Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von oranje03 am 22.05.2015, 18:10 Uhr

Beckenboden-Trainingshilfen - Fragen

Hat jemand auch nach nur zeitlich begrenzten Einsatz der genannten Trainingshilfen den ganzen Tag das Gefühl als würde der Beckenboden durchhängen? Es ist dann so schlimm wie direkt nach der Geburt.
Das ganze soll doch helfen? Kein Trainingseffekt erkennbar.

Unabhängig davon habe ich bzw. fühle ich Probleme mit dem Beckenboden einfach mal so oder zyklusabhänigig aber auch nichtzyklusabhänigig.

Wer hat Erfahrungen

 
5 Antworten:

Re: Beckenboden-Trainingshilfen - Fragen

Antwort von Himbaer am 23.05.2015, 7:07 Uhr

Was für eine Trainingshilfe hast du denn?

Wenn es die klassischen Gewichte sind, dann wunder mich das gar nicht.
Die sind absolut ungeeignet für das Beckenbodentraining. Durch die Daueranspannung kommt es zur Ermüdung des Neuro-Muskulären- Systems, sprich es wird nicht besser und kann zu einer zu hohen Spannung im Beckenboden kommen.
Als Bsp. zum Vergleich, kein Fachmann würde auf die Idee kommen, den Biceps trainieren zu wollen, in dem du mit einer Hantel in der Hand rumläufst und den Arm bei 90° Beugung im Ellenbogen hältst.

Was die Probleme mit dem Beckenboden angeht, kenne ich das auch so. Es gibt Tage da ist nichts und es gibt Tage, da denke ich ich stehe wieder am Anfang.
Aber der Beckenboden ist auch nur ein Muskel und hat genau wie die anderen mal bessere und mal schlechtere Tage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beckenboden-Trainingshilfen - Fragen

Antwort von Fredda am 23.05.2015, 9:27 Uhr

such hier mal (oder google) nach cantienica / Benita Cantieni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beckenboden-Trainingshilfen - Fragen

Antwort von kanja am 23.05.2015, 9:50 Uhr

Mit Trainingshilfen habe ich keine Erfahrung.

Wunderbar für den beckenboden ist pilates. Unter fachkundiger Anleitung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beckenboden-Trainingshilfen - Fragen

Antwort von schroetchen am 23.05.2015, 19:05 Uhr

Zu den Gewichten kann ich auch nichts sagen aber Pilates hilft super und macht auch Spaß in der Gruppe. Ich hab nach der Schwangerschaft leider ein bisschen Wasser verloren und dann so spezielle Vorlagen von Param in der Apoheke geholt. Das war für die Übergangszeit sehr gut weil ich mich vorher echt unwohl gefühlt hab wenn ich unterwegs war. Außerdem hat die Apothekerin mir den Tipp gegeben mal auf der Param-Seite nachzugucken wegen Übungen für zu Hause. Ich hab hier den Link für dich: http://www.param.de/produkte/inkontinenz-informationen/beckenboden.html
Das Gute ist, dass du schnell Routine bekommst und dann kannst du im Alltag einfach "trainieren" und keiner merkt was;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gyn-Rezept-Physiotherapie...

Antwort von Nicole_Meyer am 23.05.2015, 22:19 Uhr

Lass Dir da gezielte Übungen zeigen. Was anderes bringt Dich nicht weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Beckenboden- Hilfe

Hallo ihr Lieben evtl kann mir ja die eine oder andere einen Tip geben, Ich bin jetzt in der 37. Schwangerschaftswoche ( 2. SS) und mein Beckenboden verlässt mich immer mehr, kann ich jetzt kurz vor der Geburt Übungen zum festigen machen oder sollte ich lieber aushalten bis ...

von Frau_Z 02.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beckenboden

Motivationstipps zur Beckenbodengymnastik gesucht

Hallo, ich bin ziemlich unmotiviert zu den Beckenbodengymnastikübungen, die mir bzw. meinem BB sehr gut tun würden. Irgendwie kann ich meinen inneren Schweinehund nicht überwinden und zumindest 2-3 Mal die Woche zu üben. Gute Übungen habe ich - die habe ich in einem ...

von KleineMaus12 01.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beckenboden

Bilder zu Beckenbodengymnastik zum ausdrucken

Hallo komme gerade vom FA u. er gab mir den Tipp jetzt mit Beckenbodengymnastik anzufangen (bin 45). Klar hab ich das mal "gelernt" in der Rückbildung nach der Geburt.... aber mir fällt nicht mehr wirklich alles ein.... Unter google finde ich zwar Bilder aber nichts ...

von RR 11.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beckenboden

Beckenbodengymnastik

Hallo! Hat jemand bei der Physiotherapie Beckenbodengymnastik mit Oberflächenelktroden bekommen? Wie läuft diese ab? Aufgrund von Beschwerden und einer diagnostizierten leichten Gebärmuttersenkung bekomme ich demnächst diese Gymnastik - zur Erlernung der Übungen für ...

von karya 06.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beckenboden

Beckenboden

Ich habe mich nach den Geburten meiner Töchter wohl nicht genug um die Rückbildung gekümmert, jedenfalls war meine Ärztin mit meinem Beckenboden nicht zufrieden. Sie verschrieb mir schon vor drei oder vier Jahren eine spezielle Behandlung, die ich damals aber abbrechen musste, ...

von stjerne 12.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beckenboden

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.