Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vaeiio am 04.12.2022, 18:24 Uhr

Kaiserschnitt, Frühchen, keine Bindung zum Baby

Hallo alle zusammen,
ich erkläre mal kurz meine Situation.

Also am Mittwochabend begann ich extreme Schmerzen im Rücken und Bauchbereich zu kriegen, zu der Zeit war ich in der 24 +5 SSW.
Ich habe es dann unter extremen Schmerzen mit Hilfe von meinem Freund(Vater des Kindes) es zur Notaufnahme geschafft.
Kurze Zeit darauf hatte ich einen vorzeitigen Blasensprung, die Ärztin dachte eigentlich das ich das Kind dort gleich bekomme.
Gottsei dank, nicht.
Am Tag darauf bekam ich wehenhemmende Medikamente und Lungenfördernde Medikamente fürs Baby.
Leider schafften sie es nur einen Tag hinauszuzögern, am Freitag mittag wurde spontan beschlossen dass die kleine per Kaiserschnitt geholt werden muss.

Ich sollte eine Spinalanästhesie bekommen, als diese aber nur meine Beine betäubt hat bekam ich doch eine Vollnarkose.
Die kleine Maus wurde geholt und es gab keine von mir bekannten Komplikationen.

Nun zum eigentlichen Problem ...
Ich habe bis heute (nun schon 3 Tage nach Geburt) keine wirkliche Bindung zur Kleinen, ich wünsche und bete natürlich das alles gut wird, aber es fehlt etwas.
Mein Freund hat eine größere Bindung als ich,
ich fühle mich schlimm deswegen.
Weis aber nicht was ich machen kann bzw sollte.
Die kleine Maus kann ich auf der Neugeborenenstation eigentlich rund um die Uhr besuchen, aber nur mit der Hand im "Brutkörbchen" berühren.

Kommt diese Bindung noch, und bzw oder was kann ich machen?
Ich bin echt am verzweifeln.

 
3 Antworten:

Re: Kaiserschnitt, Frühchen, keine Bindung zum Baby

Antwort von ml1820 am 04.12.2022, 19:22 Uhr

Liebe Vaeiio!

Erstmals Glückwunsch zu deiner kleinen und schön, dass es euch allen soweit gut geht.
Es war sicher ein Schock, dass dein Baby so plötzlich und viel zu früh kam, ich kann mir vorstellen, dass es noch einige Zeit dauern wird, bis du das wirklich realisiert hast. Du bist immer noch in einem extremen Ausnahmezustand, frisch operiert und mit einem Baby, dass du noch kaum kennenlernen konntest. Ich bin mit sicher, dass die Bindung noch kommen wird. Wenn du das Gefühl hast, es geht dir psychisch nicht gut, dann hol dir Unterstützung. Gerade in deiner Situation ist das überhaupt kein Wunder, wenn du das nicht ohne Hilfe schaffst.
Ich würde dir raten, hier auf der Seite und Frühchen Forum zu schreiben, da sind einige Mamas, die eine ähnliche Situation selbst erlebt haben und dir vielleicht mit ihren Erfahrungen weiterhelfen können.

Liebe Grüße und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt, Frühchen, keine Bindung zum Baby

Antwort von NorSch am 04.12.2022, 21:05 Uhr

Diese absolute und alles überstrahlende Liebe, wenn man sein Kind das erste Mal sieht, gibt's doch nur im Fernsehen. Sicher empfinden viele Frauen den Moment des ersten Kontakts als magisch, aber ich habe bei beiden Kinder Zeit gebraucht, um Liebe und Bindung zu empfinden. Es sind immernoch kleine fremde Menschen die ganz plötzlich bei einem sind. Man sollte sich immer Zeit zum Kennenlernen geben. Die Situation ist für euch noch viel schwerer als für andere Eltern mit Neugeborenen. Mach dir keine Vorwürfe. Verarbeitet die Erlebnisse und lern dein Kind in Ruhe kennen. Die Verbundenheit wird sicher kommen. Sollte dir das Thema keine Ruhe lassen, wende dich ruhig an deine Hebamme. Sie wird dich beraten können und dir Anlaufstelle empfehlen können, falls du in eine Depression rutschen solltest. Alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frühchen

Antwort von Jorinde17 am 05.12.2022, 9:50 Uhr

Hallo,

auch von mir erstmal herzlichen Glückwunsch! Ich drücke die Daumen, dass Deine Tochter sich gut entwickelt.

Weißt Du, normalerweise hat die Seele neun Monate Zeit, sich auf das Baby vorzubereiten. Und die braucht sie auch. Und selbst dann haben viele Frauen anfangs eher ein Fremdheitsgefühl. Das liegt daran, dass man trotz Ultraschall-Pipapo eigentlich nicht wirklich weiß, wie das Baby tatsächlich ist. Wie es klingt, wie es aussieht. Man lernt erst nach der Entbindung diesen kleinen neuen Menschen kennen, und das ist sehr ungewohnt. Es kann ein paar Tage dauern, bis das Baby einem vertraut ist.

Das gilt erst recht, wenn das Kind so schockartig früh kommt wie bei Dir. Deine Seele hatte keine Gelegenheit, sich auf diese viel zu frühe Begegnung einzustellen. So eine Frühgeburt kann sehr befremdlich und verstörend sein. Die Psyche muss sozusagen erstmal nachkommen, die Ereignisse haben sich ja doch sehr überschlagen.

