Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PearlandMum am 22.05.2015, 10:10 Uhr

Progestan - Erfahrungen bei PMS ?

Guten Morgen,

hat jemand von Euch Erfahrungen mit Progestan oder einem anderen Progesteronpräparat gg. PMS-Beschwerden ?
Ich würde mich sehr über ein paar Rückmeldungen freuen, weil ich seit der letzten SS (Zwillinge) zunehmend Probleme habe (v.a. psychischer Natur, aber auch Herzrasen, Schlafstörungen ...), sobald ich meinen Eisprung hatte. Nun habe ich von meiner FA dieses Medikament bekommen und würde gerne was Positives von Euch hören

Danke schonmal und LG

Pearl

 
8 Antworten:

ja, ich mit bioidentischen Hormoncremes. Aber ich würde es nicht einfach nehmen ohne

Antwort von Charlie+Lola am 22.05.2015, 14:00 Uhr

einen vernünftigen Hormonstatus zu haben.
Vielleicht ist auch etwas anderes für das Herzrasen zuständig?
Es kann das Progesteron sein, aber es kann auch was anderes sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, ich mit bioidentischen Hormoncremes. Aber ich würde es nicht einfach nehmen ohne

Antwort von PearlandMum am 22.05.2015, 16:09 Uhr

Das ist klar, wurde auch abgeklärt.
Mein Hauptproblem sind allerdings diese fiesen Stimmungsschwankungen ab dem 12.ZT ... LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, ich mit bioidentischen Hormoncremes. Aber ich würde es nicht einfach nehmen ohne

Antwort von claudi700 am 22.05.2015, 16:59 Uhr

hast du es mal mit pflanzlichen mitteln versucht? das wäre m. e. die erste option, zur chemie würde ich nicht als erstes greifen.

traubensilberkerze, bonasanit plus, das wären mal 2 möglichkeiten. ich würde an deiner stelle noch mal mit dem arzt reden und alle mögichkeiten besprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, ich mit bioidentischen Hormoncremes. Aber ich würde es nicht einfach nehmen ohne

Antwort von PearlandMum am 22.05.2015, 17:34 Uhr

Habe ich alles gemacht und es auch schon mit pflanzl. Mitteln probiert :)
Wie gesagt, mich hätten einfach ein paar Erfahrungen bzgl. Progesteronpräparaten interessiert ...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja was willst du denn lesen?

Antwort von Charlie+Lola am 22.05.2015, 20:55 Uhr

Da reagiert jeder anders.
Andere kommen mit Hormoncremes gut klar, anderen reichen Pflanzliche Sachen, andere nehmen Hormone nur in D6er Potenz.

das ist so eine individuelle Geschichte die bei jeden anders ist.

Ich habe bisher mit Progesteron gemischte Erfahrungen gemacht, aber ich hatte auch den falschen Arzt.

Lasse jetzt nochmal im Speichel testen und pausiere grade das Progesteron. Ein zuviel macht nämlich die gleichen Probleme wie ein zuwenig.

Daher ist eine genaue Überprüfung sinnvoll, auch Kontrollen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja was willst du denn lesen?

Antwort von PearlandMum am 22.05.2015, 21:44 Uhr

Ich will gar nichts bestimmtes lesen, freue mich einfach über möglichst viele Rückmeldungen. Nur war meine Frage eben nicht "Was kann ich gegen PMS tun?", sondern, "Hat jemand Erfahrungen gemacht mit Progesteron bei PMS?" - und ich finde, das ist ein kleiner Unterschied, oder?
Ich finde es sehr nett, ein paar Tips zu bekommen, was ich alternativ tun kann, allerdings habe ich da einfach schon viel durch und stehe eben jetzt vor der Frage, ob ich es mal mit Progestan versuchen soll... daher meine Frage bzw. meine Antworten.
War nicht unfreundlich gemeint, nur hat mir das einfach nicht wirklich weitergeholfen ... und dass jeder unterschiedlich reagiert, das ist ja klar. Dennoch ist eine Mischung aus Pro und Contra doch immer ganz aufschlussreich ...

Danke und LG
Pearl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progestan - Erfahrungen bei PMS ?

Antwort von 2Seesterne am 22.05.2015, 23:15 Uhr

Huhu,
Also ich bekomme erst durch das zusätzliche Progeteron fieses pms: brüste schwellen an und ich werde ziemlich gereizt, fast schon aggressiv. Ich halte es kaum aus mit mir... Aber vielleicht hilft es bei dir ja trotzdem alles gute
2seesterne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progestan - Erfahrungen bei PMS ?

