Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maxi1219 am 05.01.2021, 20:12 Uhr

24 h Dienst mit Kleinkind

Hallo ihr Lieben,
Gibt es hier Mitglieder, die Erfahrung im 24 h Dienst haben? Oder vielleicht sogar Ärzte?
Mein Sohn ist nun 13 Monate alt und ich würde ab Mai gerne wieder arbeiten gehen. Als Ärztin im Krankenhaus ist Teilzeit schon schwierig zu organisieren. Ich könnte jetzt eine Stelle von 7:30-14 Uhr bekommen. Allerdings 3-4 mal im Monat eine 24 h Schicht.
Ich weiß noch nicht, was ich davon halten soll!
Kann das funktionieren? Mein Sohn wäre dann 1,5 Jahre alt. Tagsüber wäre er bei der Tagesmutter und den Rest der Zeit würden Papa und Oma organisieren. Aktuell ist das für mich noch unvorstellbar. Ich stille noch viel und war noch nie länger als 2 Stunden von meinem Sohn getrennt.
Aber bis dahin wäre er ja schon älter und durch die Tagesmutter auch ein wenig „abgenabelt“.
Ich würde gerne eure Meinungen und Erfahrungen hören. Würde es meinem Sohn schaden? Oder begreift er schon, dass Mama arbeiten ist?
Andere Arbeitsmodelle würden sonst lange Dienste 6:30-22 Uhr und Nachtdienste beinhalten...

 
14 Antworten:

Re: 24 h Dienst mit Kleinkind

Antwort von NaduNadu am 05.01.2021, 20:15 Uhr

Hört sich doch gut an und dein Kind ist gut betreut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 24 h Dienst mit Kleinkind

Antwort von zwergchen84 am 05.01.2021, 20:29 Uhr

Eine Freundin war Krankenschwester als ihr Sohn so alt war wie deiner. Sie ist AE, seitdem ihr Sohn 2 Jahre alt war, hat dennoch im Schichtdienst arbeiten können. Es ging.
Du hast den Vorteil, dass dein Sohn von Papa und Oma an den Tagen betreut wird, wo du eine 24 Stunden Schicht hast. Perfekt, wie ich finde.
Schaden wirst du ihm nicht, eine Umstellung wird es vielleicht sein, denke aber eher für dich, nicht für ihn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 24 h Dienst mit Kleinkind

Antwort von ZoeSophia am 05.01.2021, 20:32 Uhr

Ich denke die Version mit 7.30-14h und 3/4 mal 24h Schicht würde ich persönlich für mich, Kind und Familie vorziehen!
Vielleicht schaffst du es ja sogar so, das die 24h Schichten immer im gleichen Rhythmus sind, dann können sich alle gut daran gewöhnen.
Du schreibst ja jetzt auch, dass es für DICH noch unvorstellbar ist, aber, Kinder sind da anders, denn wenn Mama und Papa die Situation dem Kind positiv übermittelt, und Mama sich bei der Sache auch „wohl“ fühlt, wird sich das Kind auch wohl fühlen...

Und, bei den Langen Diensten von 6.30h-22.00h siehst du das Kind ja auch nicht wirklich! Dann mit Nachtdienst hast du ja auch am Tag nix vom Kind, da musst du ja auch irgendwann mal schlafen....

Ich selbst habe mit schichtdienst und Kleinkind nur bedingt Erfahrung, ich hab als K1 etwa 7Monate bis etwa 18Monate 2/3 Mal im Monat am Abend/Nacht gearbeitet, da war aber Oma zuerst da bis Papa dann da war und er hat das Kind dann ins Bett gebracht... ging aber Problemlos, weil es für mich vollkommen „ok“ war.... ich wusste, Oma und Papa machen’s gerne und gut... oder ich hab früh um Halb sieben angefangen, Kind konnte im Bett weiter schlafen, weil Oma nebenan wohnte, und immer rüber kam wenn ich weg musste... (Papa war bereits um 04.30h weg) 1/2mal in der Woche, dann aber auch nur bis kurz vor Mittag....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 24 h Dienst mit Kleinkind

Antwort von kattta am 05.01.2021, 20:33 Uhr

Ich mußte dienstlich auch ab und zu über Nacht auf Dienstreise. Dein Kind ist bei Papa und Oma. Bei der Tagesmutter wäre er ja sowieso. Ich denke, das hört sich doch ganz gut an. Wichtig wäre mir als Rat- wie anstrengend ist der 24 Stunden Dienst und was bedeutet das für dich und den Folgetag? Bist du da noch abgepuffert, falls du sehr erschöpft bist?
Übrigens- eine Freundin von mir hat als Lufthansapilotin den Wiedereinstieg gemacht und hatte im Monat 2 Langstrecken zu fliegen. Hätte sie das nicht gemacht, wären Zulassungen verfallen. Heute ist sie sehr froh, drangeblieben zu sein auch wenn es natürlich manchmal anstrengend war. Die Bindung zum Kind wirst du keinesfalls verlieren. Es wird eine veränderung . aber in ein paar Monaten sieht die Welt schon wieder anders aus. Und- wie gesagt, euer Sohn ist bei Pap und Oma, das ist wertvolle Zeit für ihn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 24 h Dienste Verboten

Antwort von StiflersMom am 05.01.2021, 21:09 Uhr

24 Stundendienste sind bei uns schon seit Jahren nicht erlaubt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 24 h Dienst mit Kleinkind

Antwort von NeleTwins2003 am 05.01.2021, 21:38 Uhr

Dein Zwerg ist doch bestens versorgt und wird sich daran auch schnell gewöhnen.Ich war auch auf Dienstreisen als meine Jungs noch klein waren und der Papa hat s gerockt...

