Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mugi0303 am 09.11.2023, 15:52 Uhr

Chemotherapie, Tipps?

Hall ihr Lieben, in Kürze beginnt bei mir eine Chemotherapie gegen Brustkrebs.

Suche Tipps, nach dem Motto: Das hätte ich gern vorher gewusst...
Was kann man tun, damit man da gut durch kommt. Die positive Einstellung habe ich schonmal.

Hat jemand von euch neben der Chemo gearbeitet? Wie lief das?

Liebe Grüße Mugi

 
19 Antworten:

Re: Chemotherapie, Tipps?

Antwort von ml1820 am 09.11.2023, 16:12 Uhr

Ich ja, war aber eine Darmkrebschemo, somit ein bisschen anders von Wirkstoffen und Nebenwirkungen her. Mir hat es gut getan, weil die Zeit schneller verging.

Was mir bei allen Therapien geholfen hat: genau erfragen, was ich während der Therapie nicht kann/darf. Und es dann vorher noch ausnutzen (Baden, bestimmte Dinge Essen... Ist sehr individuell).

Ich wünsche dir alles, alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chemotherapie, Tipps?

Antwort von Bosna am 09.11.2023, 17:20 Uhr

Keine Tipps, aber ich wünsche dir alles Gute für die Behandlung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chemotherapie, Tipps?

Antwort von Pebbie am 10.11.2023, 2:47 Uhr

Erst einmal drücke ich Dir fest die Daumen.

Bei mir war es so das ich nach der ersten Chemo 1 Woche Übelkeit hatte und schwach war.
Nach der 2. hatte ich dann nur eine " gute" Woche und nach der 3. gab es keine Erholungspause.
Die 4. ( das waren dann 3 Stück nach DOC ) waren von der Übelkeit etwas besser, allerdings hat die nach ca. 3 Tagen jedesmal die Energie-Steckdose raus gezogen. Ich war dann total schlapp.
Aber, wie bei so vielen Gesundheitsdingen, verträgt das jeder anders. Eine Mitpatientin hat die ganze Zeit, auch die Bestrahlung weiter gearbeitet. Sie brauchte das und es hat sie gewiss abgelenkt.
Ca. 2 Wochen nach der ersten Chemotherapie beginnen die Haare auszufallen. Man kann Mundsoor und Vaginalpilz bekommen. Und lass Dir gleich das gute Mittel gegen Übelkeit geben ( Zofran ).

Falls Du noch Fragen hast schreib mir !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chemotherapie, Tipps?

Antwort von Mugi0303 am 10.11.2023, 5:12 Uhr

Das sind schon mal gute Hinweise. Ich danke euch sehr.

Liebe Grüße Mugi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chemotherapie, Tipps?

Antwort von Julia+Christopher am 10.11.2023, 22:39 Uhr

Ich habe nicht während der Chemo gearbeitet und das wäre mir auch schwer gefallen. Die Chemo hat mich schon sehr mitgenommen und ich wollte meinem Körper möglichst gut Voraussetzungen bieten sichbauf die Bekämpfung des Krebses zu konzentrieren. Ich habe erst wieder nach der AHB wieder angefangen.

Ich wurde mir für die erste Zeit Kaugummi, Bonbons, Ingwer bereit legen. Kühlpads fur die Hände während der Chemo können helfen die Nervenschäden im Rahmen zu halten.

Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jede Menge Tipps:

Antwort von Petra28 am 11.11.2023, 0:11 Uhr

Liebe Mugi,

das ist mir spontan eingefallen:

