Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von bea+Michelle  am 05.09.2022, 9:59 Uhr

Wechseljahre und schlechter Schlaf

Das ist so ziemlich das einzige Problem, was ich habe. Geht mir aber momentan wieder ziemlich auf die Nerven.

Ich habe schon

Melatonin
Baldrian
Lavendel
Kissenspray

genommen, aber nichts hilft. Richtige Schlaftabletten möchte ich nur ungerne.
Hat jemand von Euch DEN Tip?

 
22 Antworten:

Re: Wechseljahre und schlechter Schlaf

Antwort von Pamo am 05.09.2022, 17:44 Uhr

Bist du schon die Klassiker durch:

Abends kein TV, sondern ein Spaziergang,
ein leichtes Abendessen?

Ich persönlich lese abends ein gutes, bereits bekanntes, leichtes Buch. Darüber penne ich ein und mein Mann legt das Buch weg und löscht das Licht.

Alternativ: Im Dunkeln ein Podcast. "Sternengeschichten" von Florian Freistetter hat mich innerhalb von 3 Minuten fest schlafend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechseljahre und schlechter Schlaf

Antwort von Laufente123 am 05.09.2022, 22:56 Uhr

Definiere mal "schlechter Schlaf".
Wann gehst du ins Bett, wann stehst du auf, was passiert dazwischen? Und bist du eine Eule oder eher eine Lärche? Hat sich hier etwas verändert?

Ich brauche mit zunehmenden Alter inzwischen etwas weniger Schlaf.

Ich frage so dumm, weil ich einige Leute mit Schlaftabletten und Klagen über schlechten Schlaf kenne, die aber schlichtweg den Anspruch haben 8-10h am Stück wie tot schlafen zu können und dabei tagsüber aber nicht wirklich körperlich arbeiten. Da hilft es, den Anspruch zu korrigieren.

Dann gibt es noch solche ScharchApps (Aufzeichnungsfunktion im Flugmodus). Auch das wäre mal interessant. Schnarchst du? Hast du Apnoen?

Ansonsten - mir hilft lesen. Ich penne dabei ziemlich schnell ein.
Meine Mutter nimmt Baldriparan und findet das ganz gut.

Alles Gute
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechseljahre und schlechter Schlaf

Antwort von bea+Michelle am 06.09.2022, 7:30 Uhr

Ich gehe zwischen 21:30 und 23:00 ins Bett, aufstehen um 7. (ich schlief früher auch gerne lange, aber das ist auxh vorbei, Da hat sich auch nichts verändert. Das Einschlafen ist nicht das Problem, sondern das durchschlafen. Zt. Zeit bin ich zwischen 5 und halb 6 komplett wach,(da muss ich auch nicht wieder einschlafen, weil ich dann völlig gerädert bin) Aber auch bis dahin gibt es mind. einmal Unterbrechung.

Schnarchen tue ich lt meinem Mann, manchmal bei Erkältungen. Der Schnarcher ist er, das ist aber nicht immer der Grund, warum ich nicht durchschlafen kann. Er war letztes Wochenende weg und da hatte ich das auch(ohrenstöpsel habe ich seit Jahren, die aber auch nicht immer helfen.)

Handy liegt auch nie im Schlafzimmer. und bevor ich schlafe bin ich vom TV habe bis Stunde weg, (steht auch nicht im Schlafzimmer.) Ich ese auch immer noch im Bett.

Gelüftet wird vorher auch immer, es sei denn die Temperaturen sind um die Zeit noch weit über 20 Grad, da brauch ich die Bude nicht noch mehr aufheizen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechseljahre und schlechter Schlaf

Antwort von Astrid am 06.09.2022, 8:53 Uhr

Huhu,

naja, das Problem ist, dass (alle) Hormone ja auch Neurotransmitter sind, die die Funktionen des vegetativen Nervensystems stark mitsteuern. Und wenn die Hormonproduktion nachlässt, dann hakt es leider auch bei diesen Funktionen des autonomen Nervensystems, zu denen der Schlaf gehört.

Ich bin 56 und schlafe super ein, wache aber zur selben Zeit auf wie Du und kann dann oft nicht mehr einschlafen. Da das Ganze keine äußeren Gründe hat, kann man es durch tolle Tricks wie Spazierengehen etc. auch nicht ändern. Ich jogge dreimal die Woche, bin auch sonst sportlich, esse abends schon seit Jahren gar nichts usw.

