Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BEB am 09.08.2012, 20:51 Uhr

Schilddrüse

Hallo!

Ich habe seit 6 Monaten ein Globusgefühl im Hals(muss oft Schleim räuspern,und es zieht irgendwie vorne an der Schilddrüse,Kelhkopf)!Hatte eine Magenspiegelung,ein Reflux sei eher augschlossen.Vorgestern hatte ich einen US der Schilddrüse.Dort sah man eine 3mm Zyste,Blut wurde auch abgenommen,,,die Werte sind alle ganz normal.Kann eine Zyste an der Schilddrüse Beschwerden machen,und ist so eine Zyste etwas schlimmeres?
Bin im Nacken durch meinen Rundrücken total verspannt,vlt kommen die Probleme im Hals auch davon?Aber alleine schon der Gedanke,dass ich eine Zyste an der SD habe,belastet mich schon etwas,da ich von Haus aus eher ein besorgter Mensch bin...!Vielleicht kennt sich jemand aus mit der SD und Zysten??

Vielen Dank und alles Liebe euch.

 
8 Antworten:

Re: Schilddrüse

Antwort von BarbaraBlocksberg am 09.08.2012, 22:15 Uhr

Ich hatte das das erste Mal vor 1,5 Jahren - Hals vorne dick (geschwollene Schilddrüse), Halsschmerzen, Schluckbeschwerden. Blutbild war unauffällig, 2 Zysten/Knoten im Ultraschallbild. Daraufhin wurde eine Biopsie gemacht. Es handelte sich zum Glück um kalte Knoten. Die Schwellung legte sich wieder und der HNO-Arzt meinte, ich soll in 1 Jahr zur Kontrolle kommen.

Seit 2 Tagen habe ich wieder dasselbe Bild - Halsschmerzen, Schilddrüse geschwollen, Schluckbeschwerden. Ich durfte heute Morgen kurzfristig zum Doc. Er vermutet (wieder) eine Schilddrüsenentzündung. Momentan muss ich Voltaren nehmen und in 1 Woche gehe ich zum Ultraschall und evtl. Blutwerte messen. Da es ein andere Arzt ist, muss er erst die alten Unterlagen anfordern.

Also das kann kommen und gehen, oft es ist mit Stress verbunden (ich habe damals studiert und gleichzeitig gearbeitet mit 3 Kindern). Ich habe Ende Juli meinen aktuellen Job gekündigt, bin am bewerben und hatte die letzten Wochen ziemlich viel Mist an der Backe. Ich weiss nicht ob das wieder eine Art "Stress" für das bereits angeschlagene Immunsystem war? Ich hoffe nicht. :-(

Wenn Du eine Zyste oder einen Knoten hast, müsste eigentlich eine Biopsie entnommen werden. Ich habe 2, die sind im Grunde nicht schlimm, müssen nur regelmässig kontrolliert werden. Allerdings macht mir das alles definitiv Beschwerden. Ich dachte erst sogar eine eine Halsentzündung bis es mir dämmert mit der geschwollenen Schilddrüse (ich bin Meister im Verdrängen von unangenehmen Erinnerungen ;-) ).

Hilft Dir das weiter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüse

Antwort von Steffi528 am 10.08.2012, 7:44 Uhr

Ich habe einen 1,5 cm großen Knoten und bei mir wurde keine Biopsie gemacht sondern ein Szintigramm.
Das ist auch ein kalter Knoten. Und gegen den Struma habe ich jetzt als Kur L-Thyroxin 100. Ich komme damit ganz gut klar.

US wird regelmäßig gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüse

Antwort von pussydeluxe2003 am 10.08.2012, 20:22 Uhr

Ich hatte vor 8 Jahren eine Zyste an der SD.
Bin Morgens aufgewacht und hatte eine Kugel am Hals.
Die Flüssigkeit wurde abgesaugt und untersucht, weitere Untersuchungen folgten, mein Arzt
hat mir dann empfohlen das vor der Kinderplanung
zu entfernen.
Mir wurde dann die Linke Seite komplett entfernt, rechts teilweise.
Mir gehts supi, Narbe ist auch ok.
Nehme halt jetzt Tabletten und lasse regelmäßig kontrollieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüse an bussydeluxe

Antwort von BEB am 10.08.2012, 21:09 Uhr

Hallo!

