Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Loretta1 am 09.03.2023, 6:44 Uhr

Übelkeit, Magenschmerzen nach dem Essen - Wechseljahre ??

Ich frage noch einmal in die Runde nach Erfahrungswerten. Ich bekomme es einfach nicht weg.

Sobald ich etwas esse, Magenschmerzen (Schmerzen ist übertrieben, ich merke einen drückenden Schmerz links im Oberbauch unter den Rippen) und danach kommt die Übelkeit. Bleibe ich nüchtern, ist alles prima. Ich kann es nicht an bestimmtem Essen fest machen. Trinken kann ich normal, danach habe ich keine Beschwerden (ich bin aber generell Wasser- und Teetrinker, schon immer)

Generell bin ich seit Monaten dauernd müde, schlapp und nicht so fit wie früher.

Wechseljahre ?? Seltsamerweise ist das alles erst nach einem Virusinfekt, Magen-Darm-Infekt aufgetreten, davor hatte ich NIE Probleme mit Magen/Verdauung.

Derzeit nehme ich MCP, das hilft mir sehr gut.

Irgendwer Tipps ?? Ich denke, dass ich es noch einmal mit einer 4-wöchigen Pantoprazol-Einnahme versuchen werde, hab demnächst einen Arzttermin.

Sonst war alles unauffällig (Abtasten, Anamnese).

Grüße, Lore

 
5 Antworten:

Gallensteine. Pankreatitis. Duodenitis.

Antwort von mareen283 am 09.03.2023, 7:28 Uhr

Liebe Loretta,

das klingt arg nach Gallensteinen, die beim Verdauungsvorgang mit dem Sekret ausgestoßen werden und dabei die Gänge reizen und dann nach dem Essen den Zwölffingerdarm.
Geh bitte zum Hausarzt. Lass einen Ultraschall und eine Blutuntersuchung machen, im Zweifel gibt's ne Überweisung zum Gastroenterologen.
Vielleicht hast Du auch einfach zu viel Cranberry-Produkte für Deine Blase oder so genommen - warst Du inzwischen beim Urologen?

Du solltest ein bisschen achtsam sein, denn die Menge an Symptomen, über die Du in letzter Zeit hier so berichtest ist auffällig. Nicht das Du zu einer Somatisierungsstörung neigst. Sprich ganz offen mit Deinem Hausarzt darüber. Vielleicht stecken ja ganz andere Sorgen dahinter.

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gallensteine. Pankreatitis. Duodenitis.

Antwort von bea+Michelle am 09.03.2023, 8:57 Uhr

Hattest du nicht einen Termin zur Magenspiegelung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gallensteine. Pankreatitis. Duodenitis.

Antwort von Loretta1 am 09.03.2023, 9:43 Uhr

Hallo,

nein, ich hatte dort nur angerufen, ist aber auch schon viele Wochen her, das war noch im alten Jahr. Wegen Angst (da ohne Sedierung nur dort gemacht wird), hatte ich dann keinen Termin vereinbart... seither war ich nicht mehr beim Arzt...
Ich geh unglaublich ungerne zum Arzt :-( Versuche es immer erst alleine zu behandeln, aber jetzt bin ich an einem Punkt, wo das nicht mehr klappt :-(

Ich hab im April einen Arzttermin, ich nehm all meinen Mut zusammen und sprech
alles noch einmal an. Wegen der Blasenentzündungs-Sache war ich übrigens noch gar nie beim Arzt, nur Apotheke und telefonisch bei der MFA nachgefragt. Cranberry nehme ich schon längere Zeit nicht mehr, derzeit nehme ich überhaupt nichts ein und ernähre mich - würde ich sagen - gesund. Ich trinke viel, ja das hab ich mir angewöhnt, aber nur Wasser oder Tee, anderes mag ich nicht ;-)

Danke euch,

Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gallensteine. Pankreatitis. Duodenitis.

Antwort von mareen283 am 09.03.2023, 9:50 Uhr

Liebe Lore,

das klingt echt nicht gut.
Du brauchst jetzt dringend einen Termin beim Urologen (eine verschleppte, chronische Blasenentzündung ist keine Lappalie), einen Termin JETZT beim Hausarzt (zur Blutabnahme, zur Überweisung in die Gastroenterologie) und einen baldigen Termin beim Psychosomatiker, falls der Hausarzt den Eindruck hat, es gibt einen Anhalt für Schmerzverstärkung oder Somatisierung.
Mit der Chronifizierung von Krankheiten ist wirklich nicht zu spaßen und ich hoffe, Du kannst Deine Ängste mal beiseite lassen, bevor Du ernsthaft zu schaden kommst!

Alles Gute für Dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übelkeit, Magenschmerzen nach dem Essen - Wechseljahre ??

