Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BarbaraBlocksberg am 20.08.2012, 15:21 Uhr

Mittel gegen schmerzende Schilddrüse?

Gibt es etwas das man tun kann wenn die Schilddrüse ständig weh tut? Sie ist nicht vergrössert und hat nur 2 gutartige Knoten drin. Blutwerte sind ok. Trotzdem tut mein Hals an der Stelle fast immer weh, besonders da wo die Knoten vor 1,5 Jahren punktiert wurden. Ich war heute wieder beim Arzt und es ist immer noch alles im grünen Bereich. Aber was macht man gegen die Druckempfindlichkeit und das ständige unangenehme Gefühl im Hals?

 
12 Antworten:

Re: Mittel gegen schmerzende Schilddrüse?

Antwort von taram am 20.08.2012, 19:26 Uhr

Es gibt ein tolles Schilddrüsenforum:

http://www.ht-mb.de/forum/forum.php

wobei ich nicht verstehe, hast du deinen Arzt nicht gefragt?

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittel gegen schmerzende Schilddrüse?

Antwort von Dor am 20.08.2012, 19:41 Uhr

Ich hatte es satt und habe mir den ebenfalls gutartigen Knoten entfernen lassen, seither habe ich Ruhe (seit 11 Jahren).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittel gegen schmerzende Schilddrüse?

Antwort von Sakra am 20.08.2012, 21:55 Uhr

tut es an der stelle der punktion weh??

lass dir die knöten entfernen, dann hast du ruhe. ich habe mir dieses jahr die komplette SD entfernen lassen und bin froh drum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch, natürlich habe ich das :-)

Antwort von BarbaraBlocksberg am 20.08.2012, 22:00 Uhr

Aber er meinte, es wäre nicht so extrem und ich muss wieder nach einiger Zeit zur Kontrolle. Mir tut es effektiv am meisten da weh wo die Punktion gemacht wurde. Und der Hals ist extremst empfindlich. Ich könnte in die Luft gehen wenn ich dagegen komme obwohl das klinische Bild nicht so schlimm ist. Komme mir schon ein bisschen doof vor aber wenn es doch weh tut.... :-) Ich bin eigentlich überhaupt kein sensibler Typ was Schmerzen anbelangt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittel gegen schmerzende Schilddrüse?

Antwort von BarbaraBlocksberg am 20.08.2012, 22:01 Uhr

Wie wird das gemacht, ambulant oder stationär? Ist man danach gleich wieder fit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittel gegen schmerzende Schilddrüse?

Antwort von Anja+Calvin am 20.08.2012, 22:48 Uhr

Ich hab mir meine auch vor 5 Jahren komplett entfernen lassen und bereue es nicht.
Das wird nicht ambulant gemacht und man ist auch nicht direkt wieder fit. Man hat nunmal einen Schnitt am Hals, das ganze findet sehr nahe an Stimmbändern und Halsschlagader statt und wird nicht mal eben zackig gemacht.
Ich war zwei Nächte im KH und durfte danach recht lange nicht viel heben, autofahen geht auch erst wenn die Narbe genug Bewegung zulässt.

Wie gesagt, ich bereue nichts, mir geht es deutlich besser aber es ist auch kein kleiner Eingriff der im vorbeigehen passiert.
Ich war drei Wochen krank geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

1 Nacht Krankenhaus

Antwort von Dor am 21.08.2012, 9:49 Uhr

Hallo !

Bei mir wurde nur ein Lappen entfernt, der mit den Knoten eben. Ich muss daher auch keine Medik. nehmen.

Ich war 1 Nacht im KK und fühlte mich sofort wieder fit nach 2 Tagen. Danach ging es bei mir nur noch um Narbenpflege.

Es ist aber kein kleiner Eingriff, weil die SD sehr nah an den Stimmbändern liegt und es ein Risiko gibt, dass diese verletzt werden und man danach eine Raucherstimme hat.

Die Narbe ist sehr lang, was mich aber nicht stört, bin ja kein Model.

Für mich war es die richtige Entscheidung, ich hatte auch immer störende Gefühle wegen der Knoten, Schmerzen nur beim Sport. Dann hat es mir gereicht, immer alle 6 Mo punktieren zu lassen.

