Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fliederwunder am 28.11.2022, 8:45 Uhr

Starke Periode - Wechseljahre???

Guten Morgen Ihr Lieben!

Erst vor kurzem habe ich hier geschrieben,dass ich 2,5 Monate keine Periode hatte. Ich bekam sie dann letzte Woche,2 Tage Tröpfchen/ Stückchen weiße,ab 3 Tag schwach. Und nun Sa,So,Mo ganz stark. Und ich habe das Gefühl, sie hört nicht auf.
Am Freitag war ich bei meinem FA. Sie hat bei mir 3 cm große Zyste entdeckt und hat gemeint,ich soll erst im Februar zur Kontrolle kommen. Die Schleimhaut war dünn aufgebaut,es sah nach Periode aus. FA hat mir nichts verschrieben. Die Begründung war,hormonell bedingt. Die Zyste sei entstanden,weil Hormone durcheinander sind und nicht umgekehrt. Da ich im September bereits einen Ultraschall hatte und da waren keine Zysten. Ja.
So arg ich mich über meine Periode gefreut habe,desto mehr komm ich jetzt ins Grübeln,warum ich immer noch so lang und so stark blute. Laut FA war US unauffällig,bis auf die Zyste eben, die laut ihr harmlos ist.

Meine Frage,hatte das jemand schon des gleichen ?! Beginnende Wechseljahre, Periodenausfall,dann Zytenbefund und starke Blutung?
Oder hat nach einer Zyste jemand lange geblutet?!
Verschwindet so eine Zyste von alleine???

Ich könnte jetzt gegen die Wand rennen. Sie hat mir nichts verschrieben. Hilft Mönchspfeffer bei Zysten und stärkerer Blutung?! Hat es jemanden was gebracht?????

Ich freue mich über eure Antworten. Denn ich bin mit meinem Latein am Ende.

LG und Euch noch einen schönen Tag

 
15 Antworten:

Re: Starke Periode - Wechseljahre???

Antwort von bea+Michelle am 28.11.2022, 10:00 Uhr

Mönchpfeffer braucht eine Zeit um zu wirken.

Ich bin das letzte Jahr vor den Wechseljahren fast immer regelrecht ausgelaufen Das war echt ätzend. Aber ob es bei Dir daran liegt,keine Ahnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Starke Periode - Wechseljahre???

Antwort von Fliederwunder am 28.11.2022, 10:30 Uhr

Ich danke dir für deine Rückmeldung.
Und gut zu wissen dass es so sein könnte. Das mit Mönchspfeffer ist mir schon bekannt,dass es eine Weile dauert bis es wirkt.
Ich habe dann heute angefangen und bin gespannt, wie schnell es bei mir wirkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Starke Periode - Wechseljahre???

Antwort von sternenfee75 am 28.11.2022, 11:52 Uhr

Gerade erst letzte Woche mit dem Gyn drüber geredet, da bei mir auch trotz Pille die Blutungen ausblieben bzw nur Minischmierblutung waren. Er meinte auch, dass sie nochmal stärker werden kann, auch wenn ich immer nur leichte Blutungen hatte. Er wollte jetzt mal die Hormone kontrollieren, ob es wirklich die Wechseljahre sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Starke Periode - Wechseljahre???

Antwort von rabe71 am 28.11.2022, 12:40 Uhr

Was heißt denn, du blutest richtig stark? Ist ja sehr individuell, was man so kennt.
Wenn der HB dadurch auf Dauer abfällt, dann ist es zu stark- ansonsten ja einfach eine Normvariante.
Mach dir doch nicht solche Sorgen?! Ich verstehe es irgendwie nicht so richtig, was dich so besorgt.
Und belies dich über Hirtentäschel- das könnte die Blutung etwas reduzieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Starke Periode - Wechseljahre???

Antwort von Fliederwunder am 28.11.2022, 12:44 Uhr

Dann hast du einen tollen FA.
Meine möchte nichts unternehmen und meint nur,dass ein Hormontest nur eine Momentaufnahme ist. Und weil ich in dem Alter bin und keinen Kinderwunsch mehr habe.
Meine Hormone wären sowieso schon durcheinander.