Was aber hilft: verschreibungspflichtiges Melatonin. Was Du bisher genommen hast, waren vermutlich frei erhältliche Präparate. Das Problem bei denen ist: Melatonin wird inh. einer Stunde komplett abgebaut. Man schläft damit also gut ein, aber nicht durch. Die verschreibungspflichtigen Präparate dagegen sind sog. Retard-Tabletten. Diese geben den Wirkstoff über viele Stunden hinweg langsam frei. Du bekommst ein Rezept beim Hausarzt, es kann aber sein, dass Du das Mittel selbst bezahlen musst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechseljahre und schlechter Schlaf

Antwort von Maxikid am 06.09.2022, 9:14 Uhr

Ich bin 48 und schlafe immer sofort ein....nur seit 10 Jahren, keine Nacht mehr durch. Manchmal besser, mal schlechter. Jetzt gerade bin ich dann nach 3 Stunden Schlaf, der Rest der Nacht hellwach. Ich leide mit dir. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechseljahre und schlechter Schlaf

Antwort von Ichx4 am 06.09.2022, 13:11 Uhr

Dann hast Du doch ausreichend Schlaf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechseljahre und schlechter Schlaf

Antwort von bea+Michelle am 06.09.2022, 13:52 Uhr

Wenn ich die Stunden komplett durchschlafen würde, ja, aber da ich nachts öfter wach werde und es dauert, bis ich wieder einschlafe, dann reicht mir das nicht und laufe tagsüber neben mir her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechseljahre und schlechter Schlaf

Antwort von mareen283 am 06.09.2022, 14:55 Uhr

Schreib mal ein Schlaftagebuch. Inklusive was Du tagsüber gemacht hast, besonders die 2h vor dem ins Bett gehen. Vielleicht brauchst Du aktuell weniger Schlaf? Oder einfach einen anderen zeitlichen Rahmen. Eventuell hilft Dir ein 20minütiges Powernapping am frühen Nachmittag? Und sonst versuch es mit Mirtazapin in der schlafanstoßenden Dosis von 7,5mg. Manchmal reicht eine Woche aus, um wieder in einen vernünftigen Rhythmus zu kommen. Wichtig ist meines Erachtens nach, die Auslöser zu identifizieren, die Dich a) wach halten, b) wecken, c) stressen. Wenn Du die raus hast, kannst Du effektiv was ändern.
Meine Oma hatte es ganz krass. Sie hatte so niedrigen Blutdruck, dass sie nachts wach wurde, weil ihr Körper einen Weckreiz ausgelöst hat, da sie sonst im Schlaf ohnmächtig gewesen wäre. Nachdem das klar war, hat sie abends einfach einen doppelten Espresso getrunken (von ihrem 80. Lebensjahr an bis zu ihrem Tod mit 90 Jahren)! Damit konnte sie richtig gut durchschlafen. Also, es gibt nichts, was es nicht gibt. Und eine 24h Blutdruckmessung hat sie vor Schlaftabletten bewahrt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechseljahre und schlechter Schlaf

Antwort von Maxikid am 06.09.2022, 15:02 Uhr

Nachtrag: Bei mir ist es so, wenn ich, auch sehr sehr müde, nach 24 Uhr ins Bett gehe, schlafe ich erst gar nicht ein. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechseljahre und schlechter Schlaf

Antwort von bea+Michelle am 07.09.2022, 8:02 Uhr

Danke, über das Melatonin werde ich ich mal kundig machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechseljahre und schlechter Schlaf

Antwort von bea+Michelle am 07.09.2022, 8:04 Uhr

Hab gerade mal geguckt, was Mirtazapin ist , nein, so schlimm ist das dann doch nicht. ber trotzdem Danke,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechseljahre und schlechter Schlaf

Antwort von bea+Michelle am 07.09.2022, 8:04 Uhr

Ich danke Euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechseljahre und schlechter Schlaf

Antwort von Maxikid am 07.09.2022, 9:01 Uhr

ein Bekannter hat mir mal eine wirklich sehr sehr starke Schlaftablette gegeben (er ist Arzt)., damit ichmal zur Ruhe kommen. Er meinte, damit würde ich gute 8 Stunden, auf jeden Fall Durchschlafen. Nach 2 Stunden war ich wieder wach.....er meinte, dass das nicht sein könne. Ja, doch....LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechseljahre und schlechter Schlaf

Antwort von bea+Michelle am 07.09.2022, 11:04 Uhr

Oh je. Auf sowas möchte ich ja noch verzichten.