LG, Dor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Nacht Krankenhaus

Antwort von taram am 21.08.2012, 12:38 Uhr

Und was für ein Schmerzmittel hat er empfohlen? Hilft das nicht oder hast du überhaupt eines ausprobiert?
Ich habe in den letzten Jahren nur 1 cm Narben gesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@taram

Antwort von Dor am 21.08.2012, 17:46 Uhr

Kein Ahnung, ob die Narben heute kürzer sind als vor 11 Jahren, wäre toll.

Ich habe nach der OP kein Schmerzmittel genommen, war auszuhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @taram

Antwort von Anja+Calvin am 21.08.2012, 20:18 Uhr

Meine Narbe ist 3cm aber fast unsichtbar.
Ich bekam Diclofenac, in erster Linie gegen Nackenschmerzen weil der Kopf während der op stark nach hinten geknickt ist.

Am Hals tat mir nix weh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Dor

Antwort von taram am 21.08.2012, 20:22 Uhr

Ja, wenn es bei dir 11 J. her ist - heute sind die Narben 1 cm - siehste kaum - was natürlich nicht ausschließt, dass es doch mal noch die lange Narbe gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kommt drauf an

Antwort von Sakra am 22.08.2012, 20:12 Uhr

ich hatte die erste SD -OP vor 26 jahren, die narbe war recht lang und die OP dauerte 4h, da ich einen riesigen kropf hatte.
die 2. narbe ist ähnlich gross, da viele verwachsungen und wucherungen durch die erst OP da war, dazu viel autonomes gewebe
diese OP war auch 3 h.

im KH musste ich 4 tage bleiben und war hinterher 6 wochen krank geschrieben, da ich einen körperlich anstrengenden beruf habe und man sich nciht belasten soll.#sport war ebenfalls tabu.
die OP war mitte märz und auch heute noch strengen mit bestimmte sachen an und ich merke die inneren narben.

meine mit*insassen* im kh , die * nur * knöten hatten, hatten eine kleinere narbe als ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Schilddrüse

Hallo! Ich habe seit 6 Monaten ein Globusgefühl im Hals(muss oft Schleim räuspern,und es zieht irgendwie vorne an der Schilddrüse,Kelhkopf)!Hatte eine Magenspiegelung,ein Reflux sei eher augschlossen.Vorgestern hatte ich einen US der Schilddrüse.Dort sah man eine 3mm ...

von BEB 09.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse

Schilddrüse - Knoten- was nun???

Hallo, vielleicht kann mir jemand etwas meine Angst nehmen. Habe vor kurzem bemerkt, dass meine eine Halsseite etwas dicker ist, Arzt hat heute per Ultraschall bestätigt, Knoten in Schilddrüse, nächste Woche habe ich dann einen Termin beim Radiologen. Wer hat das ...

von ziegelstein 26.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse

Schilddrüsenentzündung

Hallo, ich hab seit Wochen immer wieder schmerzen beim Schlucken die ins Ohr ausstraheln, die kamen und gingen. Dachte es wäre immer wieder ne Erkältung am Kehlkopf oder so. Jetzt war ich heut beim HNO und der sagt Hals und Kehlkopf sin OK. Hab ne Überweisung zum Radiologen ...

von Julanda 27.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse

schilddrüsenüberfunktion nach geburt?

ich habe eine massive schilddrüsenüberfunktion, mein doc wusste nicht ob das wegen der schwangerschaft/geburt so sein könnte, nun muss ich anfang februar ins krankenhaus hatte das jemand? weiß jemand darüber bescheid? im internet findet man seiten auf denen steht dass es ...

von maus_91 19.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse

Schilddrüsenunterfunktion - Tablette weglassen/einnehmen vor Blutkontrolle?

Hallo, nächste Woche habe ich erneut Blutabnahme wegen Schilddrüsenwert-kontrolle (habe Unterfunktion). Dieses Mal aber beim Frauenarzt. Mir wurde gesagt, ich soll meine Tablette morgens aber vor der Blutabnahme nehmen - ansonsten nüchtern sein. Beim Hausarzt aber musste ich ...

von Lusil 27.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.