Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Isabell33 am 04.01.2012, 16:08 Uhr

Mirena-Spirale ?

Hallo,

ich hab da mal eine Frage, ich bin vor 7 Wochen zum zweiten Mal Mutter geworden und meine Frauenärztin legt mit jetzt die Verhütung mit der Mirena-Spirale ans Herz. Habe jetzt aber schon viele Negative Berichte darüber gehört (extreme Gewichtszunahme -> habe eh schon zu viel auf den Rippen, Kopfweh, Unterleibschmerzen etc).
Ich bin jetzt total verunsichert, da meine Ärztin total begeistert war und ich eigentlich totales Vertrauen zur Ihr habe (hatte eine sehr schwierige Schwangerschaft und da war sie immer für mich da und hat mir toll zur Seite gestanden).

Habt Ihr Erfahrungen mit Mirena ? Was würdet ihr machen ?

Vielen Lieben Dank für Eure Hilfe !
Isabell

 
11 Antworten:

Re: Mirena-Spirale ?

Antwort von Sa-Bine am 04.01.2012, 22:36 Uhr

Hi,

ich hab eine und bin sehr zufrieden. Ich hab sie seit 3,5 Jahren und bis jetzt kein Nebenwirkungen. Ich hatte früher auch stark PMS und jetzt hab ich auch schon seitdem keine Periode mehr. Hin und wieder ganz wenig Schmierblutung und dass wars.

LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mirena-Spirale ?

Antwort von menschmuddi am 05.01.2012, 9:21 Uhr

Ich hatte mir die Spirale nach tollster Empfehlung meines Arztes legen lassen. Am Anfang hatte ich so ca 8 Wochen Schmierblutungen und dann war alles gut. Super, dachte ich. Weit gefehlt! Dann nach rund einem Jahr begannen die Nebenwirkungen: Schwindel, ganz schlimmer Haarausfall (wirklich Strähnenweise), totaler Libidoverlust (mein armer Mann), Konzentrationsschwierigkeiten und unkontrollierbare Gewichtszunahme trotz Sport und wirklich gesunder Ernährung, Stimmungsschwankungen bis hin zu Depressionen.

Ich hab sie mir dann letzten Oktober ziehen lassen. Schon nach rund einer Woche ließ der Haarausfall schlagartig nach (ist jetzt weg), der Schwindel ist besser geworden und die Wahrnehmungsstörungen werden weniger.

Schau mal unter Hormonspirale-forum.de nach. Die Erfahrungsberichte sind des Lesens wert und sprechen für sich. Die wenigsten Ärzte sind gegen die Mirena, warum auch, bringt doch gut Geld in die Kasse!

Ich habe übrigens nicht erst das Forum gelesen und dann die Nebenwirkungen "erfunden". Es war anders rum, erst die Beschwerden eingegeben und dann auf das Forum gestoßen.

Also auch das tolle Vertrauen in die Ärzte mit Vorsicht genießen.

Alles Gute
Menschmuddi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von menschmuddi am 05.01.2012, 11:54 Uhr

Hatte noch eine weitere NW vergessen: Bartwuchs am Kinn und Hals wie ein Mann.

Grüße
Menschmuddi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Positive Rückmeldung :-)

Antwort von Manu0707 am 05.01.2012, 15:39 Uhr

ich habe ebenfalls nach meinem 2. Kind die Mirena gelegt bekommen. Ende November 2010.
Ich bin BEGEISTERT!!!
Nach ca. 4 Monaten Schmierblutungen habe ich nun nur noch alle paar Wochen mal für ca. 3 Tage Schmierblutungen. Das wars. Ich habe seit dem Legen keine Krämpfe mehr gehabt und mir geht es mit der Mirena richtig gut!
Alleine die Reduzierung der Blutung war es wert!
Also ich würds immer wieder tun!!!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Manu0707 am 05.01.2012, 15:40 Uhr

2 meiner Freundinnen haben auch die Mirena und haben die gleichen Erfahrungen gemacht wie ich - also POSITIV !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mirena-Spirale ?

Antwort von Misöne am 06.01.2012, 8:37 Uhr

ich habe meine seit fast 3 Jahren, ich hatte die ersten 8 Wochen Blutungen. Seit dem alle 2-3 Monate mal für 3-4 Tage Schmierblutungen. Keine Schmerzen nach dem Einlegen und auch sonst keinerlei Probleme.
Ich hatte mich auch erst im Internet belesen und war sehr verunsichert, aber ich glaube allgemein steht im Netz generell mehr Negatives als Positives. Lass dich gut beraten und entscheide dann.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mirena-Spirale ?

Antwort von Leya07 am 06.01.2012, 20:15 Uhr

Ich habe sie mir gerade legen lassen. Ich vertrage fast nix. Habe alle Nebenwirkungen, die es geben kann, (außer beim Ring, der ging, aber damit bin ich dann schwanger geworden) also die Spirale ist jetzt so die letzte Option vor der OP (Mein Mann würde die dann machen, damit mein Hormonhaushalt wieder ins Lot kommen könnte). Momentan habe ich noch Unterleibsschmerzen und ganz leichte Blutungen, aber die 8 Wochen sind noch nicht um und wenn das die einzigen Nebenwirkungen bleiben, bin ich glücklich. Das Setzen war etwas unangenehm, aber nicht schlimm. Meine Ärztin hat die Mirena selbst schon zum zweiten Mal und auch andere Frauen mit denen ich sprach haben die Mirena und sind zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mirena-Spirale ?

Antwort von ju17ka03ed13 am 07.01.2012, 13:58 Uhr

Hallo Isabell,
ich habe mir die Mirena vor 2 Monaten legen lassen. Ich hoffe, dass ich dadurch keine Blutungen mehr habe. Bisher habe ich jedoch mehr als sonst. Anfangs 2-3Wochen Dauerblutung, dann Ruhe, dann normale Monatsblutung wieder 2 Wochen (allerdings schwächer) und gerade ist Ruhe.
Meine Ärztin meinte, dass es bis zu 6 Monate dauern kann, bis es sich eingespielt hat. Manche Frauen haben ihre Regel dann nicht mehr, manche Frauen nur noch alle paar Monate und manche Frauen trotzdem noch regelmäßig, aber halt viel schwächer. Ich warte jetzt ab und hoffe, dass ich bald zu den Glücklichen gehöre, die gar keine Blutungen mehr bekommen.

Das Legen war nicht schlimm. Kurzes Ziehen und dann wars vorbei.
Bisher bin ich zufrieden, kanns nur empfehlen. Es ist auch schön, nicht mehr an die Pille denken zu müssen. Das finde ich toll.

Wünsche Dir alles Gute und die richtige Entscheidung für Dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mirena-Spirale ?

Antwort von glückskinder am 10.01.2012, 20:36 Uhr

Nie wieder, hatte viele Nebenwirkungen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Positive Rückmeldung :-)

Antwort von glückskinder am 10.01.2012, 20:37 Uhr

Nach so kurzer Zeit ging es mir auch noch gut, die Nebenwirkungen kamen erst später und schlichen sich nur so ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mirena-Spirale ?

Antwort von -Ramona am 11.01.2012, 11:09 Uhr

Ich hatte 2 mal die Mirena und hab nur gute Erfahrungen gemacht. Hatte zwar sehr lange Schmierblutungen und mein Arzt hat mich vertröstet zu warten mit dem rausnehmen und ich bin froh das ich auf ihn gehört hab. Danach war alles super. Kenn in meinem Bekanntenkreis neimanden der sie nicht verträgt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.