Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von niccolleen am 23.03.2016, 22:30 Uhr

Kopfweh bei der Regel

Liebe Damen,

seit meinem zweiten Kind habe ich immer am ersten oder den ersten beiden Tagen meiner Regel besonders gegen Abend hin starke Kopfweh. Ich weiss, dass das mit einem Oestrogenabfall in dieser Zeit zu tun hat.
Weiss jemand von euch, wie das genau zusammenhaengt? Was bewirkt der Oestrogenabfall, was dann Kopfweh verursacht und wie kann ich dem begegnen (also ausser Pulverln schlucken meine ich natuerlich)?

lg
niki

 
4 Antworten:

Re: Kopfweh bei der Regel

Antwort von Alhambra am 24.03.2016, 10:54 Uhr

Ich habe mal gelesen, dass wohl mit dem Östrogenabfall zeitgleich auch weniger Endorphine produziert werden. Endorphine beeinflussen sehr stark das Schmerzempfinden.

Da beim Lachen Endorphine freigesetzt werden (daher ist Lachen wohl auch so gesund und wirkt sogar entzündungshemmend), solltest du mal versuchen, lustige Filme zu sehen oder Bücher zu lesen. Dann hast du einerseits Ablenkung und kannst sehen, ob das wirklich stimmt.

Ich lache sehr gerne und sehr oft, habe aber so gut wie nie Kopfweh. Aber als wissenschaftlichen Beweis kann ich da wohl nicht dienen:)

Ich habe das im Rub gelesen:

http://www.rund-ums-baby.de/forum/Fuer-einen-Lacher-am-Morgen_5039058.htm

Ich habe teilweise Tränen gelacht, kann sicher nicht schaden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfweh bei der Regel

Antwort von Emma25 am 25.03.2016, 21:57 Uhr

Mir geht es leider seit meinem 2. Kind ganz gleich. Momentan versuche ich es mit 2x /Tag Magnesium .. wenn das nicht hilft probiere ich mal Mönchspfeffer. Lt. Meinem Frauenarzt kann man nicht viel machen und lt.meiner Neurologin müsste ich hormonell verhüten durchgehend.. das will ich nicht mehr.. mhmm.
Wenn du was findest sag Bescheid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfweh bei der Regel

Antwort von niccolleen am 28.03.2016, 12:07 Uhr

Vielen Dank fuer eure Antworten! Sorry, dass ich mich so spaet melde, ich war mit den Kindern weg ueber Ostern.

Moenchspfeffer nehme ich nun schon den 5. Monat. Er hat bei einem Grossteil meiner hormonellen Nebenwirkungen vom ersten Tag an geholfen, also keine Spur von "harmlos" und "wenns nichts nuetzt kanns nicht schaden", bei mir echt voll eingefahren, gottseidank nur positiv bisher.

Das mit dem Lachen finde ich einen super Beitrag! Es hat zwar meine Frage nur bedingt beantwortet, ist aber trotzdem ein super Universaltip! Gottseidank bin ich eh auch jemand, der gern und viel lacht und auch wahnsinnig leicht zu erheitern ist, also wer weiss, wie es mir Kopfwehmaessig gehen wuerde, wenn ich ein Griesgram waere ;-)

Trotzdem wuerde ich mich sehr freuen, wenn sich auch noch jemand dazu melden wuerde, wie die medizinischen Zusammenhaenge sind, das wuerde mich echt mal interessieren.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfweh bei der Regel

Antwort von niccolleen am 28.03.2016, 14:19 Uhr

Danke, hab Traenen gelacht!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Pille abgesetzt...aber ich bekomme keine Regelblutungen....

