Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von milu77 am 20.03.2022, 10:47 Uhr

Wechseljahre mit 44

Guten Morgen.

So wie meine Gynäkologin mir sagte, komme ich bereits mit 44 in die Wechseljahre. Östrogen ist Mangelware. Gibt es hier jemanden, der auch so früh wechselt? Nehmt ihr in dem Fall Hormone? Ich möchte es solange es mir gut geht auf Hormone verzichten.

Liebe Grüße

Silke

 
12 Antworten:

Re: Wechseljahre mit 44

Antwort von rabe71 am 20.03.2022, 20:26 Uhr

Hallo,
also ich glaube, soo früh ist das gar nicht. Die Wechseljahre beginnen ja langsam…
Merkst du denn irgendwelche Symptome?

Ich bin mir auch unsicher, ob ich dann Hormone nehmen werde. Es ist ja einfach so, dass wir auch nach den Wechseljahren noch länger leben möchten. Da sind die (physiologischen) Begleiterscheinungen schon problematisch (Gelenkschmerzen,Osteoporose,Scheidenatrophie…), so dass ich mir schon vorstellen kann, da gegenzusteuern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

verstehe ich nicht … oT

Antwort von Caot am 21.03.2022, 12:48 Uhr

Lebt man nur mit oder ohne Hormone länger? Ehrlich gesagt hab ich deine Argumentation noch nie gehört.

Es gibt auch Frauen, die haben minimale Probleme. Leben die kürzer wenn sie ganz nett durch die Wechseljahre kommen?

Die Damen die ich kenne, nehmen Hormone hauptsächlich wegen den Hitzewallungen. Das wird als sehr unangenehm während der Arbeit empfunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verstehe ich nicht … oT

Antwort von bea+Michelle am 21.03.2022, 13:20 Uhr

Ich bin voll drin, nehme aber keine Hormone oder sonstiges und mir geht es soweit ganz gut damit:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechseljahre mit 44

Antwort von jessica74 am 21.03.2022, 14:34 Uhr

Ich hatte vor fünf Jahren mit 43 die letzte Regel. Außer der ausbleibenden Regelblutung merke ich gar nichts. Das Thema Hormone hat meine Frauenärztin bisher nicht angesprochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechseljahre mit 44

Antwort von rabe71 am 21.03.2022, 14:49 Uhr

Hallo,
weil cube mich oben gefragt hat, ob man mit oder ohne Hormone länger lebt:

das hatte ich anders gemeint. Früher war man nach den Wechseljahren "eine alte Frau", heute hat man ja irgendwie andere Ansprüche an das Leben nach den Wechseljahren und eigentlich auch noch eine gewisse Lebenszeit vor sich (Lebenserwartung steigt).

Deshalb überlege ich mir, mit Hormonen gegenzusteuern, um die Begleiterscheinungen (und damit meine ich jetzt nicht Hitzewallungen, sondern langfristige gesundheitliche Veränderungen) abzufedern. Aber sicher entschieden bin ich da auch nicht. Vielleicht habe ich ja nur milde Symptome- und dann tatsächlich Hormone nehmen?

Ich habe auch den Eindruck, dass die Wechseljahre bei Ärzten auch eher noch eine Randnotiz wert sind, da hat die Frau halt Gelenkschmerzen oder ist halt inkontinent, oder...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechseljahre mit 44

Antwort von Loretta1 am 22.03.2022, 12:42 Uhr

Hmmm... das ist doch nicht früh ?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechseljahre mit 44

Antwort von Maxikid am 23.03.2022, 12:57 Uhr

Ein Bekannte war mit 33 mit den Wechseljahren durch....ging bei ihr ganz flott. 44 ist wohl nicht so früh. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechseljahre mit 44

Antwort von kevome* am 27.03.2022, 11:58 Uhr

ich verstehe Deine negative Einstellung nicht. Warum soll man nach den Wechseljahren "alt" sein, wenn man keine Hormone nimmt? Wie kommst Du darauf, dass Gelenkschmerzen, Inkontinenz etc nahezu sicher auftreten?

Ich kenne keine Frau, die durch die Wechseljahre derartige Problem bekommen hat und mit 61 besteht mein Freundeskreis durchweg aus Frauen nach den Wechseljahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechseljahre mit 44

Antwort von kirshinka am 27.03.2022, 15:42 Uhr

Mir hat’s die Frauenärztin so erklärt.
Hormone senken das Risiko für hohen Blutdruck, Gefässschäden, Herzinfarkt, Ostheoporose, Arthrose, Alzheimer, trockene Haut, Scheidentrockenheit, bestimmte Arten von Krebs und vieles mehr.

Das Risiko und die Anfälligkeit for alles oben genannte ist nach den welchseljahren einfach höher.
Deshalb Hormone.
Und wenn ich keine Kontraindikation hätte, würde ich sofort Hormone nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So einfach ist das?

Antwort von Caot am 28.03.2022, 9:31 Uhr

Wenn dem so ist, warum bekommt man denn dann eine Aufklärung vom Arzt? Warum zögern Ärzte und klären individuell auf. Ich kenne einige Damen, alle machen etwas anderes.