Wichtig ist, dass Du von Dir jetzt nicht bestimmte Gefühle erwartest, weil Du glaubst, die "sollte" man als Mutter doch gefälligst haben. Sondern dass Du Dir alle Gefühle erlaubst. Auch die seltsamen. Oder die fehlenden.

Denn je mehr Du Dich nun beobachtest, kritisierst, Dich seelisch verkrampfst, desto länger kann es dauern, bis sich natürliche Gefühle entwickeln können. Je gelassener Du dagegen jetzt mit Dir selbst bist, desto schneller kommen die positiven Gefühle. Habe ich selbst erlebt. Vertraue Deiner Seele. Du musst ihre Gefühle nicht forcieren oder künstlich hervorrufen. Sie entstehen und wachsen von selbst, Du wirst sehen. Hab Geduld.

Alles Gute für Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Schmerzensgeldklage nach Kaiserschnitt / Spinale

Hallo! Ich hatte am Montag meinen vierten Kaiserschnitt und leider durften im OP ein paar, ich denke es waren Assistenzärzte an mir „üben“.. Einmal durfte eine Dame an meiner Hand üben zum Kanüle legen - das tat schon furchtbar weh und hat ewig gedauert.. Das schlimmste war ...

von HelloBaby202211 06.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Vaginale Geburt nach Kaiserschnitt

Hallo, ich erwarte im Januar mein 2. Kind. Im September 2021 habe ich mein erstes Kind per sekundärem Kaiserschnitt wegen Geburtsstillstand zur Welt gebracht. Ich wollte zunächst auf jeden Fall wieder einen Kaiserschnitt, da die erste Geburt sehr traumatisch für mich war und ...

von Fragenstellerin2.0 10.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Kreislaufprobleme und Beckenschmerzen nach Kaiserschnitt

Ich hatte vor 3 Wochen meien 2. Kaiserschnitt. Mir gehts soweit sehr gut. Nur etwa eine Woche nach dem Kaiserschnitt fingen die Beckenprobleme an. Erst nur nachts. Um so länger ich im Bett liege, um so mehr Schmerzen habe ich und muss nachts ein paar Mal aufstehen und mich ...

von Dashuri 23.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Gewichtsabnahme nach Kaiserschnitt

Hallöchen, ich habe mal wieder eine Frage. Ich hatte am 29.04 einen Kaiserschnitt und danach 6 kg verloren. Nun ist es so, dass ich seitdem obwohl ich Rückbildung mache und auf die Ernährung schaue nichts mehr abnehme, überhaupt nichts mehr. Ich wäre ja schon froh, wenn es ...

von Larissa 1992 25.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Kaiserschnitt entzündet sich immer wieder

Sehr geehrte Gemeinde, ich bin neu hier daher erstmal willkommen und danke fürs Forum. Mein kleiner Mann ist nun 5 Monate alt und die Narbe entzündet sich immer wieder. Egal was ich mache und wie. Viel Duschen wenig Duschen. Oft Wäsche wechseln oder auch nicht. Falls ...

von Sophiagirl 18.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Kaiserschnitt Wulst

Hallo ihr lieben, Ich habe am 18.7.22 meinen kleinen leider per Kaiserschnitt auf die Welt gebracht.. Und naja, von der Narbe jetzt abgesehen, hat sich über der Narbe eine richtige Wulst gebildet. Ich kann keine Hosen tragen, weil es so aussieht als wäre ich ein Mann.. es ...

von Blulala 15.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Wochenfluss nach Kaiserschnitt

Hallo ihr Lieben, ich habe Mal eine Frage und hoffe auf Eure Erfahrungen. Ich hatte am 03.08 einen Kaiserschnitt. Jetzt sind es 10 Tage her, und ich habe kaum Wochenfluss. War das bei jemandem auch so? Ich mache mir ein wenig Sorgen, da es ja immer heißt, dass es Wochen ...

von snezhok 13.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Termin Kaiserschnitt

Hallo, Mein erstes Kind kam aufgrund von BEL per KS zur Welt und mein zweites kind in 2 wochen aus dem selben Grund ebenfalls. Der Termin wurde vom KH vorgegeben und gefragt ob ich damit einverstanden bin. Ich war bei der Anmeldung irgendwie schon etwas nervös und aufgeregt ...

von HappySunny 08.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Kaiserschnitt und abführen

Hallo ihr Lieben! Ich hab eine kurze Frage an euch... Sorry für das unangenehme Thema! Ich habe morgen meinen Kaiserschnitt aufgrund von BEL... Nun habe ich seit einer Woche wirklich ganz massiv Verstopfung sodass ich leider Montag manuell mit dem Handschuh nachhelfen ...

von KathyKat 04.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Kaiserschnitt & Sterilisation

Hallo ihr Lieben, in 2 Wochen bekomme ich meinen Kaiserschnitt und muss mir bis nächste Woche Gedanken machen ob ich eine Sterilisation möchte. Kann hier jemand Erfahrungen teilen wie es nach der Sterilisation war? Gab es Probleme oder ging alles gut? Die Ärztin meinte ...

von Steffi110921 03.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.