Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Petra28 am 11.11.2023, 0:11 Uhr

Jede Menge Tipps:

Liebe Mugi,

das ist mir spontan eingefallen:

- Ich habe mir vor der Chemo die Haare abrasiert und würde es immer wieder tun. Das gibt ein Gefühl der Kontrolle.
- Besorge dir Seabands gegen Reiseübelkeit. Hat bei mir gut geholfen.
- Betrachte die Chemo als „Kaffee-Klatsch“. Damit geht die Zeit am schnellsten rum, geteiltes Leid ist halbes Leid. Ich habe ganz tolle Freundschaften geschlossen.
- Vor der ersten Chemo alle Passwörter und Pins irgendwo aufschreiben. Die Chemo schlägt aufs Gedächtnis (wird aber wieder). Irgendwie macht das auch was mit den Fingerkuppen, die Entsperrung über den Fingerabdruck funktioniert dann nicht mehr oder nicht mehr gut. Wird aber auch wieder.
- Zwischen den Chemos viel gehen, am besten im Grünen. Das hilft dem Immunsystem (bei mir sogar nachweislich ganz intensiv getestet, weil ich in einem Unternehmen gearbeitet habe, das das testen konnte).
- Bereite dich darauf vor, dass fast alles eine Weile komisch schmeckt.
- Zur Chemo keineswegs „Lieblingsdinge“ mitnehmen (keine Ahnung, den Lieblingsschal in einer bestimmten Farbe oder Lieblingsmusik hören) Du wirst das nachher nicht mehr mögen.
- Zu Hause verschiedene Duschgels etc. durchwechseln. Der Körper sucht verzweifelt nach der Vergiftungsquelle, wenn du durchwechselst, brennt sich ein bestimmter Duft nicht als mögliche Quelle ein und du kannst nachher alles noch riechen.
- Ich habe nicht gearbeitet, kenne aber andere, die das gemacht haben. Ich habe aber eine Hausarbeit geschrieben, in der Zeit hatte ich die wenigsten Nebenwirkungen. Chemo ist auch viel Kopfsache.
- Mit was fängst Du an? Ich bin mit EC gestartet, danach Taxol plus Antikörper, später Kadcyla. EC war weniger schlimm als Schwangerschaftsübelkeit, danach wurde es besser. Für Taxol Hände und Füße kühlen und Eiswürfel lutschen. Kadcyla ist am wenigsten belastend.
- Für die Nägel hatte ich Sililevo aus der Apotheke. Ist teuer, hat aber bei mir funktioniert.
- Wickel mit Schafgarbentee sollen die Leber entgiften. Näheres kannst du die Ärzte fragen, ich hatte eine naturheilkundliche Beratung.
- Falls deine Ambulanz Akkupunktur anbietet, ruhig ausprobieren
- Ich habe an einer Sportstudie teilgenommen (war aber vermutlich in einer Placebo-Gruppe. War trotzdem lustig.)

Mir fällt bestimmt noch mehr ein, melde dich einfach zwischendurch, gern auch per PN, wenn dir das lieber ist.

Ganz liebe Grüße
Petra

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.