Warum wurde dir ein Teil der SD entfernt?War die Zyste so gross?Meine ist nur 3mm und ich hoffe das bleibt auch so...Weisst du ob solche Zsten recht schnell wachsen können?Ich habe das Gefühl bin in meinem Umfeld die einzige mit Zyste an der SD.Niemand hat so ein ding oder kennt sich damit aus.

Vielen Dank für deine Erfahrungen und liebe Grüsse sendet

Beb

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüse zurück

Antwort von pussydeluxe2003 am 10.08.2012, 21:44 Uhr

Das war wohl alles verwachsen und komisches Gewebe,
da haben die großflächig geschnippelt.
Bei meiner Tante ist die Zyste seit Jahren nicht gewachsen,
sie lässt es erstmal nicht operieren.
Ich glaub wie schnell die wachsen ist individuell verschieden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüse zurück

Antwort von pussydeluxe2003 am 10.08.2012, 21:47 Uhr

Ich wollte die damals dann auch raus haben.
Komisches Gefühl mit einer Zyste im Hals.
Was wurde Dir denn empfohlen, erstmal keine op?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüse

Antwort von Zero am 12.08.2012, 1:35 Uhr

Solange der Knoten unter 1cm ist, wird eigentlich nichts gemacht.
Welche Werte hast du bekommen?
Wichtig sind: Ft3, Ft4 und der TSH Wert - nur mit diesen 3en Werten kann eine Diagnose gestellt werden.

Knoten in der Schilddrüse sind eigentlich normal.
Nach einem normalen Ultraschall, wenn etwas gesehen wurde (z.B. Knoten oder eine Veränderung der Schilddrüse) wird ein Szintigram angeordnet um ggf. eine (chronische) Über- oder Unterfunktion zu diagnostizieren oder auszuschließen.
Du solltest dich, wegen der Symptome an einen Internisten wenden, der sich auch mit der Schilddrüse auskennt (am Besten über Bens Liste) und kannst du in diesem Forum auch informieren: www.ht-mb.de/forum/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüse

Antwort von Sabine,benleo am 14.08.2012, 16:21 Uhr

Hallo,
eine 3mm große Zyste dürfte nicht solche Beschwerden machen, da muß eine Zyste schon viel größer sein.
Laß auch noch Deine HWS untersuchen, Blockierungen des 3. Halswirbels machen sehr gerne Schluckbeschwerden und Kloßgefühl im Hals, gelegentlich auch Herzklopfen und Schweißausbrüche.
Alles Gute
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Schilddrüse - Knoten- was nun???

Hallo, vielleicht kann mir jemand etwas meine Angst nehmen. Habe vor kurzem bemerkt, dass meine eine Halsseite etwas dicker ist, Arzt hat heute per Ultraschall bestätigt, Knoten in Schilddrüse, nächste Woche habe ich dann einen Termin beim Radiologen. Wer hat das ...

von ziegelstein 26.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse

Schilddrüsenentzündung

Hallo, ich hab seit Wochen immer wieder schmerzen beim Schlucken die ins Ohr ausstraheln, die kamen und gingen. Dachte es wäre immer wieder ne Erkältung am Kehlkopf oder so. Jetzt war ich heut beim HNO und der sagt Hals und Kehlkopf sin OK. Hab ne Überweisung zum Radiologen ...

von Julanda 27.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse

schilddrüsenüberfunktion nach geburt?

ich habe eine massive schilddrüsenüberfunktion, mein doc wusste nicht ob das wegen der schwangerschaft/geburt so sein könnte, nun muss ich anfang februar ins krankenhaus hatte das jemand? weiß jemand darüber bescheid? im internet findet man seiten auf denen steht dass es ...

von maus_91 19.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse

Schilddrüsenunterfunktion - Tablette weglassen/einnehmen vor Blutkontrolle?

Hallo, nächste Woche habe ich erneut Blutabnahme wegen Schilddrüsenwert-kontrolle (habe Unterfunktion). Dieses Mal aber beim Frauenarzt. Mir wurde gesagt, ich soll meine Tablette morgens aber vor der Blutabnahme nehmen - ansonsten nüchtern sein. Beim Hausarzt aber musste ich ...

von Lusil 27.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.