Hallo, ich habe jetzt fast 7 Jahre die Pille Jubrele genommen und habe sie jetzt abgesetzt (das ist eine Pille, die man durch nimmt, sprich keine Regelblutungen bekommt). Nicht, weil ich wieder schwanger werden möchte, sondern weil ich einfach nicht mehr diese Hormone nehmen ...

von Loni1975 17.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Regel

Eisprung während der Regel

Hallo, Ich habe öfters gelesen, dass es nicht möglich sein soll, einen Eisprung während der Menstruation zu haben. Ich habe jetzt seit Anfang des Jahres intensiv meinen Zyklus beobachtet. Ich habe einen zyklus von 18 Tagen. Sowohl basalttemperatur als auch ovulationstests ...

von Jule-81 03.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Regel

lange regelblutung

Hallo. Mein Sohn kam im Januar zur welt. Kurz danach fing ich an mit der jubrele zu verhüten. Merkte aber seit ein paar Monaten das ich ständig zwischenblutungen und starke unterleibschmerzen bekam. Der Fa sagt nur das sind normale Nebenwirkungen. Ich solle es weiter beobachten ...

von mami2312 26.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Regel

6 Tage zu früh regelblutung

Hey, Ich benutze seit dem 3.10. die jubrele (minipille) wegen sehr starken regelschmerzen. Bis jetzt hatte ich die Pille gut vertragen. Ich hatte nichts von den Nebenwirkungen. Auch keine zwischenblutungen. Doch vorhin hab ich meine Periode bekommen. Hatte gestern schon ...

von Ebuylmz 25.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Regel

Hilfe!! Ganz arge Regelblutung

Hallo, ich bin 42 Jahre alt und nehme keine Hormone, meine Regelblutung ist sonst regelmäßig und normal. Heute habe ich gedacht ich verblute, ich konnte das Haus nicht verlassen weil ich so stark geblutet habe, nach 5 Stunden war der Spuk vorbei. Nun ist alles wie immer. Ich ...

von silke21 23.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Regel

Regel verschieben

Hallo, vielleicht kann mir ja jemand von Euch weiterhelfen? Ich würde wegen eines geplanten Badeurlaubs gerne meine Regel (ohne Pille) nach hinten verschieben. Hat das schon jemand von Euch gemacht und wenn ja wie? Mein Arzt ist leider auf Urlaub und der Vertretungsarzt ...

von kugelfisch77 28.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Regel

häufig Vaginalpilz nach der Regel

es ist zum Haare raufen. Häufig habe ich, wenn ich meine Tage habe, eine Pilzinfektion. Von mangelnder Hygiene kann es auf keinen Fall kommen. Ich nehme die Pille, habe immer eine ganz leichte Blutung, die nur 3-4 Tage dauert. Ich mehme Tampoms von ob. Kann es von denen kommen? ...

von Helena83 24.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Regel

Begünstigt die Regelblutung Scheidenpilz?

2-3 mal im Jahr erwischt es mich und das schon seit Jahren. Es ist nie ganz schlimm, nach der Behandlung mit den 3-Tageszäpfchen aus der Apo ist es wieder gut. Nun habe ich aber beobachtet, dass wenn es mich plagt, dann wenige Tage nach der Regelblutung. Zufall? Oder ...

von kangaru 02.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Regel

Regelschmerzen ohne Gebärmutter , aber Endometriose

Ich habe mit interesse das Forum hier gelesen...Vielleicht hat jemand Erfahrung und kann mir einen Rat geben... Ich habe im November 2013 meine Gebärmutter raus bekommen zusammen mit einem Eierstock.. Zuvor im März hatte ich schon eine OP wegen Endometriose. Hat aber nichts ...

von Alex2906 24.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Regel

Pille anfangen und gleich Regel verschieben?

Ich werde aus dem Beipackzettel einfach nicht schlau. Ich werden morgen/übermorgen mit der Pille neu beginnen. Ich möchte aber am 2.12 definitv nicht meine Tage haben (große, tolle Firmenveranstaltung) rein rechnerisch komme ich aber genau in die Pillenpause. Wie kann ich ...

von Schinsim 11.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Regel

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.