Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jasminltjen am 02.11.2012, 12:07 Uhr

Ab welchen Gewicht wird ein Kaiserschnitt gemacht?

Ich war heute beim FA und er wurde schon immer zu den großen/schweren kindern geordnet.
Jetzt wurde er schon auf 4000gramm oder mehr geschätzt!
Ich habe angst. Weil ich denke, das es sehr schwierig wird, da ich eigentlich sehr schlank/schmal bin. Ich habe allgemein schon große (!) angst vor der Geburt , aber jetzt noch mehr. Gehen kann ich auch noch kaum , weil es tierisch am Schambein weh tut.
ET war der 31.10

 
12 Antworten:

Re: Ab welchen Gewicht wird ein Kaiserschnitt gemacht

Antwort von kleineHexe02 am 02.11.2012, 15:23 Uhr

Oh, gute Frage...
Also der Sohn meiner Schwester war damals auch sehr schwer.
Nachdem die Geburt nicht voran ging wurde ein KS gemacht.
Wenn Du solche Angst vor der Geburt hast kann es ja auch zum Stop kommen, vielleicht entscheidest Du Dich besser für einen KS.

VLG
Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchen Gewicht wird ein Kaiserschnitt gemacht

Antwort von jasminltjen am 02.11.2012, 15:54 Uhr

Dankeschön für die Antwort.
Ja ich habe sehr große angst, habe auch schon geweint als ich dran gedacht habe, ich habe einfach zu viele horrorbilder in meinem kopf.
es war ja mal eine zeit besser als er noch nicht so groß und schwer geschätzt wurde aber seit heute , geht es gar nicht mehr.
nur meine mutter ist TOTAL gegen kaiserschnitt ( bin erst 16 )
aber ich glaub ich schaff es nicht anders, wie kann ich es hinkriegen? :-(
ich will mich nicht vor der normalen geburt drücken, wirklich nicht.
aber ich habe echt angst ! hatte ich schon immer.
sonntag habe ich ja termin im krankenhaus wegen CTG! soll ich da einfach mal ansprechen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchen Gewicht wird ein Kaiserschnitt gemacht?

Antwort von Linda761 am 02.11.2012, 16:58 Uhr

Hallo,

Du solltest Dir wegen des Gewichts keine Gedanken machen. Es kommt auf die Verteilung an. Wenn das Baby klein ist (und entsprechend dick) oder einen großen Kopfumfang oder breite Schultern hat, kann es schwieriger werden (muss aber auch nicht).

Ein großes Baby kann dagegen ruhig etwas schwerer sein (die Länge ist für die Geburt ja völlig egal und lange Babys wiegen nunmal mehr als kurze).

Meine Kinder:
- 3990 g und 54 cm (KU zusammengedrückte 35 cm, eigentlich 36 cm): Geburt war langwierig aber nicht schlimm.
- 3770 g und 56 cm (KU 35 cm): Kind war ziemlich dünn, die Geburt ganz leicht.

Mach Dir keine Sorgen! Du schaffst das! Und falls sich bei der Geburt zeigt, dass das Kind zu groß ist, kann immer noch ein KS gemacht werden.

LG und eine schöne Geburt!
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchen Gewicht wird ein Kaiserschnitt gemacht?

Antwort von Lika am 02.11.2012, 23:05 Uhr

Hab kein Angst ! 3x schreien und fertig;-)
Ich hab KS gehabt, nicht geplant . Wollte selber, obwohl mein kleiner 3970 gr war und 54 cm KU 36. aber auch nach blasensprung wollte er nich raus :-( wird alles gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchen Gewicht wird ein Kaiserschnitt gemacht?

Antwort von Norweger81 am 03.11.2012, 8:33 Uhr

Also nur weil deine Mutter gegen einen KS ist, kann sie dich doch nicht zu einer spontanen Geburt drängen.
Du bekommst das Kind und du hast hier die Ängste!
Auch wenn du erst 16 bist, sprich es beim nächsten Termin, am besten im KH an!
Alles Gute
LG Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ob er notwendig wird, hängt gar nicht unbedingt von der Größe ab!

Antwort von Astrid am 03.11.2012, 11:55 Uhr

Hallo,

ein KS wird vor allem dann nötig, wenn ein Kind sich nicht gut ins Becken einstellt. Wenn also der ovale Querschnitt seines Köpfchens sich nicht mit dem ovalen Ausgang der Gebärmutter genau deckt. So passiert es, dass ein zierliches Baby manchmal nicht hindurch passt, während ein "dicker Brocken", der sich optimal einstellt, gut hindurch geht. So hat es mir mein Gyn erklärt.

Es ist lediglich statistisch gesehen so, dass große Kinder etwas (!) häufiger zu einem KS führen, aber keineswegs zwangsläufig. Leider gehen viele Kaiserschnitte auf das Konto unkluger Ärzte, die den Frauen schon vorher suggerieren: "Hm, Ihr Kind ist aber arg groß, hm, ob das passen wird...? Es könnte ein KS werden...". So schürt man Ängste, die dann ganz leicht zu Unsicherheit während der Geburt und zu fehlendem Vertrauen der Frau in ihren Körper führen. Das aber ist eine häufige Ursache für Geburtsstillstände, die dann wirklich per KS beendet werden müssen.

