Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Filelal am 05.01.2021, 22:30 Uhr

Zyklusbedingte Wassereinlagerungen

Hallo ihr Lieben,

Ich habe immer ein bis zwei Wochen vor der Periode beginnende Wassereinlagerungen. Das sind manchmal bis zu 2 kg. Ich fühle mich unwohl und aufgebläht und außerdem schwellen meine Brüste stark an und schmerzen dann sehr.
Auch andere PMS Symptome wie zb Kopfschmerzen treten auf, das aber näher dran an der Periode.
Hat jemand einen Tipp was man dagegen machen könnte?
Ich bin 32 Jahre als und habe zwei Kinder bekommen. Vor der ersten Schwangerschaft hatte ich das nie, allerdings auch immer hormonell verhütet. Zwischen den Kinder hatte ich fast 18 Monate gar keine Periode und dann auch wenig Probleme. Erst nach der zweiten Geburt und der Wiedereinsetzenden Periode ging das los und seit ca einem Jahr echt doll.
Hormonell verhüten möchte ich gar nicht mehr, da vertrage ich einfach nicht mehr und hatte viele Nebenwirkungen. Ich habe jetzt seit 4 Monaten die Kupferspirale und komme gut damit zurecht. Die Blutung ist zwar deutlich stärker (aber das war vorher sehr gering) und die Schmerzen dabei sind etwa gleich. Und auf den Zyklus dürfte sie ja keinen Einfluss haben oder? Der ist auch recht regelmäßig, zwischen 25 und 30 Tagen....
ich habe gelesen man soll nach dem Eisprung auf Koffein und salzhaltige Nahrungsmittel verzichten, das soll helfen. Im November war ich kurz vor der Periode krank, mit Fieber, und habe tatsächlich nur Tee getrunken und wenig gegessen... das war es wirklich besser!!!
Aber das kann doch nicht die Lösung sein 14 Tage auf Kaffee verzichten... und salzarm essen vielleicht hat jemand eine andere Idee?

Ich danke euch schon im Voraus!

Liebe Grüße

 
2 Antworten:

Re: Zyklusbedingte Wassereinlagerungen

Antwort von Jesse123 am 06.01.2021, 9:41 Uhr

Hallo,

was man generell gegen die Wassereinlagerungen machen kann, kann ich dir leider nicht sagen.
Ich habe allerdings seit meinen Schwangerschaften auch oft Probleme mit schmerzenden Brüsten vor meiner Periode. Meine damalige Hebamme hat mir eine Creme empfohlen. Sie heißt Antimas Selz und schafft mir wirklich Erleichterung. Erst da ich skeptisch, da homöopathisch, aber in diesem Fall funktioniert es. Sie ist zwar etwas teurer, hält aber ewig.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zyklusbedingte Wassereinlagerungen

Antwort von AmyBell am 06.01.2021, 14:11 Uhr

Da es bei mir hormonbedingt war, half nichts, ausser hormoneller Verhütung.
Ich habe jetzt den Nuvaring, der eine sehr geringe Hormonabgabe hat. Ich habe weder Nebenwirkungen noch Beschwerden.
Vielleicht ist das eine Alternative

Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.