Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Loretta1 am 31.10.2023, 17:26 Uhr

Medivitan Kur - Erfahrungen ?

Hallo,

hat hier jemand Erfahrungen mit Medivitan (Komplex aus Vitamin B6, Vitamin B12, Folsäure) ?

Empfohlen wird eine Kur über vier Wochen, zwei Behandlungen pro Woche.

Ich dachte ich frag mal hier, sind ja noch mehr in meinem Alter *lach*



Grüße, Lore

 
4 Antworten:

B-Vitamine i.v.

Antwort von mareen283 am 01.11.2023, 7:40 Uhr

Keine Erfahrungen mit dem Präparat...
Aber einige Hinweise:
B-Vitamine sind wasserlöslich, das "Zuviel" wird mit dem Urin ausgeschieden.
Ein Mangel sollte vor der Substitution bestehen, sonst landet das tolle Zeugs einfach im Klo.
Einzig B12 und etwas B3 können in der Leber gespeichert werden, das bedeutet B6 und B9 (Folsäure) pinkelst Du im Zweifel einfach wieder aus.

Bei einer Magenproblematik ist die B12-Aufnahme reduziert, da macht eine parenterale Gabe durchaus Sinn. Hast Du mit dem Magen Probleme?

Ansonsten ist eine chronische Überdosierung mit B12 wahrscheinlich mit einem häufigen Auftreten von Lungenkrebs assoziiert, da es wohl bei der Entstehung von Krebsvorläuferzellen eine Rolle spielt.

Fazit: wenn es Dir nach bestehender Mangeldiagnostik ärztlich für einen kurzen Zeitraum empfohlen wurde, ist es durchaus sinnvoll. Ohne Diagnostik und in der Hand von Laien ist es wahrscheinlich Beutelschneiderei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medivitan "Kur" - Erfahrungen ?

Antwort von Bonnie am 01.11.2023, 11:08 Uhr

Schließe mich an: Manche Menschen glauben, sie täten sich etwas Gutes, indem sie einfach auf Verdacht eine Vitamin B-Kur machen. Aber das ist nicht so. Ein echter Mangel ist hier - vor allem bei Fleischessern - selten. Man sollte zuerst eine Blutuntersuchung beim Hausarzt machen. Das ist eine Selbstzahlerleistung, aber es ist nicht teuer.

Es gibt Hunderte Gründe, wenn du dich momentan vielleicht nicht gut fühlst, oder müde, oder schlapp, oder ausgelaugt. Ein Mangel an irgendwas ist nur einer dieser möglichen Gründe. Die Chance, damit ins Schwarze zu treffen, ist daher eins zu mehrere hundert. Das macht keinen Sinn.

Falls du schon in den Wechseljahren oder kurz davor bist (ab Mitte 40), liegt es oft an den fehlenden Hormonen, wenn man sich nicht mehr so fit fühlt. Ich selbst hatte das auch. Da helfen dann keine Vitamine. Wenn du die üblichen Zipperlein der (beginnenden) Wechseljahre verstehen willst, lies mal den Bestseller „Woman on Fire - alles über die fabelhaften Wechseljahre“ der deutschen Ärztin Sheila de Liz. Ein echter Augenöffner mit unzähligen Aha-Erlebnissen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medivitan "Kur" - Erfahrungen ?

Antwort von Loretta1 am 01.11.2023, 13:22 Uhr

Ja, ist bestätigt, Eisenmangelanämie, B12-Mangel.

Weiter gehe ich darauf nicht hier ein, da öffentlich ;-)

Empfehlung kommt vom Arzt, Skepsis kommt von mir.

Danke für eure Antworten

Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medivitan "Kur" - Erfahrungen ?

Antwort von RR am 03.11.2023, 19:03 Uhr

Hallo
dann sollte der feststellende Arzt aber auch eine genaue Verordnung (wieviel, wie oft, wie lange.... Kontrolle nach xy Zeitraum....) veranlassen.

Einfach so - da würde ich def. eine 2. Arztmeinung einholen.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.