Wegen dem Melatoin hatt ich heute morgen beim Arzt angerufen.. Für diese Frage sollte ich einen Termin machen....äh, nicht im Ernst, bin dann in die Apotheke und versuche es jetzt mit Passionsblume.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechseljahre und schlechter Schlaf

Antwort von ak am 07.09.2022, 11:39 Uhr

Ja ... das ist total nervig. Und tagsüber ist man total müde.

Ich konnte auch keine Nacht mehr durchschlafen. Wanderte schon teilweise um halb 4 durchs Haus.
Dazu die extremen Hitzewallungen.

Ich könnte dir einen Tipp geben... weiß aber nicht, wie du zur Alternativmedizin stehst.

Wenn... schreib mich mal an.

Alles Gute.

Ich habe übrigens irgendwann mal DR. THEISS Melatonin Einschlaf-Spray mir gekauft. Das ist tatsächlich auch etwas, was mir etwas gebracht hat... und ich habe verdammt viel ausprobiert ( aber keine Chemie.... da stehe ich nicht so drauf )

Alles Gute....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechseljahre und schlechter Schlaf

Antwort von Pamo am 07.09.2022, 14:03 Uhr

Melatonin ist doch reine Chemie?

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechseljahre und schlechter Schlaf

Antwort von Maxikid am 07.09.2022, 14:05 Uhr

ak, für mich bitte auch? Lieb guck. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechseljahre und schlechter Schlaf

Antwort von mareen283 am 07.09.2022, 17:46 Uhr

Melatonin ist Chemie, wie alles auf dieser Welt, was nicht Physik ist...

Nein, Spaß beiseite. Melatonin ist ein Hormon. Dein Gehirn produziert es selbst. Und wenn die Dosis nicht ausreicht, kann man es eben zusätzlich nehmen. Manche schwören darauf, mir hilft es gar nicht. Ich mußte tatsächlich 2 Wochen Mirtazapin nehmen, um wieder in den Rhythmus zu finden und kann seitdem wieder ein- und durchschlafen, worüber ich sehr, sehr froh bin. Ich hatte total die Bedenken, und in den 2 Wochen war ich auch tagsüber noch ziemlich angeknocked. Aber anschließend war und ist alles gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechseljahre und schlechter Schlaf

Antwort von Pamo am 07.09.2022, 17:51 Uhr

H2O ist auch reine Chemie. Alle Naturprodukte bestehen aus chemischen Bestandteilen.
Ich weise für diejenigen darauf hin, die nicht im Kopf haben, dass die Unterscheidung Chemie versus Natur inhaltsleer ist. Die Natur ist Chemie.
Insofern ist es Blödsinn zu sagen, ich nehme Melatonin, weil ich Chemie meide.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechseljahre und schlechter Schlaf

Antwort von ak am 08.09.2022, 12:06 Uhr

Ich habe nicht gesagt, dass ich alles meide.

Ich habe nur damit ausdrücken wollen, dass ich keine Hormonpflaster, chemische Hormone, etc. zu mir nehmen will.... wenn es sich vermeiden lässt.

Aber... im FAlle meiner Schlaflosigkeit... habe ich eben dazu gegriffen... nicht mehr und nicht weniger. Und ich habe es auch nicht permanent genommen. Und es sind auch ( glaube ich ) nur 2 Sprühstöße... wird mich wohl nicht sofort umhauen.

Es wird hier aber auch alles auf den Kopf gestellt, was jemand von sich gibt.... Manchmal ist gesprochenes doch klarer, als schriftliches.
Man sollte hier Sprachnachrichten einführen... dann wäre sicherlich vieles milder an Kommentaren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechseljahre und schlechter Schlaf

Antwort von Pamo am 08.09.2022, 14:03 Uhr

Letzter Versuch: Jedes Hormon ist Chemie. Jedes Kräuterlein ist Chemie. Egal was du nimmst: Es wird immer reine Chemie sein. Selbst das Wasser, mit dem du das Naturprodukt runterschluckst: pure Chemie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechseljahre und schlechter Schlaf

Antwort von ak am 09.09.2022, 11:31 Uhr

Na ja.....

