Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bärchen18 am 09.02.2021, 20:09 Uhr

Lymphknoten Achsel

Hallo ihr Lieben,

vielleicht war jemand von euch schon mal in einer ähnlichen Situation.

Ich habe vor vier Wochen einen geschwollenen Lymphknoten in der Achsel ertastet. Ich würde schätzen so 0,8-1,0 cm groß, dieser tut nicht weh.
In der Brust kann ich keinen Knoten ertasteten.
Eine Woche bevor ich den Lymphknoten zum ersten Mal gespürt habe war ich zur Vorsorge bei meiner Frauenärztin, diese hat auch Brüste und Achseln abgetastet, es war aber alles in Ordnung.
Der Lymphknoten ist weich, verschieblich und wächst nicht.
In der Brust habe ich immer wieder ein stechen und ziehen.
Ich stille meine 12 Wochen alte Tochter voll.
Meinen Sohn habe ich damals 2 Jahre gestillt.
Ich bin 27 Jahre alt und es gibt keine erbliche Vorbelastung.

Ich habe nun aber große Angst dass es sich dabei um ein Symptom von Brustkrebs handelt. Eine bekannte hat Brustkrebs und ihr ist es nur am geschwollenen Lymphknoten aufgefallen.
Eine Infektion als Ursache schließe ich aus, da ich nichts gemerkt habe und nicht krank war. Es ist außerdem ja nur dieser eine Lymphknoten geschwollen und das auch schmerzlos.
Alles was ich im Internet dazu finde ist ; Krebs.
Ich bin mittlerweile echt fertig mit meinen Nerven.

Am Mittwoch habe ich einen Termin bei meiner Gyn zur abklärung.

Vielleicht war jemand von euch ja auch schon mal in dieser Situation mit harmloser Ursache?

 
6 Antworten:

Re: Lymphknoten Achsel

Antwort von zita am 09.02.2021, 20:57 Uhr

Hallo, hier nicht Lymphknoten Achsel sondern mehrere um die 2cm am Hals... ich war dann über 8 Wochen ein paar mal zur Kontrolle, dann 2 Wochen Antibiotikum und als sich dann nichts verkleinert hatte, wurden die beiden größten entnommen. Mit dem Ergebnis, nichts bösartig.

Der Arzt sagte mir, dass Lymphknoten über 1 cm beobachtet werden müssen, lt. Richtlinie.
Eine Vergrößerung kann sehr viele Ursachen haben, auch sehr viele nicht bösartige, wie bei mir, wofür man nicht unbedingt immer den Zusammenhang sieht.

LG Zita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lymphknoten Achsel

Antwort von Trini am 09.02.2021, 22:42 Uhr

Ich habe dir ja schon im Hauptforum geantwortet.

Ich tippe immer noch auf ein Stillproblem.

Ich "biete" übrigens BK ohne jegliche Auffälligkeiten an den Lymphknoten.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachfrage

Antwort von Trini am 10.02.2021, 15:29 Uhr

Heute ist ja Mittwoch.
Was hat die/der Gyn gesagt????

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachfrage

Antwort von Bärchen18 am 10.02.2021, 20:18 Uhr

Hallo Trini,

danke für deine Nachfrage! Das ist echt lieb.

Also der Lymphknoten ist vergrößert, die Brust war aber vom Abtasten und im Ultraschall total unauffällig. Die Ärztin meinte sie würde sonst wirklich jede Frau bei der kleinsten Auffälligkeit weiter ins Brustzwntrum schicken, aber bei mir sei das nicht nötigen.
Sie meinte ich soll mir keine Sorgen machen, manchmal ist das einfach so das Lymphknoten sich ohne Grund vergrößern. In drei Monaten wird es nochmal kontrolliert.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachfrage

Antwort von Petra28 am 10.02.2021, 22:44 Uhr

Super!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachfrage

Antwort von Trini am 11.02.2021, 14:34 Uhr

Das ist doch sehr beruhigend!!!

