Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Clumsi  am 05.01.2021, 22:28 Uhr

Homeoffice mit Kind Ideen bitte

Hallo,

also es geht ja nun wieder los und ich plane etwas die Herausforderung: Mein Sohn (5) kann sich ganz gut selbst beschäftigen mit Lego, Fahrzeugen usw.
Malen und basteln nur mit mir zusammen.

Ich brauche Ideen, was ich ihm quasi als Notfall Überraschung geben kann, wenn er bei einer Videokonferenz von mir auf einmal vor Langeweile Quatsch macht bzw. Homeoffice seine Geduld überstrapaziert.
Was ganz hervorragend zur Beschäftigung funktioniert sind
- Top Toi Bücher
- Sticker Bücher

Natürlich geht Fernsehen auch ausnahmslos immer, aber das kann ja natürlich keine Dauerlösung sein. Tablett etc. muss nun auch nicht sein.
Habt Ihr Ideen?

 
25 Antworten:

Re: Homeoffice mit Kind Ideen bitte

Antwort von milchmund am 05.01.2021, 23:37 Uhr

Ich habe heute mit viel Material auf dem Flur eine Höhle bauen lassen. Wäscheständer, Tischtücher, etc. Kind (6) war 1,5 Stunden beschäftigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Homeoffice mit Kind Ideen bitte

Antwort von niklas2006 am 05.01.2021, 23:41 Uhr

Ganz ehrlich, das ist für mich kein Home Office sondern Kinderbetreuung zu Hause und ab und zu mal ansprechbar für den Job sein.... Ich weiß, dass es sehr, sehr schwer ist, aber such dir entweder einen Babysitter, der sich während deiner Arbeitszeit um deinen Sohn kümmert oder nimmt dir (unbezahlten) Urlaub. Oder kannst du 5/6/8 Stunden am Stück konzentriert ohne Unterbrechung durcharbeiten, bist jederzeit in der Lage, auch mal eine Videokonferenz spontan von 1 Stunde zu führen,.....? Würdest du deinen Sohn auch mit ins Büro nehmen und ihn dort/dabei genauso betreuen können, wie du es momentan tust?
Tipps kann ich dir somit leider keine geben, ich glaube, es ist schlicht unmöglich, notfalls vermutlich wirklich einen Film anschauen o.ä., aber was machst du die restlichen Stunden, in denen du konzentriert arbeiten musst (und du ja auch dafür voll bezahlt wirst...)? Stört (und das ist wirklich nicht abfällig gemeint) er dich dann 4 Stunden oder länger am Stück gar nicht und spielt alleine in einem anderen Raum?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Homeoffice mit Kind Ideen bitte

Antwort von chrissicat am 05.01.2021, 23:59 Uhr

Das sehe ich aber mal komplett anders als niklas2006.

Wieso kann man denn zu Hause mit Kind nicht arbeiten sondern "nur ab und zu ansprechbar sein für den Job". Ich glaube, das kann man so gar nicht pauschalisieren und es hängt sehr, sehr viel mit dem Kind zusammen.

Und wieso muss man zwingend 4 Stunden am Stück ohne Unterbrechung konzentriert arbeiten können? DAS kann ich im Büro NIE! Da gibt es mehr Störungen als im Homeoffice, durchaus andere aber eben auch mehr. Ich könnte (wenn ich wollte) an Zahlen belegen, dass ich im Homeoffice (mit Kind) mehr leiste als im Büro (und damit ist die tatsächliche Arbeit, der Job gemeint).

Und davon abgesehen: wer sagt denn, dass der Arbeitgeber verlangt, dass man viele Stunden am Stück, ohne Unterbrechung, arbeitet?

Den Rat "such dir einen Babysitter oder nimm unbezahlten Urlaub" finde ich - mit Verlaub - unverschämt. Das klingt, als ob man nur arbeiten würde, weil man sonst Langeweile hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Clumsi

Antwort von chrissicat am 06.01.2021, 0:06 Uhr

Ich kann deine Nachfrage sehr gut nachvollziehen. Hier klappt Homeoffice mit 4-jährigem Kind auch echt gut. Was hier immer mal wieder gut klappt, ist das Hervorholen von Spielsachen, die längere Zeit aus der Sichtweite (im Keller verstaut) waren, die sind dann erstmal wieder besonders interessant.

