Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Streuselchen am 10.01.2019, 20:22 Uhr

Allergiebehandlung

Hallo zusammen,

nicht direkt ein Frauenthema ... vielleicht kennt ihr euch damit aber auch aus.

ich habe eine Pollenallergie und bin seit etwa 1,5 Jahren in der Desensibilisierungsphase.Jetzt hat mein bisheriger HNO - Arzt, der die Desensibilisierung bisher durchführte, sich krankheitsbedingt von jetzt auf gleich zur Ruhe setzen müssen. Seine Aussage war immer: 2 Jahre, dann sei die Desensi... abgeschlossen.

Meine neue Ärztin meinte jetzt, 2 Jahre seien nicht ausreichend. Ich müsste die Desensi... mindestens 5 Jahre durchziehen.

Von so einer langen Phase habe ich noch nie in meinem Umfeld gehört.

Falls ihr unter Pollenallergie leidet, wie lange hat eure Desensi... gedauert?*einfach mal neugierig bin*

LG
Streuselchen

 
10 Antworten:

Re: Allergiebehandlung

Antwort von Itzy am 11.01.2019, 6:57 Uhr

Schreib mal Leewja an. Die ist Dermatologin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allergiebehandlung

Antwort von Anna3Mama am 11.01.2019, 7:41 Uhr

Hi!

Wir machen gerade eine Hyposensibilisierung, allerdings gegen Hausstaubmilbe und es hieß, mindestens drei, ggf bis zu fünf Jahre.

Bei Pollen kenne ich es so, dass auch eher vier bis fünf Jahre gespritzt wird, aber immer nur vor der Pollenflugzeit (oder danach) , somit nicht ganzjährig.

Oder auch nur Kurzzeit-Hypos bei Pollen, das dann sogar nur ein oder zwei Jahre lang in einem Zeitraum von jeweils wenigen Wochen.

Ich würde mich bei einem guten Allergologen erkundigen, welche Möglichkeiten er für Dich sieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allergiebehandlung

Antwort von niccolleen am 11.01.2019, 8:18 Uhr

ich nicht, aber meine Mutter, und von dem, was ich von diversen Allergiezentren (bin auch multiple Allergikerin und mein Kind Atopiker) und HNO-Aerzten weiss, ist das ein langer Prozess, der sich auf jeden Fall ueber mehrere Jahre zieht und wie lange es dann wirklich dauert, ist individuell. Insofern glaube ich, dass die Aussage mit den "genau zwei Jahre und dann wird es abgeschlossen sein" nicht sehr professionell war. Immerhin gibt es Desensibilisierungsmethoden schon seit bald 50 Jahren, da hat man schon Einiges an Erfahrungen gesammelt.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tatsächlich muss ich aber selber nachlesen, wir machen das in der Klinik ja gar nicht....

Antwort von Leewja am 11.01.2019, 8:41 Uhr

bei Hymenopterenallergien (also Bienen/Wespengift) sind es mindestens 3, meist aber 5 Jahre, für Pollen habe ich folgendes gefunden:
Besonders bemerkenswert ist, dass sich durch eine effektive SIT beim allergischen Schnupfen das Risiko für einen drohenden „Etagenwechsel“ tatsächlich reduzieren lässt. Zudem wirkt sie einer Neusensibilisierung entgegen, das heißt sie verhindert, dass die Zahl der Allergenarten, gegen die jemand sensibilisiert ist, weiter zunimmt. Je länger die SIT durchgeführt wird, umso größer ist der zu erwartende Therapieerfolg. Im Allgemeinen wird eine Therapiedauer von (mindestens) drei Jahren empfohlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die Infos. Da werde ich mich dann wohl durchbeißen müssen.:-( .......o.T.

Antwort von Streuselchen am 11.01.2019, 11:30 Uhr

,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für die Infos. Da werde ich mich dann wohl durchbeißen müssen.:-( .......o.T.

Antwort von niccolleen am 11.01.2019, 13:12 Uhr

Inwiefern durchbeissen, wie sind denn da die Nebenwirkungen?
Ich hab es ja auch schon laenger vor, aber mir wurde vor einigen Jahren aufgrund der vielen Kreuzallergien davon abgeraten. Dann hab ich wieder andere Meinungen gehoert...
Auch wurde mir gesagt, dass shcon laengst nicht mehr gespritzt wird, sondern so ein Blaettchen unter die Zunge gelegt wird. Das hat mir jetzt alles nicht so nach "durchbeissen" geklungen, wie ist das bei dir?

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allergiebehandlung

Antwort von Flora61 am 12.01.2019, 9:04 Uhr

Meine Tochter,Pollenallergiker und viele Kreuzallergien,wurde 5 Jahre lang desensibilisiert.
Aufgrund des jungen Alters und der kreuzallergien( Stein u.Kernobst,Tomaten,Sellerie,Nüsse etc.) wurde uns unbedingt dazu geraten.
Immer nur im Herbst und Winter wurde gespritzt.
Die frühen Pollen ist sie los( Birke,Erle,Haselnuss) dafür hat sie jetzt alle Gräser.:(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allergiebehandlung

Antwort von niccolleen am 12.01.2019, 11:02 Uhr

Haben sich die Allergien also nur auf etwas anderes verschoben, oder hatte sie die Graeser vorher auch schon und ist immerhin einen Teil ihrer Allergien losgeworden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allergiebehandlung

Antwort von Flora61 am 13.01.2019, 21:37 Uhr

Auf die Frühblüher reagiert sie nicht mehr.
Gräser hatte sie früher nicht aber jetzt.
Ist aber eigentlich noch schlimmer weil die versch.Arten von Gräsern insgesamt länger blühen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allergiebehandlung

Antwort von niccolleen am 14.01.2019, 22:14 Uhr

Oh Mist. Also eigentlich nur eine Verschiebung auf ein anderes Allergen...
lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.