Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Makramee am 11.07.2023, 19:36 Uhr

Wechseljahre - Erfahrungen

Hallo,

wer hat die Wechseljahre schon durch und kann mir sagen, ob das normal ist. Macht mich ganz irre.

Letztes Jahr hatte ich das erste Mal schon nach 14 Tage erneut meine Periode. FÄ meint, das kann mal vorkommen, ich drifte langsam in die Wechseljahre. Danach war der Zykkus wieder einigermaßen normal (24-26 Tage). Im Laufe der Zeit mal kürzer, mal etwas länger. Mal stark, mal nicht der Rede wert.

Im Sommer letzten Jahres dann 165 Tage ohne Periode. Hatte zu der Zeit auch hier schon mal nachgefragt. US war in Ordnung. Eine Zyste hatte ich, Abstrich unauffällig.

Danach wieder soweit regelmäßig wie oben geschrieben.

So, jetzt hatte ich meine Periode nach 47 Tagen wieder. Einen Tag normal, danach zwei Tage SB und vorbei. Heute bin ich ZT 14 und habe seit gestern leichte SB und Miniblutungen. Definitiv frisch, aber halt mit einer Menstruationsblutung nicht zu vergleichen. Leichtes Ziehen, vielleicht kommt da ja noch mehr.

Und das wiederum hatte ich noch nie. Also Zwischenblutungen außerhalb des Zyklus.

Woher kommt sowas? Darf das sein?
Ich bin 48 geworden.

Da ich mir generell schnell Sorgen mache bin ich etwas genervt gerade. Woher weiß ich, ob das jetzt sein darf oder abgeklärt werden sollte. Ich kann ja nicht jedes Mal bei meiner FÄ auflaufen.

Wer kann und mag mir da mal weiterhelfen.

US hatte ich im März mal wegen Blasenproblemen, da war nix besonderes zu sehen. Sie hat zumindest nix gesagt.

Sorry, falls das etwas wirr ist. Schreibe am Handy und muss nachher gleich wieder los.

Vielen Dank schon mal.

LG

 
7 Antworten:

Ich mache mich nicht verrückt

Antwort von Caot am 12.07.2023, 9:39 Uhr

…… Du bist im klassischen Wechseljahrealter. Und das Beschriebene hört sich für mich dahinein passend an.

Ob man vergleichen kann? Fakt ist, bei mir ist auch nichts mehr wie gewohnt. Ein wildes Durcheinander. Ich geh regelmäßig zu meiner Frauenärztin. Mehr geht ja nicht. Eine Zyste hatte ich auch schon. Bei der Kontrolle war sie weg. Heuer zur Untersuchung haben sie da gar nicht mehr geschaut. Alles unnormal ist ja normal.

Mach Dich vom Kopf her frei. Zu was Gutes für Dich. Ich geh seit 2 Jahren nun regelmäßig zur Kosmetik. Das entspannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechseljahre - Erfahrungen

Antwort von Lillimax am 12.07.2023, 10:51 Uhr

Huhu,

ja, das ist leider normal, und nein, man muss es nicht ständig abklären lassen. Es kann auch noch ein paar Jährchen so weitergehen. Oder du hast Glück, dass die Mens relativ plötzlich ausbleibt oder nur noch einmal im Jahr kommt.

Wenn dir die Unberechenbarkeit deines Zyklus auf den Nerv geht, weil du ständig mit einer Blutung rechnen musst, kannst du mit deinem/deiner Gyn über hormonelle Unterstützung sprechen. Es gibt da zwei Möglichkeiten: Du kannst die Pille im Langzeitzyklus nehmen, dann hast du gar keine Blutungen, das wird heute oft empfohlen.

Die zweite Möglichkeit ist, den Zyklus mit körpereigenen (bioidentischen Hormonen) zu stützen. Man nimmt dann zuerst ein Östrogen-Gel (über die Haut), in der zweiten Zyklushälfte ein Progesteron-Präparat, danach tritt jeweils eine pünktliche Blutung ein.