Antwort von like am 24.05.2015, 20:56 Uhr

ich hab schon rumprobiert mit Progesteroncreme gegen Wechseljahresbeschwerden ( oder was ich dafür halte). Ich merke schon Wirkung, aber nicht in die Richtung, die ich bräuchte - nämlich genau die von die genannten Probleme, Schlafstörungen etc. .... Da hilft mir aber offensichtlich Magnesium hochdosiert - vielleicht auch mal nen Versuch wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Pille Jubrele bei starker PMS

Hallo zusammen, bin von Natur aus schneller gereizt und vor den Tagen extrem und hab auch mit Stimmungsschwankungen zu kämpfen. Soll jetzt wegen meiner PMS die Pille Jubrele nehmen, aber die ist doch ohne Östrogene, andere darf ich wegen Migräne mit Aura nicht nehmen. Hab ...

von Benita75 16.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PMS

PMS nach Geburt?

Nach der Geburt unseres Kindes hatte ich jetzt zweimal wieder meine Tage, und Hallo Stimmungstief! Ich hatte früher nie Probleme mit den normalen Hormonschwankungen während des Zyklus, aber jetzt könnte ich nur heulen, würde mich am liebsten einfach verkriechen und in Ruhe ...

von greenisland 04.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PMS

Minipille gegen PMS oder starke Blutungen,bei wem hats geholfen??

Hallo, bin am Überlegen, ob ich es nicht mal mit einer reinen Gestagenpille versuche-der FA hat es mir empfohlen.Bis jetzt nehme ich nichts. Habe seit Jahren starke PMS, das wird immer schlimmer und die Tage waren immer schon lang und doll. Wer hat Erfahrungen? Wird das PMS ...

von Sue007 20.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PMS

auf einmal starkes pms

guten morgen ! seit ich (36), seit etwas über zwei jahren, die kupferspirale habe, plagen mich starke stimmungsschwankungen an den tagen vor den tagen. ich bin sehr gereizt, extrem fresslüstig und was mich besonders stört fast deppressiv gestimmt. habe es bisher etwas ...

von SAKURA77 06.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PMS

Hilfe bei PMS

Hallo, ich bin 31, habe 3 Kinder und leide seit Jahren unter PMS. In letzter Zeit ist es aber total schlimm geworden. Bereits 2 wochen vor Einsetzen der Periode schmerzen die Brüste und schwellen an. Ich bekomme Pickel schlimmer als jeder Teenager und mein Bauch sieht aus wie ...

von lissa2 29.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PMS

PMS und mondsüchtig - wer kennt ein Mittel dagegen?

Ich reagiere schon seit ewigen Zeiten auf den Mond: in der Woche vor Vollmond bin ich unausstehlich, nah am Wasser gebaut und könnte immer gleich in die Luft gehen, wenn etwas nicht klappt - und es klappt natürlich nichts in der Zeit! Inzwischen hat sich mein Zyklus ...

von micha67 27.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PMS

PMS-Störungen

Liebe Frauen, wer hat ein Mittel gegen PMS-Störungen? Das sind diese Probleme vor nach und während der Regel. Von 4 Wochen im Monat sind bei mir 2 Wochen schrecklich. Von Verstimmungen, Magenproblemen, Migräne, schlecht drauf, reizbar usw.. kann ich leider ein Lied singen. ...

von Alias70 12.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PMS

Wer hat Erfahrung mit Nachtkerzenöl bei PMS??

Hallo Ihr lieben, ich leide schon seit meiner Pubertät unter PMS und zwar eher im Gemütsbereich. Körperlich fehlt mir nichts. Nur das ich bemerke daß mein Zyklus nicht mehr 28 Tage hat sondern meist 24. Verhüte nicht mit der Pille, denn das vertrage ich nicht, auch nicht ...

von Mimo 10.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PMS

PMS Agnus Castus oder Frauenmantel

Hallo, vielleicht kennt ihr das auch und könnt mir ein paar Tips geben.... Vor meiner Periode leide ich unter heftigen Stimmungsschwankungen und Gereiztheit, eine echte Qual.... Es beginnt bereits ab dem Eisprung, den ich heftig spüre. Nach einigem Suchen kam ich auf Agnus ...

von pauline179 02.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PMS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.