Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lejaki am 10.08.2019, 19:27 Uhr

Zaun an Zaun

Unser Grundstück hat auch knapp 800qm und ist nach 3 Seiten gut eingewacshen (schon bei Kauf damals). EIne Seite Hecke ca 2,50m hoch und hinten und rechts Mischbeflanzung 2,50-3.50m hohe Bäume und Büsche. Damit verlieren wir, weil es breit gepflanzt ist auch locker 2m in jede Richtung, was natürlich, da es bis zur Grenze geht nichts ausmacht bzw einfach einen schönen Sichtschutz bietet zu allen Seiten.

Und den Nachbarn gefällt es auch gut so.

Mein Vorschlag bei dir wäre erstens sich nicht über die Nachbarin ärgern. Wenn die so pieselig ist, mach halt ab und an das Kraut an der Grenze weg bevor es rüber wächst.

Und lass zu der Seite bloß die Hecke als Sichtschutz erstmal stehen!
Erkundige bei euch, was vorgeschrieben und erlaubt ist.

Zum Zaun:
Hier zahlt man das komplett selber wenn man einen bauen möchte und es gibt auch keine Einfriedungspflicht,
Das haben wir auch auf allen 3 Seiten gemacht bzw mit Vorgarten waren es 4 Seiten als wir unseren Hund geholt haben. Die Nachbarn rechts von uns haben dann freiwillig selber einen Zaun gezogen, weil sie das eh schon immer vorgehabt hatten und somit selber entscheiden konnten was für einen - da haben wir nicht nein gesagt - 1,60m hoch ist der (höher ist hier aber auch erlaubt) Ein Zaun kommt hier direkt auf die Grenze.

Ich würde zu der komischen Nachbarin einen Zaun ziehen um klare Grenzen zu schaffen und vor diesem eine neue Hecke oder was auch immer pflanzen. Je nachdem wie hoch bei euch erlaubt ist, würde ich , wenn du es in den nächsten Jahren hoch genug hast, die alte Hecke davor entfernen (sofern ihr dann immer noch genug Sichtschutz habt).

Oder einfach Zaun ziehen und du machst dir da ein tolles Hochbeet hinter und einen kleinen Durchgang dazu in die alte Hecke und lässt die dauerhaft stehen. 3m ist schon toll. So hoch wirst du eine neue Hecke nicht wachsen lassen dürfen sobald Beschwerden komen.

Da du mit den Nachbarn links und rechts anscheinend gut kannst, überleg dir was du möchtest und ob man da was nettes findet, was beide Seiten mögen. Ich persönlich mag es nicht wenn man in meinen Garten gucken kann und würde erstmal neu Pflanzen so grenznah wie geht und so hoch wie erlaubt und dann in ein paar Jahren die alte Hecke weg tun.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.