- Ich habe mir vor der Chemo die Haare abrasiert und würde es immer wieder tun. Das gibt ein Gefühl der Kontrolle.
- Besorge dir Seabands gegen Reiseübelkeit. Hat bei mir gut geholfen.
- Betrachte die Chemo als „Kaffee-Klatsch“. Damit geht die Zeit am schnellsten rum, geteiltes Leid ist halbes Leid. Ich habe ganz tolle Freundschaften geschlossen.
- Vor der ersten Chemo alle Passwörter und Pins irgendwo aufschreiben. Die Chemo schlägt aufs Gedächtnis (wird aber wieder). Irgendwie macht das auch was mit den Fingerkuppen, die Entsperrung über den Fingerabdruck funktioniert dann nicht mehr oder nicht mehr gut. Wird aber auch wieder.
- Zwischen den Chemos viel gehen, am besten im Grünen. Das hilft dem Immunsystem (bei mir sogar nachweislich ganz intensiv getestet, weil ich in einem Unternehmen gearbeitet habe, das das testen konnte).
- Bereite dich darauf vor, dass fast alles eine Weile komisch schmeckt.
- Zur Chemo keineswegs „Lieblingsdinge“ mitnehmen (keine Ahnung, den Lieblingsschal in einer bestimmten Farbe oder Lieblingsmusik hören) Du wirst das nachher nicht mehr mögen.
- Zu Hause verschiedene Duschgels etc. durchwechseln. Der Körper sucht verzweifelt nach der Vergiftungsquelle, wenn du durchwechselst, brennt sich ein bestimmter Duft nicht als mögliche Quelle ein und du kannst nachher alles noch riechen.
- Ich habe nicht gearbeitet, kenne aber andere, die das gemacht haben. Ich habe aber eine Hausarbeit geschrieben, in der Zeit hatte ich die wenigsten Nebenwirkungen. Chemo ist auch viel Kopfsache.
- Mit was fängst Du an? Ich bin mit EC gestartet, danach Taxol plus Antikörper, später Kadcyla. EC war weniger schlimm als Schwangerschaftsübelkeit, danach wurde es besser. Für Taxol Hände und Füße kühlen und Eiswürfel lutschen. Kadcyla ist am wenigsten belastend.
- Für die Nägel hatte ich Sililevo aus der Apotheke. Ist teuer, hat aber bei mir funktioniert.
- Wickel mit Schafgarbentee sollen die Leber entgiften. Näheres kannst du die Ärzte fragen, ich hatte eine naturheilkundliche Beratung.
- Falls deine Ambulanz Akkupunktur anbietet, ruhig ausprobieren
- Ich habe an einer Sportstudie teilgenommen (war aber vermutlich in einer Placebo-Gruppe. War trotzdem lustig.)

Mir fällt bestimmt noch mehr ein, melde dich einfach zwischendurch, gern auch per PN, wenn dir das lieber ist.

Ganz liebe Grüße
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jede Menge Tipps:

Antwort von Mugi0303 am 11.11.2023, 11:16 Uhr

Ich danke wie verrückt für die vielen Tipps.
Ich habe mir ganz viel aufgeschrieben und werde alles besorgen. Kühlzeug hatte ich auch noch auf dem Schirm, genau wie Portkissen und das Nagelöl...

Ich bekomme 4x EC und 12x pacli

Mugi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jede Menge Tipps:

Antwort von Julia+Christopher am 11.11.2023, 13:01 Uhr

In der Reihenfolge? Frag nach einer Umkehr. Die PCR-Rate bei zuerst Pacli und dann EC ist höher!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jede Menge Tipps:

Antwort von Mugi0303 am 11.11.2023, 13:21 Uhr

OK ich frag nach. Ich weiß dass es wohl anders rum ist, wenn die Chemo vor der OP ist. Ich hatte die OP ja schon.
Bei mir ist die Chemo ja quasi vorbeugend.

Mugi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jede Menge Tipps:

Antwort von Petra28 am 11.11.2023, 21:10 Uhr

Ich hatte genau die Reihenfolge und es handelt sich um ein sehr, sehr renommiertes Brustzentrum. Und ganz ehrlich - ich war ganz froh, dass die EC zuerst war, ganz einfach für die Psyche…man muss abwägen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jede Menge Tipps:

Antwort von Petra28 am 11.11.2023, 21:17 Uhr

Kühlzeug hatte meine Ambulanz, das ist sowieso erst relevant bei Taxol. Die EC rockt einen erstmal richtig runter, danach wird es aber besser. (Aber so schlimm wie meine Schwangerschaftsübelkeit war es nie.)

Wenn ich nur einen Tipp geben müsste, dann wäre das das Gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jede Menge Tipps:

Antwort von Mugi0303 am 12.11.2023, 7:15 Uhr

Danke dir von Herzen. Ja die Bewegung hab ich mir fest vorgenommen. Ich habe nun 5 Wochen nach OP wieder mit leichtem Nordic Walking begonnen und will das dann fortführen, zusätzlich spazieren gehen.
Außerdem hab ich schon die Rezepte für Krankengymnastik am Gerät. Da werde ich wahrscheinlich ab Dezember regelmäßig im onkologischen Trainingszentrum wöchentlich trainieren.

Ich bin gespannt wie das in meiner Klinik bei der Chemo so abläuft.

Viele Grüße Mugi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sport! die Routine beibehalten..

Antwort von Laufente123 am 12.11.2023, 18:52 Uhr

Ich war eine Woche nach der OP wieder Joggen (Mastektomie, da geht das, bei Diep Flap geht das nicht.)
Ich war durchgängig Joggen, wurde allerdings langsamer.

