Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schlangenlady237 am 12.06.2013, 19:32 Uhr

Einsetzen der Spirale nach Kaiserschnitt

Hallo,

mein erstes Kind ist per Kaiserschnitt geboren und meine Frauenärztin hat mir nun vorgeschlagen, künftig mit der Kupferspirale zu verhüten. Bisher haben wir mit NFP in Verbindung mit Kondomen verhütet, aber auf Dauer ist das ein bisschen nervig. Da ich leider die Pille nicht vertrage, bleiben mir nur noch die Kupferspirale oder die Kupferkette gynefix. Nun bin ich aber am überlegen, ob das Einsetzen der Spirale überhaupt möglich ist, da ich ja noch nie vaginal entbunden habe. Außerdem bekomme ich wohl keine lokale Betäubung, da diese laut meiner Frauenärztin schmerzhafter als das Einlegen selbst sei. Kann mir hier jemand berichten, ob das Einsetzen problematisch war und ob ihr mit der Kupferspirale generell zufrieden wart (Blutungsstärke, Unterleibsschmerzen, Sicherheit)? Mich würde auch interessieren, welche Erfahrungen kinderlose Frauen mit der Spirale gemacht haben.

Vielen Dank für eure Meinungen.

 
3 Antworten:

Re: Einsetzen der Spirale nach Kaiserschnitt

Antwort von lara-sophie06 am 14.06.2013, 8:28 Uhr

Hallo,

ich habe mir die Kupferspriale ca 10 Wochen nach der Geburt einsetzen lassen. Vollkommen unproblematisch ohne Betäubung, hat mal kurz gezwickt und dann saß sie.

Merken tue ich sie gar nicht, mein Mann merkt sie aber in bestimmten Stellungen (den Rückholfaden). Aber für ihn ist das auch ok.

Die Blutungen sind nätürlich stärker als mit der Pille, ich habe schon ein paar Tage vorher SB, aber sonst merke ich nix. Nicht mehr Pickel, keine stärkere PMS und sonstiges.

Habe sie jetzt 2,5 Jahre, bislang hat sie ihren Dienst getan. Einmal im Jahr lasse ich beim Gebärmutterhalskrebs-US den Sitz kontrollieren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einsetzen der Spirale nach Kaiserschnitt

Antwort von schlangenlady237 am 14.06.2013, 9:20 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort, die mich sehr beruhigt hat. Ich habe nämlich schon oft Negatives über die Kupferspirale in Bezug auf Blutungen und Unterleibsschmerzen gehört. Meine Mens ist eben jetzt schon manchmal recht stark, dauert dafür aber immer nur drei Tage. Ich denke, dass ich eine längere und stärkere Blutung eben in Kauf nehmen muss, da ich hormonelle Verhütung überhaupt nicht vertrage.

Hast du eigentlich auch per KS entbunden oder hattest du eine Spontangeburt? Bei Spontangeburten sind Muttermund und Gebärmutterhals ja in der Regel wesentlich mehr gedehnt worden als bei KS-Müttern. Meine Frauenärztin hat aber gemeint, dass sie eine Vollnarkose in diesem Fall für übertrieben hält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einsetzen der Spirale nach Kaiserschnitt

Antwort von CZUE am 16.06.2013, 15:57 Uhr

Hallo,

Ich hab auch eine kupferspirale..
Mein Kind wurde auch per Not Kaiserschnitt entbunden..
Das einsetzen der Spirale war ganz easy, hatte aber vorher ein krampflösendes Zäpfchen bekommen.. Hätte echt Angst vor dem einsetzen, vor allem, weil mir die blöde ( Sorry) Helferin vorher so Schauergeschichten erzählt hatte..

Meine Blutung ist nicht stärker als vorher u auch nicht schmerzhafter u schmierblutungen hab ich vorher auch keine

Ich kann die Spirale echt nur empfehlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.