Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunny201 am 06.07.2023, 20:48 Uhr

Thrombosespritzen

Guten Abend! Ich bin nicht sicher, ob meine Frage hierher passt, aber ich konnte kein passenderes Forum finden..

Folgendes: Ich muss wegen einer Beinverletzung für vier Wochen täglich Heparin spritzen. Nun steht in der Packungsbeilage: in den Bauch spritzen (sagte auch der Arzt), 2 cm Abstand halten von Narben und blauen Flecken, unterhalb des Bauchnabels..
Nun habe ich aber durch diverse Operationen mehrere kleine Narben unterhalb des Nabels und bereits mehrere blaue Flecken auf Grund der bisherigen Spritzen.
Wisst ihr, ob es schlimm ist, nahe eines blauen Fleckes oder einer Narbe zu spritzen? Direkt hinein, nicht - das ist klar. Aber direkt daneben? Zwecks Platzproblemen..

Lieben Dank euch!
Sunny

 
9 Antworten:

Re: Thrombosespritzen

Antwort von iriselle am 06.07.2023, 20:52 Uhr

Das ist überhaupt nicht schlimm, du könntest aber auch in die Oberschenkel spritzen. Wegen einer Gerinnungsstörung musste ich in allen Schwangerschaften und auch nach meinen Knie Ops lange Heparin spritzen- ich hab sogar manchmal seitlich in die Bauchfalten gespritzt. Geht überall da wo Fettgewebe ist. Auch wenn es mal etwas blutet ist es nicht tragisch, blaue Flecken sind fast selbstverständlich. Gute Besserung !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nochwas...

Antwort von iriselle am 06.07.2023, 20:54 Uhr

...ich hab auch immer oberhalb vom Bauchnabel gespritzt- die Nadel ist so kurz, da passiert nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thrombosespritzen

Antwort von Sunny201 am 06.07.2023, 20:59 Uhr

Lieben Dank für die schnelle Antwort! Dann werd ich mich mal weiter rund um den Unterbauch pieksen. Hast du denn einen ultimativen Tipp, wie der Einstich weniger weh tut? Schnell klappt nicht..bin ein Angsthase und steche immer zögerlich zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochwas...

Antwort von Sunny201 am 06.07.2023, 21:14 Uhr

Jetzt hab ich deine Nachricht übersehen..ich hab zwischenzeitlich nochmal geschrieben. gibts den ultimativen Schmerzfrei-Tipp?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thrombosespritzen

Antwort von Trini am 06.07.2023, 22:47 Uhr

Nach einer meiner OPs konnte ich nicht in den Bauch spritzen.
Da ging es prim in die Innenseite des Oberschenkels.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thrombosespritzen

Antwort von Pebbie am 07.07.2023, 19:20 Uhr

Ich musste über eine längere Zeit 2x täglich Heparin spritzen.
Ich habe das als "Kreis " gemacht. Also linkes Bein dann rechtes Bein, danach rechten Bauch und dann der linke Bauch.
Ich habe bei den blauen Flecken immer geschaut ob dies Länderumrisse sind.
Ein bisschen Spaß muss man ja haben, nicht wahr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thrombosespritzen

Antwort von Mamamal4 am 09.07.2023, 22:15 Uhr

Wenn nur ein Bein betroffen ist kannst du das andere auch nehmen,ich spritze mir immer in die Beine weil ich es nach vier Kaiserschnitten im Bauch nicht aushalte weil das Gefühl immer noch anders ist als an allen anderen Stellen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thrombosespritzen

Antwort von 2Mädchenmama am 12.07.2023, 16:58 Uhr

Hallo,
ich (absoluter Laie) hatte auch riesige blaue Flecken, wenn ich es nicht gut gemacht hatte- als Strafe.....:-)
Am besten war es so: "Speckfalte" ganz fest halten und oben in den Knubbel gerade hineinspritzen, rausziehen und dann erst die Haut loslassen, so hatte ich manchmal gar keine Flecken.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thrombosespritzen

Antwort von Sunny201 am 13.07.2023, 23:05 Uhr

Lieben Dank euch allen für die guten Tipps!
Mittlerweile fällt es mir ganz leicht, mich zu spritzen. Die blauen Flecken waren nur am Anfang, mittlerweile schaff ich es schon meistens ohne, oder mit nur einem kleinen..
Morgen ist Halbzeit geschafft..
LG Sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.