Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bosna am 23.04.2018, 19:00 Uhr

Ausschlag Tabletten Schuld?

Hab seit Sonntag an den Beinen arg und an den Armen leichten Ausschlag. Hausärztin kann ihn nicht zuordnen. Mir wurde eine Cortison Salbe verschrieben.
Jetzt such ich natürlich den Auslöser.
Werd mir morgen einen Termin beim Hautarzt besorgen. Bis es soweit ist wird der Ausschlag wohl wieder weg sein.
Nun zu meiner Frage.
Ich nehme seit 4 Wochen ein Blutdruckmedikament mit gleichem Wirkstoff aber von einer anderen Firma ein.
Kann das die Ursache sein?
Der Ausschlaf juckt fast nicht . Nur einzelne Pünktchen.
Vielleicht hat jeman was ähnliches gehabt.
Danke

Bild zum Beitrag anzeigen
 
13 Antworten:

Re: Ausschlag Tabletten Schuld?

Antwort von Bosna am 23.04.2018, 19:18 Uhr

Bild 1 ist von gestern.
Bild zwei von heute.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausschlag Tabletten Schuld?

Antwort von Zero am 23.04.2018, 19:32 Uhr

Das sieht irgendwie eher nach einer Erkrankung, als einer Allergie aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausschlag Tabletten Schuld?

Antwort von Bosna am 23.04.2018, 20:02 Uhr

Meine Hausärztin ist Internistin und kommt vom KH.sie macht erst seit 3 Wochen die Praxis. Die hätte es bestimmt wissen müssen , wenn es eine Erkrankung wäre . Hoffe ich .
Danke ziro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also

Antwort von XingXing am 23.04.2018, 20:36 Uhr

als meine tochter auf ein antibiotikum reagiert hat sah der ausschlag haargenauso aus...verteilt auf brust und hinten rücken.
möglich das das von den tabletten kommt...muss nur ein zusatzstoff sein den du nicht verträgst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Arzneimittelexantheme jucken für gewöhnlich wie Hulle udn fangen MEISTENS

Antwort von Leewja am 24.04.2018, 10:18 Uhr

am Stamm an, nicht an den Extremitäten.

Von den Bildern her würde ich eher an eine Vaskulitis denken, sind die Punkte wegdrückbar?
Also, wenn du auf einen draufdrückst, verblasst der dann und wird nach loslassen wieder rot?
Am allerbesten kannst du mal mit einem Glas draufdrücken, da siehst du da durch, ob es weggeht, oder nicht.

Wenn nicht, würde ich dich bitten, dich flott bei einem Hautarzt vorzustellen, damit weitere Untersuchungen gemacht werden können und v.a. die Niere untersucht wird!

Bitte berichte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arzneimittelexantheme jucken für gewöhnlich wie Hulle udn fangen MEISTENS

Antwort von Bosna am 24.04.2018, 12:52 Uhr

Danke
Die Flecken lassen sich nicht weg drücken.
Keine Chance vor Donnerstag einen Notfalltermin zu bekommen.
Jetzt hab ich doch angst bekommen.
Er breitet sich an den Armen und am Unterbauch aus. Eine Praxis meinte ich soll doch ab 18.00 den ärztlichen Bereitschaftdienst anrufen.
Werd noch Kirre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde dir empfehlen, da nochmal anzurufen und zu sagen,es könnte eine Vaskulitis

Antwort von Leewja am 24.04.2018, 13:07 Uhr

sein.
es ist erst mal nichts dramatisches, es sollte nur nach den Nierenwerten und dem Urin geschaut werden, weil auch da Gefäße mit betroffen sein können und das kann dann unbehandelt und auf Dauer schon Probleme machen.
das könnte aber auch der Hausarzt ja machen.

Man sagt so etwas als Anhaltspunkt, dass es dann "gefährlich" wird, wenn es über die Gürtellinie steigt, aber wenn auch die Arme betroffen sind und es ja insgesamt offenbar recht plötzlich und ausgedehnt losgeht, würde ich schon drängeln, zügig behandelt zu werden.
Wird auf Cortison rauslaufen.

Gibt's denn irgendwo eine Hautklinik bei Dir in der Nähe?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arzneimittelexantheme jucken für gewöhnlich wie Hulle udn fangen MEISTENS

Antwort von Bosna am 24.04.2018, 13:27 Uhr

Hab jetzt meine Hausärztin kontaktiert. Sie ruft gleich an. Bin jetzt schon erschrocken.
Ich trink immer viel 4 - 5 Liter Wasser , schon immer.
Ist jetzt nichts was in nächsten 24 h gefährlich werden kann ,oder?
Ich danke dir so dass du da bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Neine, es ist nichts bedrohliches!