Die Idee mit dem Bauen der Höhle finde ich auch gut. Mein Sohn baut auch total gerne mit Kisten, Decken, Körben etc. Kann sich da echt lange mit (alleine) beschäftigen und wenn er fertig ist, spielt er meistens erstmal etwas in "seiner Höhle".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Homeoffice mit Kind Ideen bitte

Antwort von niklas2006 am 06.01.2021, 0:11 Uhr

Nein, defintiv keine Langeweile, aber wenn ich arbeite, dann klingelt das Telefon, dann jongliere ich mit Zahlen, wo ein Fehler größere Auswirkungen haben kann, dann bespreche ich Planungen bei denen ich mich nicht im Gespräch mehrfach dafür entschuldigen kann, dass mein Kind gerade neben mir steht und was trinken möchte (und damit auch nicht mehr 100% dem Gespräch folgen kann). Dann verhandele ich mit Banken und kann nicht nebenbei den toll aufgebauten Turm bewundern. Niemand verlangt, dass du ohne Unterbrechung arbeiten musst, aber die Unterbrechung muss ich bestimmen können und einem Kollegen kann ich problemlos sagen "stop, lass uns nachher weiter reden, das hier ist jetzt wichtig". Und ja, wenn ich arbeite, dann vielleicht nicht immer zu 100 aber sicherlich zu 90%, dafür werde ich auch bezahlt. Und nein, ich kann nicht diese Arbeitsleistung bringen, wenn ich nebenbei mein Kind betreuen möchte - dann werde ich nämlich weder meinem Arbeitgeber noch meinem Kind gerecht. Und ja, mir ist mein Kind dann übrigens wichtiger und als er kleiner war, hatten wir immer (!) eine Betreuung für ihn zu Hause, wenn einer im Home Office war, da gab es nie einen Unterschied, ob wir beide im Büro oder einer zu Hause gerbeitet hat. Das geht mal für 2-3 Tage im Krankheitsfall, aber doch nicht für Wochen. Die Alternative war Urlaub nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Homeoffice mit Kind Ideen bitte

Antwort von Clumsi am 06.01.2021, 0:20 Uhr

Ich kann leider keinen Urlaub nehmen und Babysitter entspricht wohl kaum dem Gebot der Stunde. Aber danke, dass Du mir die Quadratur des Kreises noch einmal vor Augen geführt hast! Ich habe schon so entweder ein schlechtes Gewissen meinem Sohn gegenüber oder meinem Arbeitgeber, versuche die Situation aber mit Kreativität und Humor zu lösen. Beim letzten Lockdown ging das ganz gut und nun soll es halt (noch) besser gehen.
Ich frage mich allerdings, in welcher Welt Du, Niklas, lebst, dass Du denkst unbezahlter Urlaub oder Babysitterin 5 Tage die Woche wären realistische Optionen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Homeoffice mit Kind Ideen bitte

Antwort von Clumsi am 06.01.2021, 0:25 Uhr

Höhle bauen ist gut, danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Homeoffice mit Kind Ideen bitte

Antwort von niklas2006 am 06.01.2021, 0:28 Uhr

Es ist kaum eine Option, wir habe damals im Grundschulalter einen Großteil der Ferien so verbracht, dass einer von uns vormittags, der andere nachmittags vor Ort und der Rest abends/nachts im Home Office gearbeitet wurde, wenn unser Sohn schlief. Und das schlechte Gewissen zu beiden Seiten lässt auch nur wenig mit dem Älterwerden der Kinder nach. Aber ich kann mittlerweile auch jeden Arbeitgeber verstehen, der Homeoffice skeptisch gegenüber steht, denn es soll eigentlich darum gehen, Kontakte zu vermeiden und nicht die Kinderbetreuung zu sichern.
Und ja, es muss leider realistisch sein oder was denkst du machen unzählige (alleinerziehende) Eltern, die kein Home Office machen können/dürfen????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Homeoffice mit Kind Ideen bitte

Antwort von ImvPP am 06.01.2021, 1:04 Uhr

Hallo, würde vielleicht auch ein großes Puzzle schon gehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Homeoffice mit Kind Ideen bitte

