Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schippchen am 05.04.2013, 17:28 Uhr

Haushaltshilfe nach OP- dringend!

Hallo ihr!

Meine gute Freundin, Mama von einer viereinhalb Monate alten Tochter, wurde gerade an der Leber operiert. Ihr Mann hat diese Woche noch frei bekommen, doch ab nächster Woche sieht es schlecht aus.
Die AOK hat nun alle möglichen Unterlagen für die Haushaltshilfe gefordert, die teilweise gar nicht so schnell zu beschaffen waren und bearbeitet den Fall nun ganz gemütlich. Wann sie nun Hilfe von dort bekommt, ist fraglich. Womöglich kann sie dann sogar schon wieder immerhin ihre Tochter heben. Es wurde auch schon gesagt, dass sie bei Ablehnung dann zum Jugendamt/Sozialamt gehen müsse. Der Frau wurde die halbe Leber entfernt und sie soll nun von Amt zu Amt rennen?!

Geht das auch, dass wir Freunde einspringen und das als Haushaltshilfe bei der Krankenkasse abrechnen können? So könnten wir ja immerhin schon in Vorleistung gehen. (Wir haben uns sowieso schon alle für die nächste Woche organisiert)
Kennt ihr sonst vielleicht noch Tricks, das Ganze voranzubringen?
Bin für jeden Tipp dankbar!

 
7 Antworten:

Beschwerde an weiter oben!

Antwort von kangaru am 05.04.2013, 19:24 Uhr

Sich ans Telefon hängen und an den nächsten Vorgesetzten durchstellen lassen, hatnäckig bleiben, regelrechten Telefonterror.
Die müssen sowas von genervt von euch sein, dass sie alles nur noch schnell erledigt haben wollen.
Ich denke nicht, dass ihr das im Nachhinein erstattet bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe nach OP- dringend!

Antwort von HellsinkiLove am 05.04.2013, 20:21 Uhr

es gehen auch freunde und bekannte aber keine familienangehörige.

hatte ich bereits in der vergangenheit 4x nach meinen schweren op´s.
meine freundin hat das dann übernommen schon vorab.wir haben den antrag eingereicht und es wurde mitten in der zeit bearbeitet und im nachhinein abgerechnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe nach OP- dringend!

Antwort von leaelk am 06.04.2013, 7:53 Uhr

Hallo,
ich habe schon beides mit der Krankenkasse erlebt. Nach einer ganz großen Operation wurde die Hilfe abgelehnt und bin alleinerziehend und habe 3 Kinder. Ich hatte aber keine Kraft darum zu kämpfen und keinen Arzt, der mich unterstützt hat und habe es auf sich beruhen lassen.
Böser Fehler, wie ich heute weiß

Die zweite Situation passierte später. Da bin ich krankheitsbedingt meiner Ärztin in der Praxis komplett zusammengebrochen und die Ärztin hat sich direkt ans Telefon gehängt und mit meiner Krankenkasse telefoniert und anschließend mit einem Dienst für Hilfen im Haushalt und noch am selben Tag hatte ich die bewilligte Hilfe im Haus und das ganze per Einzelfall-Entscheidung durch die Kasse für viele Wochen damals.
Deine Freundin soll Montag ihren Arzt bitten, so richtig Druck zu machen.

LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe nach OP- dringend!

Antwort von HellsinkiLove am 06.04.2013, 13:31 Uhr

eigentlich braucht man da überhaupt keinen druck machen.
wenn man AE ist und die kinder unter 12 sind bekommt man (wenn der arzt das attest ausgefüllt hat) auf kosten der KK eine haushaltshilfe.,.ohne großes tamtam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@HelsinkiLove

Antwort von leaelk am 06.04.2013, 14:05 Uhr

Hallo,
das stimmt so nicht.
Auch als Alleinerziehende habe ich zwar einen Anspruch auf Haushaltshilfe, wenn ich stationär im Krankenhaus bin, aber auch nur für max. 8 Stunden täglich, aber ich habe max. 20 Tage jährlich Anspruch, wenn ich ambulant zu Hause bin. So steht es in den Unterlagen der Krankenkasse.
In dem Jahr mit der großen OP hatte ich diese 20 Tage schon verbraucht (der OP ging ein Unfall voraus) und nach dem Zusammenbruch waren die 20 Tage auch schon verbraucht.
Aus dem Grund war doch Druck nötig.
Und alleine dafür, dass es SOFORT losgehen kann mit der Haushaltshilfe muss man bei den meisten Kassen schon Druck machen. Ganz so einfach ist das alles nicht und ich spreche aus leidvoller Erfahrung.

Lieben Gruß
leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe nach OP- dringend!

