Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Melodique am 04.04.2022, 14:01 Uhr

Schwindel, Benommenheit, Gelenkschmerzen etc.

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum.

Ich stille voll, nachts ca. 2-3x. Seit einigen Tagen habe ich immer wieder starken Schwindel, fühle mich wie benommen und extrem schwach und müde. Morgens tun mir die Gelenke weh (Knie, Füße, Finger), komme super schlecht in die Gänge (Kaffee hilft gar nicht), ich friere seit ein paar Tagen ständig, übel wird mir auch ab und zu.

Unsere Tochter kam Anfang Januar spontan zur Welt. Sie hat leider vom ersten Tag an viel geweint, Koliken gehabt und ich hatte extremen Schlafmangel, war ein Nervenbündel. Hatte dann leider wieder Panikattacken (vor Jahren zuletzt so extrem), viel geweint und mich körperlich schlecht gefühlt (durch die Geburt).
In Absprache mit dem Arzt nehme ich seit ein paar Wochen wieder Citalopram in 20mg Dosierung. Seit der erhöhten Dosis hatte ich kaum noch Panik, keine depressiven Tage mehr, war innerlich wieder ruhiger, also habe aktuell nicht das Gefühl, dass es sich um die Psyche handelt.
Mein Mann unterstützt mich, er muss zwar arbeiten, aber kümmert sich nach der Arbeit viel um die Kleine, sodass ich ausreichend Zeit für mich bekomme. Abgesehen davon, ist unsere Tochter auch seit ca. 2 Wochen "ruhiger" geworden. Weint weniger, die Koliken haben aufgehört und die Nächte sind besser.
Meine Eisenwerte lagen zuletzt bei über 12,0 bei der Abschlussuntersuchung bei der FÄ.

Ging es jemandem ähnlich in der Stillzeit bzw. nach der Geburt?
Mich belastet das gerade extrem und ich habe leider erst für die kommende Woche einen Termin beim Hausarzt bekommen ;-(
Ich mache mir langsam Gedanken, weil dieser "Zustand" irgendwie nicht mehr aufhört. Außerdem kenne ich diese Symptome so bisher nicht :-(
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Vor allem dieser Schwindel macht mich echt fertig...Würde mich freuen, von jemandem zu hören!
Viele Grüße

 
6 Antworten:

Re: Schwindel, Benommenheit, Gelenkschmerzen etc.

Antwort von Zwerg1511 am 04.04.2022, 18:41 Uhr

Hallo,

lass mal beim Hausarzt die Schilddrüse checken. Eine Unterfunktion kann solche Symptome verursachen.

LG und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwindel, Benommenheit, Gelenkschmerzen etc.

Antwort von sunshine59 am 05.04.2022, 8:32 Uhr

Das hatte ich ca. 6 Monate nach der Geburt meines 1. Kindes auch. Es war eine starke Unterfunktion der Schilddrüse inkl. Hashimoto. Nachdem die Schilddrüse ordentlich einstellt war, sind die Schwindelattacken sehr selten geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwindel, Benommenheit, Gelenkschmerzen etc.

Antwort von Jorinde17 am 05.04.2022, 8:57 Uhr

Hallo,

bei Schwindel und Benommenheit würde ich zuerst an eine Nebenwirkung von Citalopram denken. Gerade bei Benommenheit ist das der wahrscheinlichste Grund. Viele Menschen unterschätzen die möglichen Nebenwirkungen bzw. lesen die Packungsbeilage lieber erst gar nicht. Es ist trotzdem richtig, das Medikament im Augenblick zu nehmen, weil der Stress doch sehr groß ist.

Die Gelenkschmerzen klingen aber nicht danach, sondern im ungünstigsten Fall nach einer rheumatischen Erkrankung, das würde ich abchecken lassen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwindel, Benommenheit, Gelenkschmerzen etc.

Antwort von schneeziege08 am 06.04.2022, 19:58 Uhr

Hier auch noch eine Stimme für die Schilddrüse.
Ich hatte ungefähr zum gleichen Zeitpunkt nach der Geburt eine postpartale Thyreoiditis: Frieren, starke Gelenkschmerzen (konnte kaum noch laufen), trockene Haut, unglaubliche Müdigkeit und Schlappheit, depressive Schübe...

Die gute Nachricht: Wenn man L-Thyroxin einnimmt, bessert es sich dann auch recht schnell. Nach einiger Zeit hat sich meine Schilddrüse wieder gefangen und es ging wieder ohne Medikamente.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwindel, Benommenheit, Gelenkschmerzen etc.

Antwort von Melodique am 22.04.2022, 22:12 Uhr

Hallo zusammen,

nachdem ich ewig auf einen Termin warten musste, wurde endlich meine Schilddrüse untersucht. Es wurde allerdings nur der TSH-Wert bestimmt und der liegt mit 1,94 wohl im perfekten Rahmen . Ich habe zwei winzig kleine Knoten, die aber wohl nicht weiter tragisch sind, soll sie in einem Jahr nochmals kontrollieren lassen.
Jetzt bin ich immernoch nicht viel weiter mit meinem "Zustand".

