Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ellert am 18.06.2023, 7:21 Uhr

Stimme weg - wie kommt die schnell wieder ?

Passt ggf am Ehesten hierher...

Nachdem ich Donnerstag früh leicht Fieber hatte aber arbeiten musste da ich Termine hatte war der Spass dann Freitag wieder weg und ich hatte etwas Husten - seit Corona bin ich anfälliger ( Ich habe ein Einzelbüro, ehe jemand meint ich stecke Kollegen an)

Gestern Abend ein triefendes Auge, frühs heute zugeklebt, Stimme heiser. Letzteres habe ich oft mit Husten, dachte nichts dabei.
Heute früh ist meine Stimme weg - echt weg - ich kann nur flüstern.
Produktiver Husten, inhalieren schadet nie, Tee trinken ist immer gut

Aber wie kommt die Stimme wieder ? Ich muss Dienstag arbeiten, Vertretung nicht vorhanden da Personalmangel. Kennt das jemand, auch mit dem zugeklebten Auge, ich bin nicht in Luftzug gekommen oder so

 
32 Antworten:

Re: Stimme weg - wie kommt die schnell wieder ?

Antwort von ml1820 am 18.06.2023, 9:15 Uhr

Topfenwickel kann ich sehr empfehlen. Und nicht flüstern, das strengt die Stimme an, dann dauert es länger. Besser schriftlich kommunizieren, auch wenn es nervt. Ich hab als Lehrerin damit leider ein bisschen Erfahrung.

Mit dem Auge würde ich spätestens morgen zum Arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimme weg - wie kommt die schnell wieder ?

Antwort von Tai am 18.06.2023, 9:22 Uhr

Bei deinem Auge tippe ich auf eine bakterielle Bindehautentzündung. Ich hatte das in Verbindung mit Erkältung auch schon, da helfen dann nur bakterielle Augensalbe und Arztbesuch fürs Rezept.

Leider sind Hals und Stimme bei mir die anfälligsten Stellen bei Erkältung. Ich habe dann tagelang fast oder gar keine Stimme und starke Halsschmerzen, und da hilft auch gar nichts (bei Corona übrigens auch, mir scheint, das schlägt an den Schwachpunkten immer besonders zu).

Hausmittel wie Gurgeln, Halswickel, Tee, aber auch Halstabletten helfen bei mir nur wenig.
Eine Freundin hat mir mal Gelomyrtol (oder so ähnlich) empfohlen, das nehmen wohl auch Sänger, wenn die Stimme angeschlagen ist.

Gute Besserung, vielleicht geschieht ja ein Wunder, und die Stimme ist am Dienstag wieder da.
Andernfalls bist du krank, da kannst du auch nichts machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

heiser kenne ich auch, als hätte man gesoffen

Antwort von Ellert am 18.06.2023, 10:04 Uhr

aber keine Stimme kenne ich nicht
heiser wie besoffen war es gestern Abend schlagartig.
Corona ist es nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heiser kenne ich auch, als hätte man gesoffen

Antwort von Tai am 18.06.2023, 10:51 Uhr

Ich meine ja nicht, dass du Corona hast.

Ich habe nur festgestellt, dass bei einer Covid-Infektion bei mir und einigen anderen genau die Symptome am schlimmsten waren, an denen man auch bei einer normalen Erkältung am meisten leidet. Bei mir waren es Hals und Stimmbänder, bei meiner Tochter die Nasennebenhöhlen und bei einer Freundin der Schnupfen.
Das war aber zu deinem Thema eigentlich ein unnötiger Schwenker…

Die Halslutschtabletten, die die Stimme retten sollen, heißen übrigens GeloRevoice, ich habe gerade nachgeschaut. Vielleicht helfen die ja, falls du tatsächlich zur Arbeit gehen solltest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimme weg - wie kommt die schnell wieder ?

Antwort von Ruto am 18.06.2023, 12:35 Uhr

Würde morgen so oder so zum Arzt, u.a. um zu checken wie ansteckend du unter Umständen bist. Auch die verklebten Augen können eine ansteckende Bindehautentzündung sein statt nur Erkältungssymptom.

