Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muts am 14.01.2019, 15:39 Uhr

Gallen operierte vor! Frage

Hallo!
Vor 4 Jahren wurde meine Gallenblase entfernt. Zwischendurch habe ich immer wieder sehr mit Blähungen zu kämpfen, das hatte ich vorher nicht so. Auch habe ich manchmal das Gefühl, so was wie eine Gallenkolik zu haben. Laut Hausarzt kann das nicht sein.
Nun lese ich aber im Internet, dass man die Gallengänge immer wieder per Ultraschall kontrollieren müsste, weil diese durch Gallengries zu ähnlichen Beschwerden führen können.
Werdet ihr regelmäßig zur Kontrolle geschickt? Ich nie!

Außerdem habe ich in den letzten 3 Jahren sehr stark abgenommen, ohne dafür echt was zu tun. Kann das ein Zusammenhang sein, dass ich nun ohne Galle lebe? Ich verzichte weitgehend auf echt fetthaltige Speisen ( Frittiertes vor allem)

LG Muts

 
9 Antworten:

Re: Gallen operierte vor! Frage

Antwort von Mugi0303 am 14.01.2019, 18:37 Uhr

Habe Galle raus seit über einem Jahr. Gar keine Probleme, vielleicht minimal mehr Blähungen, wenn ich viel rohes Gemüse esse. Kann sonst alles essen, auch fettiges. Regelmäßige Kontrolle ist wohl nicht vorgesehen. Aber wenn du Schmerzen hast, solltest du us machen lassen. Gallensteine können in der Tat in den Gängen entstehen. Vielleicht auch mal Blutbild mit leberwerten machen lassen. Geh doch mal zum Internisten.
Ich hatte seit der OP nie wieder diese Schmerzen due fast ein Jahr mein ständiger Begleiter waren. War die beste Entscheidung ever.

Gute Besserung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gallen operierte vor! Frage

Antwort von Smudo am 14.01.2019, 19:19 Uhr

Hallo !
Meine Galle ist jetzt ziemlich genau 17Jahre draussen.

Ich hab.manchmal Durchfall wenn ich zum Beispiel beim Frühstück
was fettiges (nutella) und dann noch vielleicht ein Milch
Kaffee oder so gefrühstückt habe..

Ich schaue dass ich Abends nicht so viel.esse da ich sonst nicht schlafen kann.
Das ist im Normalfall auch kein Problem.
Nur bei Einladungen Geburtstagen oder so ,
da achte ich dann.halt drauf.

Abgenommen habe ich in all den Jahren nicht.


Ansonsten habe ich keine Beschwerden.

Liebe Grüße Claudia..
Ach so ja , bei mir wurde auch keine Nachsorge gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gallen operierte vor! Frage

Antwort von Maroulein am 14.01.2019, 20:53 Uhr

Die Tatsache dass du schmerzen hast und viel abgenommen hast ist schon ein Grund dich ordentlich durchchecken zu lassen.

Bei manchen reicht es aber tatsächlich dass die Galle raus ist für die Gewichtsabnahme,Dir fehlt ja zum passenden Zeitpunkt die Gallenflüssigkeit um Fette verwertbar aufzuspalten,da ohne Galle der Gallensaft nicht gespeichert wird sondern immer durchläuft,wenn man dann noch bedenkt dass Fette nunmal die meisten Kalorien haben im Verhältnis zum Gewicht ,dann ist das schon eine logische Erklärung.
Meine Ma hat von Größe 48 auf 36 abgenommen nach der Gallen OP, irgendwann hat es sich aber eingependelt und jetzt bleibt ihr Gewicht stabil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gallen operierte vor! Frage

Antwort von melanie84 am 15.01.2019, 10:53 Uhr

Hallo. Meine Galle ist jetzt 2 Jahre raus. Mit fettigen Sachen hab ich keine Probleme mehr. Allerdings vertrage ich morgens keine Brötchen mehr und Nudeln auch nicht immer. Ich bekomme dann immer richtige Magen Darm Krämpfe.
Zur Kontrolle musste ich auch noch nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gallen operierte vor! Frage

Antwort von iriselle am 15.01.2019, 14:22 Uhr

Meine Galle wurde vor 21 Jahren entfernt- ich hatte nie Probleme , kann alles essen, war auch bei keiner Kontrolle. Allerdings hab ich manchmal diffusen Durchfall, bzw. muss manchmal sehr schnell ein WC aufsuchen- ich hab das auf Reizdarm geschoben und lese nun dass manche ähnliches haben ?!
Abgenommen hab ich leider nicht- das würde mir nämlich gut tun ;).
In deinem Fall würde ich auf jeden Fall zum Arzt gehen, denn in den verbliebenen Gängen kann sich tatsächlich was fest setzten- oft erkennt man das dann auch im Blutbild.
Erzähl mal was der Doc sagt. Alles Gute
VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gallen operierte vor! Frage

Antwort von mareen283 am 15.01.2019, 18:41 Uhr

Meine Schwiegermutter hat die Galle und einen Teil von der Bauchspeicheldrüse raus - seither nimmt sie Kreon, und hat keine Verdauungsprobleme. Sprich mal Deinen Gastroenterologen darauf an. Wenn die Fettverdauung so gestört ist, kann die Enzymsubstitution manchmal hilfreich sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gallen operierte vor! Frage

Antwort von Ninal0301 am 17.01.2019, 16:21 Uhr

Hallo,
Meine Galle ist seit ca 7 Jahren raus.
Blähungen habe ich ganz selten,aber Durchfall wenn ich sehr fettig esse.

Abnehmen fällt mir auch relativ leicht,aber ob das an der fehlenden Galle liegt?!

Zur Nachsorge war ich nie,es wurde nie was kontrolliert danach,obwohl ich wegen meinem Hashimoto regelmässig beim Internisten bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gallen operierte vor! Frage

Antwort von Muts am 26.01.2019, 20:18 Uhr

Wegen der Gewichtsabnahme bin ich schon von Kopf bis Fuß sozusagen durchgecheckt worden ( Internist, Gynäkologe), ohne dass was gefunden wurde. Mein Arzt ist halt so einer, der nur ungern jemanden überweist oder mal was abklären lässt. Vorher doktort er lieber selber rum....
Ich werde aber mal wieder um eine Kontrolle beim Internisten bitten, da die Blähungen momentan deutlcih stärker sind.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was sagt Doc?

Antwort von Mädl81 am 30.01.2019, 21:06 Uhr

Hallo,
Meine Gallenblase wurde vor 6Jahren entfernt. Kein Kontrolltermin bis jetzt, keine Abnahme.
Aber seit ein paar Wochen wieder Schmerzen, wie Koliken, nur nicht so stark.
Darum würde es mich interessieren, was Dein Doc sagte.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.