Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jasminltjen am 07.11.2012, 22:28 Uhr

Angst vor einleitung , kann man sich einen kaiserschnitt wünschen ?

Ich bin schon über dem Termin. Wenn sich bis Freitag nichts tut, werde ich sonntag ins krankenhaus eingewiesen und montagfrüh wird eingeleitet.
ich habe allgemein schon GROßE angst vor der geburt, mein baby wurde lezte woche schon auf 4000gramm geschätzt, dadurch habe ich noch mehr angst bekommen und als mir von der einleitung erzählt wurde, ging gar nichts mehr.
jetzt denke ich jeden tag drüber nach , weil ich so eine große angst habe und dazu höre ich auch noch vieles schlimmes über einleitung.
kann ich nicht im krankenhaus sagen das ich lieber dann gleich einen kaiserschnitt hätte? ich kriege echt immer leichte panik anfälle wenn ich an die geburt denke. ich denke ich würde das nicht schaffen.

 
11 Antworten:

Re: Angst vor einleitung , kann man sich einen kaiserschnitt wünschen ?

Antwort von Susi0103 am 07.11.2012, 23:06 Uhr

Hallo.
Erstmal ist bis Montag ja noch ein bisschen hin, bis dahin kann es auch allein losgehen.
Und dann: Gewichtsschätzungen sind genau das: SCHÄTZUNGEN.
Ich hab es schon erlebt, dass Babys auf 4300g geschätzt wurden und dann ein "durchschnittliches" 3,5 kg Baby rauskam. Weiter ist der Kopfumfang viel entscheidender, als das Gewicht.
Meine Große hatte fast 3800g, war aber 57cm lang, ihr Kopfumfang nur 34cm.

Ein KS ist eine der größten Bauch-OPs, die es gibt. Mit den entsprechende Risiken (auch hinterher) und Konsequenzen (höheres Risiko bei nächster Schwangerschaft & Geburt etc).
Die Schmerzen hinterher sind auch nicht ganz ohne.
Du solltest Dich genau darüber informieren, ehe Du diesen Wunsch äußerst.

Bei einer Einleitung kann ein KS zu jeder Zeit durchgeführt werden, wenn es Probleme gibt oder sich nichts tut. Du bist ja unter ständiger Überwachung und der OP nicht weit weg. Besprich Deine Angst mit dem Arzt und klär ab, dass Du nicht ewig rumhantieren willst. Eine Einleitung muss nicht Tage dauern. Manchmal braucht das Baby nur einen Schubs und dann flutscht es :-)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor einleitung , kann man sich einen kaiserschnitt wünschen ?

Antwort von Linda761 am 08.11.2012, 10:33 Uhr

Hallo,

Du musst nicht einleiten lassen. Solange die Werte des Babys in Ordnung sind, würde ich alle 2 Tage zur Kontrolle gehen, aber mich sicher nicht zu einer Einleitung zwingen lassen.

Es ist Dein Körper, Du darfst frei entscheiden, was damit gemacht wird. Leider haben Kliniken oft ein festes Vorgehen und legen das dann einfach mal so fest. Stell das ruhig in Frage!

(PS Statt einer Einleitung würde ich beim ersten Kind vermutlich auch einen Kaiserschnitt bevorzugen, da die Einleitungen in mindestens der Hälfte der Fälle eh in einem KS enden.)

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor einleitung , kann man sich einen kaiserschnitt wünschen ?

Antwort von jasminltjen am 08.11.2012, 13:04 Uhr

Mein ET war der 31.10 , und weil er schon immer schwer und groß geschätzt wurde, und nun schon 4000gramm geschätzt wurde, wollen die nicht mehr lange warten , weil ich erst 16 bin und damit selber noch im 'wachstum' bin und allgemein sehr schmal und zierlich gebaut bin .. und ich laufe nur noch mit schmerzen am schambein rum , ich weiß das ist eigentlich normal aber das ist soo krass, das ich manchmal gar nicht gehen kann, usw. mein arzt wollte mir schon was gegen die schmerzen geben , aber ich habe abgelehnt.
weil es sich ja nur noch um tage handelt.

das die meisten einleitungen im ks enden habe ich auch schon gehört , ich habe allgemein schlechtes über einleitungen gehört und möchte daher keine haben , da ich echt ziemlich große angst habe.

ich weiß nur nicht was ich jetzt machen soll , morgen habe ich einen neuen termin beim arzt. aber ein anderer arzt, da meiner mal wieder nicht da ist.

ich habe einfach nur angst.


liebe grüße . :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor einleitung , kann man sich einen kaiserschnitt wünschen ?

