Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mausebär2011 am 29.12.2018, 14:12 Uhr

Langanhaltende Periode seit Pilleneinnahme

Hallo!


Ich musste mir Anfang Dezember die Pille verschreiben lassen (übergangsweise).

Letzte Woche Sonntag bekam ich dann meine Periode und begann mit der Einnahme.
Nun verhält sich meine Periode ganz anders als sonst
Ist davon auszugehen daß es an der Pille liegt?
Ich dachte nicht das mein Körper sofort darauf reagiert.
Evtl liegt auch ein Anwendungsfehler vor weil ich eine Unterbrechung hatte.


Ich habe normalerweise 2 Tage starke Blutungen, dann 1 Tag eher so mittelmäßig und 1 Tag Schmierblutungen.
Manchmal habe ich 1-2 Tage vor Beginn meiner Periode auch mal ganz minimal etwas blut am Toilettenpapier.

Diesmal war es so:
Freitag ganz kurz mittelmäßige Blutung, daraufhin Einnahme der ersten Pille.
Samstag keine Blutung, auch nichts im Toilettenpapier zu erkennen. Dennoch Pille genommen (weil Freitag ja Blutung).
Sonntag bis Montag stark. Pilleneinnahme.
Dienstag mittelmäßig. Pilleneinnahme.
Mittwoch bis heute ein hin und her, mal ein bisschen was, mal ein paar Stunden gar nichts. Jeden Tag Pille eingenommen.


Ich weiß, die Periode kann schonmal durch Stress etc pp anders verlaufen. Hatte ich aber bisher halt noch nie und Stress hatte ich auch keinen. Eher im Gegenteil, war eine sehr erholsame Zeit da ich früh mit allen Weihnachtsvorbereitungen fertig war.


Kann es an der Pille liegen?
Oder habe ich bei der Einnahme einen Fehler gemacht als ich sie nahm obwohl es dann ja doch nicht wirklich los ging?



Ich habe bisher noch nie mit der Pille verhütet, daher bin ich etwas ratlos wie "normal" das sein könnte.



Danke und LG!

 
7 Antworten:

Re: Langanhaltende Periode seit Pilleneinnahme

Antwort von mausebär2011 am 29.12.2018, 14:19 Uhr

Achso, ich nehme übrigens die Pille "Desogestrel aristo". Und dann zwei am Tag.
Eine vormittags/mittags und eine abends.

Meine Ärztin sagte das Schmierblutungen bei dieser Pille normal wären, würde ich aber zwei am Tag nehmen würde ich die Schmierblutungen weitestgehend loswerden.
Damit war ich einverstanden da es nur eine Übergangslösung für 3-4 Monate ist.
So wie es jetzt ist gefällt es mir aber gar nicht. So langsam reibe ich mich nämlich wund durch die Einlagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Falsche Pille

Antwort von Banu28 am 30.12.2018, 10:32 Uhr

Natürlich liegt das an der Pille, sie stellt den natürlichen Zyklus sofort ab, schon ab der ersten Packung.

Diese Pille ist einfach nicht die richtige für Dich. Das kommt oft vor, man muss dann einfach das Präparat wechseln. Es gibt nicht umsonst -zig verschiedene Pillen, weil jede Frau anders reagiert.

Quäle Dich nicht länger, sondern gehe zu Deiner Gyn. Sie kann dir auch für wenige Monate noch ein anderes Präparat verschreiben, das lohnt sich immer noch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langanhaltende Periode seit Pilleneinnahme

Antwort von Babsi2 am 30.12.2018, 12:19 Uhr

Das ist eine reine Gestagenpille. Ja, die Auswirkungen kommen von der Pille. Dass man davon zwei am Tag nimmt, habe ich noch nie gehört. Erscheint mir etwas seltsam, zudem das Gestagen bei dieser stärker ist, als bei anderen Gestagenpillen (Auch eher umstrittenes Gestagen wg Thrombose).
Unter Gestagenpillen gibt es häufiger Schmierblutungen, aber ab 3 Monaten könnte sich das einpendeln - nützt Dir dann nur nichts, wenn Du dann schon aufhörst ;) Wenn es nur um 3 Monate geht, würde ich daher nach hormonfreien Alternativen suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von mausebär2011 am 30.12.2018, 13:21 Uhr

Ich hatte gedacht das es am Anfang vielleicht erstmal normal sei und sich noch einpendeln würde.
Aber dann werde ich Mittwoch mal anrufen und mir einen Termin geben lassen.


