Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BB0208 am 08.02.2023, 18:24 Uhr

Kribbeln im Bein, Arm...

Seit einer Woche hab ich immer wieder Kribbeln im Bein.
Angefangen hat das mit einer kleiner Stelle am Fuß - wie eingeschlafen.
Mittlerweile kribbelt das Bein und auch gelegentlich die Hand. Kurzzeitig kribbelte auch die Zunge am Rand.
Ich habe keine Schmerzen, kann jede Bewegung machen und fühle mich nicht eingeschränkt, gehe arbeiten, aber es nervt.
Seltsam ist, dass es manchmal kaum kribbelt, dann etwas mehr.
Ähnliche Symptome hatte ich schon mal, da war ich zum MRT HWS und Kopf, Vitaminmangel wurde ausgeschlossen.

Die kleinen neurologischen Tests der Hausärztin waren damals und jetzt unauffällig.
Sie meinte, es könnte stressbedingt sein.
Kennt sowas jemand?!?

 
4 Antworten:

Re: Kribbeln im Bein, Arm...

Antwort von Caot am 09.02.2023, 8:26 Uhr

Wenn es kommt und geht spricht vieles für Stress.
Ich würde das beobachten.

Bleibt es länger würde ich wieder zum Hausarzt:in gehen und um eine intensivere Abklärung bitten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kribbeln im Bein, Arm...

Antwort von sunshine59 am 09.02.2023, 8:39 Uhr

Hatte ich auch mal in einer beruflich und privat sehr stressigen Zeit, in den Hängen und Füssen. Auch mein Tinitus hatte sich damals wieder so verschlechtert das er mich auch im Alltag behinderte. Ich war damals deswegen beim HNO zur Behandlung, bekam Spritzen mit einer Flüssigkeit in verschiedene Nervenpunkte um das gestörte Ohr, diese riet mir täglich Magnesium (durchblutungsfördernd) sowie beruhigenden Sport wie Yoga/Pilates. Habe ich beides gemacht und sowohl der Tinitus als auch das Kribbeln wurden deutlich besser. Irgendwann war das Kribbeln ganz weg. Jetzt habe ich es gelegentlich wieder aber nur in den Händen inkl. plötzlichen Kraftverlust. Laut meiner Hausärztin ist das eine beginnende Arthrose. Ich soll zum Orthopäden, der Termin ist aber erst im Juni 23.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kribbeln im Bein, Arm...

Antwort von BB0208 am 09.02.2023, 11:42 Uhr

Ich muß sagen, das Kribbeln stresst mich enorm nach nur einer Woche.
Von daher weiß ich nicht, wie ich den Kreis durchbrechen soll.

Ich war heute bei der Hausärztin, sie hat Blut abnehmen lassen, Vitamin B12 Mangel macht sowas manchmal.
Sie rät mir, ein Kopf MRT machen zu lassen.

2015 und 2017 hatte ich ähnliche Symptome, da war ich auch beim Neurologen ("beobachten Sie das mal, manchmal ist das MS") - Untersuchungen waren damals alle unauffällig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pseudo-neurologische Störung

Antwort von Lillimax am 10.02.2023, 14:31 Uhr

Huhu,

da du das schonmal hattest und ein MRT des Kopfs gemacht wurde, wobei MS wohl ausgeschlossen wurde (man sieht die degenerierten Nervenzellen im Kopf-Nackenbereich), kannst du davon ausgehen, dass es auch jetzt nicht MS ist. Es ist richtig, es einmal abklären zu lassen. Mehrmaliges Abklären ist in der Regel unnötig.

Weißt du, es gibt zwei Faktoren, die das Ganze begünstigen. Zum einen gehört MS zu den Krankheiten, vor denen viele Menschen - und vor allem Menschen mit einer Neigung zu Krankheitsängsten - besonders viel Angst haben.
Zum zweiten gehört Kribbeln an unterschiedlichen und ja, auch seltsamen Stellen zu den sehr häufigen somatoformen Störungen. Das sind echte Symptome (keine Einbildung), die wirklich massiv sein können - die aber keinen krankhaften Hintergrund haben.

Somatoforme Störungen können in allen Organsystem auftreten, besonders gern auch im neurologischen Bereich. Da gibt es Kribbeln an sämtlichen Körperteilen (auch Zunge, Lippen und Wangen), aber auch viele andere Symptome. Man nennt sie pseudo-neurologische Störungen. Ich hatte das Kribbeln übrigens eine Zeitlang auch.

Die beiden Faktoren: Krankheitsangst und Neigung zu Kribbeln bilden einen fiesen Cocktail. Weil nämlich Ängste solche somatoformen Störungen auslösen, am Leben halten und verstärken.
Wer Angst vor einer Herzkrankheit hat, bekommt davon Herzstolpern oder Herzschmerzen. Wer zu Magenproblemen neigt, bekommt chronische Magenschmerzen. Und wer insgeheim Angst vor MS hat, entwickelt neurologische Symptome. Aber auch weniger konkrete, eher diffuse Ängste und Sorgen können Symptome in allen Organbereichen auslösen.

