Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Miraculus am 30.09.2015, 11:00 Uhr

Schürfwunde an Schamlippe

Hey Mädels,

Irgendwie habe ich an einer Schamlippe seit drei Wochen so ne Art Schürfwunde. Nicht groß, nicht entzündet oder so. Das Problem ist, die kann nicht richtig heiligen, weil es halt immer feucht ist. Die ist auch von der Lage eher am SE, daher ständig in Kontakt mit Ausfluss.
Ich rubble mir die beim Laufen oder abwischen ständig auf. Bisher habe ich etwas Wund und Heilsalbe drauf gemacht. Mehr als etwas Schorf drauf ging bisher nicht, dann war sie wieder offen, da blutet sie etwas (aber auch nur wenig). Das brennt halt. Wie kriege ich das an der Stelle angeheilt? Kann ja kein Pflaster drauf machen.

Hat jemand einen Tipp?

 
10 Antworten:

Re: Schürfwunde an Schamlippe

Antwort von Anbob1987 am 30.09.2015, 12:48 Uhr

Hallo, ist es garnicht möglich, dort am Scheideneingang längs ein Pflaster hinzukleben? Ich würde mir Octenisept holen (das ist ein Desinfektionsmittel, das nicht brennt) und die Stelle vorsichtig damit abtupfen und doch versuchen, ein Pflaster zu kleben. Da es aber schon so lange dauert, wäre es sicher nicht verkehrt, auch mal einen Arzt aufzusuchen. Ich hatte dort mal einen Kratzer und der ist sehr schnell verheilt, trotz Feuchtigkeit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schürfwunde an Schamlippe

Antwort von Zero am 30.09.2015, 14:38 Uhr

Warum kannst du da kein Pflaster drauf machen?
Antisept ohne Alkohol drauf und Pflaster drüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schürfwunde an Schamlippe

Antwort von rabe71 am 30.09.2015, 16:36 Uhr

Hallo,
eigentlich heilt in diesem Bereich ja alles sehr schnell und gut.
Daher würde ich dir empfehlen zum Arzt zu gehen, evtl. ist es eine Infektion?!
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schürfwunde an Schamlippe

Antwort von Helena83 am 30.09.2015, 16:47 Uhr

kann sein, dass es eine Infektion ist. Normalerweise heilt dort alles sehr schnell. Dammschnitt und Scheidenrisse heilen normalerweise auch innerhalb weniger Wochen. Ich würde einen Arzt drauf schauen lassen, um eine Infektion auszuschließen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schürfwunde an Schamlippe

Antwort von somane am 30.09.2015, 16:58 Uhr

Woher kommt denn diese Wunde? Einfach so entsteht sie ja nicht? Anders gefragt, bist du sicher dass es eine Schürfwunde ist und keine Haut/Geschlechtskrankheit wie Pilz od. so?

Wenn du sicher bist, dass es "nur" eine Schürfwunde ist, hilft es, wenn du Luft ran lässt. Musst du Abends auf der Couch od. im Btt liegen und 10 Minuten die Schamlippen auseinander ziehen. So wird es heilen. Wie schnell hängt von der Grösse der Wunde ab.

Falls du aber keine Ahnung hat, woher es kommen könnte würde ich mal einen Doc drauf schauen lassen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aufklärung

Antwort von Miraculus am 30.09.2015, 18:54 Uhr

Hallo Mädels,

Die offene Stelle kommt vom Rasieren. Sieht letzten Endes aus wie ne oberflächliche Fleischwunde. Ist echt nur die oberste Hautschicht weg, jedenfalls guckt rosa Fleisch durch. Das juckt nicht, sieht auch nicht verändert aus. Ich habe momentan das Talent, mir diese Stelle immer wieder aufzureißen. Das ist mir erst die letzten Tage aufgefallen, dass ich das ausersehen ständig auf mache.
Das Desinfektionsmittel hab ich da, noch von der Ohrringlochbehandlung meiner Tochter. Zudem habe ich mir vorhin Kamillan geholt. Das hat früher gut geholfen bei allen möglichen offenen Sachen.
Ich habe beschlossen, dass ich erst mal mehr darauf achte, mir das nicht ständig unbewusst aufzufriemeln oder dran gehen. Habe beim Duschen oder auf dem Klo das oft aufgemacht, weil ich da dran bin, wenn sich die Stelle gemeldet hat.

Pflaster kann ich mir da nicht unbedingt vorstellen, ist echt an der Stelle, wo da der "Knick" nach innen geht, da wo die letzten Haare wachsen. So ein kleines Pflaster hab ich nicht. Ist nur die Notvariante, wenn ich das weiter aufpieple. Aber bis jetzt (=heute) hat Achtsamkeit geholfen.

Momentan sehe ich keine Notwendigkeit für Arzt. Nur, wenn sich das komisch verändert, juckt, ständig weh tut oder so was.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufklärung

Antwort von Anbob1987 am 01.10.2015, 0:41 Uhr

Hm, also ich würde schon versuchen, da was hinzukleben, eine Komorsse oder Wattepad, das kann ja in den Knick hineinragen und das Pflaster zum kleben etwas daneben. Ansonsten würde ich schon zum Arzt gehen. Dort heilt wirklich alle sehr schnell (habe mir mal einen recht tiefen Schnitt mit einer neuen Rasierklinge wirklich in die Schamlippe verpassen, da könnte man wirklich nichts draufkleben. Es hat direkt danach natürlich höllisch geblutet und so 3-4 Tage sehr gebranntem wenn Urin dran kam oder Wasser, aber dann war es auch wieder gut. Drei Woch nur vom Rasieren und Unterwäsche tragen, kommt mir schon etwas lang vor. Einmal zu viel ist besser, als einmal zu wenig :). Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufklärung

Antwort von Miraculus am 01.10.2015, 9:01 Uhr

Guten Morgen,

Dann versuch ich mir was zu basteln, was dort hin kann.
Bis jetzt habe ich mich mit dort ziemlich oft trocken tupfen und vorsichtig sein ganz wacker geschlagen. War nicht wieder auf. Habe auch grad den Vorteil, dass ich im Moment nicht viel Ausfluss habe. Dann muckert das auch kaum. Und vernünftige Unterwäsche (meine Omi würde sich freuen) hab ich an, die nicht zu schmal/knapp/eng an der Stelle ist und aus Baumwolle.

Falls das bis Mitte nächster Woche nicht deutlich besser wird, besuche ich nen Doc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufklärung

Antwort von lirena am 01.10.2015, 9:37 Uhr

Mirfulan Heilsalbe oder Babypuder.Diese dicke weisse Penatencreme ist auch gut.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Föhnen und ohne Schlüppi schlafen

Antwort von haima am 03.10.2015, 9:34 Uhr

Föhnen beugt ja auch bei Babys wundem Po vor, deshalb hab ich das probiert.

Nach jedem Toilettengang waschen und dann föhnen, auch nach dem Duschen nicht abtrocknen, sondern ran an den Föhn.

Zusätzlich unten ohne schlafen, damit Luft drankommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

komisches "Ding" an der Schamlippe

Hallo, mich beunruhigt schon das ganze WE eine Sache. Bin schon total fertig. Hab seit ca. 1 Woche eine ganz kleine Erhebung auf der Inneseite der großen Schamlippe. Ich hielt die für einen kleinen Pickel und machte mir keine Gedanken. Nun beschloß icb am Fr. Abend doch zu ...

von marfa 17.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schamlippe

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.