Mein Arzt sagt daher zu seinen Patientinnen immer: "Ihr Kind ist von der Größe her ganz genau richtig für Sie!" Dadurch ist die KS-Rate seiner Patientinnen niedriger als der Durchschnitt. Während seiner Klinikzeit als Oberarzt hat er es sogar öfters erlebt, dass Frauen, die beim ersten Kind einen KS hatten, weil das Kind angeblich "zu groß und zu schwer" war, beim nächsten Mal ein Kind bei ihm entbunden haben, das nochmal 500 g schwerer war als das erste - und zwar auf natürlichem Wege. Es hat eben viel mit Psychologie und mit Selbstvertrauen zu tun.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich würde es spontan versuchen und fest davon ausgehen, dass es klappt. Ein KS läuft nicht weg, jede Entbindungsklinik ist 24 Stunden am Tag in Kaiserschnitt-Bereitschaft. Da wäre ich nicht voreilig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchen Gewicht wird ein Kaiserschnitt gemacht?

Antwort von jasminltjen am 03.11.2012, 12:33 Uhr

Ja, ich weiß. Okay, ich wollte das eh morgen mal im Kh ansprechen , Dankeschön :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ob er notwendig wird, hängt gar nicht unbedingt von der Größe ab!

Antwort von jasminltjen am 03.11.2012, 12:35 Uhr

Dein Text hat mir Mut gegeben, Dankeschön :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchen Gewicht wird ein Kaiserschnitt gemacht?

Antwort von kati1976 am 04.11.2012, 22:08 Uhr

mein schwerstes Baby hatte bei der geburt 4275 g und 52 cm und einen KU von 38 cm

ich bin 1,56 m und sehr schlank und es wurde kein KS gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchen Gewicht wird ein Kaiserschnitt gemacht?

Antwort von Trrr09 am 05.11.2012, 17:13 Uhr

Lass dir von deiner Mutter doch nichts einreden! Das finde ich ja echt immer schlimm, wenn gerade die Mutter nicht hinter der Entscheidung der Tochter steht.

Du kannst selbst wenn dein Kind normal wiegt einen KS wählen. Es gibt den Wunschkaiserschnitt.

Lass dich nicht zu einer normalen Geburt drängen wenn du nicht willst, das hat rein gar nichts mit "davor drücken" zu tun. Ein Kaiserschnitt ist auch kein Klacks.

Bitte informiere dich genau über beider Arten Risiken, lass dir den KS nicht schlecht reden und widerrum die natürliche Geburt nicht so schön. So war es bei mir als ich einen WKS wollte.

Abgesehen, dass ein KS eine Bauchop ist, du eine Narbe haben wirst die auch Schmerzen bereiten kann, ist es aber sicherer fürs Kind, weil kein Sauerstoffmangel entstehen kann und nach einer spontan Geburt kann man unter inkontinenz leider und man bekommt zu 90% auch einen Schnitt in den Damm/Vagina bzw. reißt es von allein ein und muss genäht werden. Auch damit kann man dann Laster haben.

Wie gesagt beides hat Vor- und Nachteile, informiere dich am besten selbst. Und höre nur auf dein Gefühl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchen Gewicht wird ein Kaiserschnitt gemacht?

Antwort von Eolair am 05.11.2012, 19:01 Uhr

Hallo,

ich halte gar gar nichts von diesen Gewichtsangaben (die liegen oft genug um halbe bis ganze Kilogramms daneben!!!) und den Bedenkenträgermienen, welche von einigen Fachpersonalern aufgesetzt werden. Wie eine Vorgängerin schon schrieb, das verunsichert nur und bringt rein gar nichts und trägt nichts zu einer gelungenen Geburt bei! Ganz im Gegenteil. Jetzt sitzt du da mit deiner Angst und verkrampfst total, im Hintergrund noch deine Mutter, die sich auch noch einbringt, wirklich schade, dass es manchmal so läuft.

Auch die dicken Kinder kann man spontan bekommen, das Anstrengendste ist eigentlich der Kopf, und bei dem gibt es jetzt nicht so die riesengroßen Unterschiede, oder? Ich finde es gut, wenn ein Arzt nicht so eine Panik macht und so wie eine Vorgängerin schrieb, den Müttern Mut macht, ihre Babies normal zu bekommen.

Ich habe selber drei kleine Michelinmännchen und -weibchen auf natürlichem Wege zur Welt gebracht und obwohl ich jetzt keinen Vergleich zu kleinen, schlanken Babies habe kann ich dir versichern: Es war hart, es tat weh, aber es war auszuhalten und durchaus zu schaffen!!!

4000 Gramm, 36 KU, Länge 51 cm
4320 Gramm, 37,5 KU Länge 52 cm
4730 Gramm, 36 KU, Länge 55 cm.

Geburtslänge von der ersten Wehe bis zum ersten Schrei: 7 Stunden, 5 Stunden, 9 Stunden.

