Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ra issa am 16.06.2013, 21:59 Uhr

Milchstau???

Hallo
ich habe seit einer Woche eine Verhärtung in der linken Brust, die ich einfa h nicht wegbekomme.
Meine Tochter ist jetzt nun 10 Wochen alt u d schon seit der Geburt habe ich immer wieder Verhärtungen in dieser Brust. Zweimal war ich bei meiner Fä, die mir Ampicillin verschrieben hat. Zwei Wochen später hatte ich wieder eine verhärtung und seit dem gehe ich nicht mehr zu ihr und versuche durch wärmen und kühlen alles im Griff zu bekommen. Bis jetzt hat es auch geklappt. Die Verhärtung gab's immer an unterschiedlichen Stellen.
Seit gestern spühre ich in der Achselhöhle auch eine Drüse. Es tut nicht weh. Ich habe kein Fieber, und wenn doch, dann höchstens 37.4º.
Meine Frage ist: Was soll ich machen? Ich möchte weiter stillen.
Wie bekomme ich die Verhärtung weg?
Lg
Raissa

 
6 Antworten:

Re: Milchstau???

Antwort von Christine-HH am 17.06.2013, 9:05 Uhr

Ich würde mich an Deiner Stelle ganz schnell an eine Hebamme wenden. Hattest Du keine, die Dich vor und nach der Geburt betreut hat?
Oder sonst kannst Du Dich an
http://www.lalecheliga.de/index.php?option=com_content&view=article&id=401&Itemid=93
wenden, die helfen Dir sicher auch weiter.
LG Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau???

Antwort von Fru am 17.06.2013, 9:16 Uhr

Was mir super geholfen hat waren Kohlwickel....Weißkohl besorgen, einzelne Blätter in der Hand etwas "kneten" und in den BH...sobald das warm ist, neue Blätter nehmen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Buttermilchwickel geht auch

Antwort von Trini am 18.06.2013, 10:29 Uhr

Buttermilch auf ein Küchentuchund ab in den BH.

Müffelt zwar gräßlich, hilft aber!!

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oder Magerquark.

Antwort von Trini am 18.06.2013, 10:30 Uhr

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielen Dank!

Antwort von ra issa am 18.06.2013, 14:52 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten.
Heute, nachdem sich meine Brust wie ein Stein anfühlte, war ich bei meiner FÄ. Diesmal hat sie auch Ultraschall gemacht und festgestellt, dass die Verhärtung in der ganzen Brust verteilt ist. Im Achselbereich waren mehrere entzündliche Lymphknoten. So etwas bekommt man leider nicht mehr mit Kühlen weg. Ich muss wieder Ampicillin einnehmen und hoffentlich sind nach 5 Tagen alle Kanäle frei.
Ich hatte eine Hebamme. Sie hat ihre Arbeit schon gemacht und jetzt steht sie mir nur telefonisch zur Verfügung. Sie hat mir empfohlen Pfefferminztee zu trinken und die Brust zu kühlen. In Deutschland gibt es so viele Stellen, wo man Hilfe bekommt. Ich hatte leider mit menschen zu tun, die sehr oberflächlich ihre Arbeit gemacht haben. Jetzt sage ich: wäre ich doch zu meiner Mutter gefahren, wie man es früher tat. Sie hätte besser auf mich aufgepasst.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielen Dank!

Antwort von Namens-Fee am 18.06.2013, 21:48 Uhr

Bei Stillproblemen hast Du während der gesamten Stillzeit Anspruch auf Unterstützung durch eine Hebamme, nicht nur 10 x nach der Geburt - und zwar vor Ort! Ggf. suche Dir eine neue Hebamme (evtl. vorher mit der Krankenkasse klären, damit die Neue keine Probleme beim Abrechnen bekommt).
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.