Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Sonnenkäferchen  am 06.01.2021, 11:25 Uhr

Heftige Nebenwirkungen von Antibiotikum

Hallo,

meine Tochter hat nach Entfernung der Weisheitszähne ein Antibiotikum verordnet bekommen, Amoxycillin 1000mg, 3×1.
Sie reagiert mit deutlichen Nebenwirkungen, Erbrechen/ Übelkeit, Schwindel, Abgeschlagenheit, hoher Puls.

OP war mit örtlicher Betäubung am Montag, das Antibiotikum hat sie gestern zuletzt genommen, nach RS mit dem Arzt sollen wir es absetzen.
Wann legen sich wohl die Symptome, habt ihr da Erfahrungen?

Danke und viele Grüße

 
9 Antworten:

Re: Heftige Nebenwirkungen von Antibiotikum

Antwort von dasHarlchen am 06.01.2021, 11:39 Uhr

Amoxycillin habe ich auch mal bekommen und einen fiesen Ausschlag bekommen, überall, sogar auf Handinnenfläche und an der Fußsohle (da und zwischen den Zehen war der Juckreiz am Schlimmsten). Da zu dem Zeitpunkt gerade Hand-Mund-Fuß umging, bin ich sonntags noch in die Bereitschaftspraxis gefahren.

Spaß hatte ich mit dem Ausschlag circa noch 4-5 Tage nach dem Absetzen. On das allerdings bei den Symptomen deiner Tochter auch so lange dauert, weiß ich leider nicht. Ich denke und hoffe für euch, dass es schneller geht. Normalerweise braucht ein Ausschlag ja länger, um wieder zu verschwinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heftige Nebenwirkungen von Antibiotikum

Antwort von Birte0504 am 06.01.2021, 11:42 Uhr

Ich hatte ganz schlimmen Durchfall nach dem gleichen Antibiotikum, das auch deine Tochter bekommen hat. Mir riet der Arzt dann auch zum Absetzen, der Durchfall ging dann innerhalb von zwei Tagen weg. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heftige Nebenwirkungen von Antibiotikum

Antwort von Banu28 am 06.01.2021, 11:46 Uhr

Wenn es eine echte Unverträglichkeit ist, legen sich die Symptome nicht, sie sind sogar gefährlich. Daher heute unbedingt nochmal zum Arzt gehen und ein alternatives AB verschreiben lassen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heftige Nebenwirkungen von Antibiotikum

Antwort von Pebbie am 06.01.2021, 11:50 Uhr

Bei mir eine Penicillin - Allergie ( es war das gleiche ) erst nach der letzten Tablette gezeigt.
Ich hatte einen roten Ausschlag am ganzen Körper. Der was abends wieder weg.

Nach eine Zahn-OP bekam ich Erythromycin ( ich hoffe das ist richtig geschrieben ), weil ich die AB-Allergie habe. Dieses AB habe ich am Abend der OP genommen und sofort ( na ja, so 20 Minuten waren es schon ), die Nudeln, die ich mir mühselig rein gewürgt hatte, wieder Erbrochen. Danach ging es mir sofort besser.

Nachdem mir ein Backenzahn gezogen wurde, musste ich zur Prophylaxe wieder Antibiotika nehmen. Das einzige Präparat was mir übrig bleibt ist Clindamycin. Von dem wird es mir übel. Da hat es 2 Tage gedauert, bis es mit besser ging.

Alles Gute für Deine Tochter !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heftige Nebenwirkungen von Antibiotikum

Antwort von Pebbie am 06.01.2021, 11:52 Uhr

Aber doch nicht bei oraler Gabe. Mein Arzt sagte mir damals, das es bei IV-Gabe gefährlich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heftige Nebenwirkungen von Antibiotikum

Antwort von Maxi1219 am 06.01.2021, 12:07 Uhr

Diese Nebenwirkungen treten leider häufig auf. Die beschriebenen Symptome hängen am ehesten zusammen ( Erbrechen/ Durchfall, dadurch dehydriert, dadurch Kopfschmerz und hoher Puls).
Sie sollte sich schonen, ausreichend trinken und was leichtes essen, dann sollte es schnell besser werden. Durchfall könnte noch 2-3 Tage bestehen.
Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heftige Nebenwirkungen von Antibiotikum

Antwort von Holzkohle am 06.01.2021, 12:20 Uhr

unbedingt abklären lassen, Arzt anrufen, AB wechseln. Ich reagiere ähnlich auf dieses AB, also mit ganz üblen Krämpfen und Durchfall und Erbrechen. Bei mir ist es, auch nachgewiesen, eine Unverträglichkeit auf einen der Wirkstoffe (geht mir bei einigen anderen Medikamenten genau so)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heftige Nebenwirkungen von Antibiotikum

Antwort von Kerstin123 am 06.01.2021, 13:53 Uhr

Hallo
Ja absetzten und was anderes nehmen
Nebenwirkungen gehen normalerweise von alleine zurück. Im Zweifelsfall ein Probiotikum zum Aufbau der darmflora nehmen oder verschreiben lassen
Ich vertrage auch kein amoxicillin
Hatte Pusteln am ganzen Körper, Gesicht und Augen zu geschwollen, geschwollene und schmerzende Gelenke usw
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heftige Nebenwirkungen von Antibiotikum

Antwort von Sonnenkäferchen am 06.01.2021, 14:54 Uhr

300ml Wasser und Traubenzucker haben gut getan. Sie hat auch ein wenig Kartoffelsuppe gegessen.

Das Medikament soll sie nicht mehr nehmen, eine Alternative wurde nicht angeboten. Ist reine Prophylaxe nach der OP. Ich persönlich finde dafür auch 3x1g sehr hoch angesetzt bei einem Teenager. Die Dosis habe ich bei einem heftigen Infekt bekommen.

Dann hoffen wir mal, dass die Welt morgen schon ganz anders aussieht.

Danke für eure Tipps und Erfahrungen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.