Du kannst es schaffen, denn dafür ist dein Körper gemacht. Und wenn es doch ein KS wird, musst du dir auch keine Vorwürfe machen. Nur mach das, was DU willst, lass dir nicht reinreden und versuch dich nicht so verunsichern zu lassen.

Liebe Grüße
Eolair

Du schaffst das!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Trrr09

Antwort von Eolair am 05.11.2012, 19:12 Uhr

"und man bekommt zu 90% auch einen Schnitt in den Damm/Vagina bzw. reißt es von allein ein und muss genäht werden"

wo hast du das denn bitte her?

LG
Eolair

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Kaiserschnitt Anfang Dezember ANGST *schwitz* *heul* Vollnarkose

Hallo liebe Mamis, Anfang Dezember kommt unsere kleine Maus per Kaiserschnitt und wohl überlegter Vollnarkose zur Welt. Wir haben bereits 3 Kinder, davon einen KS, den ich in 2003 hatte und -egal ob PDA oder "danach"- als unschön in Erinnerung habe...doch die kleinen ...

von 5xsimsalabimbambum 28.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Nach 2 Kaiserschnitten noch spontan Geburt möglich?

Ich habe bereits 2 Kaiserschnitte hinter mir. Der erste ungeplant, weil das Kind falsch im Geburtskanal lag, und der 2. war dann ein Wunsch-KS.(Auf anraten der KH-Ärzte und dem FA) Jetzt spiele ich aber mit dem Gedanken in ein paar Jahren noch mal ein Kind zu bekommen. Ich ...

von Fussel0311 20.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

4. Kaiserschnitt

Hat von euch jemand Erfahrung ? Eine bekannte hätte gern noch ein 4. Kind! Die Schwangerschaften an sich verliefen komplikationslos ,ausser bei der 3.! Da hatte sie mit symphysendehnung zu kämpfen gehabt,aber wohl nicht weiter tragisch. Ihre Kinder haben es wohl auch nie ...

von S@lly. 20.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

zweiter Kaiserschnitt

Hallo ihr Lieben, ich bin zwar erst 6+1 aber schon jetzt quält mich die Frage des Geburtstmodus... Mein Erster kam per KS, da er auf der Nabelschnur lag, sich selbst die Versorgung abschnürte und parallel auch mein Muttermund trotz Wehenfördernder Maßnahmen nicht ...

von SaLe2009 19.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Wulst über Kaiserschnittnarbe!

Hallo, wer kennt das auch? Geht das wieder weg? Hatte vor 9 Wochen einen Kaiserschnitt. Die Narbe (12cm) sieht super aus und ist gut verheilt, allerdings ist sie nach innen gezogen, so dass ein Wulst über der Narbe ist. Sieht aus wie eine Speckrolle. Kann aber doch nicht ...

von miramanee 19.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Kaiserschnittnarbe ???? Wie bei Euch ?

Hallo an alle KS Mamis ! Mich würde mal interessieren, wie eure Narben nach ein paar Monaten so aussehen. Mein geplanter KS war vor einem Jahr und der Schnitt ziemlich lang( sagte damals die Stationsschwester, danke noch mal ! ), da ich gleich noch eine Sterilisation habe ...

von kessine 10.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Nach 3 Kaiserschnitten Gebärmutterwand nur 3 mm...

Hallo ihr Lieben, ich habe insgesamt 3 Kaiserschnitte gehabt und will eigentlich noch gerne ein 4. Kind, das auch per Kaiserschnitt kommen müsste. Nun ist es so, dass meine Gebärmutterwand, an der Narbe, nurnoch 3mm dünn ist. Mein FA hat mich mit allen Risiken ...

von Natalie85 05.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

kaiserschnitt??

Hallo ich würde mal gerne wissen wie ein geplanter Kaiserschnitt abläuft? und ab wann er gemacht wird (also in welcher Woche) ?Und wie eure erfahrungen so sind... Ich bin mir am überlegen ob ich meine zweite Tochter per Kaiserschnitt bekommen soll. Da meine erste Geburt der ...

von cheyenne-milena 04.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

4 ter Kaiserschnitt

Bekomme im Februar,wenn nicht schon ende Januar mein 4 kleinen Knubbel.Meine Kits 5,7 und 9 freuen sich,genau wie ich schon risieg darauf.Es wird der 4 Kaiserschnitt.Mein Grosser hatte die Nabelschnur um den Hals.Meine Maus war zu klein und wurde über die Nabelschur nicht mehr ...

von Bina30 22.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Kaiserschnitt und erneute Schwangerschaft kann mich jemand ermutigen?

Hallo Mädels, Ich habe Ende Februar eine Tochter per ks entbunden. Und es könnte gut möglich sein, das es erneut geklappt hat, da wir ungeschützten Verkehr hatten, Baby würde dann Anfang Juni Mächten Jahres zur Welt kommen, Was bedeutet das für die Schwangerschaft und ich ...

von lotti2012 10.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.