Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Berlin! am 06.01.2021, 14:31 Uhr

Schulwahl, update

Wir waren gestern noch bei einer Beratung. Die Beraterin, eine Psychologin bei einer Erziehungsberatungsstelle kennt uns und unsere Kinder schon länger.

Witzigerweise war ihr Sohn an der Snob-Schule, Die war zwar von dem, was gemacht wurde, toll. Aber das Klientel ist schon echt überkandidelt. Alles reicher alter Adel,das trifft es ganz gut. Sehr markenfixiert. Und: die haben ja kein wirkliches Musikprofil

Bei der Schule in Neukölln hat sie angemerkt, dass das ganze Elend da herum unseren sehr intelligenten, sensiblen Jungen ziemlich mitnehmen könnte. Sie hat recht. Das ist für mich jetzt keine gefährliche Gegend im Sinne von: verprügeln, abziehen. Aber man sieht wirklich viel Elend. Das Klientel auf der Schule ist wohl in Ordnung, viele Kinder mit einem unterschiedlichen kulturellen Hintergrund.

Wir sehen uns Schule 3 und die Neukölln mal an, von aussen. Aber im Moment gehen wir klar zu Nr. 3. Die beiden echt viel, vor allem viel Musik.

Danke für Eure überwiegend guten, hilfreichen Ratschläge!

 
8 Antworten:

Re: Schulwahl, update

Antwort von 3wildehühner am 06.01.2021, 14:38 Uhr

Das ist doch schon mal prima, dass die Psychologin euch bezüglich der Schulwahl weiterhelfen konnte.

Dann wünsche ich euch viel Erfolg bei der weiteren Recherche und dass ihr eine Entscheidung trefft, die für deinen Sohn eine schöne weitere Schulzeit mit sich bringt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwahl, update

Antwort von Berlin! am 06.01.2021, 14:41 Uhr

Vielen Dank!

Wenn es dort gar nicht geht, dann wechseln wir eben. Das geht ja grundsätzlich auch im Jahr. Nicht schön, aber machbar.

Zur 7. können wir dann auf jeden Fall wieder wechseln, da wechselt ja eh der ganz überwiegende Teil hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwahl, update

Antwort von 3wildehühner am 06.01.2021, 17:24 Uhr

Das ist ja praktisch, dass bei euch ein Wechsel der Schule so einfach ist. Dann kannst du das ganze ja entspannt angehen.
Ich denke, so wie du hier im Forum schreibst, dass dein Sohn Glück hat, eine Mutter zu haben, die sich so viele Gedanken um sein Seelenheil macht und ihn nicht unter, aber auch nicht überfordern möchte und vor allem auf seine musische Neigung eingeht.
Sehr sympathisch finde ich auch, dass du deinem Sohn das überkandidelte Klientel der Schule 1 nicht antun möchtest!
Dieses elitäre Getue ist auf Dauer sehr anstrengend! Ich habe da leider eigene Erfahrungen aus meiner Schulzeit. Ich startete damals in einer Mädchenklasse, in der fast nur "höhere Töchter" waren. Furchtbar! Da galt ich als "asozial", weil ich weder Markenbekleidung besaß, noch reiche Eltern hatte. Und dann hatte ich einen Stiefvater, der "nur" Krankenpfleger war und 5 Geschwister. Das ging in den Augen meiner Klassenkameradinnen gar nicht...
Ich habe freiwillig die 8. Klasse wiederholt und glücklicherweise waren in der neuen Klasse dann überwiegend bodenständige Mitschüler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwahl, update

Antwort von bellis123 am 06.01.2021, 18:46 Uhr

In deinem vorherigen Beitrag machst du dich über andere Eltern lustig indem du schreibst:

"...Also viele, die sehr gut verdienen und zickige Zehlendorfer sind. "Also der Tristan-Theodor ist ja ein GANZ sensibles Kind....""

und selber schreibst du jetzt über dein Kind:

"Bei der Schule in Neukölln hat sie angemerkt, dass das ganze Elend da herum unseren sehr intelligenten, sensiblen Jungen ziemlich mitnehmen könnte."

Merkst du was?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank

Antwort von Berlin! am 06.01.2021, 19:06 Uhr

Sehr liebe Worte, ich danke Dir.

Ich sehe es wie Du: diese hochnäsigen, reichen Bratzen kann vor allem ich nicht an und sie tuen meinem Kind nicht gut.
Markenklamotten sind grundsätzlich kein Problem. Aber auch nichts, was notwendig sein sollte, um gemacht zu werden.

Diese Musikbegabung hat er nicht von mir. Ich kann noch nicht einmal Noten lesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwahl, update

Antwort von Feuerschweifin am 06.01.2021, 20:41 Uhr

Ja, ich mag dieses Othering auch nicht, diese Vorurteile, egal ob bezogen auf Herkunft, Einkommen oder sozialen Status.

Ich freue mich aber für euch, Berlin!, dass ihr (wahrscheinlich) die passende Schule gefunden habt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwahl, update

Antwort von Berlin! am 07.01.2021, 9:26 Uhr

Wenn Dir Eltern und Umfeld egal sind, ist doch schön.

Die beschriebenen Schulen liegen nun Mal in extremen Gegenden. Du scheinst Dich nicht auszukennen in Berlin, daher ist Deine Unwissenheit normal.

Du kannst deinen Sohn gerne jeden tag an Obdachlosen und Junkies vorbeischicken. Ich kann das nicht.
Und Du kannst Deinen Sohn auch auf eine schule schicken, an der man erst dazugehört, wenn man die entsprechende Marke trägt. Ich mache das halt nicht.

das ist kein Othering, das ist eben so. Leute sind, wie sie sind, ich mache sie nicht dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwahl, update

Antwort von bellis123 am 07.01.2021, 9:46 Uhr

Keine Sorge, ich kenne mich sehr gut in Berlin aus und kann deine Vorbehalte grundsätzlich nachvollziehen. Ich habe deine beiden wiedersprüchlichen Zitate gegenüber gestellt, um dir einen Spiegel vorzuhalten. Du nimmst dir die Freiheit raus zu meinen, dass nur dein Kind besonders sensibel ist und beschützt werden muss, denn du machst dich über genau das gleiche bei den Zehlendorf-Muttis lustig und stellst dich dadurch als etwas besseres hin. Ich mag sowas einfach nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.