Ich habe leider nicht viel Auswahl bei den Verhütungsmitteln. Mir ist es nicht möglich immer zu gleichen Zeit etwas einzunehmen wegen meiner Arbeitszeiten.
Nuvaring vertrage ich nicht, hatte ich schonmal 2 Jahre.
Spiralen lohnen sich für die kurze Zeit nicht vom finanziellen her gesehen.
Nur Kondom ist uns zu unsicher.
Hatte auch schon versucht meine fruchtbaren Tage zu ermitteln um zu dieser Zeit einfach zu verzichten. Aber in den 4 Monaten in denen ich getestet habe, hatte ich nie einen Treffer. Und das ist wohl sehr unwahrscheinlich. Das war mir dann auch zu heikel.



Bin extra zur Verhütungsberatung hin und die Gestagen Pille war die einzige Möglichkeit laut Ärztin.
Naja, ich werde dann halt nochmal hin und mir eine andere Pille verschreiben lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langanhaltende Periode seit Pilleneinnahme

Antwort von Sonnenkäferchen am 30.12.2018, 15:42 Uhr

Ich nehme die auch, hatte aber keine Probleme. Lediglich anfangs etwas Ausfluss, jetzt gar nichts mehr.
Das mit den zwei Tabletten hatte meine Ärztin auch gesagt für den Fall, dass ich Schmierblutungen bekomme. Allerdings nicht zweimal eine sondern gleichzeitig.

Ich würde noch etwas abwarten, vielleicht pendelt sich das noch ein.
Meine Ärztin meinte, dass Frauen über 35 grundsätzlich nur Gestagenpillen verschrieben bekommen.
Wenn es nur um so kurze Zeit geht, dann würde ich echt nach anderen Lösungen suchen.
Ich nehme die, weil ich so einen extrem kurzen Zyklus bekommen habe und nur noch genervt war von PMS. Unser Familienleben hat sich dadurch echt entspannt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langanhaltende Periode seit Pilleneinnahme

Antwort von mausebär2011 am 31.12.2018, 12:53 Uhr

Auf eine hormonfreie Verhütung kann ich nicht wechseln. Da gäbe es keine die ich nutzen könnte.

Ich war wie erwähnt extra zur Verhütungsberatung. Bis auf die Gestagen Pille musste alles gestrichen werden.
Sie ist zur Zeit leider die einzige Möglichkeit.


Über 35 bin ich noch nicht. Da hab ich noch ein paar Jährchen.
Aber wie gesagt, wir gingen nach dem Ausschlussverfahren und die blieb als einzige übrig.

Ich rufe Mittwoch bei meiner Ärztin an und Frage einfach mal nach was sie dazu sagt.


Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mir ist was aufgefallen

Antwort von mausebär2011 am 01.01.2019, 23:56 Uhr

Die schmierblutungen kommen ausschließlich fast direkt nach der Pilleneinnahme.
Geschätzt tritt es 30-45 Minuten nach der Pilleneinnahme ein. Das geht ca 2 stunden, dann kommt nix mehr bis zur nächsten Einnahme.