Mach dir nicht zuviel Gedanken und wenn du die ersten Tage dann in Normalschicht bis 14h arbeitest, gewöhnst du dich ja auch schon ein bisschen daran, den Mini nicht mehr 24/7 zu sehen und bekommst dann auch die 24h schnell rum, in denen du vermutlich gar keine Zeit zum Vermissen haben wirst.

Das wird schon-alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 24 h Dienst mit Kleinkind

Antwort von JakobsMutti am 05.01.2021, 21:49 Uhr

Das schaffst du! Und es klingt, wie meine Vorrednerinnen schon schrieben alles gut.

Stillen kannst du übrigens weiterhin. Du kannst während der 24h zusätzlich abpumpen, falls dir das Sorge bereitet.

Eine Freundin stillt auch weiterhin, die abgepumpte Milch trinkt ihr Sohn aus dem Becher, ansonsten isst er ganz normal mit. Sie ist arbeiten gegangen, da war ihr Sohn 10 Monate alt, mittlerweile ist er 21 Monate.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 24 h Dienst mit Kleinkind

Antwort von Nakarta am 05.01.2021, 22:18 Uhr

Wahrscheinlich ist das noch am machbarsten, sollte was ambulantes ohne Dienste für dich nicht in Frage kommen. Allerdings hinge es für mich auch ein bisschen von den Dienstbedingungen ab: wenn du 24h durch läufst, müsstest du zumindest einige wenige Stunden Schlaf im Anschluss mit einplanen, wenn du dich während des Dienstes auch mal kurz hin legen kannst, kannst du mir deinem Kind direkt danach vermutlich mehr anfangen.

Noch was grundsätzliches aus meiner Sicht:
Der Einstieg in die Arbeit ist auf jeden Fall eine Umstellung und ich habe für mich die Erfahrung gemacht, dass es gerade bei unterschiedlichen Arbeitszeiten und unabsehbaren Überstunden extrem hilfreich ist, wenn man nach Möglichkeit so plant, dass man beim Bringen und Abholen des Kindes nicht zusätzlich unter Druck gerät.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 24 h Dienst mit Kleinkind

Antwort von Clumsi am 05.01.2021, 22:21 Uhr

Ich bin selbst Kind einer 24 Stundendienst Mutter und denke, dass es für Dich sicher anstrengend ist (bestimmt auch ohne Kind...), aber bei guter Betreuung schadet es dem Kind sicher nicht! Besonders Oma und Papa sind doch ohnehin wichtige Bezugspersonen. Es ist so ein 50er Jahre Konstrukt, dass die Mutter immer da und hinter dem Herd ist, aber früher mussten die Frauen auch arbeiten und die Großmütter oder ältere Tanten haben unterstützt. Ich glaube fest daran, dass das das natürliche und gute ist. Toll, dass der Papa und die Oma da unterstützen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 24 h Dienste Verboten

Antwort von Sille74 am 05.01.2021, 22:29 Uhr

Ich vermute, sie meint den Bereitschaftsdienst im Krankenhaus als Ärztin. Den gibt's vielerorts noch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 24 h Dienst mit Kleinkind

Antwort von Wolke5 am 06.01.2021, 0:04 Uhr

Ich mache das so seit Kind 15 Monate alt ist. Papa war dann zu Hause.
Ich hatte definitiv viel mehr Sehnsucht als das Kind, unserer Bindung hat es nicht geschadet.
Und die Jungs hatten/haben Männerabend

LG und alles Gute für den Wiedereinstieg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 24 h Dienst mit Kleinkind

Antwort von Häsle am 06.01.2021, 0:12 Uhr

Ich habe jeden vierten Tag Früh- und Nachtschicht und fahre zwischendurch nicht nach Hause. Wegen der einfach 60 km und weil ich daheim nicht schlafen kann. Das klappt seit 14 Jahren, mit beiden Kindern, wobei es am Anfang meistens nur alle acht Tage so war.

Mein Dauerstiller hat sich mit 14 Monaten zum Glück plötzlich selbst abgestillt. So konnte ich ohne Einschränkungen wieder anfangen zu arbeiten, als er 16 Monate alt war. Bei der Großen habe ich nach 9 Monaten wieder angefangen. Der war es aber wurscht, welche Milch und woraus. Da war der Kleine schwieriger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 24 h Dienst mit Kleinkind

Antwort von Jade488 am 06.01.2021, 7:17 Uhr

Ich habe bis vor kurzem auch zu ähnlichen Zeiten gearbeitet, meine Tochter ist 2 Jahre alt...
Die 24 Stunden Dienste waren für meine Tochter kein Problem, sie wurde auch von Tagesmutter und Oma betreut, wenn ich arbeiten musste. Für mich war es allerdings zuviel, muss ich sagen. Aus 3-4 vereinbarten 24 Stunden Diensten wurden auch mal 6-8 im Monat, und am folgetag war ich so dermaßen platt, denn im Dienst kam ich vielleicht mal auf 2-3 Stunden Schlaf. Da mein Mann Vollzeit arbeitet, hatte ich dann noch den Haushalt und eben die Kinderbetreuung, wenn Tagesmutter und Oma eben dann nicht verfügbar waren. Ich habe mir eine andere Stelle mit geregelten Zeiten gesucht, für mich absolut die richtige Entscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 24 h Dienst mit Kleinkind

Antwort von jessica74 am 06.01.2021, 9:48 Uhr

Hallo

als es das bei uns noch gab, bestand die Möglichkeit, sich die 24 Stunden mit einer Kollegin zu teilen. War für beide eine win-win Situation.
Die eine musste lange fahren und hätte das nach 24 Stunden Dienst nicht mehr gekonnt. Da fuhr sie lieber zweimal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.