Antwort von ImvPP am 06.01.2021, 1:22 Uhr

Es ist 2021, wir alle leben in einer Pandemie. Die Schulen & Kitas sind zu. Es können nicht alle Eltern spontan Urlaub nehmen. Und dein Vorschlag mit Babysitter ist sinnbefreit.
Wer derzeit kein Verständnis dafür hat, dass am anderen Ende der Viko Eltern mit Kind sind, war im letzten Jahr wohl in einer Höhle? Und ganz ehrlich, so viel konzentrierter ist man im Büro auch nicht wo gern ständig jemand reinkommt oder man das Büro mit Dauertelefonierern teilt.
Netter Versuch, einer Mutter, die das sicher super stemmt, ein schlechtes Gewissen zu machen. Scheint ja nicht geklappt zu haben.
Schade, dass Mütterforen statt sich gegenseitig zu unterstützen so oft genutzt werden, um sich gegenseitig runter zu machen.
Und nun - zurück in deine Höhle, in der du anscheinend 2020 warst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meinem AG ist es definitiv lieber,

Antwort von emilie.d. am 06.01.2021, 1:26 Uhr

dass ich so viel wie es geht im HO mit Kindern in den nächsten Wochen mache, als dass ich mich komplett abmelde. Dann hätte die Abteilung ein ECHTES Problem.

Davon ab betrifft das doch total viele Leute. Selbst CEOs haben mal ihre Kinder in der TK. Oder den Lebensgefährten. Es ist halt grad Pandemie.

Keine Ahnung, was der Mann der AP macht, bei uns sprechen wir uns z.B. morgens beim Frühstücken ab. TKs fallen ja nicht vom Himmel. Extern sticht IMMER intern aus, sprich da muss der andere gucken gehen, warum wer plärrt. Fokuszeit zum Abarbeiten kann man sich bei zwei Leuten abends und morgens ermöglichen.

Im Zweifel guckt das Kind was auf dem Tablet.

Aber wie gesagt, Kollegen sind in Quarantäne, oder die Kinder waren in Quarantäne, jetzt sind demnächst wieder überall Schulen und Kigas dicht. Es ist einfach eine besondere Zeit.

Eine besonders stressige Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kenne kein großes Unternehmen in meinem Umfeld,

Antwort von emilie.d. am 06.01.2021, 1:42 Uhr

das kein HO seit Februar macht?!? Lebe an einem größeren Wirtschaftsstandort. Die AG sind nicht skeptisch, sondern werden das Modell auch nach Corona beibehalten, weil es extrem vorteilhaft fürs Unternehmen ist. Trotzdessen ja Mieten und Co zumindest aktuell noch weiterlaufen.

Es gibt ja mittlerweile diese berühmte Positivliste (HO) mit rund 170 Unternehmen, große börsennotierte Unternehmen inklusive.

Und HO sichert dem AG eben, dass trotz mangelnder Kinderbetreuung der Laden weiter läuft. Ich hatte mittlerweile rund 6 Schulungen dazu, wie man es in der Situation wie zur Zeit vermeidet auszubrennen.

Mit mäßigem Erfolg. Ende des Jahres war ich platt und ich kenne eine Kollegin, die jetzt eben wegen des Stresses und der Doppelbelastung raus ist bis März. Eine kann man verknapsen. Machen das mehr (wir hatten z.B. auch Coronaausfälle), ist das business gefährdend. Wir verpacken ja nicht Bohnen oder kleben Papiertüten. Rekrutierung dauert bei uns meist etwa 3-6 Monate. Bis die Leute eingearbeitet sind, nochmal ähnlicher Zeitraum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Homeoffice mit Kind Ideen bitte

Antwort von emilie.d. am 06.01.2021, 1:44 Uhr

Bei uns ist das immer Tablet, kindgerechte Serien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Homeoffice mit Kind Ideen bitte

Antwort von Itzy am 06.01.2021, 8:10 Uhr

Je nach Vorlieben coole Bastelsachen, großer Karton mit Wachsmalstiften anmalen, ist er ein Forscher?, dann ne gute Lupe und mal ne tote Fliege, Steine etc. anschauen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Homeoffice mit Kind Ideen bitte

Antwort von Ankaba am 06.01.2021, 8:24 Uhr

Was für eine realitätsferne Ansicht in Coronazeiten... Meinst Du wirklich, Arbeitgebern wäre geholfen, wenn alle Eltern von jungen Kindern plötzlich ausfallen? Oder dass sich alle jungen Eltern es sich überhaupt leisten könnten, unbezahlten Urlaub zu nehmen oder (neben umsonst gezahlter Kita-Gebühren) einen Babysitter zu zahlen, den man im Übrigen momentan kaum finden wird? Mir persönlich ist es aufgrund des jungen Alters meiner Tochter tatsächlich nicht möglich, zeitgleich zur Betreuung zu arbeiten, was an Homeofficetagen nicht selten Nachtschichten bedeutet. Darunter leidet die Konzentration auf Dauer ganz bestimmt, sodass ich nicht genau so leistungsfähig bin, wie zu Nicht-Coronazeiten. Momentan sind halt bei ALLEN Einschränkungen hinzunehmen.