Mönchspfeffer wäre eine Option

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Starke Periode - Wechseljahre???

Antwort von Fliederwunder am 28.11.2022, 12:48 Uhr

Hirtentäschel probiere ich auf jeden Fall aus.
Mit stark meine ich jede Stunde eine vollgesagte OB und das,was ins Klo reinkommt. Das ist schon Tag nr.5. normal Blüte ich 3 Tage stark . Und mein Blut ist frisch,rot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Starke Periode - Wechseljahre???

Antwort von rabe71 am 28.11.2022, 13:35 Uhr

Das klingt wirklich stark. Vorallem wenn der FA sagt, die Schleimhaut wäre nicht so stark aufgebaut gewesen, ist das ja eher nicht so zu erwarten.
Wenn es nicht aufhört/weniger wird, wirst du es abklären lassen müssen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du bist zu verkopft

Antwort von Caot am 28.11.2022, 13:41 Uhr

machst Dir um alles Sorgen und Gedanken. Unnötig!

Alles bei Dir macht Sinn. Es erklärt sich. Ich schließe mich daher deiner Frauenärztin an.

Zyste geht zu 90% von alleine weg. Ich hatte auch schon eine. Wenn die ausblutet kann es schon einmal so kommen wie bei Dir. Wäre absolut normal, auch übrigens das sich Zysten bilden. Das liegt an den hormonellen Schwankungen.

Löse Dich vom Kopf her. Beeinflussen kannst Du das alles eh nicht. Du kannst nur generell durch eine gesunde Lebensweise Dinge beeinflussen, manchmal aber auch nicht.

Wichtig wäre bei Dir, um die Wechseljahre weniger Stress zu machen. Da werde ich ganz Gaga wenn ich Dich lese in welche Aktionen Du verfällst und wo Du den Teufel im Detail alles erkennst.

Ich hab das auch alles, mal weniger, mal mehr. Gönn Dir ein paar Hobbys. Dann sind deine Gedanken positiver besetzt und werden in andere Bahnen gelenkt.

Alles ist gut bei Dir und durchaus normal. Nur deine Sorgen darum nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Starke Periode - Wechseljahre??? -- ich kann stark noch toppen, aber es geht mir gut!

Antwort von Laufente123 am 29.11.2022, 0:58 Uhr

Zur zyste kann ich nichts sagen, aber die letzten 2-3 Jahre habe ich meine Periode mal nach 28 tagen mal nach 100 Tagen und "blute wie abgestochen". Ich bin jetzt 52 und vermutlich jetzt durch (auch wegen Chemotherapie).

Da ich Menstruationstassen verwende, weiß ich auch wieviel. Am ersten tag geht es noch, am zweiten muss ich von ca. 8 bis 20:00 alle 45 Minuten auf Toilette zum Ausgießen. Meine Tassen sind XXL und fassen mind. 30 ml (ich habe drei Varianten). Über alle Tage gesamt komme ich locker auf 500 ml Blut, ab 80 ml spricht man von starker Blutung. Hihi.

Aber ich bin weder verblutet noch hatte ich andere Probleme. Eisenwerte sind zeitweise nicht so dolle, aber nicht kritisch. Nervt halt, weil ich an Tag 2 und 3 das Haus nicht verlassen sollte oder wirklich nur sehr kurz. Corona Homeoffice sei Dank, was das jetzt kein Problem.

Meine Frauenärztin sieht kein Problem und hat auch keine festgestellt. Ich könnte, wenn es mich sehr nervt, eine Laserablatio der Schleimhaut machen lassen. Aber es sollte sich jetzt eh erledigt haben.

Liebe Grüße
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Starke Periode - Wechseljahre???

Antwort von BabyBoy20 am 29.11.2022, 13:03 Uhr

Probier es mal mit Scharfgabe und Frauenmantel. Die bekommst du in gut sortierten Teelöden oder in der Apotheke. Kann man auch gut mit anderen Kräutern mischen:

https://www.frauenaerzte-im-netz.de/aktuelles/meldung/kamille-frauenmantel-schafgarbe-tees-fuer-die-hausapotheke-der-frau/

Das Rezept dort hat mir tatsächlich gerade bei so starken Blutungen schon öfter geholfen.