Ich bin Laufleiterin der Fun Gruppe... ok, ich war zweimal mit dem Fahrrad bei meiner Gruppe. das war als ich die doofe Idee bekam, die der Chemo beigefügte Kortinonmenge reduzieren zu lassen (weil ich so ein rotes Gesicht bekam). Das hat mir nicht gut getan.

Ich habe auch die Anti Übelkeitsmedikamente reduzieren lassen. Das hat mir gut getan, da ich GAR NICHTS mit Übelkeit zu tun hatte... wozu dann so viele Medis...Der metallische Geschmack ging damit dann weg.

Ich hatte erst OP, dann Chemo da mein Tumor im bildgebenden Verfahren nicht gut einzugrenzen war. Man hätte also den Erfolg der Chemo nicht messen können.
Ich habe mir die Haare abrasieren lassen (wollte die Fussel nicht, bin putzfaul).
ich habe beide Seiten abnehmen lassen (Going flat, dieses Mal will ich keinen Aufbau mehr), mehr aus Symmetriegründen. Das spart mir oft den BH bzw. macht den Einkauf der Prothesen einfacher, da ich dann freie Auswahl in Größe und Form habe.
Ich habe mich die komplette Zeit krank schreiben lassen. Ich hatte erst überlegt, zweitweise wieder zu arbeiten, aber dann hätte ich nicht so viel Zeit für Sport, etc. gehabt. Zudem war das dann im Nachhinein sehr förderlich für meinen BUZ Antrag (nur relevant, wenn du eine private BUZ hast, die zahlt dann parallel zum Krankentagegeld!)

Ich habe die Lücken und die Zeiten der guten Blutwerte genutzt für Museumsbesuche, Sauna, etc. ich habe mich nicht verkrochen vor lauter Angst vor Viren und Bakterien.
Ich kannte meine Lücken sehr genau!
Du bekommst einen Behindertenausweis. Nimm ihn. Du hast so viel mit dieser Scheiße zu tun, dann kannst du dir die wenigen Vorteile auch gönnen. Es kümmert sich überlicherweise die Sozialstation des KH oder der Reha darum. Frag nach, wenn sie es nicht von selbst ansprechen.

Ich war auch in der Sauna trotz Lymphknotenentfernung. Ich liebe Sauna. Mein Risiko. Null Probleme... ich muss nicht prophylaktisch alles mögliche vermeiden.
Ich war auch in der Sauna kurz vor der Bestrahlungsphase, wo sie mit Edding bereits alle Striche eingezeichnet haben. Die anderen Saunagänger haben kaum gezuckt.
Die Bestrahlung hat bei mir keine Nebenwirkungen gehabt. Auch die Haut war weiterhin ok. Ich habe allerdings ab und an mit Bepanthen eingecremt.

Die 3-5h bei der Chemoinfusion habe ich zur Entspannung genutzt. Liege eingestellt, Kissen, Decken, was zum Lesen, Mails beantwortet, geschlafen, ...
Ich bin meist mit dem ÖPNV gefahren, da ich Zeit hatte und ich bisserl öko bin. Mit Maske außerhalb der Rush Hour für mich kein Problem.

Bei Pacli hatte ich Kühlsocken an. Trotzdem etwas Polyneuropathie im Zehenbereich. Aber wer weiß, ob es sonst stärker wäre.

Ich war dann auch zur Reha und habe auch das Angebot der Wiedereingliederung (bei mir im Anschluss an die Reha, daher bezahlt durch die Rentenversicherung) angenommen. Der Behindertenausweis gönnt mir 5 Urlaubstage mehr als früher

Dir alles GUTE!!!!
Bussi und eine feste Umarmung.

Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport! die Routine beibehalten..

Antwort von Mugi0303 am 12.11.2023, 20:33 Uhr

Danke für deine starken Worte, Laufente.

Ja, der Behindertenausweis ist bereits beantragt, den Zusatzurlaub nehm ich gerne.

Kühlzeug wird dann demnächst auch bestellt. Haare abrasieren mache ich auch, hattest du eine Perücke?

Going flat kommt vielleicht noch, falls es eine genetische Komponente gibt. Wäre nicht schlimm. Ich habe leider sehr große Brüste und das ist eher eine Belastung.

Wiedereingliederung werde ich dann auch machen und Reha sowieso. Warst du während Bestrahlung auch krank geschrieben?

Du bist mit ÖPNV zur Chemo? Ich fahr auch oft Bus und Bahn, aber mir wurde gesagt, dass ich nach der Chemo nicht alleine nach Hause gehen/fahren darf, auch mit Bus nicht. Wie hast du das gelöst?
Ich wollte mir ja ein Taxiunternehmen jetzt suchen.

