Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von nulesa  am 19.08.2020, 17:47 Uhr

Sterilisation bei Kaiserschnitt

Ich habe mich im Zuge des nötigen Kaiserschnitts sterilisieren lassen. Ich habe vorher alle Papiere unterschrieben und die sind in der Klinik verblieben.
Nun steht weder im Entlassbericht noch sonst irgendwo etwas zu dieser Sterilisation.
Es sollte wohl noch etwas an ein histologisches Labor als Beweis geschickt werden, davon hat aber niemand mehr was gesagt und weder ein Bericht davon noch Rechnung oder sonst etwas kam nach 3 Wochen jetzt...
Wie kann ich denn dann sicher gehen, dass es gemacht wurde?!

 
15 Antworten:

Re: Sterilisation bei Kaiserschnitt

Antwort von Trini am 19.08.2020, 21:32 Uhr

Du solltest zum Telefon greifen und nachfragen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterilisation bei Kaiserschnitt

Antwort von DecafLofat am 20.08.2020, 10:43 Uhr

Hallo! Klinikverwaltung anschreiben, um eine Kopie des OP-Berichts bitten. Hat mir meine Hebamme auch geraten. Ich habe mich nach dem dritten Kaiserschnitt (bzw während) auch sterilisieren lassen. Das waren die Best investierten 400 nochwas Euro des Lebens!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterilisation bei Kaiserschnitt

Antwort von Astrid am 21.08.2020, 7:53 Uhr

Hallo,

das musst Du unbedingt klären, es sollte im Bericht stehen. Da täglich Dinge vergessen werden (mehrfach selbst erlebt), muss man da sichergehen.

Zuerst einfach auf der Station anrufen (Case Management, Sekretariat usw.) und fragen. Ggf. nach einer Kopie des OP-Berichts fragen, die allerdings meist kostenpflichtig ist und 25 EUR aufwärts kosten kann.

Auch Dein Gyn bekommt allerdings einen (Kurz)Bericht, auch ihn könntest Du ansprechen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterilisation bei Kaiserschnitt

Antwort von nulesa am 21.08.2020, 22:27 Uhr

Den Bericht für meine Gyn habe ich hier im Mutterpass. Da steht das gleiche drin wie für die Hebamme und den Kinderarzt auch, also nichts von der Sterilisation.

Dann werde ich am Montag wohl mal in der Klinik anrufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterilisation bei Kaiserschnitt

Antwort von Maroulein am 22.08.2020, 8:47 Uhr

Bei mir stand es im Entlassungsbericht drin,also unbedingt nachhaken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterilisation bei Kaiserschnitt

Antwort von Maroulein am 22.08.2020, 8:50 Uhr

Eine Rechnung hab ich auch nicht bekommen da die Klinik das umsonst mit macht

Ich bin allerdings nun,nach vier Jahren in der 9.Woche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

maroulein... WHAT?!?

Antwort von DecafLofat am 22.08.2020, 9:15 Uhr

nicht dein ernst. shit!
und jetzt? bist du die 0,1% des pearl index?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: maroulein... WHAT?!?

Antwort von Maroulein am 22.08.2020, 17:53 Uhr

Ich hatte in meiner Einverständnis einen Index von 0.5 stehen

So selten finde ich das gar nicht,zumal wohl keine einheitliche Meldung stattfindet,es somit also auch einige mehr sein können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: maroulein... WHAT?!?

Antwort von BB0208 am 22.08.2020, 21:55 Uhr

Wann fand die Steri statt und welche Methode wurde angewandt?


Bei mir wurden die Eileiter durchtrennt und die Enden verödet/ "verbrannt"
Der ganze OP stank. Mit dieser Methode, wenn die korrekt durchgeführt wurde, ist es "eigentlich" unmöglich, dass die Eileiter wieder zusammenfinden und auch noch durchlässig sind.


Ich habe ja selbst 13 Jahre beim Gyn gearbeitet und habe keine Schwangerschaft nach Steri gesehen... (nur eine, da war der Mann sterilisiert und die Frau wurde schwanger und er warf ihr Fremdgehen vor, dabei hatte sein Eingriff nicht geklappt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: maroulein... WHAT?!?

Antwort von lilly1211 am 22.08.2020, 22:13 Uhr

Reh77 ist auch nach steri schwanger geworden, weiß grade nicht ob sie oder er.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: maroulein... WHAT?!?

Antwort von Maroulein am 23.08.2020, 9:48 Uhr

Vor vier Jahren,die Eileiter wurden nur durchtrennt,ist in der Klinik wo ich entbunden habe die gängige Methode,und da ich aber aus 1000 anderen Gründen genau dort entbinden wollte hatte ich die Wahl -diese Methode oder gar nicht.
Ich habe da aber auch aus anderen Gründen null damit gerechnet,wenn man bedenkt dass wir 11 Jahre gebraucht haben unsere dritte zu bekommen,ich bin in all den Jahren ohne Verhütung nicht schwanger geworden,hatte auch keine FG in der Zeit,da ist es schon noch unwahrscheinlicher,zumal ich inzwischen 44 bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterilisation bei Kaiserschnitt

Antwort von Maroulein am 23.08.2020, 13:18 Uhr

Mal ne andere Frage dazu,warst du beim KS nicht wach?Ich bin auch während der OP nochmal gefragt worden ob ich die Sterilisieren wirklich möchte und dann haben sie gesagt dass sie das jetzt machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterilisation bei Kaiserschnitt

