Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 11.06.2014, 10:41 Uhr

Bipolare Störung

Wollte auch noch was dazu kamellen: Es klingt, als mache Dir die Diagnose mehr zu schaffen als die Sache an sich. Das kann ich gut verstehen, denn die meisten solcher Diagnose-Begriffe haben das große Problem, das sie eine Situation zementieren. Sie wirken so zuverlässig, wie eine selbsterfüllende Prophezeiung: Wer hört, dass er eine "bipolare Störung" hat, wird die Symptome von nun an sehr viel ernster nehmen, wird an diese Erkrankung glauben und wird sie viel schwerer wieder los, als wenn die Sache KEINEN Namen bekommen hätte.

Es gibt daher heute Ärzte aus dem alternativen Bereich, die dagegen sind, Patienten mit knallharten Fachworten noch zusätzlich eins aufs Haupt zu knallen. Denn oft ist eine Diagnose nicht hilfreich bei der Behandlung und Heilung, sondern eher im Gegenteil - der Patient glaubt fest an sie, und kann die Störung oder Erkrankung daher schwerer wieder loslassen.

Ich würde an Deiner Stelle versuchen, mich von dieser Diagnose (sie ist nur ein Name, nicht mehr!) wieder zu lösen. Du kannst sagen: Ich habe das ein oder andere seelische Problem, das sich so und so äußert. Was kann ich tun, damit es mir trotz dieser Probleme gut geht, oder ich sie langfristig sogar loswerde. Was brauche ich wirklich? Wäre eine Therapie hilfreich, vielleicht sogar zeitweise ein Medikament, oder ist die Sache so mild, das ich auch selbst damit zurechtkomme, wenn ich mich auf meine Schwachpunkte einstelle? All dies sagt die Diagnose nicht aus.

Ich meine also nicht, dass man nichts unternehmen soll. Man darf sich aber nicht für die Ewigkeit mit so einem blöden Begriff programmieren lassen von den Ärzten, die gern alles mit einem Stempel versehen. Frage Dich, wo es im Alltag oder in der Beziehung zu Anderen Schwierigkeiten gibt, und gehe diese konkret an. Wie diese Schwierigkeiten heißen, ist dabei schnurz.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.