Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 08.02.2022, 8:20 Uhr

Wenn das Baby sich nicht ins Becken senkt, IST das ein medizinischer Grund!

Hallo,

Dein Kaiserschnitt HATTE aber ja einen medizinischen Grund. Wenn sich das Köpfchen auch nach 20 Stunden nicht gesenkt und ins Becken eingestellt hat, dann spricht man von einem „Kopf-Becken-Missverhältnis“, und das ist eine der häufigsten Indikationen für einen Kaiserschnitt. Wenn Du ihn nicht verlangt hättest, wäre kurz darauf von den Ärzten entschieden worden, ihn zu machen.

Normalerweise senkt sich das Baby ja bereits in den Wochen vor der Entbindung ins Becken. Manche tun das erst während der Eröffnungsphase, aber hier stehen die Chancen schon deutlich schlechter, dass das klappt. Und nach 20 Stunden ist eigentlich nicht mehr damit zu rechnen.

Meinen ersten KS hatte ich übrigens aus demselben Grund, und zwar nicht, weil ich das wollte, sondern weil die Ärzte das entschieden haben.

Ich habe mit meinem KS sicher ein Jahr gehadert. Aber nicht weil ich Versagensgefühle hatte, sondern weil ich so enttäuscht war. Ich hatte mir die Entbindung völlig anders vorgestellt, ich hatte Bücher über sanfte Entbindung gelesen, hatte Atemtechniken im Geburtsvorbereitungskurs geübt usw. Alles für die Katz.

Was mir sehr half, waren die Berichte anderer Frauen über ihre Entbindung, zum Beispiel in der Krabbelgruppe. Auf einmal verstand ich: Die ideale Entbindung haben maximal zwei von zehn Frauen erlebt. Beim Rest kam alles anders als gedacht: Es wurde die Zange gebraucht, oder ein Wehentropf, oder die PDA war schiefgegangen, oder es gab die Saugglocke, das Baby wurde vor Sauerstoffmangel quietschblau geboren, es gab schwerste Dammrisse oder alles endete mit einem Kaiserschnitt.

Dadurch habe ich drei Dinge gelernt, und vielleicht helfen die Dir ja auch:

1. Eine Entbindung ist immer ein Überraschungspaket. Niemand weiß vorher, was drin ist.
2. Es gibt bei der Geburt nur eine einzige Regel: „Denn erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt.“
3. Jede Frau, die ein Kind bekommen hat, hat eine irre Leistung erbracht. Egal, ob sie nach 20 Stunden schlauchenden Wehen einen Kaiserschnitt hatte, der tagelang weh tut und - wie jede sog. Große Bauchoperation - ganz schön belastend ist, oder ob sie spontan entbunden hat. Niemand, der noch kein Kind hat, ahnt auch nur ansatzweise, was für eine Riesenleistung das ist.

Ich wünsche Dir, dass Du Dich mit Deinem KS, der Dir sowieso nicht erspart geblieben wäre, schneller aussöhnen kannst als ich damals.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.