Nehmen sie einfach Hormone und sie leben länger. Sorry, ich glaub nicht, dass das so einfach ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechseljahre mit 44

Antwort von Trini am 28.03.2022, 15:34 Uhr

Ich weiß nicht, ob ich im Normalfall zu Hormonen gegriffen hätte (wo ich doch die letzte Pille vor 28 Jahren genommen habe).

Jedenfalls nehme ich jetzt Tabletten, die genau das Gegenteil bewirken, nämlich die Östrogene komplett ausschalten. Und das tue ich NICHT mit dem Ziel schneller zu sterben.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Same here.

Antwort von Petra28 am 30.03.2022, 11:27 Uhr

In den Hormonhaushalt einzugreifen ist immer mit einem gewissen „Trade-off“ verbunden. Ich erkaufe mir durch meine Tabletten ein geringeres Risiko für Krebs und erhöhe dafür das Risiko für zum Beispiel Osteoporose. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Zusammenhang nicht auch andersherum besteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Wechseljahre

Hallo, mich interessiert, wie ihr mit den Wechseljahren umgeht oder umgegangen seid. Also: nehmt ihr Hormonersatzpräparate auch bei leichteren Beschwerden, da man die Heutzutage nicht mehr einfach so aushalten muss, oder würdet ihr die nur bei richtig starken Problemen ...

von rabe71 21.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechseljahre

Wechseljahre

Hallo, ich bin 53 und mitten in den Wechseljahren angekommen. Vielleicht befinde ich mich auch schon in der Menopause. Mein Jüngster ist 13... . Meine Frage ist: Welche Creme benutzt ihr in dieser Zeit? Bekomme Pickel und unreine Haut. Hab bisher immer Nivea Creme benutzt aber ...

von Maryjo512 04.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechseljahre

Hashimoto oder Wechseljahre?

Vorab möchte ich sagen, dass ich die Schilddrüsenwerte in der nächsten Woche beim HA mal kontrollieren lasse. Ich wollte hier eventuell nur Erfahrungsberichte von jemandem, der event. Hashimoto hat. Seit Monaten merke ich, dass es mir körperlich "anders" geht. Nicht ...

von Ichx4 20.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechseljahre

Zyklusbedingte Übelkeit mit Sodbrennen - beginnende Wechseljahre

Ich hab einen guten und einen schlechten Eierstock. Ist der schlechte dran geht es mir immer direkt nach der Periode richtig übel. Übelkeit, Bauchschmerzen, Gallensteine machen Probleme (sind mini und eigentlich bisher ohne Probleme). Wird immer schlimmer je älter ich ...

von Charlie+Lola 07.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechseljahre

Beginn der Wechseljahre

Aufgrund des letzten Postings stelle ich mir die Frage, wann die Wechseljahre wohl losgehen. Wie alt wärt ihr, als sie los gingen? Wie verhütet ihr in dieser Zeit? Ich bin 44 und habe meine Periode sehr regelmäßig. Ich verhüte mit der Hormonspirale, aber möchte nächstes ...

von Mibu 21.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechseljahre

Wechseljahre Buch!!

Hallo und guten Abend, Ich suche ein Buch rund und die Wechseljahre am besten eine die aber erklärert wie man sich selber unterstützt und ohne Hormone zurecht kommt. Vielleicht hat jemand gute Erfahrungen gemacht ich bin froh über alle Kommentare, Schönen Abend noch. ...

von freenzie13 11.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechseljahre

nochmal Thema Wechseljahre

bei mir hat die Periode mit 48 Jahren aufgehört von einen Monat auf den anderen und dann fingen die Hitzewallungen an und sie ist auch nicht als Schmierblutung oder sonstiges wiedergekommen und auch so weiter keine anderen Anzeichen wie zu Periodenzeiten mehr.Mittlerweile bin ...

von glucose34 29.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechseljahre

Frage bezgl. Wechseljahre

Hallo alle zusammen, ich (50) bin in den Wechseljahren und hatte in den letzten zwei Monaten keine Periode mehr. Ich habe aber immer wieder zwischendurch „Pseudoschmerzen“ wie leichtes Ziehen im Unterleib oder auch mal ein Ziehen in der Brust. Nicht schlimm, aber schon so, ...

von kleineTasse 27.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechseljahre

Blutung Wechseljahre

Hallo, ich bin 48, habe drei Kinder (19,17,15) und bin jetzt laut Hormonwerten seit etwa 1 1/2 Jahren in den Wechseljahren. Ich habe nach der Geburt der "Kleinen" zweimal die Spirale (Mirena) für je fünf Jahre gehabt, jeweils ohne Blutungen und Beschwerden, was ich sehr ...

von Mimilie 13.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechseljahre

Wechseljahre im Anmarsch, weil die Regel in kürzeren Abständen kommt? Erfahrung?

Hallo, bisher hatte ich immer so einen Zyklus von max. 28 Tagen. Es gab selten mal Abweichungen von 25 oder 26, das war vielleicht einmal im Jahr. Ansonsten so 27/28 Tage. Jetzt hatte ich schon den dritten kurzen Zyklus. Zuerst 21, dann 23 und jetzt 25 Tage. Das nervt und ...

von Clara_ 17.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechseljahre

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.