Antwort von SB264 am 08.11.2012, 13:44 Uhr

Hallo,

hab keine Angst! Mein Baby wog bei der Geburt auch fast 4kg. Aber der Kopfumfang war bei zarten 33 cm, also eher klein. :-)
Glaube mir, die Schmerzen nach einem KS sind auch sehr unangenehm. Der KS selbst ist kein Problem. Man kann sich die ersten beiden Tage nach der Entbindung nicht gut bewegen (Aufstehen ist da eine Qual), und sich dementsprechend schlecht um sein Baby kümmern.

Die Wehen sind auch sehr schmerzhaft, aber man kann mit ihnen viel besser klarkommen als mit einer Bauch OP, weil man sich frei bewegen kann. Und vor allem gehen Wehen nach ein paar Stunden wieder weg und man hat ein Baby...beim KS hat man mehrere Tage Schnmerzen (klar, ein Baby hat man dann auch...ich hoffe, du verstehst was ich meine). Mein KS war vor einem halben Jahr, und die Narbe ist heute nich oft rot und gereizt.

Wenn du so Angst vor der Geburt hast (was total unbegründet ist, glaube mir!!!), dann sprich mit deiner Hebamme darüber. Es gibt ja außer dem KS noch viele Optionen, die du wählen kannst, z.B. Schmerzmittel, Beruhigung in der Badewanne (total super!!!), oder PDA.

LG und Kopf hoch!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor einleitung , kann man sich einen kaiserschnitt wünschen ?

Antwort von Biene88 am 08.11.2012, 16:24 Uhr

hey,
um dir mut zu machen, mein erstes kind war zur geburt 4625 g schwer, und hatte einen kopf umfang von 37 cm. ich hab ihn spontan entbunden und hatte nur einen 2 cm riss. hatte zwar keine einleitung, aber wehenunterstützenden tropf. war auch nicht schön, aber ich habs überlebt.in meinem zimmer lag eine mama, die ks hatte, die konnte/durfte sich 2 tage nicht bewewgen und hatte schlimme schmerzen. häufig sind die ks kinder auch völlig neben der spur, weill sie von jetzt auf gleich in ein anderes umfeld gerissen wurden. ohne vorwarnung.
wenn du die wahl hast, würde ich dir zur einer spontanen geburt raten. ich kann gut verstehen, dass du davor angst hast, auch weil du noch so jung bist. eine geburt ist nicht schön weder für dich noch für dein kind. und sie ist mit großen schmerzen verbunden. ABER du hast nach der arbeit DEIN kind und nach ein paar wochen sind alle schmerzen vergessen. wirklich. ich wünsch alles gute, viel kraft und mut. egal wofür du dich entscheidest, für dich wird es das richtige sein.glaub an dich und triff die entscheidung nicht aus angst, sondern stell dich dieser. das wird nicht das letzte mal sein, dass du vor einer entscheidung angst haben wirst. du hast schon 9 monate durchgehalten und dich für ein ganzes leben mit deinem kind entschieden, dann meisterst du auch diese hürde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor einleitung , kann man sich einen kaiserschnitt wünschen ?