Antwort von DecafLofat am 23.08.2020, 17:49 Uhr

ich weiß, du meinst nicht mich, aber DAS merkt man.
dieses an dir zerren und schnippeln als würden sie einen gummischlauch durchtrennen, und danach der verbrannte geruch...
bei mir hat leider die spinale vom kaiserschnitt dann auch so langsam nachgelassen, so dass ich langsam anfing wieder was zu spüren, obwohl sie noch mitten dabei waren.... hab ich dem anästhesisten gesagt und der hat mir dann gleich einen hammer gespritzt, davon hatte ich drei tage und länger kopfweh...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterilisation bei Kaiserschnitt

Antwort von nulesa am 24.08.2020, 14:39 Uhr

Ich war wach. Hatte eine Spinal.
Nein es hat niemand mehr während der OP gefragt.
Ich wurde davor nochmal gefragt und habe nochmals zugestimmt.
Während der OP kam es zu einer stärkeren Blutung durch die tiefsitzenden Plazenta und diese musste mit einer speziellen Tamponade gestoppt werden.
Ich habe so die Befürchtung, dass sie dann vor lauter Blutung die Sterilisation vergessen haben.
Muss morgen früh nochmal im KH anrufen, heute war die Telefonanlage im Bürobereich gestört und man konnte die zuständigen Leute nicht erreichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe mit der Klinik telefoniert...

Antwort von nulesa am 25.08.2020, 22:18 Uhr

... und bekomme den OP-Bericht zugesandt. Es wurde gemacht. Ist im OP-Bericht mit drin und auch die Histologie ist gemacht, dort wurde es hingeschickt , dass die einen Beweis haben, das sie es gemacht haben.
Also alles in Ordnung und ich bekomme es auch noch schriftlich dann demnächst.
Danke an euch, für eure Antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Kaiserschnitt

Hallo liebe Eltern, Ich habe vor ca. 9 Monaten einen Kaiserschnitt gehabt und hatte nie Probleme mit Schmerzen. Seid ca 2 Wochen habe ich ein Druckgefühl im Bereich der KS Narbe. Ich kann leider nicht zum Arzt gehen da dieser im Urlaub ist, eine Vertretung hat er auch nicht ...

von patty0518 11.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Bluhochdruck seit kaiserschnitt

Hallo Zusammen, vor 13 Wochen habe ich per Kaiserschnitt meine Tochter entbunden. Seitdem habe ich mit Bluhochdruck zu kämpfen. Eine Schwangerschaftsvergiftung hatte ich sowohl davor als auch danach nicht. Im Krankenhaus lag mein Bluhochdruck immer so bei 155/100. Ich ...

von vanella 23.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Schmerzen nach Kaiserschnitt

Guten Tag Ich hatte vor ca. 6 Wochen einen notkaiserschnitt. Die naht ist ohne Probleme geheilt und auch so hatte ich keine Probleme außer einen Bluterguss der über der Gebärmutter war. Allerdings habe ich plötzlich Probleme mit dem ...

von Nara123 22.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Sterilisation

Hallo ihr Lieben, nach langem hin und her haben mein Mann und ich uns gegen ein weiteres Kind entschieden und die Familienplanung abgeschlossen. Ich habe bereits einen Termin zur Vorbesprechung für die Sterilisation. Ich wollte mich hier mal umhören, ob das jemand von ...

von Krümelchen1518 05.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sterilisation

Kostenklärung bei Sterilisation...

Hallo, Ich will mich sterilisieren lassen. Mehrere medizinische Indikationen liegen vor, mit der Frauenärztin schon alles besprochen. Aber wie ist das mit den Kosten? Gibt es hier jemand, der es nicht bei der Geburt machen lassen hat und die Kasse voll gezahlt hat? Wie ...

von ankale12 11.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sterilisation

Brennen an der Kaiserschnitt Narbe😩nach 2,5jahren

Kennt das jemand ich habe nach 2.5 jahren immer noch ein brennen schmerzen an der narbe mittlerweile zieht es bis hoch zu nabel vorallem wenn die periide da ist dann ist es noch schlimmer.. sport kann ich nicht machen es schmerzt und wenn ja mal ne enge hose anzieh auwei das ...

von Nizema84 16.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Nebenwirkungen Sterilisation?

Hallo zusammen, Ich würde gerne mal ein paar Erfahrungen hören von denen, die sich sterilisieren haben lassen. Hattet ihr irgendwelche Nebenwirkungen oder Nachwirkungen? Stärkere, längere Blutungen? Hormonprobleme? Wundheilung? Sonst irgendetwas ...

von AmyBell 04.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sterilisation

Sterilisation beim 3. KS

Hallo, ich bin 28 Jahre alt und erwarte Ende Juli mein 3. Kind. Dadurch das ich schon 2 Kaiserschnitte hatte (medizinisch bedingt), erhalte ich nun einen 3. Nun würde ich mich gerne zusätzlich Sterilisieren lassen. Ich und mein Mann wollen definitiv keine weiteren Kinder. ...

von Schuhschnabel 29.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sterilisation

Erfahrung mit Sterilisation?

Hallo, ich bin Ende 30, habe glücklicherweise 2 gesunde Kinder. Da aufgrund verschiedener Erkrankungen kaum Verhütungsmethoden infrage kommen, will ich mich sterilisieren lassen. Ich kann/darf definitiv kein Kind mehr bekommen. Ich denke, dass die Kasse in meinem Fall die ...

von ankale12 22.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sterilisation

Blutung nach Sterilisation

Hallo ! Ich habe mich am Donnerstag sterilisieren lassen.Musste eine Nacht im Krankenhaus bleiben weil ich die Narkose schlecht vertragen habe. Fühle mich noch etwas gerädert aber es geht.Nun habe ich seit gestern Abend Blutungen.Wenn ich auf dem Klo sitze ist es schon recht ...

von muckelmom 09.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sterilisation

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.