Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Makramee am 06.09.2022, 20:56 Uhr

Wechseljahre?

Hallo,

ich bin etwas irritiert, vielleicht kann mir jemand helfen.

Anfang des Jahres kam das erste Mal die Periode bereits nach 14 Tagen wieder. FÄ meinte, das kann mal vorkommen, einfach beobachten. Pendelte sich auch wieder ein. Zuletzt waren es mal 19 Tage, mal 21, dann wieder 24 usw. Also eher kürzer als bisher gewohnt.

Mitte August war ich dann zur Krebsvorsorge. Beim Ultraschall meinte sie, einen Eisprung zu sehen. Fand oder findet gerade statt, war sich nicht ganz sicher. Das hat mich schon gewundert, da ZT 15. Aber gut, kann ja sein.

Heute bin ich laut meiner Rechnung, wenn ich von 24 Tagen ausgehe bereits an ZT 40 und es kommt keine Periode.

Das hatte ich ehrlichweise noch nie und bin dementsprechend verunsichert. Aktuell ist meine FÄ noch im Urlaub, ich muss mich also noch gedulden.

Gynäkologisch war alles in Ordnung, Krebsvorsorge ohne Befund. Schwangerschaft ausgeschlossen.

Und nun?
Tippe mal auf beginnende Wechseljahre, war allerdings der Meinung, wenn Eisprung stattfindet kommt auch eine Periode.

Wer kennt sich mit dem Thema besser aus oder hat eine Idee?

LG Makramee

 
14 Antworten:

Re: Wechseljahre?

Antwort von Makramee am 06.09.2022, 20:58 Uhr

Entschuldigung, vergessen.
Mein regulärer Zyklus beträgt normalerweise 24 Tage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechseljahre?

Antwort von bea+Michelle am 07.09.2022, 8:01 Uhr

Wie alt bist Du? Kannst Du evt Schwanger sein.?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechseljahre?

Antwort von Makramee am 07.09.2022, 8:05 Uhr

Ja, sollte ich dazuschreiben :-)
Ich bin 47, daher auch meine Überlegung.
Schwangerschaft ist ausgeschlossen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechseljahre?

Antwort von Banu28 am 07.09.2022, 8:58 Uhr

Es heißt ja WechselJAHRE, das heißt, es ist ein Prozess, der langsam beginnt und sich über Jahre hinzieht. Die Hormonproduktion nimmt allmählich ab, die Symptome sind zuerst leicht. Typisch ist eine unregelmäßige Periode, die gelegentlich auch schonmal ausbleibt.

Mit 47 ist man definitiv am Beginn der Wechseljahre, auch wenn es hier erst schleichend oder nur ab und zu Symptomen kommt und man noch Eisprünge hat.

Da Du ärztlich alles hast kontrollieren lassen, darfst Du entspannt bleiben. Man muss auch nicht zum Arzt rennen, nur weil die Regel mal ausbleibt oder sich stark verspätet.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Banu28

Antwort von Makramee am 07.09.2022, 9:14 Uhr

Ich danke dir für deine Antwort und muss gestehen, dass ich mich mit dem Thema noch nie wirklich auseinandergesetzt habe, da bisher alles reibungslos funktioniert hat. Bis auf die kürzer werdenden Zyklen in diesem Jahr.

Aber einen komplett ausgefallenen Zyklus hatte ich jetzt auch noch nie.

Wie lange darf eine Periode ausbleiben, bis man mal nachschauen lassen sollte?

Meine FÄ ist immer etwas genervt und will immer gleich Hormone verschreiben, wenn etwas nicht ganz rund läuft. Das möchte ich aber definitiv nicht. Dachte schon an eine Zyste. Beschwerden habe ich keine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von bea+Michelle am 07.09.2022, 11:00 Uhr

Mit 47 fing das bei an. Aber ich hatte zum Glück verkürzte Zyklen, sondern längere.. Ich habe das einfach bei de nächsten Kontrolle angesprochen.

Mit 52 oder 53 war die Pest dann komplett vorbei, jetzt bin ich 56.

Hormone nehme ich nicht, weil mein einziges Problem Z.Zt. mal wieder Schlafstörungen sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von ak am 07.09.2022, 11:32 Uhr

Ich bin noch mittendrin. Und bei mir fing es erst mit 54 an.

