Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muts am 30.03.2022, 9:02 Uhr

Hitzewallungen und Schweißausbrüche seit Gebärmutter-OP

Vor 5 Wochen wurde meine Gebärmutter entfernt, Eierstöcke blieben erhalten.
Trotzdem habe ich seit der OP vor allem Nachts Schweißausbrüche und auch Tagsüber immer wieder Hitzewallungen.
Angeblich soll die Entfernung der Gebärmutter keinen Einfluss auf den Hormonhaushalt haben. Das bezweifle ich!

Wie geht es anderen nach der OP?
LG Muts

 
5 Antworten:

Re: Hitzewallungen und Schweißausbrüche seit Gebärmutter-OP

Antwort von Trini am 30.03.2022, 13:12 Uhr

Kann insofern nicht dazu beitragen, weil ich vor meiner OP schon zwei Jahre Tamoxifen genommen hatte.

Könnte es sein, dass du vielleicht zufällig gerade jetzt auch in die Wechseljahre kommst?

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hitzewallungen und Schweißausbrüche seit Gebärmutter-OP

Antwort von warum7 am 30.03.2022, 13:17 Uhr

Nach meiner Gebärmutter Entfernung wurde mir gesagt, dass es am Anfang leichte Probleme mit den Hormonen geben kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hitzewallungen und Schweißausbrüche seit Gebärmutter-OP

Antwort von rabe71 am 30.03.2022, 15:18 Uhr

Manchmal ist die Blutversorsorgung zu den Eierstöcken nach der OP nicht mehr optimal.
Daher können dann Wechseljahresbeschwerden auftreten. Ist eine relativ bekannte Begleiterscheinung.
Ich wünsche dir, dass es bei dir nur vorübergehend ist, aber vermutlich bist du in einem Alter (so früh entfernt man die Gebärmutter ja meist nicht), in dem die Wechseljahre beginnen könnten…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hitzewallungen und Schweißausbrüche seit Gebärmutter-OP

Antwort von Muts am 31.03.2022, 8:30 Uhr

wieder mal eine Information, die man bei den Ärzten nicht bekommt- ich muss wirklich sagen, dass -zumindest in meinem Fall- das Thema Aufklärung wirklich mehr als dürftig war.
Außer den Risiken, die die OP direkt mit sich bringt wurde gar nichts aufgeklärt.

Ich finde es wäre echt ein großer Zufall, wenn direkt nach der OP die Wechseljahr-Beschwerden los gehen- vorher waren da gar keine Anzeichen da.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hitzewallungen und Schweißausbrüche seit Gebärmutter-OP

Antwort von Biboliti am 31.03.2022, 14:47 Uhr

mir wurde sie vor ca 2,5 Jahren entfernt, Eierstöcke sind auch noch drin.
Ich hatte (und habe) keine derartigen Probleme, schwitze aber generell eher schnell, immer schon. Wechseljahrsprobleme habe ich auch ansonsten auch kaum
Dass das bei der OP Aufklärung Thema gewesen wäre, kann ich mich aber auch nicht mehr erinnern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Gebärmuttter Op wegen Myom

Hallo, mein Gynäkologe hat mir wegen einem wachsenden Myom zur Entfernung der Gebärmutter geraten. Auch eine zweite Meinung bietet nur die OP als Möglichkeit an. Ein OP Termin steht, aber je näher er rückt, merke ich, dass ich zu diesem Schritt nicht bereit bin. Es muss ...

von Muts 16.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Angst vor der op

Hallo leute ich habe seit längerem blutungen ich werde in paar tagen operiert hsk+ausschabung+bauchspiegelung wird gemacht ich wurde noch nie operiert und habe angst davor auch vor dem schlauch der durch mein nabel gamacht wird und von dem gas hat villeicht jmd ähnliche ...

von Kinderwunsch791 19.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Bauch OP Rektusdiastase

Hallo! Ich habe bald eine Bauch-OP. Dann wird meine Rektusdiastase und der Nabelbuch geschlossen. Mit einem Netz. Vorraussichtlich bin ich 3 Tage im Krankenhaus. Hat jemand von euch diese OP schon hinter sich gebracht? Ich habe grosse Angst vor den Schmerzen, wann werden ...

von icki 05.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Problem 1 Jahr nach Brustkrebs Op

Hallo ihr Lieben, ich bin heute morgen mit einer roten Brust aufgewacht.Es ist die,in der der Tumor entfernt wurde.Es ist jetzt etwas über 1 Jahr her,das ich die Op hatte.Nun ja,blöd wie ich bin,habe ich natürlich gegoogelt, was es sein könnte und da standen zwei Krankheiten, ...

von Josie* 20.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Mal alle Galle operierten vor.....

Meine Gallenblase ist Freitag entfernt worden. Beschwerden hatte ich nur ganz wenig, hab das nur gemacht weil ich einen Polypen hatte der wohl gewachsen ist und mein Hausarzt meinte das sich dadurch Krebs entwickeln könnte. Konnte aber alles essen, hatte nie eine Gallenkolik ...

von Charlie+Lola 11.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Geschlechtsverker nach Zysten op

Hallo ihr lieben , Wann hattet ihr nach einer Zysten op am Eileiter per Bauchspiegelung wieder geschlechtsverker gehabt? Ich hatte nach 2 Wochen gv gehabt aber bei der Nachuntersuchung meinte der Frauenarzt ich musste eigentlich 4 Wochen warten was ich nicht wusste :( könnt ...

von Bata 06.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Besser keine Pille bei OP?!

Ihr Lieben, ich nehme seit Anfang des Jahres wieder die Pille. Habe grad Pause und werde dann aber das Präparat wechseln (habe ständig Zwischenblutungen mit der anderen Pille). Jetzt werde ich aber in 4 Wochen an der Bandscheibe (HWS) operiert und ich bin am überlegen, ...

von Lucylu 23.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

OP BSV HWS

Huhu, hat jemand eine solche OP hinter sich und kann mir von seinen Erfahrungen berichten? Hab jetzt fast ein Jahr alles durch (Physio, Sport, Schmerztherapie, jede Menge Medikamente) und ich befürchte, es gibt keine Alternative für mich (ich hab aber Mittwoch nochmal einen ...

von Lucylu 10.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Nasenscheidewand OP ja/nein

Hallo Ihr Lieben, mein HNO Arzt sagt, wann ich wieder normal atmen möchte, komm ich um eine OP nicht herum. Er würde diese nur sehr sehr selten befürworten. Ich bin hin und her gerissen. Wer hat diese OP schon hinter sich gebracht und wenn ja, würdet ihr das noch einmal ...

von Maxikid 01.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Gallen operierte vor! Frage

Hallo! Vor 4 Jahren wurde meine Gallenblase entfernt. Zwischendurch habe ich immer wieder sehr mit Blähungen zu kämpfen, das hatte ich vorher nicht so. Auch habe ich manchmal das Gefühl, so was wie eine Gallenkolik zu haben. Laut Hausarzt kann das nicht sein. Nun lese ich ...

von Muts 14.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.