Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mopelchen am 15.10.2023, 11:22 Uhr

Mundrose

Hallo, ich habe seit ca. 1 Woche mit Mundrose zu kämpfen. Zuerst hatte ich nur eine rote Oberlippe danach kreisrund um den Mund.
Dazu dann kleine Pusteln und ganz viel Haut schuppen oder wie man das nennt. Die Haut ist jedenfalls ganz trocken um den Mund und
das juckt und die Haut schuppt sich.
War jetzt erstmal beim Hausarzt weil man bei meinem Hautarzt ewig auf die Termine warten muss. Der stellt dann die Diagnose Mundrose.
Hab daraufhin das Metrogalen Gel verschrieben bekommen. Aber ich muss sagen das wird irgendwie schlimmer statt besser.
Wie lange dauert das insgesamt und darf man wenigstens Jojobaöl oder etwas gegen die trockene Haut verwenden?
An den Mundwinkeln ist es so heftig dass es schon einreisst.

 
3 Antworten:

Re: Mundrose

Antwort von iriselle am 15.10.2023, 15:14 Uhr

Ich hatte das mal eine lange Zeit, eine Mundrose entsteht ja meist wenn die Haut "überpflegt" ist durch Schminke, Cremes Labello etc. Ich hab das damals alles weggelassen und eine ähnliche Creme verschrieben bekommen wie du- es heilte dann relativ schnell ab, aber etwas Geduld brauch man. Ansonsten würd ich nochmal zum Doc gehen, vielleicht ist es doch was anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mundrose

Antwort von Pamo am 15.10.2023, 16:32 Uhr

Hatte ich monatelang und ewig dran herum gedoktort. Habe Cremes, nichts, Aloe Vera versucht - alles hat es nur verschlimmert.

Was genützt hat - und es war anfangs nicht leicht:

Bei der Gesichtswäsche nur vorsichtig mit Wasser abtupfen. Keine Creme und zwar weitflächig. Kompressen mit schwarzem Tee. Trocknen lassen, die Haut erneuert sich. Einzig 2 x am Tag die Nasencreme von dm (Mivolis Dexpanthenol) drauf tupfen, damit sich keine tiefen Risse im Gewebe bilden.

Ich bin es weitgehend los geworden. Trage aber weiterhin 1-2 Mal täglich meine geliebte Nasencreme um den Mund auf.

Ich fühle mit dir. Eine Mundrose ist extrem quälend. Gute Besserung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei mir half die Null-Therapie am besten

Antwort von Bela66 am 15.10.2023, 18:35 Uhr

Hallo,

kurz vorab: Wenn die Mundwinkel einreißen, hilft Eisen. Die meisten Frauen haben hier einen Mangel (wegen der regelmäßigen Menstruation), und der verschlimmert eine Mundrose. Ruhig mal mehrere Wochen ein Eisenpräparat vor dem Essen nehmen.

Die Mundrose an sich geht oft mit einer Null-Therapie über 6 bis 8 Wochen weg. Heißt: keine Cremes, keine Salben, kein Chi-chi, keine Extrapflege und vor allem: kein Make-up. Null, zero. Im Mundbereich möglichst noch nicht mal eine Tages- oder Nachtcreme verwenden. Das ist der Tipp meiner Hautärztin, und er hat funktioniert.

Sie sagte aber auch, dass es zusätzliche Dinge gibt, die die Haut rascher bessern - oder eben wieder verschlechtern. Hauptauslöser ist tierisches Fett, wie z.B. in Wurst (tödlich bei Mundrose) oder fettem Schweinefleisch, aber auch in Sahne etc. Das sollte man alles während der Null-Therapie ebenfalls weglassen. Und ruhig bewusst mehr Gemüse essen als sonst, denn das enthält entzündungshemmende Stoffe.

Ich selbst bin meine hartnäckige Mundrose mit diesen beiden Maßnahmen (Null-Therapie plus Ernährungsumstellung) komplett losgeworden. Denn man muss leider ehrlich sagen: Von selbst geht sie in der Regel nicht wieder weg, und Salben und Co verschlimmern eher, das war bei mir auch so.

Ruhig dazu auch mal die Folge der NDR-Ernährungsdocs gucken, wo es ums Thema Mundrose (Rosacea) geht. Es gibt sie in der ARD-Mediathek zum Streamen oder auch einfach bei YouTube.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.