Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babyborn18 am 06.01.2021, 16:08 Uhr

Zweites Kind - ja oder nein

Hallo liebe Leute,

der Titel klingt vlt etwas "fies", aber vlt könnt ihr dennoch Mal von euren Erfahrungen berichten.

Ich bin sooooo unentschlossen, ob wir ein zweites Kind bekommen sollten. Vorab: Platz oder das Finanzielle spielt bei den Gedanken keine Rolle. Da ist alles in Ordnung.
Und aus Sicht von unserem Sohn würde ich auch sofort sagen: ja! Wie schade wäre es, wenn er nie die Erfahrung mit einem Geschwisterchen machen könnte.

Aber ich bin einfach unsicher. Wenn wir anstrengende Phasen haben (z. B. Zahnen, Krankheit, viel Arbeit etc) ist der impulsive Gedanke natürlich nein. geht wohl vielen so.
Haben wir tolle Phasen, genießen wir, dass wir ausreichend Zeit für söhnchen und auch für uns und Freunde haben.

Und wenn ich daran denke, wieder so wenig Schlaf zu bekommen, so fertig zu sein und dann noch mit Kleinkind (akt. Übrigens 2 1/2) und der ganze Stress. Da wird mir schon mulmig, ob wir das schaffen.

So oft höre ich auch "ein Kind ist kein Kind" oder "hätten wir gewusst, wie anstrengend das ist, hätten wir kein zweites Kind bekommen". Das verunsichert noch mehr.

Andererseits würde ich es auch so schön finden, nochmal ein kleines Wesen in die Welt zu setzen und aufwachsen zu sehen. Und wenn ich Geschwister sehe, geht mein Herz auf.

Klar, die Entscheidung kann einem niemand abnehmen. Aber wie sind so eure Erfahrungen und was war letztendlich ausschlaggebend für oder gegen ein zweites Kind.
Vorausgesetzt zur Beantwortung der Frage, wäre, dass es keine finanziellen, platz- oder partnerschaftliche Gründen gab. Denn da wäre die Basis der Entscheidung ja eine andere.

Danke schon Mal für eure Antworten - bin gespannt :)

 
9 Antworten:

Re: Zweites Kind - ja oder nein

Antwort von LELMA-Mum am 06.01.2021, 16:22 Uhr

Da kann dir keiner helfen. Ich habe bei jedem Kind Phasen gehabt wo ich sagte „nur ein Kind wäre toll gewesen!“ aber sehr viele Phasen wo ich wusste „es kommt noch ein weiteres Kind!“
Wir haben insgesamt 5 Kinder. 5 Mädchen. Natürlich ist es anstrengend. Gerad wenn die beiden „kleinen“ (3 und 5) mal wieder im Wachstum sind, die Beine weh tun oder mal wieder erkältet sind. Aber es ist auch schön.

Schlaf? Also ganz ehrlich: meine älteste ist 18 und ich habe seit der 1. Schwangerschaft vielleicht 6 Monate wirklich durch geschlafen. Denn irgendein Kind hat immer was und wurde nachts wach. Klar ist das anstrengend. Aber ich würde es immer wieder so machen.

Mittlerweile ist es aber so dass mein Mann und ich auch mal allein weg können (und sei es nur mal kurz zum obi, allein was besorgen) und die großen dann aufpassen. Wir haben auch Karten für Harry Potter bekommen. Da fahren wir dann irgendwann (wenn corona endlich mal besser ist) hin und werden es genießen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Kind - ja oder nein

Antwort von NeleTwins2003 am 06.01.2021, 16:42 Uhr

Wie du schon sagst, diese Entscheidung könnt nur ihr alleine treffen! Du kannst Glück haben und Nr 2 ist ein friedliches und pflegeleichtes Baby, dass nebenbei läuft oder halt das komplette Gegenteil ohne Rückgaberecht;) Definitiv ist es anders mit 2 Monsterchen den Alltag zu organisieren als mit nur 1 Zwerg, aber ob das für euch nun besser oder schlechter ist, wirst du erst wissen, wenn es soweit ist!