Viel Glück
Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

lymphknoten

Hallo. Ich wollte schon immer etwas fragen aber immer habe das vergessen. Vor ca drei Jahren hatte ich Schmerzen am Nacken und irgendwo habe ich gelesen dass man nachsehen soll ob die Lymhknoten in dem Bereich vergrößert sind. An der linke Seite habe ich Sandkorn( oder eher ...

von buziaczek010882 23.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lymphknoten

Update Lymphknoten und Frage...

Moin,wollte nur kurz berichten,daß die Ärzte sich für eine Mammographie entschieden haben.Diese wird am 8.2. stattfinden.Das finde ich ganz gut.Da hab ich Gewissheit(egal in welche Richtung) Eine Frage hätte ich noch.Ich habe seit ca.drei Tagen Schmerzen in der rechten ...

von josefinchen 24.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lymphknoten

Lymphknoten

Hallo Das bin wieder ich. Ich habe gestern abend gemerkt dass ich leichte schmerzen im bereich kiefer, bzw unter der kieferwinkel. Hab ich da getastet und ein knoten gefunden. Der ist ganz genau da wo der kieferwinkel ist . Der schmerzt nur wenn ich das anfasse. Sonst nicht. ...

von buziaczek010882 19.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lymphknoten

Pebbie und die anderen...Hilfe...Vergrößerter Lymphknoten in der Achsel

Hallo Ich brauche mal eure Hilfe.Vor drei Monaten wurde in meiner rechten Achsel zufällig im Ultraschall ein vergrößerter Lymphknoten festgestellt.Erstmal haben die Frauenärztin und ich uns nicht viel dabei gedacht.Es sollte nach drei Monaten kontrolliert werden.Zwischendurch ...

von josefinchen 16.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lymphknoten

Knoten, evtl lymphknoten

rage Hallo Ich bin fast 36 , habe 2 Kinder. Ich möchte fagen ob das normal ist dass eine frau ca 1 woche von seine regel starke brustschmerzen haben kann.  Am meisten tut das seitlich weh, so dass ich 2 tage mich nicht anfassen konnte. Morgen soll ich meine tage bekommen. ...

von buziaczek010882 27.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lymphknoten

Schmerzende Lymphknoten (?)

Hallo, es geht zwar um meinen Freund, aber ich hoffe das macht Euch nichts aus ... er hat seit vielen Wochen Schmerzen in der Achsel, die sich am Brustkorb entlang der Brust ziehen (also da, wo der FA immer bei der Brustuntersuchung entlangtastet). Tastbar ist nichts, ...

von HannaZ2 19.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lymphknoten

Lymphknoten Achsel

Hallo, ich bin 34 Jahre und stille gerade meinen 6 Monate alten Sohn. Ich habe große Angst vor Krebs schon sehr lange. Nun habe ich unter meiner Achsel einen Lymphknoten ertastet. Auf der anderen Seite ist auch einer aber etwas kleiner. War auch bei meiner Frauenärzte, die ...

von marfa 19.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lymphknoten

dicke Lymphknoten am Hals

Hallo Kennt das jemand? Ich habe zur Zeit einen Magen Darm Virus, der jedoch auf dem Weg zur Besserung ist (dreimal auf Holz klopf) Jetzt habe ich unter dem Kiefer auf beiden Seiten dicke Schwellungen. Es tut nicht weh, es ist aber ein Engegefühl da. Erst dachte ich, ...

von Joplin 14.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lymphknoten

Zyste, Lymphknoten Leiste

habe vor ca 3 wochen eine Zyste 14mm gehabt, hatte eine kurze rosa blutung denke die ist geplatzt. War vor kurzem im KH wegen Seitenschmerzen Unterleib Diagnose Lymphknoten an den Leisten an beiden seiten. Habe immer wieder kleine Frunukel kann eine Zytse,Furunkel der ...

von AnaDob 14.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lymphknoten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.