Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von charty am 06.01.2021, 16:26 Uhr

@ZoeSophia oder auch andere Schweizer

Ich bräuchte kurz einen Rat.

Hattest Du/Ihr in der Schule Rechnungswesen oder in der Ausbildung? Wenn ja, mit welchem Buch wurdet Ihr unterrichtet?

Klingt wahrscheinlich etwas doof, aber meine Tochter hatte heute per Live-Stream den Tag der offenen Tür an der HSG St. Gallen, ihrer absoluten Wunsch-Uni. Und hier wurde von den aktuellen Studenten berichtet, dass wenn man mit null Kenntnissen in Rechnungswesen startet, hat man es ziemlich schwer
Meine Tochter hat zwar Wirtschaft als Schwerpunktfach, aber hier wird hauptsächlich Volkswirtschaft gelehrt und das war es. Jetzt möchte sie sich in das Ganze nach dem Abi selbst einlesen, was ich ihr auch zutraue.

Ich selbst kenne mich vornehmlich mit dem deutschen Rechnungswesen aus, aber dieses unterscheidet sich doch vom Schweizerischen. Und ich will ihr hier nichts Falsches beibringen.

Für Tipps wäre ich dankbar.

Vg Charty

 
8 Antworten:

Re: @ZoeSophia oder auch andere Schweizer

Antwort von ZoeSophia am 06.01.2021, 17:20 Uhr

Ui... da fragst du was

Ich weiss was du meinst, weiss auch wo ich suchen muss, kann dir aber weder korrekten Namen noch ein Buch empfehlen, zu lange her meine Mama hatte sogar noch ein uraltes Formelbüchlein.

Meinst du das Grundlegende wissen der Finanzbuchhaltung? Da könnte das helfen:
https://www.besser-lernen.ch/rechnungswesen.html

Hab das auf die Schnelle gefunden!

Ich werde mich aber für dich noch genauer auf die Suche machen, ich war vor über 10Jahren das letzte mal in der Weiterbildung, da kann ich dir sonst auch noch Unterlagen raussuchen, sollte es ein Buch noch geben, kann ich es dir schicken!

Was dir vielleicht auch hilft, einmal eine Berufsschule anfragen, welche KV (Kaufmännische Grundausbildung oder so) anbietet, Rechnungswesen sowie auch das Fach „Allgemeinbildung“ (sofern das noch so heisst, meine Lehre ist im August 20Jahren her...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ZoeSophia oder auch andere Schweizer

Antwort von ZoeSophia am 06.01.2021, 17:32 Uhr

https://www.erz.be.ch/erz/de/index/mittelschule/mittelschule/gymnasium/lehrplan_maturitaetsausbildung.html

Das ist zwar Kanton Bern, aber ich glaube St. Gallen ist ähnlich (Stichwort Lehrplan 21)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ZoeSophia oder auch andere Schweizer

Antwort von charty am 06.01.2021, 17:51 Uhr

Lieben Dank!
Ja, mir geht es um die absoluten Grundlagen der Finanzbuchhaltung und Kostenrechnung ...

Ich denke, es ist unerheblich, ob Bern, Thurgau oder St. Gallen, denn die Basis Schweiz ist relevant...

Lg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ZoeSophia oder auch andere Schweizer

Antwort von ZoeSophia am 06.01.2021, 19:38 Uhr

Fachbuch hab ich immer noch nicht gefunden, aber es gibt bestimmt eins!! Schau auch mal bei Orell Füssli,

https://www.orellfuessli.ch/shop/home/artikeldetails/ID35169746.html

Und hier...

https://www.verlagskv.ch/produkte/rechnungswesen-reihe


Und, hier ein Link welche Anforderungen bestehen, wenn man die Passarelle macht (braucht man wenn man studieren will und man keine Matura (Abi)gemacht hat)
https://www.sbfi.admin.ch/dam/sbfi/de/dokumente/2019/05/richtlinien-2020-aenderungen.pdf.download.pdf/richtlinien-2020_aenderungen_sichtbar_d.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ZoeSophia oder auch andere Schweizer

Antwort von charty am 06.01.2021, 19:56 Uhr

Herzlichsten Dank, auch von meiner Tochter für Deine Mühe!!!

Sie wird sich mal durchklicken und suchen was für sie geeignet ist.

Nun geniesse Deinen Abend.

Nur so als Randinfo: Anfang der Woche hatte meine Tochter auch ein Gespräch mit der Uni Bern, da sie mit einem Doppelstudium geliebäugelt hat: Wirtschaft mit Biochemie. Leider entsprach das konkrete Angebot nicht ihren Wünschen. Jetzt wird es wohl Wirtschaft mit Wirtschaftspädagogik, wie ursprünglich geplant...

LG Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ZoeSophia oder auch andere Schweizer

Antwort von Tamtam456 am 06.01.2021, 20:09 Uhr

Ich empfehle dir dich da zurück zu halten. Töchterchen will an der HSG studieren, dann sollte sie in der Lage sein das selbst rauszufinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ZoeSophia oder auch andere Schweizer

Antwort von charty am 06.01.2021, 21:46 Uhr

Prinzipiell gebe ich Dir recht und sie fragt auch ihre eigenen Kontakte, ABER was spricht dagegen soziale Netzwerke auch familienübergreifend zu nutzen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ZoeSophia oder auch andere Schweizer

Antwort von Tamtam456 am 07.01.2021, 22:14 Uhr

Das ist doch super.
Warum suchst du dann parallel?
Wenn sie es richtig macht findet sie ihre Antworten selbst und deine Suche ist überflüssig.
Oder traust du iht nicht zu die Antwort alleine zu finden?
Lass los, sie selbstständig werden, ohne den mütterlichen doppelten Boden.
Ich habe viel mit jungen Studienabgängern zu tun. Viele sind unselbstständig, übernehmen keine Verantwortung, wollen bei allem an der Hand genommen werden..
Gib deiner Tochter die Chance eine von den wenigen ihrer Generation zu werden welche alleine gut zurecht kommen.
Und geniesse die gewonnene Freizeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.