Morgen rufe ich meine Ärztin ja an. Aber als jemand der ja noch nie mit Pille verhütet hat finde ich diesen ganzen Prozess irgendwie interessant.
Ich bin froh als Jugendliche nicht mit der Pille verhütet zu haben, ich kann mir gut vorstellen wie einen das als junges Mädchen überfordert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

periode und blähungen

Hallo, ich habe gerade meine Periode und starke Unterleibschmerzen. Ich habe aber auch noch dazu schmerzhafte Blähungen. Allg starke Bauchschmerzen. Nach Buscopan plus war 2 Std gut und dann sind die Schmerzen wieder da. Ich weiß nicht wieso die Schmerzen so stark sind. Ist ...

von buziaczek010882 09.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Perioden Problem

Hallo Leute Ich habe da mal ein Problem und zwar ich habe seit 14.tage meine Periode und wenn ich denke sie ist weg ist sie wieder da ich habe seit 2.jahren eine kleine Tochter die mit ein notkaiserschnitt geholt werden musste seit den habe ich keine unterleibsscherzen mehr ...

von HappyLady27 28.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Periode hält an

Hallo ihr Lieben Ich hab in der letzten Zeit zyklusprobleme hatte immer einen regelmäßigen Zyklus. Meine letzte Regel hatte ich richtig im Juli. Dann im August ne Schnierblutung und jetzt seit 2okt Blute ich wie zur Periode aber es bleibt in der Stärke wird nicht ...

von Sunshine20082011 07.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Zyste Periode bleibt aus Schmierblutung

Hallo! Ich hatte am 05.07. eine Kondompanne. Meine Letzte Periode war am 15.06. (erster Tag).. nun ist es so das ich die Pille danach sofort genommen habe & seit dem keine Periode mehr hatte.. vor 2 Wochen habe ich einen Termin beim FA gehabt, der mir mitteilte das ich eine ...

von x-Lydia-x 09.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Ausbleibende Periode nach Geburt

Hallo ihr Lieben! Am 15.03.2018 habe ich ein gesundes Kind zur Welt gebracht. Danach lief natürlich erstmal der wochenfluss. Am 25.04.- 4.05 Hatte ich dann zum ersten Mal meine Periode, dann vom 13.05-19.05 und dann vom ...

von Malena96 03.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Zum 2 mal nur 2 Tage periode

Hallo an alle ! Erstmal entschuldigt bitte meine Deutschkentnisse... meine Muttersprache ist Englisch. Ich hoffe es findet sich hier jemanden,der sowas ähnliches wie ich,erlebt hat um uns auszutauschen,oder mir ein Rat geben. Seit 2 monate,also zum zweiten mal,bekomme ...

von eve1982 07.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Immer vor der Periode...

Hallo zusammen, in den letzten Monaten ist mir aufgefallen, dass ich 1-2 Tage vor der Periode „darmprobleme“ habe. Das heißt, mein Darm spielt verrückt und ich muss teilweise (vor allem vormittags) innerhalb von einer std 2-3 mal auf die Toilette. Das ist echt nervig und ...

von marijanam79 30.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Keine Periode

Ich weiß ihr seid keine Ärzte aber hattet ihr das auch schon einmal? Bin heute schon am 52 Zyklustag normal ist mein zyklus 29/30 tage lang. Hatte ziemlich Stress Ende November als meine Periode normal wieder kommen sollte jetzt dachte ich das es daran lag aber sie kam bis ...

von clear 17.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Hilfe!! Perioden Zyklus ist unregelmässig

Hallo ihr Lieben, Ich habe vor gut 4 Monaten die Cerazette Pille (Pille wärend der Stillzeit) abgesetzt und hatte 4 Wochen später meine Periode, danach kamen die 2 nächsten Perioden immer im gleichen Abstand (28 Tage), nun heute bin ich 3 Tage überfällig. Habe heute dann ...

von Thist089 29.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Eine Woche vor eigentlicher Periode Zwischenblutung gehabt jetzt keine Periode

Hallo, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin mit meiner Frage.. Ich hatte letzten Monat eine Mittelohr und Mandelentzündung. Musste bis zum 29.10 Antibiotikum nehmen, in dieser Zeit hatte ich keinen Geschlechtsverkehr mit meinem Freund. Am 9.11 hatten wir Geschlechtsverkehr. ...

von Blume789 19.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.