Antwort von Nanina123 am 08.11.2012, 23:15 Uhr

Liebe Jasmin,
Das du Angst vor der Geburt hast, kann ich gut verstehen. Ich glaube es gibt keine einzige Frau die ganz ohne Angst ist, wenn die Geburt bevorsteht und besonders dann nicht wenn der Termin schon überschritten ist.
Meine Tochter ist jetzt grade ein Jahr geworden und bei mir wurde damals die Geburt eingeleitet, sie kam aber letztendlich per Kaiserschnitt zur Welt. Ich hätte sehr gerne eine Spontangeburt gehabt, aber das hat leider nicht funktioniert. Klar sind die Schmerzen nach einem Kaiserschnitt nicht ohne, aber ich konnte am nächsten Tag gleich aufstehen und war jeden Tag auf den Beinen, die Narbe ist sehr gut verheilt und ich kann auch absolut nicht bestätigen, dass mein Kind aufgrund des Kaiserschnittes durch den Wind gewesen wäre. Ich hatte Angst, dass der Kaiserschnitt die Bindung zwischen mir und ihr irgendwie beinträchtigen könnte, aber das war überhaupt nicht der Fall. Lass dich da nicht verunsichern. Leider kursieren da einige Gerüchte, die nur dazu führen, dass die Mütter Schuldgefühle haben. Ganz ehrlich, eine Einleitung hab ich mir echt nicht gewünscht und noch viel weniger einen Kaiserschnitt, da bei der Geburt aber so viele Sachen zusammenspielen müssen und du viele der Dinge selbst willentlich nicht steuern kannst, wird so ein Nachhelfen manchmal eben nötig. DESWEGEN, versuche dich so gut es geht zu entspannen (ich weiß das klingt jetzt platt,aber ich meine das ernst) überlege dir was dir gut tut und die Angst kleiner werden lässt oder für einen Moment sogar vergessen lässt und unternimm alles, wodurch du dich wohler fühlst! Das ist grade das Beste was du tun kannst: Dich um dich und dein Baby kümmern, indem du ganz viele schöne Sachen machst die dir gut tun. Glaub an dich, du kannst wirklich stolz auf dich sein, du hast die 9 Monate gemeistert! Schütze dich selbst, indem du nicht im Internet recherchierst was alles passieren kann. Das macht die Angst nur größer und die Angst blockiert dich und höchstwahrscheinlich auch die Geburt.
Alles wird gut, vertrau' darauf :-)
Liebe Grüße, Nanina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor einleitung , kann man sich einen kaiserschnitt wünschen ?

Antwort von SB264 am 09.11.2012, 8:33 Uhr

Ich hatte auch eine sekundäre Sectio nach Geburtsstillstand. Auch mein Baby war nicht durch den Wind. Sie war einfach nur fertig mit der Welt. Ich hatte ja schon 8h lang Wehen, der MuMu war komplett auf. Mein Baby hatte 8h lang Stress, und war wohl auch froh, endlich an die frische Luft zu kommen.

Ich glaube aber, dass Babys, die ohne "Vorwarnung" mit einem Wunschkaiserschnitt geholt werden, doch Anlaufschwierigkeiten durch einen "Schock" haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schließe mich Dir an Nanina 123

Antwort von GeschenkGottes am 09.11.2012, 11:59 Uhr

versuche Dich zu entspannen Jasmin, mach etwas schönes am WE. Wenn Du das schaffst geht die Geburt viell sogar von allein los. Die Psyche spielt bei körperlichen Vorgängen echt eine große Rolle. Und Angst vor der Geburt kann diese auch verzögern.

Versuch Dich abzulenken!

Hab übrigens schon öfter beiträge von Dir gelesen und man merkt, dass Du Dir eigentlich einen KS wünschst.Ich kann Dich sehr gut verstehen, habe auch lange Zeit mit dem Gedanken gespielt und es hat mich genervt, dass es mir so viele ausreden wollten! Bis der Tag kam an dem mir gesagt wurde, ich könnte eventuell NUR per KS entbinden. Da war ich plötzlich traurig, es nicht spontan/natürlich zu können. Hab alle pros/contras durchgelesen- echt intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt. Na ja letzten Endes, darf ich spontan entbinden! Und diese Möglichkeit möchte ich mir nicht mehr nehmen lassen.

ich weiß jetzt, man kann nicht pauschal(das geht wirklich nicht) sagen, was angenehmer ist KS oder spontan- dafür sind die Frauen und Schwangerschaften wirklich zu unterschiedlich. Eine Geburt egal wie birgt immer risiken auch im nachhinein.