Antwort von Leewja am 24.04.2018, 13:33 Uhr

aber es ist eben auch nicht so, dass man sagen sollte 2ach, wird schon wieder weggehen" - wenn es denn eine Vaskulitis ist, ich kann jetzt ja nur von den Fotos her schauen.

Gut, dass deine Hausärztin schaut!

Du kannst mal hier

https://www.enzyklopaedie-dermatologie.de/?tid=7e47c3151240b7b8d80fe28513787108

leukozytoklastische Vaskulitis eingeben, da steht alles gut aufgelistet an möglichen Auslösern und so weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arzneimittelexantheme jucken für gewöhnlich wie Hulle udn fangen MEISTENS

Antwort von Bosna am 24.04.2018, 13:36 Uhr

Ärztin hat angerufen. Morgen geh ich hin zum Blutabnehmen wegen Nierenwerte. Und ich versuch für Donnerstag einen Termin beim Dermatologen zu bekommen.
Wenn man schon mal eine Krebsdiagnose erhalten hat , dann ist man bei solchen Sachen schon sehr sensibel und ängstlich.
Danke an alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arzneimittelexantheme jucken für gewöhnlich wie Hulle udn fangen MEISTENS

Antwort von 3wildehühner am 24.04.2018, 16:50 Uhr

In dringenden Fällen macht mein Hausarzt die Termine beim Facharzt für mich aus. Da gibt es dann auf einmal zeitnahe Termine, die es, wenn ich selber anrufe, nicht gibt. Ich wünsche dir gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leewja

Antwort von Bosna am 24.04.2018, 17:02 Uhr

Welcher Arzt ist für Vaskulitis zuständig?
Den Bildern nach kann es das sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hautarzt!

Antwort von Leewja am 24.04.2018, 17:36 Uhr

Da gehst du Donnerstag ja hin, ne?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Der blöde Ausschlag

Unter der linken Brust wird nicht besser. Die Pickelchrn sind jetzt braun geworden. Ich habe Von Multilind Bis Infectosoor Bis aloe vera Bis kollodialem Silber Alles probiert. Braun waren sie übrigens schon vor dem kollodialem Silber. Jetzt hat meine Nichte, die ...

von Bobby Mc Gee 19.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschlag

Ausschlag

Hallo Vielleicht hat jemand eine Idee. Ich habe unter der linken Brust, da, wo immer der Bügel vom BH ist, einen juckenden Ausschlag. Seit zwei Wochen. Es sind kleine Pickelchrn. Fühlt sich an wie Schmirgelpapier. Ich habe es mit Multilind Salbe probiert. Hilft nicht. Ich ...

von Bobby Mc Gee 09.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschlag

Ausschlag am ganzen Körper

Nabend! Ich schreibe hier vertretend für meine Frau. Sie hat am 27.09. unseren kleinen Engel Fait Oliver per Kaiserschnitt (Beckenendlage) zur Welt gebracht. Dem kleinen geht es gut. Trinkt und nimmt fleißig zu. Wir (die Eltern) haben vor ca 14 Tagen eine Erkältung ...

von Spi12 02.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschlag

Trockener Ausschlag um die Nase

Hallo zusammen, mich beschäftigt seit einigen Wochen ein Ausschlag um die Nase. Da ich noch auf der Suche nach einem guten Hautarzt bin, stelle ich schon mal hier meine Frage. Ich hatte mal als Kind diesen Ausschlag, der verging irgendwann. Seit dem kam er aber hin und ...

von Oxana3101 13.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschlag

Ausschlag nach Magen Darm Infekt

Hallo, ich hatte am Freitag Unwohlsein dann bekam ich auf einmal Durchfall und Abends erbrechen. Erbrechen war nur einmalig, der Durchfall war bis gestern. Nun fiel mir heut morgen auf, das ich am Körper mit Ausschlag übersät bin, war bei der Ärztin nachfragen sie meinte ...

von PiaPaula 01.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschlag

Magensaftresidente Tabletten

Hallo,ich muss diese abend nehmen,40 mg Omeprazol,da ich im Schlaf ab und an die Luft anhalte.Arzt meinte zuviele Magensäure.Die 20mg Kapseln konnte ich problmlos schlucken,aber die 40 er nicht...zu groß ..kann ich die auch auf machen und ...

von bonnie2007 13.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tabletten

Tabletten einnehmen fällt schwer- Tipps?

Hallo! Ich muss momentan verschiedene Tabletten einnehmen. U.a. Antibiotika und Gelomyrtol. Auch wenn man es nicht zerkauen soll, so muss ich die Antibiotikumtabletten doch in der Mitte teilen und mit viel viel Wasser schaffe ich es dann irgendwann sie herunterzubekommen. ...

von -fanta- 24.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tabletten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.