Dieses Vorgehen hat viele Vorteile: Die Hormone sind nicht (wie bei der Pille) synthetisch, also den körpereigenen nur entfernt ähnlich, sondern sie sind identisch mit den körpereigenen. Zum anderen wird so der beginnende Hormonmangel der Wechseljahre ausgeglichen auf natürliche Weise und ohne dass der Körper das merkt. Diesen Weg bin ich auch gegangen.

Später, wenn die Regel dann ganz ausbleibt, nimmt man die bioidentischen Hormone weiter (aber nicht mehr zyklisch), um Hitzewallungen, den Knochenabbau, Arterienverkalkung, Herzerkrankungen zu vermeiden und sogar manchen Krebsarten vorzubeugen. Wenn du magst, lies mal den Bestseller der deutschen Ärztin Sheila de Liz „Woman on Fire - alles über die fabelhaften Wechseljahre“. Er passt jetzt perfekt, weil man die Fakten schon zu Beginn der Wechseljahre kennen sollte und vieles sehr viel besser versteht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechseljahre - Erfahrungen

Antwort von bea+Michelle am 12.07.2023, 14:01 Uhr

Bei mir war der Zyklus nie kürzer, sondern immer länger und teilweise heftig, bis sie irgendwann ganz ausblieb,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechseljahre - Erfahrungen

Antwort von bea+Michelle am 12.07.2023, 14:02 Uhr

"Später, wenn die Regel dann ganz ausbleibt, nimmt man die bioidentischen Hormone weiter (aber nicht mehr zyklisch), um Hitzewallungen, den Knochenabbau, Arterienverkalkung, Herzerkrankungen zu vermeiden"

ich nehme gar nichts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechseljahre - Erfahrungen

Antwort von Makramee am 12.07.2023, 17:05 Uhr

Ich danke euch.

Habe beschlossen, dass ich jetzt mal abwarte, ob die Blutungen weggehen. Am Montag fliege ich in den Urlaub. Danach bespreche ich mich evtl mal mit meiner FÄ.

Generell gabe ich kein Problem mit diesem Durcheinander. Dann ist das eben so. Nur die Frage, was gehört abgeklärt, was nicht macht mich ganz wuschig.

Hormone in Form einer Pille zuführen möchte ich allerdings auf keinen Fall. Östrogene darf ich nicht nehmen, Gestagene schlagen mir aufs Gemüt und führen zu Depressionen. Ich leide ja nicht. Im Endeffekt ist es ja nur die Frage, abklären oder nicht, die mich beschäftigt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechseljahre - Erfahrungen

Antwort von RR am 12.07.2023, 17:34 Uhr

Hallo
bei mir war es ähnlich, fing nur später erst an mit 51, aber ansonsten ähnlich wie bei dir. Anfangs war ich auch unsicher, aber mein damaliger Gynakologe meinte nur - immer darauf vorbereitet sein, dass Periode einsetzt, kann plötzlich u.sehr heftig sein.

Bin mittlerweile 55 u. habe seit ca. 2 Jahren keine Periode mehr. Allerdings mit so ein paar Nebenwirkungen der WJ zu kämpfen, hoher Blutdruck, eingestellt beim Allgemeinmedizner mit Tabletten. Im Moment habe ich aber auch mit vermehrten Harnwegsinfekten zu kämpfen, war gestern beim Urologen, Ultraschall ist unauffällig, Harnuntersuchung über Katheder steht noch aus. Ggf. kommt das von den WJ da die Blasenschleimhaut angegriffen ist. Dann stünden Hormone an.... schauen wir mal....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechseljahre - Erfahrungen

Antwort von Makramee am 12.07.2023, 17:47 Uhr

Dir auch lieben Dank RR.
Und alles Gute weiterhin für deine Untersuchungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Wechseljahre????