Ich hasse das ganze organisatorische drum um. Ich bin ja privat/Beihilfe, das heißt ich bekomme für alles ne Rechnung, die ich erstmal auslegen muss. Die Abrechnung bei der Beihilfe dauert ewig. Die Krankenkasse hat nun nur einen BH bezahlt, hoffentlich aus Versehen, muss ich morgen auch noch anrufen.

Museum kam mir kürzlich auch Mal in den Sinn, wenn es mir soweit gut geht.

Viele Grüße Mugi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport! die Routine beibehalten..

Antwort von Petra28 am 13.11.2023, 14:54 Uhr

Bin nicht Laufente, aber:

- Ich hatte keine Perücke. Ich wollte nix, was aussieht wie ein Fiffi und eine richtig tolle Perücke war es mir einfach nicht wert. Wenn die Augenbrauen und Wimpern weg sind, sieht man sowieso krank aus. Oder man ist vielleicht ein Make-up-Genie… Hatte ich keine Lust drauf. Mütze auf und gut war…
- Ich war anderthalb Jahre krankgeschrieben, also auch während der Bestrahlung
- Entweder hat mir das niemand gesagt oder ich habe es nicht gehört: ich bin zu jeder Chemo gelaufen (halbe Stunde Weg) und auch wieder zurück. Die meisten hatten aber Krankenfahrten mit einem Taxiunternehmen
- Ich habe auf die Reha verzichtet. Ich war lang genug fremdbestimmt im System. Die meisten waren aber gern.
- Bei mir ist alles noch dran, die operierte Seite ist etwas kleiner, dafür hübscher.

Du schreibst/klingst irgendwie so, wie ich mich damals gefühlt habe. Mehr so Team „Angriff“. Deswegen glaube ich, du wirst das super rocken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport! die Routine beibehalten..

Antwort von Mugi0303 am 13.11.2023, 16:52 Uhr

Danke Petra28

Ja Team Angriff definitiv, immer positiv gestimmt. Weil ich denke, negativ denken und scheiße drauf sein, interessiert den Krebs halt auch nicht. Und wenn ich es mir irgendwie schön und normal machen kann, dann mach ich es. Ich bin generell so.
Der Tod meiner Mutter als ich 21 war hat mich gelehrt, dass sich die Welt trotzdem weiter dreht und das Leben auch wieder schön werden kann.
Ich sehe generell in allem das gute. Heute habe ich am KH keinen Parkplatz gefunden und nach kurzem rummosern hab ich mich gefreut, dass ich so noch ein bisschen an der frischen Luft war und Parkgebühren gespart habe.

Abholen muss man sich der Chemo definitiv, wurde mir gesagt, aus Versicherungsgründen.
Hin könnte man vielleicht alleine.

Makeup verwende ich nahezu gar nicht. Meine Kollegin hat mir heute was für die Brauen gezeigt und empfohlen. Mal schauen, ich bin da sehr untalentiert.

Vielen Dank nochmal und viele Grüße
Mugi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport! die Routine beibehalten..

Antwort von Laneybucks07 am 14.11.2023, 17:36 Uhr

Tolle Einstellung! Hut ab! Wünsche Dir alles, alles Gute und bin sicher, du wirst das einigermaßen gut überstehen. Daumen sind auf jeden Fall gedrückt!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jede Menge Tipps:

Antwort von Mariyola am 16.11.2023, 10:31 Uhr

Hallo Mugi,

ich mache aktuell die gleiche Therapie, die dir bevorsteht. Ich habe die 4 EC abgeschlossen und bin aktuell bei 5/12 bei den Pacli. Die EC war hart für mich, ich hatte schlimme Übelkeit und Kreislaufprobleme, habe einiges abgenommen. Unter der Pacli geht es mir deutlich besser, ich fühle mich eigentlich nur müde und erschöpft.

Du kannst Ananassaft als Eiswürfel einfrieren, das ist angenehm an der Mundschleimhaut.

Warst du nochmal beim Zahnarzt zur Kontrolle?

Versuch so viel normalen Alltag zu leben, wie es dir möglich ist und gönn dir Pausen, wann immer du sie brauchst. Du machst keine Vitaminkur und wirst erschöpft sein, das darf so sein!

Ich drücke dir fest die Daumen für eine erfolgreiche Behandlung und dass du deine positive Einstellung lange beibehalten kannst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jede Menge Tipps:

Antwort von Mugi0303 am 16.11.2023, 11:55 Uhr

Ich danke dir liebe mariyola und wünsche dir von Herzen einen positiven baldigen Abschluss der Therapie.
Halte durch!

Mugi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.