Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Palia  am 17.11.2022, 14:43 Uhr

Nuvaring abgesetzt - Schwindel, Benommenheit

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass evtl. jemand über Ähnliches berichten kann.
Erst zu mir: ich bin 45 Jahre alt und habe ein 8 jähriges Kind.
Vor der Schwangerschaft habe ich bereits mehrere Jahre den Nuvaring genommen, hatte damit keine Probleme.
Nach der Schwangerschaft, ca seit 6 Jahren, nahm ich ihn wieder, ich bekam nach einiger Zeit Migräne, die ich lange nicht auf meinen Zyklus zurückgeführt hatte, aber irgendwann hab ich bemerkt, dass sie immer so 2-3 Tage vor meiner Periode los ging und dann 2-3 Tage mich auch geplagt hatte. Soweit, so schlecht.
Auf jeden Fall hab ich nun beschlossen zu testen, ob die Migräne evtl. mit dem Nuvaring zusammenhängen kann, das hat auch mein Frauenarzt vorgeschlagen.
Habe nun vor 3 Wochen den Ring herausgenommen und keinen mehr eingesetzt.
Ich habe nun seit ca. 4 Tagen einen leichten Schwindel und leichte Benommenheit. Es beeinträchtigt mich nicht im Alltag aber es ist unterschwellig vorhanden.
Kann mir vielleicht jemand berichtigen, der ähnliche Nebenwirkungen nach dem Absetzen hatte? Im Internet konnte ich hier nichts finden.

Vielen Dank schon mal für Rückmeldungen.

 
4 Antworten:

Re: Nuvaring abgesetzt - Schwindel, Benommenheit

Antwort von Astrid am 18.11.2022, 15:44 Uhr

Ich denke, das hat zwar mit dem Hormonentzug zu tun, aber vielleicht auf andere Weise als Du denkst. Mit Mitte 40 ist man ja in den beginnenden Wechseljahren. Das gilt auch, wenn man noch regelmäßige Zyklen hat. In diesem Alter (Prämenopause) hat man an vielen Hormonen bereits einen Mangel. Den bemerkt man aber nicht, wenn man den Nuvaring oder ein andere Präparat verwendet, das Östrogene und Gestagene abgibt.

Wenn man dieses Hormonpräparat (egal ob Pille, Nuvaring, Verhütungspflaster oder Creme etc.) dann absetzt, tritt der altersbedingte Hormonmangel natürlich hervor. Und leider ist Schwindel ein sehr häufiges und typisches Symptom in diesen Jahren, den habe ich auch gelegentlich.

Warte mal ab, wie sich jetzt alles entwickelt. Ob der Schwindel wieder weggeht oder Du ab jetzt öfters mal (alle paar Wochen für ein paar Tage) damit zu tun hast. Ob bald wieder ein regelmäßiger, natürlicher Zyklus mit Eisprung eintritt, oder alles eher wackelig und unregelmäßig bleibt (fehlende Eisprünge, öfters mal verspätete Regel usw.). Dann bitte mit dem Doc über die beginnenden Wechseljahre und erste Symptome sprechen. Bei mir traten erste Symptome mit 46 auf.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuvaring abgesetzt - Schwindel, Benommenheit

Antwort von Palia am 18.11.2022, 16:19 Uhr

Hallo Astrid,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Ja, an die Wechseljahre habe ich auch schon gedacht, und dass der Hormonmangel nach dem Absetzen eher hervortritt, ist logisch. So habe ich das noch nicht gesehen.
Deine Beschreibung hat mir sehr geholfen.
Im Internet hab ich öfter schon versucht herauszufinden wie es sich mit den Wechseljahren verhält während der Einnahme von Hormonpräparaten, da ist leider nicht viel zu finden (ich hab zumindest nicht viel gefunden).
Ich werde es auf jeden Fall beobachten.