Ich persönlich wollte eigentlich immer nur 1 Kind, am liebsten einen Sohn und war relativ geschockt, dass es Zwillinge waren. Die Tatsache, dass es nach komplikationsreicher Schwangerschaft 2 gesunde Jungs waren, hat mich zwar sehr gefreut, aber gerade die ersten Jahre mit Doppelpack quasi allein, da mein Mann selbstständig u im Akkord minimum 13 h tgl/6Tage die Woche ausser Haus arbeiten war, hatten es echt in sich. Ähnlich stelle ich es mir mit 2 Kindern mit wenig Altersunterschied vor, wobei dein Zwerg ja dann mit fast 3/4 schon relativ selbstständig sein wird. Für mich war nach den Minis jedenfalls Schluss und ich konnte mir ein weiteres Mal nachts aufstehen, wickeln etc nicht mehr vorstellen. Mein Mann hat damals zwar mit dem Gedanken gespielt, dass eine kleine Prinzessin zu den Jungs doch eigentlich auch ganz schön wäre, aber ich konnte ihn überzeugen, dass 2 genug sind, zumal ja auch keiner garantieren konnte, ob es 1. ein Mädchen wird oder noch ein Junge und 2. ob nicht eventuell noch ein Doppelpack passiert, am besten nochmal Jungs...Er hat es eingesehen, dass wir das Glück nicht nochmal herausfordern sollten und wir sind heute froh, dass wir es so belassen haben und glücklich mit den Jungs (fast 18), die sich im Übrigen noch nicht mal leiden können. Wenn es nach ihnen ginge, könnten sie auf den EINEIIGEN Zwillingsbruder gerne verzichten, aber ich hoffe, dass sie das nicht wirklich ernst meinen und eigentlich doch etwas happy sind, dass es immer einen gab, der mal mitgespielt hat, den Schulweg gemeinsam gegangen ist und mit dem man über die "bösen" Eltern schimpfen konnte

Es wird jedenfalls für euch bei der Entscheidung für Nr 2 eine Überraschung werden, ob es anstrengender wird, ob es vielleicht auch 2 werden, ob der große Bruder das Geschwisterchen wirklich toll findet...und und und!

Egal wie ihr euch entscheidet, alles Liebe für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Kind - ja oder nein

Antwort von sunnydani am 06.01.2021, 16:44 Uhr

Für mich war immer klar, dass ich mehr als ein Kind bekommen möchte. Es kam dann bei uns leider alles etwas anders, als wir es uns gewünscht haben, aber wir haben jetzt immerhin zwei Jungs bei uns, auf die ich unglaublich stolz und dankbar dafür bin, dass sie da sind.

Es wird immer mal schönere und auch anstrengendere Phasen geben, egal wie man es macht. Aber ich denke, man sollte auf sein Gefühl hören und wenn man etwas wirklich möchte, dann schafft man auch schwerere Zeiten und das Positive überwiegt dann im Normalfall.

Ich wünsche euch alles Gute und dass ihr, die für euch passende, Entscheidung trefft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Kind - ja oder nein

Antwort von Philo am 06.01.2021, 19:21 Uhr

Die Entscheidung müsst ihr treffen. Das erste Jahr mit 2 Kindern war bei uns super anstrengend. Die Große war 2 Jahre und 1 Monat bei der Geburt der Schwester und zu dem Zeitpunkt seit einem Jahr gefühlt mehr in Kliniken (Intensiv) als zu Hause. Ich habe nächtelang mit ihr inhaliert, zwischendrin die Kleine gestillt... Schlafen? Ich habe über Monate nur 3 Stunden pro Nacht geschlafen und das nicht am Stück.
Ich hatte aber auch Glück, die Kleine war zu dem Zeitpunkt gesund, sehr pflegeleicht, ausgeglichen und zufrieden.
Jetzt, mit 8 und 6 Jahren, haben die Kinder mit dem geringen Altersabstand (2 Mädels) viele gleiche Interessen, können ganze Tage zusammen spielen, basteln, sind draußen im Garten, haben neben eigenen Freunden auch einen gemeinsamen Freundeskreis. Es ist richtig schön, auch wenn wir zusammen unterwegs oder im Urlaub sind. Die beiden haben sich und lieben sich - und dann streiten sie unvermittelt und fechten Revierkämpfe aus. Das kostet oft meine Nerven, aber es wird sie für ihr späteres soziales Leben stärken.
Ich bin froh um meine 2 Mädels, auch wenn es oft stressig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Kind - ja oder nein

Antwort von Ruto am 06.01.2021, 19:43 Uhr

Hier ist es sehr ähnlich. Irgendwie wäre ein zweites Kind schon schön, andererseits haben wir mit unserer 5,5 Monate alten Maus das Gegenteil von Anfängerbaby und könnte mir ein zweites Tragebaby mit dann schon Kleinkind gerade gar nicht vorstellen.