Hallo Ich bin fast 42 Jahre alt und habe zwei Kinder (11, 21). Letzte mal war ich beim Arzt vor 2 Jahren( war alles super). Ich hatte immer schon leichte zw Blutungen beim Eisprung. Letzte zwei Jahre ist meine Regel etwas komisch geworden. War öfter so das es unregelmäßig ...

von buziaczek010882 13.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechseljahre

Schlafstörungen in den Wechseljahren

Eventuell habe ich die Frage schon mal gestellt. Seit einigen Wochen leide ich unter Schlafstörungen. Ich vemute als Ursache die Wechseljahre. Irgendwie wird das immer regelmässiger, dass ich nachts aufwache nur noch schwer wieder fest einschlafen kann. Mitlerweile merke ...

von Ichx4 05.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechseljahre

Übelkeit, Magenschmerzen nach dem Essen - Wechseljahre ??

Ich frage noch einmal in die Runde nach Erfahrungswerten. Ich bekomme es einfach nicht weg. Sobald ich etwas esse, Magenschmerzen (Schmerzen ist übertrieben, ich merke einen drückenden Schmerz links im Oberbauch unter den Rippen) und danach kommt die Übelkeit. Bleibe ich ...

von Loretta1 09.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechseljahre

Starke Periode - Wechseljahre???

Guten Morgen Ihr Lieben! Erst vor kurzem habe ich hier geschrieben,dass ich 2,5 Monate keine Periode hatte. Ich bekam sie dann letzte Woche,2 Tage Tröpfchen/ Stückchen weiße,ab 3 Tag schwach. Und nun Sa,So,Mo ganz stark. Und ich habe das Gefühl, sie hört nicht auf. Am ...

von Fliederwunder 28.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechseljahre

Enkelkinder und Wechseljahre

Ich bin 54, habe 3 Kinder (33, 30 und 14). Meine 33j. Tochter kommt jede Woche regelmäßig mit den Enkelkindern (3 und 2). Ich freue mich leider nicht wirklich drauf, weil es oft sehr anstrengend wird und chaotisch. Das letzte Mal musste ich mich zurückziehen. Meine Batterie war ...

von Maryjo512 19.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechseljahre

Wechseljahre, Periode überfällig

Hallo zusammen, ich blute schon zwei Monate nicht. Eine Woche vor meiner letzter Blutung war ich zu jährlicher Kontrolle bei FÄ. US war unauffällig. Und seit etwa einem Jahr hatte ich bereits zwei Zyklen um die 38 Tage und ein Zyklus nach Grippe 60 Tage,würde aber auf ...

von Fliederwunder 15.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechseljahre

Bauchschmerzen Wechseljahre?

Hallo zusammen, ich habe in der letzten Zeit immer wiederkehrende Bauchschmerzen, die so circa 2-3 Tage anhalten. Ich kann diese Schmerzen nicht genau lokalisieren, irgendwie tut der ganze Bauch weh. Besonders wenn man draufdrückt. Außerdem fühlt sich der ganze Bauch recht ...

von hannahma 22.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechseljahre

Wechseljahre

Hallo, ich bin 53 Jahre und habe seit über zwei Jahren keine Periode mehr. Außer Hitzewellen/Schweißausbrüche hatte ich bisher keine Probleme. Seit ein paar Wochen habe ich aber das volle Programm. Stimmungsschwankungen, Gelenkschmerzen, Ängste, keine Freude ...

von sissl 14.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechseljahre

Wechseljahre?

Hallo, ich bin etwas irritiert, vielleicht kann mir jemand helfen. Anfang des Jahres kam das erste Mal die Periode bereits nach 14 Tagen wieder. FÄ meinte, das kann mal vorkommen, einfach beobachten. Pendelte sich auch wieder ein. Zuletzt waren es mal 19 Tage, mal 21, ...

von Makramee 06.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechseljahre

Wechseljahre und schlechter Schlaf

Das ist so ziemlich das einzige Problem, was ich habe. Geht mir aber momentan wieder ziemlich auf die Nerven. Ich habe schon Melatonin Baldrian Lavendel Kissenspray genommen, aber nichts hilft. Richtige Schlaftabletten möchte ich nur ungerne. Hat jemand von Euch ...

von bea+Michelle 05.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechseljahre

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.