Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von KindlicheKaiserin  am 09.08.2019, 17:45 Uhr

Frage an Kuchenmamas

Hallo :)

Ich hab eine Frage an Mamas die gerne backen oder sich gut damit auskennen.

Ich habe ein tolles Käsekuchenrezept.
Entweder mache ich es in einer Springform oder auf einem ganzen Blech.

Der Boden ist von dee Konsistenz her wie ein Keksteig.
Darüber kommt dann die Quarkmasse und dann gehts ab in den Ofen.

Morgen gehe ich auf eine Party und soll den Käsekuchen machen, weil ihn alle so lieben.
Er soll dann mundgerecht sein.
Eigtl schneid ich ihn dann einfach in kleine Stücke.

Jetzt hab ich aber ganz neu Donutsilikon-Formen.
Meint ihr ich kann darin den Käsekuchen auch backen? Also in Donutform.
Dann wäre die Backzeit sicher kürzer oder?

Habe Sorge, dass ich sie nachher nicht aus der Form bekomme. Aber Silikon ist ja sehr flexibel.

Habt ihr mit sowas Erfahrungen?

Natürlich kann ich es einfach mal probieren, aber wenns dann morgen nicht klappt, stehe ich da :D

 
7 Antworten:

Re: Frage an Kuchenmamas

Antwort von Zicklein3 am 09.08.2019, 17:53 Uhr

Ich habe ein Rezept Quarkkuchen ohne Boden, den ha e ich bereits in muffin formen aus silikon gebacken, aber Donat Form.. haben die nicht ein Loch in der Mitte?

In Muffin Form backe ich sie nur etwa die halbe Zeit. Einfach mit holzspieß Rei stechen, wenn kein Teig hängen bleibt ist der Kuchen fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Kuchenmamas

Antwort von kleinesWürmchen2020 am 09.08.2019, 17:55 Uhr

An sich wird das mit der Form schon funktionieren (natürlich mit kürzerer Backzeit), aber hast du wirklich Lust den Bodenteig in die Form zu fummeln?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Kuchenmamas

Antwort von Hurch am 09.08.2019, 17:56 Uhr

Silikonformen vor befüllen kalt abwaschen und nicht abtrocknen, dann geht später alles leichter raus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Kuchenmamas

Antwort von KindlicheKaiserin am 09.08.2019, 18:29 Uhr

Lust nicht.

Aber wenn das klappt, wäre das ein super Partyhighlight.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Kuchenmamas

Antwort von MamavonN am 09.08.2019, 20:13 Uhr

ich würde auch eher die muffinform in so papierförmchen empfehlen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Kuchenmamas

Antwort von curvi0815 am 09.08.2019, 20:31 Uhr

Ein Tip:

Frisuren, Make-Up und Essen sind nichts was man zu "wichtigen" Events ausprobieren sollte. Entweder man hat es vorher mal ausprobiert oder macht das altbewährte.

Das geht doch sonst nur schief.

Ps: hab schon Zupfkuchen in Muffinformen gebacken aber nie in Silikonformen. Mir wäre das zu heikel.

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Kuchenmamas

Antwort von miaandme am 09.08.2019, 21:14 Uhr

Kann mir nicht vorstellen, dass das funktioniert. Der Quarkteil zerreißt doch sicherlich beim Rauslösen aus den fummligen Förmchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.