Nebenbei: Eine Gesellschaft, die Kinder möchte und braucht muss hinnehmen, dass junge Eltern ab und an nur eingeschränkt verfügbar sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Homeoffice mit Kind Ideen bitte

Antwort von kati1976 am 06.01.2021, 8:35 Uhr

Ich bin momentan auch im Homeoffice, meine Kollegin fährt dafür die Orte ab die ich sonst abfahre

Mein AG hat von Anfang an gesagt er weiß das die Kinder alle zu Hause sind und er für alle Eltern Verständnis hat,schlimm wenn es AG gibt die immer noch auf einem anderen Planeten leben

Mein jüngster ist 8 Jahre und ja er hat es gleich am 1 Tag geschafft in eine Videokonferenz reinzukommen, war kein Problem.

Die AP kann sicher auch mit Kind arbeiten und klar muss sie auch ihr Kind betreuen, was soll sie sonst machen. Jeder gute AG versteht das,traurig wenn es welche gibt die kein Verständnis haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Homeoffice mit Kind Ideen bitte

Antwort von Jana287 am 06.01.2021, 8:52 Uhr

Bestell online so ein Papphaus zum Anmalen. Das ist bei uns Dauerprojekt für 2 Kinder.

Und ja, ich fühle mit Dir. Wir versuchen uns im HO abzuwechseln, einer früh bis Mittag, der andere Nachmittag bis Abend, der jeweils andere betreut die Kinder. Es ist anstrengend und nicht lange durchzuhalten.kommt ja auch auf die Kinder an, unsere können nicht so gut zusammen spielen, sind sehr unterschiedlich. Grad der Kleine ist sehr aufgedreht und kann sich schlecht regulieren, dazu muss ja 3 Mal ein Essen auf den Tisch, Haushalt, Einkauf, abends das Chaos aufräumen, und nicht zu vergessen Schule, das Kind soll ja auch was lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Homeoffice mit Kind Ideen bitte

Antwort von mimavi am 06.01.2021, 9:00 Uhr

Deinen Beitrag finde ich ehrlich gesagt etwas daneben.
Das Problem hatten wir im letzten Lockdown und auch jetzt doch alle!
Und so wie es aussieht liefen die Läden doch trotzdem - oder besser Dank den HomeOffice Möglichkeiten für Eltern!
Wo bitte sollen wir denn alle einen Babysitter herbekommen, wenn jetzt wahrscheinlich die Regelungen verschärft werden?
Wenn ich meinem AG sage, dass ich unbezahlten Urlaub nehme, wird er die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Dann bleiben meine Projekte liegen. Und ich rede hier nicht von kleinen Projekten.
Das heisst, mein AG nimmt gerne in Kauf das s ich mit Kind im Homeoffice arbeite und auch nebenbei noch Homeschooling mache.
Ich würde gar nicht auf die Idee kommen, unbezahlten Urlaub zu nehmen, nur weil die Regierung uns in den Lockdown schickt (was nicht heißen soll dass ich dagegen bin).

An die AP: ich habe zwei Kinder, die schön zusammen spielen. Sollten Kind 1 noch mit Schule und ich beruflich beschäftigt sein, wird gebastelt. Wenn ich wichtige Konferenzen habe, pfeiffe ich auf "pädagogisch wertvoll" und parke sie vor dem TV mit ausgewählten Kinderserien. Anders geht es in dieser speziellen Situation nicht, ohne dass meine Nerven blank liegen.