Was die Stimme angeht: Das hatte ich auch schon einige Male, und auch in dieser Ausprägung (dass absolut gar nichts mehr kommt - so kann man nicht Mal beim Arzt anrufen, weil der einen ja nicht versteht). Wichtig: Viel Flüssigkeit in Form von Trinken (finde, dabei spielt es keine Rolle, ob Wasser oder Tee - Hauptsache der Hals bleibt feucht) und ggf eine Schüssel Wasser auf die Heizung stellen oder einen Luftbefeuchter aufstellen (falls vorhanden). Die schon genannten GeloRevoice kann ich auch nur bestens empfehlen, habe ich auch als Tipp von befreundeten Sänger*innen bekommen.

Ganz, ganz wichtig: Stimme nicht zu früh wieder belasten. Dass du Dienstag wieder in die Arbeit kannst, halte ich persönlich für utopisch. Je mehr du deine Stimme belastest, desto länger wird es dauern bis das wieder abklingt.
Nicht selten war ich bei sowas mindestens eine Woche krank geschrieben und hatte absolutes Sprechverbot (habe aber auch einen Sprechberuf, Bürotätigkeiten und Verständigung mit wenigen Worten und sonst schriftlich würden schon nach paar Tagen wieder funktionieren).

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimme weg - wie kommt die schnell wieder ?

Antwort von Astrid am 18.06.2023, 12:37 Uhr

Das ist eine Kehlkopfentzündung, und die braucht ein paar Tage, beschleunigen kann man da nichts. Hausmittelchen geben dir vielleicht psychologisch das Gefühl, dass du irgendetwas „machst“, das ist nicht schlecht. Aber sie beschleunigen das Abheilen des Kehlkopfs nicht, und zwar, weil sie an den Kehlkopf gar nicht herankommen.

Falls es nicht besser wird, kann es eine bakterielle Entzündung (statt des üblichen Virus) sein, dann bitte beim Hausarzt ein AB besorgen.

LG und gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auf das wird es rauslaufen

Antwort von Ellert am 18.06.2023, 12:37 Uhr

ich glaube das zweite Auge fängt auch an,
normale Augentropfen helfen nicht - muss einer drauf schauen der sich auskennt

GGf muss ich halt den PC am Montag Abend heimholen
zumindest für Notfälle
Anstecken mag ich keinen, ich möchte ja auch nicht angesteckt werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimme weg - wie kommt die schnell wieder ?

Antwort von Kerstin123 am 18.06.2023, 14:47 Uhr

Damit solltest Du zum Arzt gehen

Ich tippe auch auf eine Kehlkopfentzündung, da hilft vor allem, die Stimme zu schonen (also arbeiten solltest du nicht, falls du dabei viel reden/telefonieren musst)

Ansonsten hilft gurgeln mit Salbei Tee oder Salzwasser und Kamillentee trinken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimme weg - wie kommt die schnell wieder ?

Antwort von BB0208 am 19.06.2023, 7:23 Uhr

Das hatten hier gerade alle Kinder, inklusive Rückfall. Wir sind damit seit Wochen beschäftigt.
Adenoviren waren positiv.

Es war bzw. ist (einer ist noch nicht fit) wirklich hartnäckig und lässt sich durch nichts beschleunigen.
Gefiebert haben alle hoch und der Kehlkopf eng, ähnlich Pseudokrupp, dazu die Bindehautentzündung, Durchfälle, Nase dicht und ganz mieses Allgemeinbefinden.


Gute Besserung!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimme weg - wie kommt die schnell wieder ?

Antwort von Muts am 19.06.2023, 14:29 Uhr

Bei Stimme weg hilft nur : Stimme schonen und eben viel ( Tee) trinken, leichte Stimmübungen, NICHT FLÜSTERN!

Wenn Du da was verzwingst, geht der Schuss nach Hinten!

Was auch hilft:
https://www.blubberschlauch.de/blubberschlauch-anleitung/

Stimme weg braucht Zeit und Ruhe!

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie geht es dir heute???

Antwort von Trini am 19.06.2023, 16:20 Uhr

Warst du beim Arzt?

Wenn du krank bist, bist du krank. Da muss auch mal Arbeit liegen bleiben.

Mein Mann (damals Freund) kam mal stimmlos von einer Dienstreise zurück. Da ist sogar er zu Hause geblieben und ich musste ihn krank melden.