Nach Schätzungen leiden 60 Prozent aller Patienten, die zum Hausarzt gehen, in Wirklichkeit unter so einer somatoformen Störung. Manche Schätzungen gehen noch deutlich höher bis 85 Prozent. Leider sind viele Menschen darüber nicht aufgeklärt. Sie glauben: Wenn ich echte Symptome habe, dann MUSS doch etwas Organisches dahinterstecken. Es ist schwer zu akzeptieren, welch irre große Wirkung die Seele auf den Körper hat.

Deine Beschwerden werden umso schneller verschwinden, je weniger sie dich aufregen. In dem Moment, wo sie dir egal geworden sind, gehen sie meist inh. weniger Tage weg. So war es auch beim mir. Zum Glück habe ich einen netten Neurologen, den ich auch privat kenne, und der mir diese Zusammenhänge mal geduldig erklärt hat.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Vene/ Ader geplatzt Hand Bein

Guten Morgen. Ist euch das auch schon passiert??? Es zwickt und sticht an einer Stelle und zack, blau!!! Ein kleines Gefäß ist geplatzt....dabei hat man doch grad nichts groß gemacht. Nur den staubsauger bei seite gestellt zb. Vor ein paar Wochen hatte ich so ein Gefühl am ...

von MammmaMio 28.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bein

Schwere Beine

Seit ca. 2 Wochen habe ich öfter schwere Beine (Waden) Die sind aber weder dick noch heiss. Es nervt . Da habe ich noch nie Probleme mit gehabt. Kennt das jemand? Kann das evt auch vom Rücken kommen? Da meine Hausärztin seit gestern erst wieder aus dem Urlaub zurück ist, ...

von bea+Michelle 09.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bein

Stark sichtbare Venen Beinrückseite

Hallo! Ich habe an meiner rechten Beinrückseite stark sichtbare Venen. Auf der linken Seite sieht man ganz leicht etwas aber wirklich nur minimal. Ich war beim Phlebologen und der meinte, Krampfadern sein es nicht. Trotzdem verunsichern sie mich, da es doch recht übel ...

von Miumew 24.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bein

Ziehen in den Beinen während der Periode

Hallo! Vielleicht kennt das ja eine von euch und weiß Rat? An den ersten beiden Tagen meiner Periode (die Blutung ist da auch sehr stark) habe ich fast permanent ein Ziehen an der Rückseite der Beine, vom Po bis runter in die Kniekehlen - als ob ich einen leichten ...

von Nachtvogel 24.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bein

Mir tun nachts die Beine weh...kennt das jemand?

Hallo! Seit ein paar Wochen tun mir fast jede Nacht die Beine weh. Entweder merke ich es schon beim Einschlafen oder ich wache nachts davon auf. Es ist nur, wenn ich auf der Seite liege, lege ich mich dann auf den Rücken ist der Schmerz weg. Ich habe schon RLS gefunden beim ...

von Ninaaa 17.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bein

Unruhe nochmal.. In Händen, Arme und Beine

Hallo, Es ist eine unterfunktion festgestellt. Vitamin d ist in Untersuchung.. Kostet 35 Euro extra, schon leicht unverschämte Preise, oder?! Aber was ich eigentlich wissen wollte, hat jemand da auch ähnliche Symptome? Arzt meint es besteht kein Zusammenhang LG ...

von Theresa Marie 12.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bein

Keine Kraft in den Beinen

Es geht um meine Mama ( 72). Brustkrebs seit Frühjahr 2015. OP, Bestrahlung, Chemo. Krebs nicht heilbar. Bisher 26 x verschiedene Chemos , momentan wöchentlich. Schon von Anfang an merkte sie ,dass die Kraft in den Beinen nachlässt. Jetzt nach 2 1/2 Jahren kann sie ...

von Bosna 25.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bein

Meine Beine/plötzliche Schmerzen und komischer Gang

einen Termin beim Arzt habe ich in 1,5 Wochen bekommen. Klar, eine Glaskugel habt ihr nicht. Aber evtl. hatte jemand etwas ähnliches gehabt. Und zwar: seit 3 Tagen habe ich schmerzende Knie und Beine, beim gehen und laufen habe ich das Gefühl als ob die Beine nicht zu mir ...

von Marianna81 14.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bein

Was könnte das sein ? Linke Bein inkl Fuss dick geschwollen, dauernd Wadenkrämpf

und es tut weh. So ein Druckschmerz , was vom geschwollenen her sein könnte. Socken die perfekt gepasst haben wirken nun als wären sie viel zu klein... Hab morgen vormittag Arzttermin. Aber vielleicht kennt ja jemand solche Symptome . Rechte Bein ist normal LG ...

von kababaer 06.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bein

Verhütung nach Thrombose im Bein.... spirale, minipille, kupferkette ???

Hallo ihr lieben, ich bin etwas ratlos und suche erfahrungen. ich hatte letzten sommer eine drei etagen thrombose im bein. daraufhin wurde der faktor V festgestellt und jetzt nach der schwangerschaft muss ich mich mal wieder mit dem thema verhütung befassen. laut meinem ...

von Franzi_88 22.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bein

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.