Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luckymum am 14.01.2012, 14:44 Uhr

Noch wer betroffen - Raynaud-Syndrom?? Was hilft??

Hallo,
bin schon seit Jahren vom Raynaud-Syndrom (Weissfingerkrankheit) betroffen, aber heuer nervt es richtig. Schon wenn ich in Kühlschrank greife, werden die Finger weiß und taub. Ich weiß, daß es keine Heilung gibt, aber hat vielleicht jemand von Euch ein (Haus-)Mittel oder eine Methode gefunden, welche ein bißchen hilft oder die Durchblutung fördert??
Freue mich über jede Anregung! Bin auch gespannt, ob sich von Euch auch jemand damit rumplagt

 
2 Antworten:

Re: Noch wer betroffen - Raynaud-Syndrom?? Was hilft??

Antwort von Nachtwölfin am 18.01.2012, 14:47 Uhr

Habs zwar nicht selber, aber mein Papa. Wenn du schon weißt, dass du z.B. gleich in den Kühlschrank fasst, kannst du vorher die Finger gut anwärmen. Dann werden sie nicht so schnell weiß. Da ist es praktisch, sich einen Vorrat dieser kleinen Handwärmer mit dem Knickplättchen drin zu besorgen. Sind eh gut zum mitnehmen für unterwegs. Aber wahrscheinlich machst du das eh schon. Oder warmes Wasser drüber laufenlassen.

Ansonsten viel trinken. Da gibt es z.B. bestimmte Teesorten, die die Blutgefäße erweitern. Ich glaube Weißdorn, aber bin mir nicht sicher. Nicht rauchen (verengt die Blutgefäße). Ausdauersport machen (erhöht die Herzleistung).

Mein Papa zieht immer Lederhandschuhe an, wenn er sein Bierchen eisgekühlt genießen will ;-)

lg
Nachtwölfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schön - ich bin nicht alleine :-)

Antwort von Millefleurs am 27.01.2012, 12:46 Uhr

Hallo Luckymum,

ich bin auch vom Raynaud-Syndrom betroffen. Teilweise auch in den Füßen.

Viel besser geworden ist es nachdem ich eine zeitlang Yoga gemacht habe. Es sind ja meistens Verspannungen im Schulterbereich, welche dazu führen, dass die Finger weiß werden.
Vor Yoga habe ich ab Herbst mehrmals am Tag weiße Finger bekommen, manchmal sogar nur vor innerer Erregung.
Die weißen Finger und auch meine Migräneattacken wurden aber mit Beginn von Sivananda Yoga drastisch reduziert.

Und mein jetztiges Allheilmittel heißt "medizinisches Minitrampolin" ( von Trimilin ). Auch da habe ich das Gefühl, dass die Durchblutung wesentlich verbessert wird. Diesen Winter hatte ich gerade mal eine Raynaud-Attacke.

Und dann schau ich drauf, dass die Schulter- und Nackenpartie möglichst warm gehalten werden, am liebsten mit einem wirklich guten Wollschal.

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.