Über die mögliche Nebenwirkung vom Citalopram habe ich auch nachgedacht. Es kommt mir nur komisch vor, dass es inzwischen 6 Wochen her ist, dass ich die Dosis auf 20mg gesteigert habe und die Symptome einfach nicht aufhören ;-(

Wollte wenigstens eine kurze Rückmeldung geben =)

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwindel, Benommenheit, Gelenkschmerzen etc.

Antwort von Kris.ella am 28.04.2022, 9:19 Uhr

Hallo mir geht es ca 4 Monate nach Entbindung meines 1. Kindes gleich
Also seit Okt 2021 die Symptome wie Schwindel Benommenheit etc dauern nun an mal mehr mal weniger
Bin dankbar falls jmd noch einen Tipp hat
Schilddrüse sei soweit ok
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Schwindel / Kopfdruck / Benommenheit

Hallo, Ich hab seit der Entbindung vor 4 Monaten immer wieder Schwindel Attacken mit teils Übelkeit, Kopfschmerz. Mein Sohn ist ein sehr liebes u ruhiges Kind, daher ist dies nicht Stressbedingt. Ich stille momentan aber füttere auch zu und esse und trinke genug. War schon ...

von Kris.ela 28.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwindel

Pille und Kreislauf / Schwindel

Guten Tag. Ich habe ein Problem und zwar hatte ich im Oktober letzten Jahres die Pille abgesetzt. Soweit war dann alles in Ordnung. Da meine Periode aber in den letzten Eochrn so extrem war, wurde mir geraten die Pille wieder zu nehmen. Jetzt habe ich seit 7 Tagen die Pille ...

von Tinchen0702 29.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwindel

Habt ihr Erfahrungen mit Vertigoheel bei Schwindel?

An alle Frauen hier! Muss mal etwas hier fragen, vielleicht kennt sich ja die eine oder andere ja auch aus und hat bereits Erfahrungen mit dem Thema Schwindel gemacht. Also seit wochen habe ich immer wieder so Schwindelattacken, die mich denn ein bisschen plagen und ...

von oaktree 29.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwindel

Gelenkschmerzen

Ich habe nach Schwangerschaft u Stillzeit Gelenkschmerzen, die sich entzündlich, aber nicht steif anfühlen. Fing erst in den Knien an, dann im Fuß (dort ging’s wieder weg), dann im Handgelenk und Ellbogen. Meine kleine ist 5 Monate alt und ich stille sie noch 1-2 mal am ...

von Kathy75 15.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gelenkschmerzen

Schwindel bei Zahnschmerzen

Guten Morgen zusammen, kann man von Zahnschmerzen Schwindel bekommen? Oben rechts drückt mein Weisheitszahn alle Schaltjahre mal wieder und will durch. Gestern Abend stand ich in der Küche um das Antibiotika Fläschchen für meinen Sohn durchzuschütteln und auf einmal war ...

von marijanam79 02.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwindel

Gelenkschmerzen nach Geburt/Stillen - was hat euch geholfen?

Hallo Zusammen! Hier im Forum habe ich zum Glück schon gelesen, dass es viele mit dem gleichen Problem gibt: Zwei Wochen nach der Geburt musste ich leider Abstillen. Bei dem natürlichen Versuch sind die Gelenkschmerzen im ganzen Körper das erste Mal aufgetaucht. Zunächst ...

von annamolly 22.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gelenkschmerzen

Dauernd Gelenkschmerzen seit Entbindung

Hallo ihr Lieben, Da bin ich wieder... inzwischen war ich beim Hausarzt, Orthopäde und Physiotherapie. Hausarzt meinte, dass es ne Entzündung durch Überlastung im Knie ist und ich soll Ibuprofen nehmen. Das ging dann einigermaßen über die Feiertage. Di war ich beim Orthopäden. ...

von Frau Paschulke 25.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gelenkschmerzen

Dauernd Gelenkschmerzen seit Entbindung

Hallo, ich hab mich jetzt mal ganz verzweifelt zu euch verlaufen. Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben. Bin seit 18 Monaten Mama eines süßen Mädchens. Und seit der Geburt (medikamentös eingeleitet, komplikationslos außer Dammriss) habe ich dauernd Gelenkschmerzen und ...

von Frau Paschulke 05.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gelenkschmerzen

Nach Kaiserschnitt seit 5 Monaten Gelenkschmerzen Muskelschmerzen...

Hallo Leute, ich bin verzweifelt!! Nach der Geburt meines ersten Sohnes per Kaiserschnitt und nach einer schwierigen Schwangerschaft - ab Woche 28 durfte ich größtenteils nur noch liegen geht es mir gesundheitlich nicht mehr gut. Seit 5 Monaten fühle ich mich dauer müde, ...

von stinkale 17.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gelenkschmerzen

schwindel die ganze schwangerschaft über #107

ich weiß langsam echt nicht mehr weiter. normalerweise hat man ja nur am anfang der schwangerschaft kreislaufprobleme. doch bei mir wird es mit fortschreitender schwangerschaft immer schlimmer. bis zum 5. monat war mir immer ca. 1 mal pro woche richtig schwindlig, so dass mir ...

von jamelia24 08.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwindel

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.