Elternforum Frauengesundheit

Migräne und Müdigkeit

Frauengesundheit
Migräne und Müdigkeit

Himbaer

Hallo, ich bin nach meiner letzten 2-tägigen Migräne total müde. Gelesen habe ich, dass 1 bis 2 Tage möglich sind. Hatte eine von euch diese Müdigkeit auch schon länger andauernd? Ich bin ein Migräne- Neuling und mir fehlt die Erfahrung. So oder so muss ich mich mit meiner Ärztin zusammen setzen. VG


Jorinde17

Antwort auf Beitrag von Himbaer

Hallo, mein Mann hat seit Jahrzehnten Migräne. Müde wird er eigentlich nur von dem Medikament (Maxalt), und auch nur für ein paar Stunden. Ich würde mir jetzt rasch Maxalt oder ein anderes verwandtes Medikament aus der Gruppe der Triptane verschreiben lassen. Man nimmt es zu Beginn der Attacke und es bremst sie frühzeitig und fast komplett aus. Freiverkäufliche Mittel wirken dagegen fast gar nicht. Manche älteren Hausärzte verschreiben auch noch überholtes Zeugs, deshalb ruhig konkret nach Triptanen fragen. LG


u_hoernchen

Antwort auf Beitrag von Himbaer

Müdigkeit kenne ich bei mir gar nicht, es sei denn, ich habe etwas gegen Übelkeit genommen. Bei mir ist es eher umgekehrt, ich bin von den Triptanen ziemlich aufgedreht. Ich nehme übrigens freiverkäufliche, die bei mir hervorragend helfen (Formigran) Gute Besserung Ulrike


leaelk

Antwort auf Beitrag von Himbaer

Hallo, gerade bei neu aufgetretener Migräne empfehle ich unbedingt den Gang zum Neurologen. Und zwar zu einem Neurologen, der sich mit Migräne auskennt. Ich selber bin oft totmüde, nachdem ich das Triptan genommen habe. Diese Müdigkeit hält immer einige Stunden an. Am Folgetag habe ich das Gefühl, "Scherben im Kopf" zu haben und ich bin erschöpft, aber nicht wirklich müde (eher so, wie nach großer körperlicher Anstrengung). LG leaelk


Himbaer

Antwort auf Beitrag von leaelk

Hallo, erst mal Danke für eure Antworten. Bisher bin ich immer mit IBU 600 und für mich hochdosiert Koffein ausgekommen plus Ruhe und Dunkelheit. Ich habe sie auch glücklicherweise eher sehr selten. So wie sie jetzt Sonntag und Montag war, hatte ich sie noch nie und v.a. diese bleiernde Müdigkeit hinterher war extrem anstrengend und für mich unbekannt. Ich werde auf jeden Fall erst mal zum Hausarzt und dann schauen wir mal weiter. Ich habe zwei (Gemeinschaftspraxis), wie ich finde, sehr gute. VG


Alexa1978

Antwort auf Beitrag von Himbaer

Die weitere Behandlung und Medikation wirst du dann ja bestimmt mit deinem Hausarzt besprechen können. Gegen die Müdigkeit könntest du einmal Traubenzucker & Magnesium versuchen, bzw. ein isotonisches Getränk. Mir hilft es nach einem Anfall immer ganz gut, immerhin ist so ein Anfall auch körperlicher Stress pur.


Himbaer

Antwort auf Beitrag von Alexa1978

Danke dir, das werde ich mal versuchen, aber hoffentlich nicht allzu schnell.


josefinchen

Antwort auf Beitrag von leaelk

Hallo, ich war nach meiner letzten, heftigen Migräne Attacke gute 3 Tage ziemlich platt. Triptane helfen gut, aber bitte erst nach einer Aura(falls vorhanden) nehmen.