Gute Besserung!

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oje, das klingt verdammt nach Adenovirus-Infektion...

Antwort von mareen283 am 19.06.2023, 17:16 Uhr

Wie viele schon geschrieben haben: bei Laryngitis muss man die Klappe halten. Ist zwar für eine Frau laut meinem Mann die Höchststrafe, aber das einzig wahre!

Wenn das Auge zusätzlich bakteriell superinfiziert ist, müssen antibiotische Augentropfen her, sonst kann man bei einer Adenoviruskonjunktivitis nichts machen, außer Augen schonen - keine Bildschirmarbeit, Sonnenbrille, ausreichend Schlaf. Wenn es arg verkrustet ist, helfen Schwarztee-Umschläge. Einfach starken Schwarztee auf Wattepads/Stillpads geben, einige Minuten auf den Augen liegen lassen. Lindert die Entzündung und erleichtert das Augenöffnen dadurch. Ansonsten, strikte Händehygiene, separate Handtücher - es ist eine sehr ansteckende Infektion.

Solltest Du Pech haben, kannst Du auch noch eine Magen-Darm-Symptomatik entwickeln, je nachdem, mit welchem Virus-Stamm Du es zu tun hast...

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Scheint ein Virus zu sein

Antwort von Ellert am 19.06.2023, 19:44 Uhr

Bin bis Freitag krankgeschrieben und er meinte dann nettweise

"da hilft nur stumm sein - mein Mann würde sich freuen"

Und, ja mein Mann musste mich heute krankmelden, ich kann ja wenn nur flüstern, das versteht keiner - war lustig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gute Besserung

Antwort von mareen283 am 20.06.2023, 7:46 Uhr

und viel Spaß im Schweigegelübde!
Aber auch Blicke können töten... und manchmal sagt ein Blick mehr als tausend Worte!

Hoffentlich bist Du nächste Woche wieder einsatzfähig.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehr vernünftig!!!

Antwort von Trini am 20.06.2023, 9:11 Uhr

Gut, dass du es nicht erzwingst.

Und ... du hat ja eine sehr nette (stumme) Beschäftigung gefunden.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stimmt, aber die Beschäftigung macht Sehnsucht

Antwort von Ellert am 20.06.2023, 17:44 Uhr

Aus Rache fürs Nicht Reden habe ich Martin heute Nacht mit üblem Husten wachgehalten,
redend hätte er mich da sicher lieber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und noch ne Woche "gewonnen"

Antwort von Ellert am 24.06.2023, 8:29 Uhr

neeee
die Stimme kommt nicht wieder, bin ich genervt
war gestern nochmals beim Arzt und noch ne Woche krank -
im Büro bei mir stapelt sich Termin mit Chaos was ich auf die Ferne mitbekomme
Husten wird gefühlt auch nicht besser.
Vom Gefühl bin ich seit Corona echt anfällig geworden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

puh.

Antwort von mareen283 am 24.06.2023, 12:51 Uhr

Gute Besserung.

Und mein Tipp: Das Chaos im Büro wird nicht kleiner oder größer, wenn Du daran denkst - also spar Dir diese Energie und nutze sie, um gesund zu werden...

Bei den derzeitigen Wetterverhältnissen ist krank sein echt doof, vor allem Husten und Heiserkeit finde ich immer sauätzend, wenn mir zu warm ist. Du tust mir wirklich leid.

Meine Große ist heute morgen mit "uääh, ich hab furchtbares Halsweh und kann nicht schlucken" aufgestanden. Hoffentlich behält sie die Seuche für sich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und noch ne Woche "gewonnen"

Antwort von BB0208 am 24.06.2023, 15:12 Uhr

Meine Großen haben das gerade, gestern begann die 3. Woche. (laut Kinderarzt ist die Lange völlig normal)
Die Stimme ist wirklich sehr beeinträchtigt und der Reizhusten nervt die ganze Familie. Aus jedem Zimmer klefft es.

Sie haben jetzt noch ein Spray dazu bekommen und eine Inhalationslösung, die angefertigt wird.