Antwort von Kerstin123 am 09.03.2023, 14:49 Uhr

Bitte mache kurzfristig einen Termin beim Hausarzt und schildere am Telefon beide Symptome, Blase und Magen
(wenn ich am Telefon bei meiner Hausärztin sage, dass ich Probleme mit der Blase habe, bekomme ich immer sofort einen Termin am selben Tag)


Der Hausarzt kann auch den Urin testen und eine Blasenentzündung behandeln. Es ist auch nichts daran peinlich oder beängstigend und dich bei Bedarf weiter zum Facharzt überweisen

Allerdings solltest Du an dem Tag die mannose weglassen, damit das Ergebnis nicht verfälscht wird

Du solltest nicht bis April warten damit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Zyklusbedingte Übelkeit mit Sodbrennen - beginnende Wechseljahre

Ich hab einen guten und einen schlechten Eierstock. Ist der schlechte dran geht es mir immer direkt nach der Periode richtig übel. Übelkeit, Bauchschmerzen, Gallensteine machen Probleme (sind mini und eigentlich bisher ohne Probleme). Wird immer schlimmer je älter ich ...

von Charlie+Lola 07.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Übelkeit, Wechseljahre

Starke Periode - Wechseljahre???

Guten Morgen Ihr Lieben! Erst vor kurzem habe ich hier geschrieben,dass ich 2,5 Monate keine Periode hatte. Ich bekam sie dann letzte Woche,2 Tage Tröpfchen/ Stückchen weiße,ab 3 Tag schwach. Und nun Sa,So,Mo ganz stark. Und ich habe das Gefühl, sie hört nicht auf. Am ...

von Fliederwunder 28.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechseljahre

Enkelkinder und Wechseljahre

Ich bin 54, habe 3 Kinder (33, 30 und 14). Meine 33j. Tochter kommt jede Woche regelmäßig mit den Enkelkindern (3 und 2). Ich freue mich leider nicht wirklich drauf, weil es oft sehr anstrengend wird und chaotisch. Das letzte Mal musste ich mich zurückziehen. Meine Batterie war ...

von Maryjo512 19.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechseljahre

Wechseljahre, Periode überfällig

Hallo zusammen, ich blute schon zwei Monate nicht. Eine Woche vor meiner letzter Blutung war ich zu jährlicher Kontrolle bei FÄ. US war unauffällig. Und seit etwa einem Jahr hatte ich bereits zwei Zyklen um die 38 Tage und ein Zyklus nach Grippe 60 Tage,würde aber auf ...

von Fliederwunder 15.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechseljahre

Bauchschmerzen Wechseljahre?

Hallo zusammen, ich habe in der letzten Zeit immer wiederkehrende Bauchschmerzen, die so circa 2-3 Tage anhalten. Ich kann diese Schmerzen nicht genau lokalisieren, irgendwie tut der ganze Bauch weh. Besonders wenn man draufdrückt. Außerdem fühlt sich der ganze Bauch recht ...

von hannahma 22.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechseljahre

Wechseljahre

Hallo, ich bin 53 Jahre und habe seit über zwei Jahren keine Periode mehr. Außer Hitzewellen/Schweißausbrüche hatte ich bisher keine Probleme. Seit ein paar Wochen habe ich aber das volle Programm. Stimmungsschwankungen, Gelenkschmerzen, Ängste, keine Freude ...

von sissl 14.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechseljahre

Wechseljahre?

Hallo, ich bin etwas irritiert, vielleicht kann mir jemand helfen. Anfang des Jahres kam das erste Mal die Periode bereits nach 14 Tagen wieder. FÄ meinte, das kann mal vorkommen, einfach beobachten. Pendelte sich auch wieder ein. Zuletzt waren es mal 19 Tage, mal 21, ...

von Makramee 06.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechseljahre

Wechseljahre und schlechter Schlaf

Das ist so ziemlich das einzige Problem, was ich habe. Geht mir aber momentan wieder ziemlich auf die Nerven. Ich habe schon Melatonin Baldrian Lavendel Kissenspray genommen, aber nichts hilft. Richtige Schlaftabletten möchte ich nur ungerne. Hat jemand von Euch ...

von bea+Michelle 05.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechseljahre

Wechseljahre oder was anderes?

Hallo Ihr Lieben, ich brauche mal Erfahrungswerte. Ich werde in Kürze 40 Jahre alt. Die ersten grauen Haare sind da und das ein oder andere Wehwehchen. Aber seit nunmehr 2 Jahren geht mein Gewicht hoch und ich leide unter Hitzewallungen. Mal mehr, mal weniger schlimm. ...

von Crivisa 31.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechseljahre

Wechseljahre??????

Hallo liebe Frauen, ich bin 46 Jahre alt und hatte bis im Mai mein Leben lang immer den gleichen Zyklus 24 Tage. Anfang Mai fing es dann an. An ZT 16 kam die Blutung und blieb für 12 Tage. Ich dachte es hinge vielleicht mit der Corona Infektion zusammen, die ich dort ...

von FrauvonWunderfitz 25.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechseljahre

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.