LG, Palia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bestes Buch zu den Wechseljahren

Antwort von Astrid am 19.11.2022, 9:44 Uhr

Lies mal den Bestseller „Woman on fire - alles über die fabelhaften Wechseljahre“ der deutschen Ärztin Sheila de Liz. Da erfährst Du alles über die Frage Hormone oder nicht in der Prä-Menopause. Das ist wirklich augenöffnend und sehr, sehr gut.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bestes Buch zu den Wechseljahren

Antwort von Palia am 19.11.2022, 13:27 Uhr

Danke für den Tipp, das werde ich mir zulegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Tinnitus, Schwindel, Unwohlsein

Hallo, meine Schwester hat jetzt seit vier Wochen Schwindel, Ohrgeräusche und Unwohlsein, jeden Tag. Bisher wurde abgeklärt: HNO alles ok, Blutbild ok, MRT Kopf ok, Neurologie OK, Blutdruck ok.... Jetzt hat sie sich den Atlas, der völlig raus war, wieder korrigieren ...

von zita 24.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwindel

Schwindel, Benommenheit, Gelenkschmerzen etc.

Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum. Ich stille voll, nachts ca. 2-3x. Seit einigen Tagen habe ich immer wieder starken Schwindel, fühle mich wie benommen und extrem schwach und müde. Morgens tun mir die Gelenke weh (Knie, Füße, Finger), komme super ...

von Melodique 04.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwindel

Schwindel / Kopfdruck / Benommenheit

Hallo, Ich hab seit der Entbindung vor 4 Monaten immer wieder Schwindel Attacken mit teils Übelkeit, Kopfschmerz. Mein Sohn ist ein sehr liebes u ruhiges Kind, daher ist dies nicht Stressbedingt. Ich stille momentan aber füttere auch zu und esse und trinke genug. War schon ...

von Kris.ela 28.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwindel

Pille und Kreislauf / Schwindel

Guten Tag. Ich habe ein Problem und zwar hatte ich im Oktober letzten Jahres die Pille abgesetzt. Soweit war dann alles in Ordnung. Da meine Periode aber in den letzten Eochrn so extrem war, wurde mir geraten die Pille wieder zu nehmen. Jetzt habe ich seit 7 Tagen die Pille ...

von Tinchen0702 29.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwindel

Pille vergessen / nuvaring beginnen

Hallo, befinde mich in der letzten Woche mit meiner Pille (velafee) habe die Einnahme gestern Abend vergessen , nehme sie eigentlich abends um ca 21/22 Uhr , hab sie aber erst heute Morgen genommen um 6:30 Uhr . Liege demnach noch in dem 12 std Fenster. Wann aber kann ich ...

von Vanityju 06.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nuvaring

Habt ihr Erfahrungen mit Vertigoheel bei Schwindel?

An alle Frauen hier! Muss mal etwas hier fragen, vielleicht kennt sich ja die eine oder andere ja auch aus und hat bereits Erfahrungen mit dem Thema Schwindel gemacht. Also seit wochen habe ich immer wieder so Schwindelattacken, die mich denn ein bisschen plagen und ...

von oaktree 29.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwindel

Schwindel bei Zahnschmerzen

Guten Morgen zusammen, kann man von Zahnschmerzen Schwindel bekommen? Oben rechts drückt mein Weisheitszahn alle Schaltjahre mal wieder und will durch. Gestern Abend stand ich in der Küche um das Antibiotika Fläschchen für meinen Sohn durchzuschütteln und auf einmal war ...

von marijanam79 02.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwindel

Erfahrung mit Nuvaring? Etwas verzweifelt...

Hallo, Ich bin 37, bekam im April unseren Nachzügler und habe seit Mai den Nuvaring. Aus gesundheitlichen Gründen kommt leider nicht viel an Verhütung in Frage und mit einer Steri wollte ich noch etwas warten. Beim ersten Einsetzen hatte ich 2 Wochen linksseitig starke ...

von ankale12 21.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nuvaring

schwindel die ganze schwangerschaft über #107

ich weiß langsam echt nicht mehr weiter. normalerweise hat man ja nur am anfang der schwangerschaft kreislaufprobleme. doch bei mir wird es mit fortschreitender schwangerschaft immer schlimmer. bis zum 5. monat war mir immer ca. 1 mal pro woche richtig schwindlig, so dass mir ...

von jamelia24 08.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwindel

NuvaRing

Hallo ich habe eine frage, ich habe vor 7 monaten entbunden, bisher hatte ich noch keine regelblutung. Ich möchte aber mit dem nuvaring anfangen ind jetzt hab ich gelesen ich muss mit dem ersten tag des zyklus anfangen. Ich stille seit kurzem nicht mehr da mein kleiner nicht ...

von olibäriii 13.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nuvaring

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.