Mein Mann arbeitet in einem Labor. Der hat keine Möglichkeit, Home Office zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Homeoffice mit Kind Ideen bitte

Antwort von mimavi am 06.01.2021, 9:02 Uhr

Das sollte unter Niklas ersten Beitrag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Homeoffice mit Kind Ideen bitte

Antwort von SybilleN am 06.01.2021, 9:02 Uhr

Ich hab auch eine 5 Jährige.Was bei uns sehr gut als Notfall-Überraschung klappt:
Kinder-Hörspiele z.B Figarino (wdr, ard, deutschlandfunk) auf Mamas Handy anhören dürfen. Das ist die totale Ausnahme und funktioniert deshalb gut.
Außerdem: Mein altes Diktiergerät nutzen dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Homeoffice mit Kind Ideen bitte

Antwort von Anna3Mama am 06.01.2021, 9:15 Uhr

Das ist schon richtig und im NORMALFALL wäre ich da bei Dir.
Wir haben aber gerade eine Pandemie und müssen nicht nur ein zwei Tage oder mal ne Woche überbrücken sondern das ganze geht jetzt seit März, dass man zusätzlich zum Homeoffice noch die Kinder teilweise daheim hat. Sei es wegen Lockdown oder Quarantäne oder auch weil die Ferienbetreuungen wegfielen.

Und: es ist kein persönliches Problem sondern ein globales. D.h. es geht doch allen gleich! Nicht nur in D sondern weltweit.

Im ersten LD saß ich öfter mit einer Mischung aus Polen, Amerikanern , Indern und Norddeutschen in einem Meeting. Schön mittags um 13 Uhr, dass es für alle zeitlich passt. Alle hatten dasselbe Problem. Jeder hatte ein oder mehrere Kinder, die ab und an auch mal reinblöckten. Das war ein Zusammenhalt, der so vorher nicht spürbar war.
Dass das Projekt dann suboptimal weiterlief, lag nicht an uns .

Und Arbeitsleistung, die man nicht bringen kann, während die Kinder stören, kann man zur Not auch abends teilweise wieder hereinholen.

Das Wichtigste:
Ich finde jeder AG kann frih sein, dass die Mütter und Väter da draussen sich ihren A... aufreissen und den Laden am Laufen halten!!
Die, die im HO abtauchen und keine Leistung mehr zeigen, sind so gut wie nie Eltern sondern die, die sich schon im Büro eher bedeckt gehalten haben.

An die AP: natürlich wär ein Babysitter stundenweise für alle eine tolle Lösung. Vielleicht findet sich ja eine vertrauenswürdige Person, die gerade nicht zur Arbeit gehen muss. Falls das nicht klappt, lass Dir aber kein schlechtes Gewissen machen.
Mach einfach so gut, wie Du kannst. Es ist sauschwer, aber Du packst das schon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Homeoffice mit Kind Ideen bitte

Antwort von Sonnenkäferchen am 06.01.2021, 10:35 Uhr

Bei uns ging in dem Alter kneten gut und Bügelperlen wurden auch gerne gemacht.

Mit 5 waren meine auch alleine im Garten und haben gespielt. Wir haben aber viel Platz und eine größere Fläche, wo Roller etc gefahren werden kann. Das gibt es natürlich nicht überall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Homeoffice mit Kind Ideen bitte

Antwort von Clumsi am 06.01.2021, 12:17 Uhr

Lupe ist suuuuuuper, danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Homeoffice mit Kind Ideen bitte

Antwort von kevome* am 06.01.2021, 12:21 Uhr

in normalen Zeiten wäre ich sofort bei Dir. Aber 2020/2021 sind keine normalen Zeiten.

Aktuell haben doch alle das Problem Kinderbetreuung/Homeschooling/Homeoffice irgendwie zusammenbringen zu müssen. Unser CFO hat in einer Telko bewusst die Kinder dazu geholt um der Belegschaft zu zeigen, dass Verständnis für die Problematik da ist.

Seit März sind fast alle der über 20.000 MA im Homeoffice. Gewünscht und gefördert vom AG. Der Net Promoter Score ist besser als je und in allen Punkten above Market, die jährliche Mitarbeiterbefragung liefert Spitzenwerte und auch die Finanzkennzahlen liegen mit Ausnahme der Kapitalanlageergebnisse alle über den Zielvorgaben. Und das bei Homeoffice mit gleichzeitiger Kinderbetreuung beim größten Teil der Belegschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Homeoffice mit Kind Ideen bitte

Antwort von Kerstin123 am 06.01.2021, 14:01 Uhr

Hallo
Ja das geht im Moment vielen so
Vorschule- und Rätselhefte ist vllt auch noch was oder Hörspiele (gibt es auch als Podcast auf HR https://www.hessenschau.de/kultur/hoerspiel-tipps-fuer-kleine-und-grosse-lauscher,hoerspieltipps-100.html#Prinz
LG, durchhalten und bleibt gesund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.