Für uns ist es noch eine Weile hin bis wir das entscheiden (jetzt wäre das sowieso noch viel zu früh), verstehe deine Gedanken aber absolut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Kind - ja oder nein

Antwort von Spirit am 06.01.2021, 20:43 Uhr

Wir haben auch länger überlegt ob wir noch ein zweites Kind bekommen sollen, gerade weil unser erstes Kind sehr anstrengend war. Ein 24-Stunden-Kind/Baby.

Wir haben uns dann doch ein zweites gewünscht, weil wir uns einfach nicht vollständig fühlten. Unsere Kinder sind ca. 3 Jahre auseinander und der Abstand war und ist für uns perfekt. Kind Groß war schon selbständig in gewissen Dingen und Kind klein war einfach super brav.
Heute sind sie wie Katz und Hund oder Pech und Schwefel.

Ich kann euch nur raten euch nicht von Erfahrungen andere beeinflussen zu lassen. Geht in euch und spürt ob IHR das wollt oder nicht.

In meinem Umfeld werden übrigens gerade viele Kinder geboren und ich finde jedes Baby total süß, aber ich möchte dennoch kein 3. haben, weil wir einfach jetzt komplett sind.
Bei uns würde übrigens auch jetzt platz- und finanztechnisch alles passen, aber es stellt sich auch beim Anblick eines Babys kein unbändiger Wunsch ein nochmal schwanger zu werden.
Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Kind - ja oder nein

Antwort von Babyborn18 am 06.01.2021, 22:45 Uhr

Danke für eure Berichte und Erfahrungen.
Entscheiden müssen wir natürlich selber, das ist klar.

Wir schauen mal, wie sich die nächste Zeit entwickelt, auch mit corona. Mit 2 Kindern möchte ich eigentlich nicht "eingesperrt" leben.

Und Respekt an alle, die mehr als 2 Kinder. Das kann ich mir wirklich nicht vorstellen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Kind - ja oder nein

Antwort von Storiette am 06.01.2021, 23:57 Uhr

Ich möchte dir eine andere Seite aufzeigen.

Ich arbeite mit Kindern, ich liebe Kinder und konnte schon immer gut mit Kindern. Es war immer klar, dass ich mal selber welche haben würde.
Nun meine Tochter war definitiv kein Anfängerbaby und ist auch mit 3 1/2 Jahren immer noch sehr fordernd. Zu Beginn fand ich den Gedanken an ein Geschwisterkind ganz toll, doch je älter sie wurde, desto weniger wollte ich mich um noch ein weiteres Kind kümmern müssen.
Als sie etwa 1 1/2 war kam mein Mann mit seinem Wunsch nach einem 2. Kind um die Ecke. Wir diskutierten viel und ich sah natürlich auch die schönen Dinge an einem weiteren Kind. Ich ließ mich mehr oder weniger von einem weiteren Kind überzeugen.
Nun der kleine Kerl ist nun ein halbes Jahr alt, ich liebe ihn natürlich über alles und würde ihn niemals wieder hergeben.
Ich bin mir im Nachhinein allerdings ziemlich sicher, dass mir ein Kind gereicht hätte und denke manchmal es wäre durchaus auch schön mit einem Einzelkind geworden.
Manchmal vermisse ich unser Leben zu dritt.

Tu das, was dein Bauchgefühl dir sagt.
Alles Gute euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Kind - ja oder nein

Antwort von Anni1500 am 07.01.2021, 7:13 Uhr

Wir haben jetzt seit August unsere 2. Prinzessin. Ich habe es nicht bereut und bin froh, dass sie da ist. Die große ist 4 und würde so ziemlich alles für ihre kleine Schwester machen. Die kleine Himmel sie an. Natürlich ist es anstrengend. Aber in meinem Fall liegt es nicht mal an meiner kleinen Maus. Sie ist ernsthaft das pflegeleichteste baby, was ich je erlebt habe. Dabei auch noch ein richtiger Sonnenschein, der selten schlechte Laune hat. Hier ist leider der Papa schwer krank geworden daher mein Stress. Dennoch bin ich froh, dass meine kleine vorher noch zu uns gekommen ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.