Ich habe aber festgestellt, das die Wahrscheinlichkeit, dass bei einer spontangeburt alles gut geht und man am ende sagen kann "ja ich hatte eine schöne geburt", einfach höher ist als das man hinterher sagt " die geburt war der reinste Horror". Wenn man sich für einen KS entscheidet nimmt man sich diese Möglichkeit einer schönen Geburt. Das möchte ich nicht.

Nach einem KS mußst Du oder solltest Du Dich noch mehr schonen es ist immer eine große OP und Du bist noch so Jung...
Wahrscheinlich wirst auch Du nach einer natürlichen Geburt fitter sein als nach einem KS.

Das waren jetzt einfach meine ehrlich gemeinten Gedanken.

Bin aber auch der Ansicht, dass wenn deine Angst weiterhin so groß ist vor Einleitung und Spontan Geburt, das man DEINE Entscheidung für einen KS respektieren sollte. Und ich denke wenn Du das Deinem Arzt oder auch den Ärzten im KH so sagst- man Deinem Wunsch auch nachkommen wird!

Ich wünsche Dir alles Gute! Du schaffst das- egal wie!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor einleitung , kann man sich einen kaiserschnitt wünschen ?

Antwort von Charly0815 am 14.11.2012, 9:44 Uhr

Hallo Du!

Keine Antwort auf Deine Frage, aber kleine Mutmachgeschichte: Ich hatte 2007 einen KS und mein zweiter Sohn wurde 2010 nach Einleitung geboren. Er kam innerhalb von acht Stunden auf die Welt, die Wehen waren absolut erträglich und ich habe die Geburt sehr sehr positiv empfunden. Einleitungen müssen nicht schlimm enden und meinen KS habe ich insgesamt in schlechterer Erinnerung als die zweite Geburt, obwohl auch mein KS nicht so war, dass ich sagen würde nie wieder. Ich bin jetzt mit dem dritten Kind ss und mit meinen Geburtserlebnissen so weit versöhnt, dass ich aus tiefem Herzen sagen kann, wie es kommt, so kommt es und so ist es gut!

Drücke Dich mal feste, Du schaffst das!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor einleitung , kann man sich einen kaiserschnitt wünschen ?

Antwort von Motty am 14.11.2012, 18:41 Uhr

Also meine Erfahrung: Besteh auf den Kaiserschnitt.
Ich habe mit gerade 18 meine Tochter bekommen bei ET+11 mit 4040gr und es war die Hölle! es dauerte zwei Tage, davon 12 Std im Kreissaal und zum Schluss steckte sie mit den Schultern fest.
Und was sagte mir die nette russische Stationsärztin: jaja wenn Kinder Kinder kriegen!

Ich hab später noch zwei Kinder bekommen,auch schwer und groß mit 4250 und 4760 gr und das war ganz was anderes...auch Einleitung war kein Problem.Ich bin zwar nicht schmal (64kg/165cm) aber mit 18 fühlte ich mich einfach nicht bereit.Nicht nur seelisch sondern auch körperlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor einleitung , kann man sich einen kaiserschnitt wünschen ?

Antwort von WorstCase am 19.11.2012, 10:44 Uhr

also bei meinem zweiten kind wurde auch eingeleitet und ich habe da absolut null schlimme erfahrung mit gemacht!
ich bin morgens in die klinik gefahren mir wurde gegen 11 uhr ein zäpfchen gegeben dann das übliche prozedere mit einlauf usw. danach konnte ich mich frei im krankenhaus bewegen was ich dann auch tat weil das wehenfördernd ist. ca 6 std später wurden die wehen dann regelmäßig und ich bin als weiter gelaufen die haben mich da schon ausgelacht aber das war mir egal. gegen 21 uhr ging es dann richtig los habe um 21:30 dann nochmal ein zäpfchen bekommen und 21:45 ist meine maus dann in der badewanne zur welt gekommen. aaaabsolut unkompliziert. ich würde mir da keine großartigen gedanken drum machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Ab welchen Gewicht wird ein Kaiserschnitt gemacht?

