Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mandi am 28.03.2016, 9:28 Uhr

Habe mir nochmal dein erstes Posting durchgelesen.

Hallo Trini,

das Metall ist sowas wie ein Zufallsbefund.
Ich wurde aufgrund der Beschwerden zum MRT geschickt, ohne zu wissen, daß Metall im Knie ist. Da der Patient nach mir ebenfalls ein MRT vom gleichen Knie bekam, kam der Verdacht auf, daß die Bilder verwechselt wurden.
Daraufhin wurde das zweite MRT gemacht, bei dem sich das Metall bestätigte.
Ich hatte schon 2 Arthroskopien an dem Knie. Auf den Bildern, die davor gemacht wurden, war kein Metall, so daß es wohl bei der zweiten OP da rein kam. Der Orthopäde meinte, daß aufgrund der Form und der Lage 2 Schrauben in meinem Knie sind. Er war sich sicher, daß bei der zweiten OP irgendwas schief gelaufen ist, mit den Schrauben fixiert wurde - und mir nichts davon gesagt wurde. Daraufhin bin ich in die Klinik gegangen, um mir die OP-Protokolle zu holen und mit dem Arzt zu sprechen. Der stritt alles ab (6 Jahre nach der OP). Dann meinte ein anderer Orthopäde, daß es schon sein kann, daß von dem Shaver, der damals verwendet wurde, ein Stück Metall abgebrochen ist und da noch drin ist. Noch ein anderer Arzt sagte dann, daß diese Möglichkeit nicht sein kann, weil da, wo die Metalldinger sind, bei einer Arthoskopie gar nicht gearbeitet wird. Im Röntgen ist übrigens nichts zu sehen, was mich auch verwunderte, aber einer der Herren in weiß klärte mich darüber auf, daß häufig Kunststoffschrauben eingesetzt werden, die nur mit einer sehr dünnen Metallschicht überzogen sind - die man im Röntgen nicht sieht, ein MRT aber stören. Also letztlich kann ich nicht sagen, was das Metall im MRT macht, weil das niemand weiß.
Das dritte MRT wurde übrigens gemacht, weil der behandelnde Arzt aktuelle Bilder wollte
Zu der Verletzung kam es vermutlich durch einen Sturz - aber sicher ist das nicht.
Ultraschall finde ich jetzt interessant, das höre ich gerade zu ersten Mal, hat jetzt auch noch keiner gemacht. Aber vermutlich weil es ja ums Kreuzband geht, und das liegt im Inneren, hinter Knochen, und somit nicht darstellbar.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.