Antwort von kleine_fee am 06.04.2013, 21:16 Uhr

Bin bei der DAK und habe meine Freundinn zur Haushaltshilfe gehabt nach meiner Knie Op.
War kein Problem.
Musste nur Ärztliche Artests abgeben und zur KK schicken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @HelsinkiLove

Antwort von HellsinkiLove am 06.04.2013, 22:30 Uhr

und ich spreche da auch aus erfahrung...
wie gesagt ich hatte insgesamt 4 schwere bauch op´s bei denen ich je 6 wochen nix weiter im haushalt machen konnte...
davor die jahre karpaltunnel op nacheinander beidseitig...jeweils 4 wochen nix machen.
davor brusttumor op 4 wochen nix machen.

und ich habe ohne zu zögern alle wochen sofort von der kasse bekommen ohne zeck meck als darum ging zu hause den haushalt zu machen.es geht ja um eine haushaltshilfe...die geht auch nicht merh als 6 oder 8 stunden am tag..alles andre wäre dann für das kind schon ne vollzeitpflege ggf in einer andern familie.wir reden nicht von der zeit in der klinik.
es soll ja zu hause GEHOLFEN werden und nicht voll betreut werden.

und gleich nach der klinik bin ich noch am selben tag zum arzt,der füllt so einen gelben schein aus für die kasse das eine haushaltshilfe für so uns soviel stunden am tag für folgende diunge benötigt wird.
das reicht man ein.
in der zwischenzeit hat meine freundin schin angefangen den haushalt zu schmeissen.
die haushaltshilfe ist kassenleistung ohne wenn und aber.

aber gut wie schnell das geht scheint von der kasse anzuhängen..ich hab ne hervorragende kasse :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Angst vor Zahn op

Hallo mamis es geht um folgendes hatte Samstag Abend tierische zahnschmerzen so das ein Termin beim Notdienst unumgänglich gewesen ist. jetzt hat mich die gute Frau zu einem KieferChirurgen überwiesen und da ich eh schon panische Angst habe ist es schwer für mich zum Chirurgen ...

von Girlbaby87 19.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Nasennebenhöhlen/ Operation,jemand Erfahrung?

Da ich eine krumme nasenscheidenwand habe, vergrößerte Nasenmuscheln und 5 mal im Jahr ne heftige Nasennebenhöhlenentzündung bekomme und das seit 2 Jahren soll ich jetzt auf den OP Tisch. habe vorschbare angst vor narkose,,,vielleicht kann mich ja jemand beruhigen? und wie ist ...

von Sushi2010 18.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Nächster OP-Termin steht fest :( Schilddrüse

die Woche nach Ostern kommt die Schilddrüse raus. ich hab Morbus Basedow und die Thiamazol schlagen bei mir voll auf die Leberwerte. Jetzt haben wir die Dosis etwas verringert, die leberwerte sinken zwar etwas, aber dafür werden die Schilddrüsenwerte wieder schlechter. es ...

von Christine70 07.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Knorpelschaden OP Fragen.

nach monatelangen Schmerzen im Ellenbogen bekam ich nach einem MRT den Befund, dass ich im Ellenbogen Knorpelschaeden (Geröllcysten) habe. Man kann diese Bruchstuecke operativ entfernen, aber der Orthopäde meinte, dass das nur ein Versuch sei! Und es sei nicht garantiert, dass ...

von SiJoJoFrAl 27.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

pap 3 d und myom op ja oder nein.....

Hallo. Ich brauche entscheidungshilfe und erfahrungsberichte. Ich hab pap 3 d und ein myom. In der gebaehrmutter. Ich hab meine tage ganz schlimm und immer eisenmangel danch. Demnach fuehle ich mich auch immer. Das myom ist gewachsen und han auch immer rueckenaua. Durch den ...

von Madleen74 30.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Schildrüsenknoten Op

hallo, vielleicht kann mir jemand die Angst nehmen.Ich habe einen kalten Knoten an der Schilddrüse.er ist einige cm schon groß.In 2 Wochen habe ich die OP bei der er entfernt wird.Eine Punktion habe ich schon hinter mir.Er ist gutartig.Hat jemand diese OP schon machen ...

von Liebemama 19.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Brust Op - Vergrößerung / Eure Erfahrungen

Hallo, bin 24jahre jung und wollte mir in den nächsten jahren mir die.Brüste gleichen / vergrößern lassen. Bloß kenne bisher kein der sich das machen ließ. Darum würde ich mich über eure Erfahrungsberichte freuen. Komme aus Berlin ...

von mama2010 09.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Dunkles braunes bis schwarzes blut ca 5 wochen nach pap IVa op?

Hallo, meine entfernung von pap IVa im gesunden ist nun 5 wochen her.Ich habe ca eine woche nach der op blutungen bekommen, leichte rötliche.Frauenärtzin meinte es sei normal. Mittlerweile sind die wieder weg bzw. haben sich die in dunkles braunes teils bis schwarzes blut ...

von stuehmi24 21.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

nabelbruch op mit sterilisation verbinden

geht das? hallo, ich habe seit meiner letzten schwangerschaft einen nabelbruch, der aber nicht schmerzt. habe jedoch gelesen, das man es unbedingt behandeln lassen sollte. nun habe ich überlegt, da meine kinderplanung eh schon abgeschlossen ist, mich sterilisieren zu ...

von Jess! 15.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

starke Blutungen nach Pap 4a op!

Hallo, ich hatte am 21.8.12 eine entfernung von pap 4a und gebärmutterspiegelung. Nach der op direkt hatte ich keine probleme. jetzt seit letzten mittwoch jedoch habe ich starke blutungenm, die ich auch selbst bei meiner normalen regelblutung nicht kenne. es kommen nimmer ...

von stuehmi24 03.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.