Rotklee hat übrigens eine ähnlich nivellierende Wirkung wie Mönchspfeffer. Ist sogar in klinischen Studien bewiesen. Aber das ist beides dann eher was für die langfristigere Anwendung und bringt dir jetzt akut nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Starke Periode - Wechseljahre???

Antwort von Fliederwunder am 29.11.2022, 17:43 Uhr

Das war auch mein Gedanke,aber es wird zum Glück weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du bist zu verkopft

Antwort von Fliederwunder am 29.11.2022, 17:53 Uhr

Ja,Caot !
Das was du geschrieben hast,könnte auch mein Text sein. Ich bin positiv gestrickt.
Nur wenn mein Körper mir Signale sendet,bin ich tatsächlich bekloppt und mal mir schlimmste Szenarien aus....vor allem,so noch nie gehabt!!!

Aber es scheint tatsächlich sich zu beruhigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Starke Periode - Wechseljahre???

Antwort von Fliederwunder am 29.11.2022, 18:02 Uhr

Ich habe mir gestern kade Zyklus 400 mg hirtentäschel - Trockenextrakt geholt.
Es scheint zu helfen . Zumindest habe ich den ganzen Tag sehr wenig geblutet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Starke Periode - Wechseljahre???

Antwort von Bela66 am 30.11.2022, 8:14 Uhr

Huhu,

ich habe in den Jahren vor den Wechseljahren auch extrem starke Blutungen gehabt, das ist leider normal. Dies sagte auch meine Frauenärztin.

Manche Frauen lassen sich ja deshalb sogar die Gebärmutterschleimhaut veröden (Goldnetzmethode und andere), aber das wollte ich nicht. Ich will nicht absichtlich eines meiner Organe beschädigen, das ging für mich irgendwie nicht. Also habe ich das in Kauf genommen.

Ich musste über Jahre sogar all meine Aktivitäten auf die Menstruation ausrichten, konnte z.B. keine Konzert- oder Theaterkarten kaufen, die in diese Zeit fielen. Ich brauchte stündlich einen neuen Tampon etc. Es ist sehr lästig, aber harmlos.

Was das Problem abstellt: eine niedrig dosierte Pille, ruhig im Langzeitzyklus, also ohne Blutung. Sprich darüber mal mit Deiner Gyn, falls sich das Problem auch ohne Zysten demnächst häufiger wiederholt. Ich selbst konnte das leider nicht machen, weil ich von der Pille immer Nebenwirkungen bekomme, aber die meisten Frauen kommen damit prima zurecht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Starke Periode - Wechseljahre???

Antwort von Ruto am 07.12.2022, 18:37 Uhr

Ich kann zu den Wechseljahren nichts berichten, da ich hoffentlich noch viele Jahre hin habe. Aber ich habe seit meinen frühen 20ern immer wieder Zysten und kann bestätigen, dass viele von alleine abfallen. Manchmal blutet es viel, weil sie da sind, manchmal blutet es viel, weil sie gerade abfallen.
Eine starke Periode hatte ich schon immer (habe erst seit der Merula XL halbwegs entspannte Tage, vorher Super Plus Tampons plus Binden zur Sicherheit), kA ob es damit zusammenhängt oder ich einfach allgemein stärker blute.

Wie jemand schrieb: Mach dir nicht zu viele Gedanken. Zysten müssen nicht per se Probleme machen. Ob du in die Wechseljahre kommst oder (noch) nicht, wirst du auch erst mittendrin und im Nachhinein feststellen. Wenn die Familienplanung abgeschlossen ist und du keine weiteren großen Probleme hast, sollt das erstmal auch nicht so wichtig sein.
Zysten allein heißen noch nichts, unregelmäßige Periode kann - wenn erstmalig aufgetreten - ein Hinweis sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Starke Periode nach Kaiserschnitt