Einer hatte nach 4 Tagen eine Superinfektion obendrauf auf die Adenoviren, der 2. am 7. Tag. Gegen Streptokokken war das Antibiotikum gut, für den Rest hilft leider nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und noch ne Woche "gewonnen"

Antwort von Ellert am 24.06.2023, 23:50 Uhr

Du machst mir ja echt Hoffnung
Darf Montag zum Blutabnehmen..
Mein Gatte fängt jetzt auch an zu husten, mal schauen ob der auch seine Stimme verliert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und noch ne Woche "gewonnen"

Antwort von Frida19 am 25.06.2023, 5:36 Uhr

Ich schwöre auf GeloRevoice Lutschtabletten.

Gute Besserung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

immer noch keine Stimme - bin tierisch genervt

Antwort von Ellert am 26.06.2023, 11:23 Uhr

ich rede nicht, ich flüstre nicht
nehm brav meine Lutschbonbons
keine Stimme in Sicht.
Soll zum HNO, nächster Termin Donnerstag mittag
und das obwohl ich ja zu den von vielen so genannten privilligierten Privatpatienten gehöre

Der Husten ist besser, das Triefauge weg...aber die Stimme ist und bleibt verschollen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer noch keine Stimme - bin tierisch genervt

Antwort von Trini am 26.06.2023, 15:34 Uhr

Das klingt sehr nervig!! Wünsche dir gute Besserung!!!

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich spiele Scharade und meine lachen mich aus

Antwort von Ellert am 26.06.2023, 21:27 Uhr

ja, ist wirklich nervig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich spiele Scharade und meine lachen mich aus

Antwort von Muts am 28.06.2023, 17:03 Uhr

Scharade spielen, Zettel schreiben-ein paar Tage geht das, aber wenn es zu lange geht, ist es doof!

Ich bin gespannt, was der HNO morgen sagt! Das ist schon ungewöhlich! Ich hoffe, die können dir die ultimativen Mittel/ Tipps und Hilfen geben!


Unser Pfarrer leidet auch mehrfach im Jahr unter Stimmverlust, aber ich habe das Gefühl, der freut sich, wenn er keine Stimme hat, krank geschrieben wird und außer keine Stimme keine Beschwerden hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jetzt hat es mein Mann auch

Antwort von Ellert am 28.06.2023, 20:49 Uhr

Also wirklich nichts was ich mir einbilden würde
er auch wie ich mit schleimigem Husten und Halsweh.

Für einen Pfarrer ist keine Stimme ja auch äusserst bescheiden
mach mir da mal keine Angst, nicht dss das jetzt öfters kommt.
Heiser mal kenne ich
aber so hatte ich das im Leben noch nie
sas dauert seit dem 18.Juni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sie kommt wieder

Antwort von Ellert am 03.07.2023, 19:04 Uhr

und ist übrigens wie manche meinten eine Kehrkopfentzündung
ich hoffe ich darf ab Donernstag wieder arbeiten
da gehts Drunter und Drüber
und ich glaube dass ich echt keine Stimme hatte versteht keiner - so lange ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist doch prima!!!

Antwort von Trini am 05.07.2023, 15:55 Uhr

Und verstehen muss das keiner, es geht auch keinen was an.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dienstag !!!

Antwort von Ellert am 05.07.2023, 19:04 Uhr

war nix mir morgen sagt der HNO
und ich habe beschlossen
der nächste der mir Dinge in Körperöffnungen steckt wird nicht sehr mit Liebe überschüttet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dein armer Mann

Antwort von mareen283 am 05.07.2023, 19:44 Uhr

... oder zählt Sex nicht dazu?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das muss ich mir nochmals überlegen

Antwort von Ellert am 06.07.2023, 8:31 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kicher!!!!

Antwort von Trini am 06.07.2023, 15:23 Uhr

Mir persönlich ist tatsächlich HNO unangenehmer als Gyn.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Keine Stimme mehr

Hallo, ich bin eigentlich nicht schnell aus der Ruhe zu bringen, aber ich habe seit heute nicht den Hauch einer Stimme. Kann nur flüstern, und das soll man bei Heiserkeit ja nicht. Ich habe seit ein paar Tagen Reizhusten, aber nichts weiter. Ich fühle mich überhaupt nicht ...

von Mibu 25.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stimme

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.