Ich war heute beim FA und er wurde schon immer zu den großen/schweren kindern geordnet. Jetzt wurde er schon auf 4000gramm oder mehr geschätzt! Ich habe angst. Weil ich denke, das es sehr schwierig wird, da ich eigentlich sehr schlank/schmal bin. Ich habe allgemein schon ...

von jasminltjen 02.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Kaiserschnitt Anfang Dezember ANGST *schwitz* *heul* Vollnarkose

Hallo liebe Mamis, Anfang Dezember kommt unsere kleine Maus per Kaiserschnitt und wohl überlegter Vollnarkose zur Welt. Wir haben bereits 3 Kinder, davon einen KS, den ich in 2003 hatte und -egal ob PDA oder "danach"- als unschön in Erinnerung habe...doch die kleinen ...

von 5xsimsalabimbambum 28.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Nach 2 Kaiserschnitten noch spontan Geburt möglich?

Ich habe bereits 2 Kaiserschnitte hinter mir. Der erste ungeplant, weil das Kind falsch im Geburtskanal lag, und der 2. war dann ein Wunsch-KS.(Auf anraten der KH-Ärzte und dem FA) Jetzt spiele ich aber mit dem Gedanken in ein paar Jahren noch mal ein Kind zu bekommen. Ich ...

von Fussel0311 20.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

4. Kaiserschnitt

Hat von euch jemand Erfahrung ? Eine bekannte hätte gern noch ein 4. Kind! Die Schwangerschaften an sich verliefen komplikationslos ,ausser bei der 3.! Da hatte sie mit symphysendehnung zu kämpfen gehabt,aber wohl nicht weiter tragisch. Ihre Kinder haben es wohl auch nie ...

von S@lly. 20.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

zweiter Kaiserschnitt

Hallo ihr Lieben, ich bin zwar erst 6+1 aber schon jetzt quält mich die Frage des Geburtstmodus... Mein Erster kam per KS, da er auf der Nabelschnur lag, sich selbst die Versorgung abschnürte und parallel auch mein Muttermund trotz Wehenfördernder Maßnahmen nicht ...

von SaLe2009 19.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Wulst über Kaiserschnittnarbe!

Hallo, wer kennt das auch? Geht das wieder weg? Hatte vor 9 Wochen einen Kaiserschnitt. Die Narbe (12cm) sieht super aus und ist gut verheilt, allerdings ist sie nach innen gezogen, so dass ein Wulst über der Narbe ist. Sieht aus wie eine Speckrolle. Kann aber doch nicht ...

von miramanee 19.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Kaiserschnittnarbe ???? Wie bei Euch ?

Hallo an alle KS Mamis ! Mich würde mal interessieren, wie eure Narben nach ein paar Monaten so aussehen. Mein geplanter KS war vor einem Jahr und der Schnitt ziemlich lang( sagte damals die Stationsschwester, danke noch mal ! ), da ich gleich noch eine Sterilisation habe ...

von kessine 10.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Nach 3 Kaiserschnitten Gebärmutterwand nur 3 mm...

Hallo ihr Lieben, ich habe insgesamt 3 Kaiserschnitte gehabt und will eigentlich noch gerne ein 4. Kind, das auch per Kaiserschnitt kommen müsste. Nun ist es so, dass meine Gebärmutterwand, an der Narbe, nurnoch 3mm dünn ist. Mein FA hat mich mit allen Risiken ...

von Natalie85 05.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

kaiserschnitt??

Hallo ich würde mal gerne wissen wie ein geplanter Kaiserschnitt abläuft? und ab wann er gemacht wird (also in welcher Woche) ?Und wie eure erfahrungen so sind... Ich bin mir am überlegen ob ich meine zweite Tochter per Kaiserschnitt bekommen soll. Da meine erste Geburt der ...

von cheyenne-milena 04.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

4 ter Kaiserschnitt

Bekomme im Februar,wenn nicht schon ende Januar mein 4 kleinen Knubbel.Meine Kits 5,7 und 9 freuen sich,genau wie ich schon risieg darauf.Es wird der 4 Kaiserschnitt.Mein Grosser hatte die Nabelschnur um den Hals.Meine Maus war zu klein und wurde über die Nabelschur nicht mehr ...

von Bina30 22.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.