Hallo , ich habe am 18.7.2022 meine Tochter per Kaiserschnitt bekommen . Ich hatte danach einen Wochenflussstau.Das hat sich dann nach ein paar Wochen aber selber geregelt . Ich war zur Nachsorge bei meiner Frauenärztin und die meinte das alles gut ist und das meine ...

von Jenny1301 08.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: starke Periode

Extrem starke Periode nach Schwangerschaft

Hallo, kurz zu mir: ich habe seit ich 16 bin stets mit der Pille verhütet, eine normale schmerzfreie Periode gehabt. Jetzt, nach zwei Schwangerschaften (letzte 04/20), möchte ich keine Hormone mehr nehmen und habe somit seit Anfang des Jahres einen normalen Zyklus, der nicht ...

von Maikäferchen2017 26.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: starke Periode

Extrem starke Periode

Hallo, meine Periode war schon immer recht stark, da ich die Pille auch schon ewig nicht nehme. Seit der Geburt vor fast 8 Monaten per KS hat sich eigentlich auch nicht viel verändert. Evtl ist es noch etwas mehr geworden. Des Weiteren habe ich einen verkürzten Zyklus, d.h. ...

von Cristin81 26.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: starke Periode

sehr starke Periode an 1 Tag im Zyklus

Hallo ich (45) verhüte seit ca. 12 Jahren mit NFP u. möchte das auch nicht ändern. Nur eines stört mich: 1 Tag meiner Periode ist sooooo stark - dass ich mich praktisch nicht wohin trauen kann wo ich nicht alle h aufs WC rennen kann ...

von RR 24.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: starke Periode

Enkelkinder und Wechseljahre

Ich bin 54, habe 3 Kinder (33, 30 und 14). Meine 33j. Tochter kommt jede Woche regelmäßig mit den Enkelkindern (3 und 2). Ich freue mich leider nicht wirklich drauf, weil es oft sehr anstrengend wird und chaotisch. Das letzte Mal musste ich mich zurückziehen. Meine Batterie war ...

von Maryjo512 19.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechseljahre

Wechseljahre, Periode überfällig

Hallo zusammen, ich blute schon zwei Monate nicht. Eine Woche vor meiner letzter Blutung war ich zu jährlicher Kontrolle bei FÄ. US war unauffällig. Und seit etwa einem Jahr hatte ich bereits zwei Zyklen um die 38 Tage und ein Zyklus nach Grippe 60 Tage,würde aber auf ...

von Fliederwunder 15.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechseljahre

Bauchschmerzen Wechseljahre?

Hallo zusammen, ich habe in der letzten Zeit immer wiederkehrende Bauchschmerzen, die so circa 2-3 Tage anhalten. Ich kann diese Schmerzen nicht genau lokalisieren, irgendwie tut der ganze Bauch weh. Besonders wenn man draufdrückt. Außerdem fühlt sich der ganze Bauch recht ...

von hannahma 22.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechseljahre

Wechseljahre

Hallo, ich bin 53 Jahre und habe seit über zwei Jahren keine Periode mehr. Außer Hitzewellen/Schweißausbrüche hatte ich bisher keine Probleme. Seit ein paar Wochen habe ich aber das volle Programm. Stimmungsschwankungen, Gelenkschmerzen, Ängste, keine Freude ...

von sissl 14.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechseljahre

Wechseljahre?

Hallo, ich bin etwas irritiert, vielleicht kann mir jemand helfen. Anfang des Jahres kam das erste Mal die Periode bereits nach 14 Tagen wieder. FÄ meinte, das kann mal vorkommen, einfach beobachten. Pendelte sich auch wieder ein. Zuletzt waren es mal 19 Tage, mal 21, ...

von Makramee 06.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechseljahre

Wechseljahre und schlechter Schlaf

Das ist so ziemlich das einzige Problem, was ich habe. Geht mir aber momentan wieder ziemlich auf die Nerven. Ich habe schon Melatonin Baldrian Lavendel Kissenspray genommen, aber nichts hilft. Richtige Schlaftabletten möchte ich nur ungerne. Hat jemand von Euch ...

von bea+Michelle 05.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechseljahre

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.