O.K... will mich auf keinen FAll mit Dir streiten.

Jeder hat ja da seine eigenen Ansichten. Du Deine... ich meine.

Alles gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Wechseljahre oder was anderes?

Hallo Ihr Lieben, ich brauche mal Erfahrungswerte. Ich werde in Kürze 40 Jahre alt. Die ersten grauen Haare sind da und das ein oder andere Wehwehchen. Aber seit nunmehr 2 Jahren geht mein Gewicht hoch und ich leide unter Hitzewallungen. Mal mehr, mal weniger schlimm. ...

von Crivisa 31.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechseljahre

Wechseljahre??????

Hallo liebe Frauen, ich bin 46 Jahre alt und hatte bis im Mai mein Leben lang immer den gleichen Zyklus 24 Tage. Anfang Mai fing es dann an. An ZT 16 kam die Blutung und blieb für 12 Tage. Ich dachte es hinge vielleicht mit der Corona Infektion zusammen, die ich dort ...

von FrauvonWunderfitz 25.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechseljahre

Wechseljahre mit 44

Guten Morgen. So wie meine Gynäkologin mir sagte, komme ich bereits mit 44 in die Wechseljahre. Östrogen ist Mangelware. Gibt es hier jemanden, der auch so früh wechselt? Nehmt ihr in dem Fall Hormone? Ich möchte es solange es mir gut geht auf Hormone verzichten. Liebe ...

von milu77 20.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechseljahre

Wechseljahre

Hallo, mich interessiert, wie ihr mit den Wechseljahren umgeht oder umgegangen seid. Also: nehmt ihr Hormonersatzpräparate auch bei leichteren Beschwerden, da man die Heutzutage nicht mehr einfach so aushalten muss, oder würdet ihr die nur bei richtig starken Problemen ...

von rabe71 21.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechseljahre

Wechseljahre

Hallo, ich bin 53 und mitten in den Wechseljahren angekommen. Vielleicht befinde ich mich auch schon in der Menopause. Mein Jüngster ist 13... . Meine Frage ist: Welche Creme benutzt ihr in dieser Zeit? Bekomme Pickel und unreine Haut. Hab bisher immer Nivea Creme benutzt aber ...

von Maryjo512 04.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechseljahre

Hashimoto oder Wechseljahre?

Vorab möchte ich sagen, dass ich die Schilddrüsenwerte in der nächsten Woche beim HA mal kontrollieren lasse. Ich wollte hier eventuell nur Erfahrungsberichte von jemandem, der event. Hashimoto hat. Seit Monaten merke ich, dass es mir körperlich "anders" geht. Nicht ...

von Ichx4 20.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechseljahre

Zyklusbedingte Übelkeit mit Sodbrennen - beginnende Wechseljahre

Ich hab einen guten und einen schlechten Eierstock. Ist der schlechte dran geht es mir immer direkt nach der Periode richtig übel. Übelkeit, Bauchschmerzen, Gallensteine machen Probleme (sind mini und eigentlich bisher ohne Probleme). Wird immer schlimmer je älter ich ...

von Charlie+Lola 07.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechseljahre

Beginn der Wechseljahre

Aufgrund des letzten Postings stelle ich mir die Frage, wann die Wechseljahre wohl losgehen. Wie alt wärt ihr, als sie los gingen? Wie verhütet ihr in dieser Zeit? Ich bin 44 und habe meine Periode sehr regelmäßig. Ich verhüte mit der Hormonspirale, aber möchte nächstes ...

von Mibu 21.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechseljahre

Wechseljahre Buch!!

Hallo und guten Abend, Ich suche ein Buch rund und die Wechseljahre am besten eine die aber erklärert wie man sich selber unterstützt und ohne Hormone zurecht kommt. Vielleicht hat jemand gute Erfahrungen gemacht ich bin froh über alle Kommentare, Schönen Abend noch. ...

von freenzie13 11.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechseljahre

nochmal Thema Wechseljahre

bei mir hat die Periode mit 48 Jahren aufgehört von einen Monat auf den anderen und dann fingen die Hitzewallungen an und sie ist auch nicht als Schmierblutung oder sonstiges wiedergekommen und auch so weiter keine anderen Anzeichen wie zu Periodenzeiten mehr.Mittlerweile bin ...

von glucose34 29.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechseljahre

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.