Ja... irgendwann kommen sie total unregelmäßig. Das kann schon sein.

Ich hatte extreme Hitzewallungen, leider auch seitdem 5 Kg mehr auf den Hüften und ich bekomme sie einfach nicht weg. Da kann ich Basenfasten machen- oder sonst etwas. Es hält sich hartnäckig.

Und extreme Schlafstörungen.

Die habe ich jetzt aber G s D in den Griff bekommen. Leider nicht ganz ohne Hilfsmittel.

Alles Gute. Mach dir keine Sorgen- Du hast dich ja durchchecken lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Banu28

Antwort von Banu28 am 07.09.2022, 15:26 Uhr

Hallo,

es gibt keine feste Regel, ab wann man zum Arzt geht. Da Du aber offenbar kürzlich dort warst, darfst Du sicher mehrere Monate warten, bevor Du hingehst. Falls die Regel bis dahin nicht längst wieder da ist, was in diesem Alter bestimmt der Fall sein wird.

Bei mir war es so, dass zuerst gelegentlich mal ein Zyklus ausfiel. Dann später waren auch mal drei Monate Pause bis zur nächsten Regel. Zwischendurch war dann alles wieder perfekt, wie nach der Uhr, auch das ist normal. Dann kam der nächste Aussetzer - manchmal erst ein Jahr später.

Das ist in den Wechseljahren einfach normal. Weißt Du, selbst wenn es mal eine Zyste ist: Die meisten Zysten gehen zum einen von selbst weg (z. B. die häufigen Follikelzysten oder auch Gelbkörperzysten). Aber auch die anderen Zystenarten, die nicht von selbst weggehen, müssen nicht sofort behandelt werden. Man hat Zeit, sie im Auge zu behalten.

So oder so ist keine Eile geboten, sofern Du ganz normal zur Vorsorge gehst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechseljahre?

Antwort von Makramee am 07.09.2022, 16:28 Uhr

Ich danke euch

Dann werde ich mich wohl in Gelassenheit üben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechseljahre?

Antwort von ohno am 07.09.2022, 17:41 Uhr

Also Du hattest nach dem ja/nein/vllt - Eisprung keine Periode? Ehrlich gesagt würde ich da nochmal nachfragen, Wechseljahre hin oder her. Das würde mich ja sehr interessieren, was sie da im US gesehen hat!
Und bei der nächsten Untersuchung könntest Du ja mal nachfragen, ob Deine Scheidenschleimhaut noch normal durchblutet ist, das wäre ein Zeichen, was man mit bloßem Auge sehen könnte (als Gynäkologe). VG ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde es nicht Pest nennen

Antwort von Caot am 13.09.2022, 8:06 Uhr

…. solange wie Frau noch blutet, solange hält sie das noch körperlich jung. Das zumindest gab mir meine FA*in mit als positive Anregung.

Für alle Damen die nicht unter der Blutung leiden oder PMS/Beschwerden gut reguliert bekommen, die Blutung also einfach nur noch mit den Jahren als lästig/unnötig empfinden, es hält den weiblichen Körper noch fit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde es nicht Pest nennen

Antwort von bea+Michelle am 13.09.2022, 19:07 Uhr

ich schon, Ich lebe ohne besser:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechseljahre?

Antwort von Maryjo512 am 14.09.2022, 18:41 Uhr

Hallo...ja, es kommen Zeiten, da sagt man sich: " Das hatte ich noch nie." Unregelmäßigkeiten sind normal. Hast du Hitzewallungen? Bei mir fing das mit 48 an. Ich hatte starke Blutungen, bis zur einer Anämie und auch eher alle 2 Monate meine Tage. Dann blieb die Mens mal 3 Monate weg. Dann bekam ich sie wieder für 1/2 Jahr. Jetzt bin ich 54 und hatte sie seit Januar nicht mehr, dafür Hitzewallungen aber noch ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechseljahre?

Antwort von Makramee am 15.09.2022, 17:16 Uhr

Hmmm, eigentlich nicht.
Mir ist generell immer warm, ich friere selten.

