Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marina00 am 09.08.2019, 20:22 Uhr

Hüftdysplasie

Hallo.
Ich habe eine frage: mein sohn ist heute 7 tage alt und bei der untersuchung wurde eine hüftdysplasie mit folgenden werten festgestellt: 2a links 51° 89° rechts 57° 73°. Jetzt haben wir eine spreizhose bekommen. Meine frage: reift das mit der zeit aus. Ich mache mir sorgen

 
9 Antworten:

Re: Hüftdysplasie

Antwort von Fichtenkind am 09.08.2019, 20:34 Uhr

Natürlich, deshalb die Spreizhose.
Es ist sehr gut, dass es so früh erkannt wurde, dann habt ihr es vielleicht in ein paar Wochen geschafft.
Bei meiner Tochter wurde es erst ach 4 Wochen festgestellt und sie bekam bei ähnlichen Werten die Thüringer Hüftschiene, nach 6 Wochen war es überstanden und sie hat bis heute keine Auffälligkeiten.
Du musst Dirndls so vorstellen, als ob du die geschlossene Faust (Hüftgelenk) gegen die flache Hand (Gelenkpfanne) drückst.
Im Moment ist die Pfanne bei deinem Kind zu flach.
Die gespreizte Haltung macht Druck mit dem Gelenk auf die Pfanne, sodass die Pfanne den Gelenksknochen bald besser umschließt.

Das wäre dann so, dass deine geöffnete Hand die Faust umschließt.
Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hüftdysplasie

Antwort von Marina00 am 09.08.2019, 20:50 Uhr

Danke für deine antwort. Jetzt geht es mir etwas leichter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hüftdysplasie

Antwort von rabe71 am 09.08.2019, 21:03 Uhr

Hallo,
super,dass es so früh entdeckt und behandelt wurde/wird.
In den allermeisten Fällen ist es dann nach einigen Wochen schon perfekt.
Alles Gute- und herzlichen Glückwunsch zur Geburt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hüftdysplasie

Antwort von Marina00 am 09.08.2019, 21:17 Uhr

Danke für die antwort. Mir war heute den ganzen tag unwohl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hüftdysplasie

Antwort von Gustavinchen am 09.08.2019, 21:26 Uhr

Bei meiner Kleinen war die linke Hüfte Typ 2b, also ein ganzes Stück schlechter als bei Deinem Sohn. Sie musste 7 Wochen eine Tübinger Hüftbeugeschiene tragen, was sie überhaupt nicht gestört hat. Die Hüfte ist wie erwartet - und wie es auch der Zweck so einer Schiene oder eben der Spreizhose ist - nachgereift und dann absolut in Ordnung. Mach Dir also keine Sorgen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hüftdysplasie

Antwort von Marina00 am 09.08.2019, 21:40 Uhr

Ich danke dir für deine antwort. Mir gehts schon viiiiiiiel besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hüftdysplasie

Antwort von Fichtenkind am 09.08.2019, 21:49 Uhr

Ich verstehe dich, aber es ist wirklich nicht schlimm!
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hüftdysplasie

Antwort von Maroulein am 09.08.2019, 23:21 Uhr

Behandelt bleibt da nicht zurück,und in so jungem Alter finden sie die Schiene/Spreizhosen auch noch nicht so schlimm,bei mir selber wurde es erst mit 9 Monaten diagnostiziert,und auch nur weil meine Ma so hartnäckig war,aber das war furchtbar,Grade in dem Alter wo man schon mobil ist ,ich hab dadurch erst spät laufen gelernt weil ich drei Monate lang ja "gefesselt" war,aber ich habe keinerlei Nachwirkungen,mir geht es gut,meine Hüften sind prima.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hüftdysplasie

Antwort von sinchen71 am 10.08.2019, 23:33 Uhr

Ja und vllt sogar schneller als du denkst.

Die spreize hatten wir auch bis vor 3 Wochen. Haben sie mit 9 Wochen erst bekommen.
Wir hatten werte von links 56 und rechts 54 wenn ich mich nicht täusche.
Die erste Kontrolle nach vier Wochen waren die Werte deutlich besser beide über 60 dann nochmals 2 Wochen und haben rechts 66 und links 67.
beide Seiten 1A.
Am Anfang hieß es ca 16 Wochen wird sie die spreize brauchen aber nach 6 Wochen war schon alles top.
Halte dich dran das Teil wirklich konsequent zu tragen.
Amilia ist jetzt 16 Wochen und kann sich trotz der Schiene die wir hatten vom Bauch auf den Rücken drehen und schon fast von rücken auf den Bauch.
Hält ihren Kopf perfekt und hat keinerlei Einschränkungen davon getragen.

Als Tipp noch, macht zusätzlich osteopathie damit kann man auch viel an der Hüfte erreichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.