Hab meine Periode im übrigen noch immer nicht. Evtl rufe ich nächste Woche mal bei meiner FÄ an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Wechseljahre und schlechter Schlaf

Das ist so ziemlich das einzige Problem, was ich habe. Geht mir aber momentan wieder ziemlich auf die Nerven. Ich habe schon Melatonin Baldrian Lavendel Kissenspray genommen, aber nichts hilft. Richtige Schlaftabletten möchte ich nur ungerne. Hat jemand von Euch ...

von bea+Michelle 05.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechseljahre

Wechseljahre oder was anderes?

Hallo Ihr Lieben, ich brauche mal Erfahrungswerte. Ich werde in Kürze 40 Jahre alt. Die ersten grauen Haare sind da und das ein oder andere Wehwehchen. Aber seit nunmehr 2 Jahren geht mein Gewicht hoch und ich leide unter Hitzewallungen. Mal mehr, mal weniger schlimm. ...

von Crivisa 31.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechseljahre

Wechseljahre??????

Hallo liebe Frauen, ich bin 46 Jahre alt und hatte bis im Mai mein Leben lang immer den gleichen Zyklus 24 Tage. Anfang Mai fing es dann an. An ZT 16 kam die Blutung und blieb für 12 Tage. Ich dachte es hinge vielleicht mit der Corona Infektion zusammen, die ich dort ...

von FrauvonWunderfitz 25.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechseljahre

Wechseljahre mit 44

Guten Morgen. So wie meine Gynäkologin mir sagte, komme ich bereits mit 44 in die Wechseljahre. Östrogen ist Mangelware. Gibt es hier jemanden, der auch so früh wechselt? Nehmt ihr in dem Fall Hormone? Ich möchte es solange es mir gut geht auf Hormone verzichten. Liebe ...

von milu77 20.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechseljahre

Wechseljahre

Hallo, mich interessiert, wie ihr mit den Wechseljahren umgeht oder umgegangen seid. Also: nehmt ihr Hormonersatzpräparate auch bei leichteren Beschwerden, da man die Heutzutage nicht mehr einfach so aushalten muss, oder würdet ihr die nur bei richtig starken Problemen ...

von rabe71 21.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechseljahre

Wechseljahre

Hallo, ich bin 53 und mitten in den Wechseljahren angekommen. Vielleicht befinde ich mich auch schon in der Menopause. Mein Jüngster ist 13... . Meine Frage ist: Welche Creme benutzt ihr in dieser Zeit? Bekomme Pickel und unreine Haut. Hab bisher immer Nivea Creme benutzt aber ...

von Maryjo512 04.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechseljahre

Hashimoto oder Wechseljahre?

Vorab möchte ich sagen, dass ich die Schilddrüsenwerte in der nächsten Woche beim HA mal kontrollieren lasse. Ich wollte hier eventuell nur Erfahrungsberichte von jemandem, der event. Hashimoto hat. Seit Monaten merke ich, dass es mir körperlich "anders" geht. Nicht ...

von Ichx4 20.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechseljahre

Zyklusbedingte Übelkeit mit Sodbrennen - beginnende Wechseljahre

Ich hab einen guten und einen schlechten Eierstock. Ist der schlechte dran geht es mir immer direkt nach der Periode richtig übel. Übelkeit, Bauchschmerzen, Gallensteine machen Probleme (sind mini und eigentlich bisher ohne Probleme). Wird immer schlimmer je älter ich ...

von Charlie+Lola 07.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechseljahre

Beginn der Wechseljahre

Aufgrund des letzten Postings stelle ich mir die Frage, wann die Wechseljahre wohl losgehen. Wie alt wärt ihr, als sie los gingen? Wie verhütet ihr in dieser Zeit? Ich bin 44 und habe meine Periode sehr regelmäßig. Ich verhüte mit der Hormonspirale, aber möchte nächstes ...

von Mibu 21.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechseljahre

Wechseljahre Buch!!

Hallo und guten Abend, Ich suche ein Buch rund und die Wechseljahre am besten eine die aber erklärert wie man sich selber unterstützt und ohne Hormone zurecht kommt. Vielleicht hat jemand gute Erfahrungen gemacht ich bin froh über alle Kommentare, Schönen Abend noch. ...

von freenzie13 11.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechseljahre

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.